Kopfhörer oder neue Standlautsprecher

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Kopfhörer oder neue Standlautsprecher

So, bald ist ja Weihnachten und meine Ohren haben ein Geschenk verdient. :D

Ich bin noch am Überlegen, ob es ein guter Kopfhörer oder ein neues paar Standlautsprecher für meine Anlage werden soll. Da es schon etwas her ist, dass ich mit beidem beschäftigt habe, wollte ich mal abwägen, wo ich mehr mit meinem Budget herausschlagen kann. Bedarf ist bei beidem.

Budget: 200€-300€

Ich schreibe hier erst mal nur was zu den Kopfhörern. Ich denke, es ist übersichtlicher, wenn ich zwei Threads erstelle, oder? Ansonsten editiere ich den Lautsprecherteil hier noch rein.

Was ich suche sind Kopfhörer für Zuhause und Unterwegs zum Musikhören. Vielleicht mal ein Film, aber eher seltener. Folgendes müssen sie haben:
Noise Cancelling/Geräuschunterdrückung
Akku für Noisecancelling-Saft bzw. Akku nachrüstbar.
3,5mm Klinke

Folgendes wäre schön:
Kabellos
Nicht schwarz

Ich kenne nur die von Bose, aber da gibt es sicher noch mehr. Beats hat auch welche. :ugly:

AW: Kopfhörer oder neue Standlautsprecher

Also, diese noisecancelling verändert sicher den Sound, oder nicht? Hast du so was schon mal probegehört? Es gibt ja auch "geschlossene" Kopfhörer, die ziemlich dicht sind. In-Ears suchst du ja anscheinend nicht, oder?

Und kabellos dann vermutlich Bluetooth?

Neben nem Dr.Dre (Studio Wireless) hab ich noch den hier gefunden, wenn es nicht "billige" unter 200€ sein sollen: Parrot ZIK 2.0 by Philippe Starck Bluetooth: Amazon.de: Elektronik

Natürlich zahlst du da fett drauf für Wireless und die noisecancelling-Funktion, die ja extra kleine Mics hat, um das zu machen. D.h. zum gleichen Preis stinknormale Kopfhörer mit Kabel wären sicher deutlich besser.

PS: Standboxen für "nur" 300€/Paar würde ich nicht holen ;) Regalboxen okay, aber bei Stand würde ich was mehr ausgeben.

Genau, in-ears habe ich für unterwegs. Die Bose, die ich probiert habe, klangen gut, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee mit den Noisecancelling. Wenn es normale Kopfhörer gibt, die genauso gut abschirmen oder ähnlich gut, ist das auch ok.

Was müsste man für ein paar Standboxen investieren? Ich habe einen AVR, aber noch keine richtigen Boxen, sondern nur welche, die ich mir hier und da zusammengeklaubt habe. Die Idee war, mit den vorderen anzufangen und dann sukkzesive ausbauen, wenn es passt.

Genau, in-ears habe ich für unterwegs. Die Bose, die ich probiert habe, klangen gut, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee mit den Noisecancelling. Wenn es normale Kopfhörer gibt, die genauso gut abschirmen oder ähnlich gut, ist das auch ok.
also, wenn es nicht für unterwegs sein "muss", dann kannst du auch gute geschlossene kaufen, die sind ziemlich dicht. Was für Geräusche hast du denn um dich rum, die stören könnten?

Was müsste man für ein paar Standboxen investieren? Ich habe einen AVR, aber noch keine richtigen Boxen, sondern nur welche, die ich mir hier und da zusammengeklaubt habe. Die Idee war, mit den vorderen anzufangen und dann sukkzesive ausbauen, wenn es passt.
die Frage ist, ob du überhaupt Standboxen "brauchst". Es gibt auch nen Haufen guter Regalboxen, und viele Regalboxen für zB 300€ klingen besser als ne gleichteure Standbox, die haben idR nur weniger "Wumms" im unteren Bereich, da kannst du dann aber nen Subwoofer dazukaufen. Bei Standboxen kommst du wiederum eher auch ohne Sub aus. Wie weit bist du weg vom AVR? Wie groß ist der Raum?

also, wenn es nicht für unterwegs sein "muss", dann kannst du auch gute geschlossene kaufen, die sind ziemlich dicht. Was für Geräusche hast du denn um dich rum, die stören könnten?

Die müssen für unterwegs taugen, z.B. wenn es im Zug mal etwas lauter wird oder auf der Arbeit alle reden. Also hauptsächlich Geräusche menschlichen Ursprungs und seltener Maschinenrattern (wird aber auch vorkommen).

die Frage ist, ob du überhaupt Standboxen "brauchst". Es gibt auch nen Haufen guter Regalboxen, und viele Regalboxen für zB 300€ klingen besser als ne gleichteure Standbox, die haben idR nur weniger "Wumms" im unteren Bereich, da kannst du dann aber nen Subwoofer dazukaufen. Bei Standboxen kommst du wiederum eher auch ohne Sub aus. Wie weit bist du weg vom AVR? Wie groß ist der Raum?

Einen Sub habe ich schon (Yamaha YST SW012), der Abstand zum AVR (harmann AVR 160) variiert stark. Wenn ich am Rechner sitze, bin ich recht nah dran (so 1-1,5m), beim Filmegucken ist es etwas mehr und beim Musikhören bin ich überall im Raum, der ca. 20m² groß ist.

Die müssen für unterwegs taugen, z.B. wenn es im Zug mal etwas lauter wird oder auf der Arbeit alle reden. Also hauptsächlich Geräusche menschlichen Ursprungs und seltener Maschinenrattern (wird aber auch vorkommen).
aber ich dachte du hast inears für unterwegs? ^^ naja, egal: an sich sind die "geschlossenen" halt erstens rel dicht und zweitens: wenn du dann Musik hörst, dann muss es halt echt laut "draußen" sein, damit du da noch störend was mitbekommst. Ich hab jetzt grad mal testweise meine Shure SRH840 auf und Musik "laut", aber nicht megalaut an - meinen TV auf ne Lautstärke, die einem lauten Gespräch entspricht. Da hör nur die Musik.

Maschinen oder so was, das kann schwer werden, auch Sounds, die vlt allein durch Vibrationen "reinkommen" - aber das kann auch mit ner aktiven Unterdrückung problematisch sein.

Die Shure SRH840 sind geschlossene Studio-Kopfhörer für 150€. Shure SRH840 Kopfhörer lägen also unter Deinem Budget ;) hier wären welche für 250€, die ordentlich sind Focal Spirit Professional oder diese Ultrasone PRO-750

und die wireless DrDre kommen auch ganz gut weg, wobei du halt wg. wireless und noisefunktion sicher nicht den Klang eines 200-300€ "normalen" Modelles hast Beats By Dr. Dre studio Wireless Titanium und den gäb auch in anderen Farben, die og. nicht

Wegen der Boxen: also nur 1-1,5m ist zu nah IMHO, denn die Standboxen sollten an sich allein schon 50-100cm von der Wand wegstehen. Und auch wenn du vom AVR 1,5m weg bist, von den Boxen aber "sogar" 2m, wäre das für Standboxen IMHO zu knapp.

Und wenn du eh nen Sub hast, dann hol Dir lieber ein Paar ordentliche Regalboxen. zB wenn du halt 300€ ausgeben kannst, dann Canton GLE 436 (black) Kompaktlautsprecher Paar (90 / 140W) (Paarpreis) oder http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...fo=p2810_DALI-Zensor-1--hochglanz-weiss-.html (Stückpreis) - die gibt es beide auch in anderen Farben

Die in-ears will ich halt ablösen und nur noch beim Sport verwenden. :D Unterm Budget ist jetzt nicht schlimm, habe nur gesehen, dass die Bose Kopfhörer so viel kosten und deswegen das Budget so aufgestellt. Ich werde mal gucken, ob ich deine Vorschläge irgendwo probehören kann. :daumen:

Dasselbe gilt für die Lautsprecher. Sind die denn aus einer Serie, sodass ich später noch Center+Rearboxen dazukaufen könnte? Oder sollte ich da einfach noch 5 mal den gleichen dazukaufen?

Die in-ears will ich halt ablösen und nur noch beim Sport verwenden. :D Unterm Budget ist jetzt nicht schlimm, habe nur gesehen, dass die Bose Kopfhörer so viel kosten und deswegen das Budget so aufgestellt. Ich werde mal gucken, ob ich deine Vorschläge irgendwo probehören kann. :daumen:
nebenbei: ich weiß grad nicht, wie die Impendanz der genannten Modelle ist - für unterwegs sollte die nicht zu hoch sein, da sonst dein Handy oder was auch immer nicht genug Saft für lautes Hören liefern wird - so bis 40-50 Ohm würde ich empfehlen. Sehr beliebt sind dabei diese hier beyerdynamic DT 770 PRO, 32 Ohm (703.818) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die gibt es auch mit mehr Ohm, aber die DT 770 sind sehr erfolgreich und für ihren Preis top.

Dasselbe gilt für die Lautsprecher. Sind die denn aus einer Serie, sodass ich später noch Center+Rearboxen dazukaufen könnte? Oder sollte ich da einfach noch 5 mal den gleichen dazukaufen?
Ich hab da ja ein Boxen-Paar (Canton) und eine Einzelbox (Dali) genannt. Von letzterer würdest du natürlich dann zwei holen für Stereo, und die ersteren bekommst du auch einzeln. Und es gibt von beiden auch spezielle Center aus der Serie, da kauft man nicht die gleiche Box als Box Nr.5 dazu. Du kannst auch für Rear aus der Serie etwas kleinere nehmen, oder größere und die "alten" dann als Rear nutzen.

Irgendwann gibt es die Serie vlt nicht mehr, aber trotzdem wirst du klanglich ähnliche finden, und vor allem wenn die rear nicht ganz so ähnlich klingen, ist das nicht schlimm - du weißt ja nicht, ob der zB Schuss von "links hinten" nun schriller klingt wegen der Box oder weil der halt einfach schriller IST :D zudem kannst du das bei viel Action sowieso GAR nicht mehr Differenzen, was nun Film-Sound und was Boxen-bedingt ist. Und wenn es um Musik im Film geht, dann vermischt sich da eh alles, da merkst dann nicht mehr, falls die Rear ein wenig weniger höhenbetont sind als die Fron.

Perfekt.

Während ich die nächsten Tag mal schaue, wo ich besagte Lautsprecher und Kopfhörer anhören kann, wäre es schön, wenn es noch ein paar zusätzliche Meinungen gibt. :D

So, war heute mal probehören. Die Kopfhörer konnten mich alle nicht wirklich überzeugen, zumindest die, die sie da hatten. Deswegen wird eins ein Lautsprecherpaar. Leider hatten sie nur die Canton da und nicht die anderen. Grundsätzlich fande ich den Klang schon gut. Gibt es noch Alternativen zu den beiden?

So, war heute mal probehören. Die Kopfhörer konnten mich alle nicht wirklich überzeugen, zumindest die, die sie da hatten. Deswegen wird eins ein Lautsprecherpaar. Leider hatten sie nur die Canton da und nicht die anderen. Grundsätzlich fande ich den Klang schon gut. Gibt es noch Alternativen zu den beiden?
naja, es gibt da vieles - die Frage ist, ob du das dann auch dort bekommen kannst ;)

wenn es max 300€ sein sollen, dann noch zB Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Magnat Quantum 673 *mokka oder schwarz* Magnat Quantum 673 *mokka oder schwarz* 1464810
Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Quadral Argentum 420 *weiss oder schwarz* Quadral Argentum 420 *weiss oder schwarz* 61420
Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Klipsch RB 51 II *schwarz* Klipsch RB 51 II *schwarz* 02186

Die Magnat sehen schon mal schick aus! Wollte eh was in Kirsche, Nuss, Mocca oder ähnliches kaufen.

Gibt es für Lautsprecher eine Seite mit Tests, der man vertrauen kann? Ähnlich wie prad.de bei Monitoren. Dann muss ich dir nicht ständig Löcher in den Bauch fragen :p

Macht es Sinn, das Budget z.B. auf 400€ zu erhöhen, weil man da was qualitativ deutlich besseres bekommt?

Die Magnat sehen schon mal schick aus! Wollte eh was in Kirsche, Nuss, Mocca oder ähnliches kaufen.

Gibt es für Lautsprecher eine Seite mit Tests, der man vertrauen kann? Ähnlich wie prad.de bei Monitoren. Dann muss ich dir nicht ständig Löcher in den Bauch fragen :p

Macht es Sinn, das Budget z.B. auf 400€ zu erhöhen, weil man da was qualitativ deutlich besseres bekommt?
Nee, ich kenne da leider keine gute Seite. Ich hab die oben nur genannt, weil das Marken sind, die idR gut sind und die schon lange gibt, typische Hifi-Hersteller halt. Und für ca 250-300€ Paarpreis kommen kaum noch andere in Frage. Die Chance ist groß, dass sie alle gleich"gut" klingen und es nur von DEINEM Geschmack abhängt, welches die beste ist. Die eine ist vlt bei Bass was dominanter, die andere eher zurückhaltend und mit klareren Höhen, was manche einer wiederum als "zu schrill" empfinden KANN usw.

Wie sieht es aus, wenn ich das Budget auf 500 erhöhe, sind dann Standlautsprecher drinne? Entsprechend Platz würde ich für die dann schaffen.

edit: Beim Probehören konnte ich zum Beispiel die GLE 436 mit den GLE 476 vergleichen und der Unterschied war deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es aus, wenn ich das Budget auf 500 erhöhe, sind dann Standlautsprecher drinne? Entsprechend Platz würde ich für die dann schaffen.

edit: Beim Probehören konnte ich zum Beispiel die GLE 436 mit den GLE 476 vergleichen und der Unterschied war deutlich.
Drin wären Standlautsprecher sicher. Zb diese Canton GLE 490 Standlautsprecher (150/320 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi oder Magnat Quantum 657 mocca: Amazon.de: Elektronik

und bei MediaM / Saturn sind immer mal Standboxen als "Late Night" oder "online only" Angebote mit guten Preisen zu finden, manchmal auch was versteckt. Auch bei Amazon als Blitzangebot ab und an, aber da kriegst du dann nur EINE Box zu dem Angebotspreis.

Ich habe mich jetzt für die Canton GLE 496 entschieden. :)

Danke für deine Hilfe! :daumen: Jetzt erst mal umräumen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück