Kopfhörer, Mikrofon und Soundkartenkombo für Gaming & Musik

AW: Kopfhörer, Mikrofon und Soundkartenkombo für Gaming & Musik

Welche AKG?

@ Rabber
Sorry deinen Post habe ich peinlicherweise total überlesen..
Genau so etwas in der Art suche ich aber die von dir geposteten Vorschläge sprengen dann doch mein Budget da ich mir noch Kopfhörer und Soundkarte anschaffen möchte.

Bei den Hörer würde ich nicht so aufs Geld schauen, die halten schliesslich sehr lange. ;)

ich schau mal nach und sag bescheid per edit.

Aja, sehr glaubwürdig.:rollen: Wenn ich einen Kopfhörer besitze, weis ich doch die Modelle.

für kopfhörer ganz klar AKG: K 495 NC - AKG shop
:lol:
Nein!

Ja, aber wenn man nicht einmal Ohrpolster nachbestellen kann, ist das doch eine Einbahnstraße. Gerade durch den guten Support halten Beyerdynamic Hörer mitunter Jahrzehnte. Was machst du beispielsweise, wenn du versehentlich Kaffee auf den Hörer kippst, du drauf trittst, etwas abbricht oder ähnliches?
Wenn ich schon soviel ausgeben, möchte ich das Maximum an Verarbeitung und Lebensdauer. Dies ist beim Philips einfach nicht gegeben.

Wer seinen Kopfhörer so behandelt verdient es, ihn neu zu kaufen. Die Ohrpolster macht man ab und zu mit Körperpuder sauber und die Sache passt. Und auch Kopfhörer anderer Hersteller halten mitunter Jahrzehnte, ohne dass überhaupt eine Ersatzteilgarantie nötig ist.

Ich werde das nachher mal bei Philips direkt anfragen ob es wirklich keine Ersatzteile gibt.... auf der Inetseite findet man zwar wirklich keine aber vllt. auf Anfrage ;)

Und ich bin immernoch der festen Überzeugung... gibt ein KH nach 10-15 Jahren den Geist auf... warum zum Henker soll ich den reparieren lassen wenn der vllt. 200€ gekostet hat und die Reparatur schon dann fast an der 100€ Grenze kratzt(je nachdem was kaputt ist)... macht für mich absolut keinen Sinn(aber das ist auch nur meine Meinung :) )

warum zum Henker soll ich den reparieren lassen wenn der vllt. 200€ gekostet hat und die Reparatur schon dann fast an der 100€ Grenze kratzt(je nachdem was kaputt ist)... macht für mich absolut keinen Sinn(aber das ist auch nur meine Meinung )
Weil Klang nicht altert und der Kopfhörer in 20 Jahren immer noch gleich gut klingt. Besser 100€ ausgeben, statt 200.

Klar altert Klang nicht. Aber in 20 Jahren kann der Kopfhörer ebenso von besseren Modellen abgelöst werden, die man sich dann mit Freuden wieder für den Neupreis kauft, weil sie ggf. besser spielen, als andere. Die Kopfhörerentwicklung schläft ja nicht und es kommen auch alle paar Jahre wieder interessante Modelle heraus, die ggf. die älteren Modelle ablösen. Hätte sich seit 19schlagmichtot nichts mehr in der Entwicklung getan würden wir hier wahrscheinlich alle nen Beyerdynamic DT911 oder nen AKG K272 empfehlen.
Es spricht ja nichtmal zwingend was gegen den Beyerdynamic DT880 per sé, es kann gut sein dass er dem TE aufgrund des Sounding besser gefällt und er lieber etwas weniger Bass und etwas mehr Höhe haben will, es ist ein guter Kopfhörer. Aber Sounding außen vor, der X1 spielt wesentlich druckvoller, detaillierter und lässt sich dazu 10 Mal einfacher antreiben als ein 880. Und taugen X1 und 880 nicht, gibt's für 200€ noch den K701, der auch nochmal ganz anders klingt. Wenn K701 der umso mehr zusagt als die beiden anderen, warum nicht den, sondern den 880 wegen der Ersatzteilgarantie kaufen?
Ich find's nur schade wie die Ersatzteilgarantie zum vorrangigsten Argument für BD-Kopfhörer verkümmert.

Zuletzt bearbeitet:

Die Beyerdynamic DT 880/DT990/DT770 sind mittlerweile seit fast 30 Jahren am Markt und werden es sicher noch sehr viele Jahre bleiben.

Ich sags mal von meiner Warte aus. Im moment ist dir die Möglichkeit Ersatzteile füpr die Kopfhörer zu kaufen nicht besonders wichtig, wenn ich dafür besseren Klang für ungefähr das gleiche Geld bekomme.

Um auf die Soundkarte zurück zu kommen:

Für das X1 wird ja die Xonar U7 empfohlen gibts es hier lohnenswerte Alternativen?

Sollte ich mich für den DT 880 entscheiden wie sähen hier Soundkartenlösungen aus?

Im moment ist dir die Möglichkeit Ersatzteile füpr die Kopfhörer zu kaufen nicht besonders wichtig, wenn ich dafür besseren Klang für ungefähr das gleiche Geld bekomme.
"Besser" ist hier absolut subjektiv. Ich kann hier nur für die objektiven Vorteile herausstellen.

Für den DT 880 würde ich auch die U7 nehmen.

Der X1 hat wohl eine größere Bühne und ist eher Basslastig wenn ich das so richtig wiedergebe. Der DT 880 kann da mithalten/toppen? Im Endeffekt kostet dieser ja ein paar Euro mehr und da sich der Betrieb des DT 880 ohne Soundkarte nicht richtig lohnt müsste ich alles auf einmal kaufen da ich nicht gerne auf etwas verzichte. :-|

Um es mal klar zu stellen: Alle Hörer dieser Preisklasse benötigen zur Vollen Entfaltung eine Soundkarte. ;)

Der Dt 880 ist ein sehr guter Hörer, aber klingt eben anders. Nicht besser, sondern eben anders.

Nicht unbedingt.
"Besser" ist häufig subjektiv, ich kann dir lediglich meine Hörerfahrung mit beiden Hörern schildern:

Im Bassbereich gewinnt klar der Philips X1 gegenüber dem Beyerdynamic. Druckvoller und präziser, ohne zu sehr aufzutragen, ie in die Mitten reinzuspielen. Der macht der X1 nur, wenn man ihm zu viel Saft gibt, ergo an einen KHV mit zu hoher Ausgangsleistung anschließt. Da wird der Bass dann etwas zu stark betont und wirkt schwammig. Das Problem besteht aber nur bei KHVs, dessen Ausgangsleistung sich nicht regeln lässt.
Im Mittenbereich sind beide sehr ähnlich. Der 880 bringt sie mmn etwas mehr zur Geltung, beim X1 vermisst man allerdings ebenso wenig.
Der X1 spielt aber generell detaillierter als der 880, ergo er schluckt weniger. Davon hast du im Endeffekt "mehr Musik"
Im Höhenbereich sind beide nicht optimal. Der 880 trägt hier etwas zu dick auf, weswegen man es als störend oder gar "schrill" empfinden könnte, je nach Empfinden. Ich kann überzogene Hochtöne nicht leiden. Der X1 dagegen hat eher leicht zurückgezogene Höhen, die klingen etwas unechter als beim 880, dafür weniger penetrant.
Was die Bühne angeht, so heißt es von manchen, dass der X1 etwas komisch ist. Sowohl X1 und 880 spielen sehr räumlich, beim X1 scheinen aber manche den Klang dort zu orten, wo er nicht sein soll, was sich scheinbar vor allem bei Surroundsimulationen in Spielen bemerkbar machen soll. ICH persönlich kann nichts dergleichen berichten, beim normalen Musikhören (ich höre allerdings kein Klassik-Orchestral-zeugs) ist alles da, wo es hingehört. Beim Beyerdynamic ist das genauso der Fall, aber der Punkt der "komischen Positionierung/Ortung" von Instrumenten oder Klängen fällt hier weg.
Zu guter letzt klingt der X1 allgemein wärmer und spielt verzeihender, als der 880. Heißt also, eine schlechte Aufnahme, sei es der .mp3 oder dem Masteringprozess geschuldet, klingt auf dem X1 wesentlich genießbarer, als auf dem 880.
Der 880 braucht schon nen satten KHV und ich halte die U7 zwar für genug, aber definitiv nicht optimal! Der X1 lässt sich von ziemlich jedem Gerät mehr als ausreichend befeuern, selbst mein Cowon J3 hat hierbei kaum Schwierigkeiten. Ebenso reicht die Ausgangsleistung von einem gewöhnlichen OnBoard-Chip dafür aus. Den Dt-880 kann man an schwachen Quellen (Handy, Mp3-Player ohne KHV, OnBoard-Sound) komplett vergessen, hier geht viel zu viel Dynamik verloren.
Was die Wandler, also den DAC angeht, können natürlich beide Kopfhörer auch wesentlich mehr als "nur" eine Xonar U7 verarbeiten - dementsprechend schadet ein besserer DAC nicht, bzw. sie sind eben mit so etwas noch nicht am Limit.

Wenn man preislich etwas höher geht, würde ich für den 880 beispielsweise eine Xonar STX anraten, für den Fidelio X1 wäre der FiiO E17 ein sehr guter Zuspieler.

Welcher besser ist, kannst du nun anhand meines Vergleiches schildern, das Fazit geht hier aber, nicht zuletzt auch aufgrund meines persönlichen Geschmacks, definitiv zu Gunsten des X1 aus. Vergleich doch einfach den X1 mal mit dem Beyerdynamic Dt-880 und bilde dir deine eigene Meinung. Ergo beide bestellen, 1 Woche testen, einen zurückschicken. Für mich selbst ist der X1 DER Kopfhörer in der Preisklasse unter 390€. Und die Grenze ziehe ich nur, weil ich Kopfhörer in den darüberliegenden Preisklassen nicht kenne (zB HE-400, T90, T70, K702, HD700). Erst bei 1000€ hab ich wieder den HD800 und den LCD-2 gehört, gegen die verliert der X1 rein qualitativ aber deutlich.

Zusätzlicher Bonus: Beim Philips X1 lohnt es sich, das mitgelieferte Kabel gegen ein anderes zu tauschen. Ich hab leider nur 1 anderes Kabel am X1 ausprobieren können und zwar das http://v-moda.com/1-button-speakeasy-cable/ - der Tausch war es allemal wert, da ein paar Nuancen einfach nochmal deutlicher zu hören waren und der X1 allgemein etwas flüssiger durch den Tausch klang. Es geht vermutlich noch besser, verschiedene Kabel werde ich aber erst in ein paar Wochen testen.

Wow. Tolle Antwort! :daumen:
Alles nochmal kompakt an einem Fleck.

Ich werde mir ersteinmal das X1 kaufen. Sollte ich Probleme damit haben Klangquellen zu orten geht es halt zurück und mein neuer Kopfhörer hört auf den Namen DT 880.
Soundkarte wird die Xonar U7.

Einzig beim Mikro muss ich noch etwas weitersuchen aber da tut es Notfalls auch erstmal meine Webcam. :ugly:

Danke nochmal besonders an Thallassa und Audioliebhaber für die tolle Beratung.

@ Thallassa
Wenn du die Kabel getestet hast, freue ich mich über eine PM mit deinem Fazit! ;)

Wow. Tolle Antwort! :daumen:
Alles nochmal kompakt an einem Fleck.

Ich werde mir ersteinmal das X1 kaufen. Sollte ich Probleme damit haben Klangquellen zu orten geht es halt zurück und mein neuer Kopfhörer hört auf den Namen DT 880.
Soundkarte wird die Xonar U7.
@ Thallassa
Wenn du die Kabel getestet hast, freue ich mich über eine PM mit deinem Fazit! ;)

Wird gemacht!
Ansonsten kann ich aber dennoch nur zu einem Probehören und Vergleichen der beiden Kopfhörer raten. Persönlich steht für mich fest, dass dich beide klanglich umhauen - es geht eben nur darum, welcher dich mehr umhaut :D

Das Ding ist, dass ich es mir nur ungern Leisten kann beide Kopfhörer auf einmal zu bestellen ;)

Das Ding ist, dass ich es mir nur ungern Leisten kann beide Kopfhörer auf einmal zu bestellen ;)

Mhhh musst du dann wissen.
Andere Möglichkeit wäre dann, den DT880 zu bestellen und mit ASUS Xonar U7 + Laptop + Austauschkabel in den Saturn zu gehen um den Fidelio dort zu hören xD (Weil der an der Kopfhörerwand total fürchterlich klingt)

Ohne Vergleiche wirst du den behalten, weil du noch nie so gute Hörer hattest. 1:1 Vergleichen ist Pflicht.

Auch eine Möglichkeit. Aber ich lasse mich da nicht mehr so gerne blicken da ich dort schon eine 3/4 Stündige Diskussion mit einer Abteilungsleiterin und einem Angestellten hatte, ob diese meine defekte Maus trotz dummer Fehler meinerseits (Kein Kassenbong, Originalverpackung und genaues Kaufdatum) wieder zurück zu nehmen und mir dafür eine funktionierende im Austausch geben. :fresse:

Edit: Ich sehe grade, dass es den DT 880 als B-Ware 172€ gibt. Bei B-Ware handelt es sich in der Regel doch nur um zurückgesendete oder minimal beschädigte Ware oder? Im Prinzip sollte das zum testen ja ausreichen!

Edit²: Ich hatte nun beide Kopfhörer eine Weile zum Anhören bei mir zuhause und habe mich schlussendlich für den X1 entschieden. Der DT 880 überzeugte mich zwar mehr vom Tragekomfort aber Klangtechnisch wusste mich der X1 besser zu überzeugen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück