Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte für Gaming + Musik

Darkeage

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte für Gaming + Musik

Hallo,

brauche eine Empfehlung für eine sinnvolle Zusammenstellung:D Kopfhörer werden hauptsächlich zum Spielen + Musik verwendet. Spiele keine Shooter also ist Gegnerortung nicht wirklich wichtig. Musik höre ich hauptsächlich Klassik/Orchester. Nach Möglichkeit sollten die Kopfhörer geschlossen sein. Bequem sollten die Dinger auch sein, trage sie ziemlich oft und LANGE :D

Mikrofon wird für TS/Skype und Podcasts/Videoaufnahmen (am PC) verwendet. Sollte nach Möglichkeit kein Ansteckmikro im Stile des Zalman sein, das Ding ging mir nur auf die Eier :ugly:

Soundkarte hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was da gut bzw. nötig ist :ugly:

EDIT zum Budget: Ist recht variabel, für gute Qualität bin ich auch bereit was auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte für Gaming + Musik

Naja, du solltest schon festlegen, ob du 100, 200, 500 oder 2000 Euro ausgeben willst.
Mit steigendem Budget erhöhen sich dementsprechend die Möglichkeiten UND der Hörgenuss ;)
Wieso sollte es geschlossen sein? Mit einem offenen Kopfhörer hättest du, vA bei Klassik, bessere Karten da hier oft Neutralität des Spiels bevorzugt wird, anstatt einem spaßigen Kopfhörer. Geschlossene Kopfhörer klingen bauartbedingt etwas dumpfer als ihre offenen Pendants und haben grob gesagt auch eine etwas schlechtere Preis/Leistung.

Spontan würde mir da der K701 einfallen. Bei dem ist das Kabel nicht austauschbar, weswegen du auf ein Mikro im Stile des ModMic zurückgreifen müsstest. Alternativ geht natürlich das Mikrofon deiner Webcam, oder ein Tisch/Standmikro.

Ein guter, relativ neutraler und geschlossener Kopfhörer wäre der Momentum
Bei dem ist bereits ein Mikro integriert, weswegen du zur Verwendung nur noch ein solches Kabel bräuchtest.

Es gibt noch andere gute Kopfhörer, allerdings traue ich mich nicht unbedingt, sie direkt für Klassikzeugs zu empfehlen, weil sie eher spaßiger klingen und somit mehr für kontemporäre Musik geeignet sind.
Mein Favorit wäre der Philips X1, der allerdings ein Bassprügel ist und der leicht badewannenabgestimmte DT-880 wären da auch noch zu nennen. Beide allerdings auch wieder offen.

Ein guter Zuspieler für den AKG K701 wäre die STX - für den Momentum könnte man auch sowas oder sowas nehmen.

Hast du natürlich einen dickeren Geldbeutel und möchtest dir etwas gönnen, was dich dein restliches Leben lang begleitet, so kann ich dir folgende Kombinationen empfehlen:

HD800 + Cube Linear oder wahlweise mit diesem Schätzchen

Genausogut wäre eine Kombination aus LCD-2 und V800

Wenn das Geld noch lockerer sitzt, könntest du über den SR-009 in Kombination mit dem Blue nachdenken. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Thallassa: Für den SR-009 sollte dann aber auch mind. ein DAC wie der Naim DAC oder eher was besseres (z.B. MSB Diamond DAC IV mit Galaxy Clock :hail:) zum Einsatz kommen :ugly:

@TE: Ein Budget anzugeben ist nicht verkehrt, für Sound kann man auch mal eben hunderttausende von Euros ausgeben^^

@Thallassa: Für den SR-009 sollte dann aber auch mind. ein DAC wie der Naim DAC oder eher was besseres (z.B. MSB Diamond DAC IV mit Galaxy Clock :hail:) zum Einsatz kommen :ugly:
Du hast recht, ich hab komplett nen DAC vergessen bei der Kombi :lol:Aber statt der Clock würde ich eher den Upsampler mitnehmen. Ach was. Alle Optionen *g

Zuletzt bearbeitet:

Gut, also 5000€ muss das jetzt nicht kosten :ugly: Hätte da mehr so an bezahlbare 300-400€ für KH, SK und Mikro gedacht :D

Gut, also 5000€ muss das jetzt nicht kosten :ugly: Hätte da mehr so an bezahlbare 300-400€ für KH, SK und Mikro gedacht :D

Dann wärst du mit der von mir bereits vorgeschlagenen Kombo aus Sennheiser Momentum + FiiO E17 + Splitter-Kabel im Budget und auch sehr gut bedient, noch dazu bei deiner Wunschvorstellung eines geschlossenen Kopfhörers.

Aber beantworte mir mal noch die zwei Fragen, die ich schon gestellt habe:
Warum lieber geschlossen und gibt es ein bestimmtes Sounding, welches du bevorzugst? Vielleicht zwinge ich dir ja gerade die Neutralität auf und du wllst es lieber etwas basslastig haben?

Geschlossen weil es bei mir hier schonmal laut werden kann. Habe jetzt aber auch keine Erfahrung mit halboffenen Kopfhörern und in wie weit die abschirmen. Muss jetzt nicht Totenstille sein wenn ich den KH auf hab, aber etwas sollte er schon abschirmen, damit man sich auf den Sound konzentrieren kann.

Ne, Neutral ist schon genau richtig :D

Du hast recht, ich hab komplett nen DAC vergessen bei der Kombi :lol:Aber statt der Clock würde ich eher den Upsampler mitnehmen. Ach was. Alle Optionen *g

Genau, einfach alles. Und das CD-Laufwerk nicht vergessen! Mit allem sinds ja grade mal ~50.000€ :ugly:

@TE: Beim Momentum kanns allerdings sein dass der etwas eng an den Ohren liegt und eher ein On-Ear als ein Over-Ear ist. War zumindest bei mir so.
Dann könnte man über einen Shure SRH940 nachdenken, der ist recht neutral und klingt auch SEHR gut.

So, hatte jetzt die Chance mal ein paar Hörer probe zu hören und ich muss sagen mir hat von den geschlossenen der DT-770 Pro vom Klang und Tragekomfort her am besten gefallen. Den Shure SRH940 hab ich auch getestet gehabt, aber irgendwie klang der komisch. So ein bisschen als würde ich 10 unterschiedliche Musikstücke auf einmal hören, die nichts miteinander zu tun haben :ugly: Vll war aber auch einfach nur mein ungeschultes Gehör überfordert.

Bin jetzt noch am überlegen ob ich ne Soundkarte für den Kopfhörer brauche (zur Zeit nur OnBoard und bei 250Ohm wird das wohl nix werden). Hab hier noch ne alte Creative X-Fi Surround 5.1 Pro (USB) rumliegen, taugt die was? Oder sollte ich da lieber was anständiges nehmen?

Welche hast du denn alle getestet, dass ausgerechnet der 770 Pro am besten gefällt?
Mit eigener Musik?

Zurück