Kopfhörer + Mikro, Soundkarte notwendig? Wenn ja was muss ich beachten?

SpacePirate

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer + Mikro, Soundkarte notwendig? Wenn ja was muss ich beachten?

Nach dem mein altes Headset kaputt gegangen ist, war ich auf der Suche nach einem neuen. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich die Variante mit Kopfhörer + Mikro ausprobier. Habe auch schon öfters gehört dass die Onboard-Soundkarte einfach schlecht und billig sei und man mit einer Soundkarte z.B. Asus Xonar DGX nochmehr noch mehr herausholen kann. Habe mir nun die Kopfhörer Superlux HD681 und das Mikro Zalman ZM-MIC1 bestellt. Jetzt wollte ich wissen ob sich das Einbauen einer Soundkarte lohnt, merkt man da einen Unterschied? Ich hätte mir in dem Fall die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E geholt. Passt die Soundkarte überhaupt in meinen PC von den Steckern/Stromanschlüssen? Benötige ich irgendetwas besonderes?

mfg SpacePirate

AW: Kopfhörer + Mikro, Soundkarte notwendig? Wenn ja was muss ich beachten?

System?
Die SoKa benötigt lediglich einen entsprechenden PCIe Slot. Den Unterschied merkt man eigentlich immer, soweit ich das sagen kann :D

Nun, "immer" würde ich nicht sagen, lediglich mit entsprechend guter Ausgabegeräten. Trotz seines geringen Preises sollte der HD681 dieses Kriterium jedoch erfüllen. Meine Antwort wäre also: Ja, es lohnt sich.

Du solltest aber aufpassen, guter Sound macht süchtig :P Wenn du dich irgendwann noch weiter verbessern wolltest, könnte die Soundkarte dich wieder "limitieren". Die genannte Kombination passt aber recht gut.

Ok, danke für die Antworten!

Ach und mein System:

Habe mir damals einen Komplett PC gekauft von Medion bis auf die Graka natürlich. :P
PCU: Intel i5-2320 , 3,0-3,3 GHz
GPU: Asus Strix GTX 970
RAM: 8 gb
NT: 450 W
MB: -Weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht weißt welches mainboard du hast, wissen wir nicht, ob ne soundkarte reinpasst oder nicht. ^^

Wie viel willst du ausgeben?

Für was ausgeben? Die Soka kostet ja bei Amazon 32 € oder meinst du ein neues Mainboard?

oh nvm, hatte brainlag... :x

Joa, solange du nicht weißt welches mainboard verbaut ist, wird dir keiner sagen können, ob die soundkarte passt^^ Notfalls lass die soundkarte halt weg, oder nimm was externes. z.B. nen Behringer UCA control 222~. Das zalman mic1 müsste dann aber ans mainboard.

Was internes wäre mir lieber :)Das einzige was ich zu meinem Mainboard hab, ist das hier.
Und was ist genau bei den anderen Sokas besser, die z.B. 60€+ kosten und 7.1 anbieten? Lohnt es sich gleich eine kostenhohe Soka zu kaufen oder tuts die Xonar DGX 5.1 auch?

Anhänge

• cpuzmb.png
    cpuzmb.png
    47,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Müsste das hier sein? http://images.esellerpro.com/2131/I/718/50/7728.jpg

Falls ja, schau mal nach ob der UNTERE PCIe x1 slot (einer der kurzen weißen) direkt unter der Grafikkarte noch frei ist. In dem Fall, kannst du noch ne Xonar DGX (nicht DG) dort reinstecken.
Wobei ein realtek ALC 887 eig reichen sollte für nen Superlux.. ^^

Da wäre ein Slot frei, aber leider hab ich kein Platz mehr,da meine Graka den Slot fast überdeckt:D. Da bräuchte ich wenn dann ein neues Mainboard + Gehäuse, aber da kenne ich mich genauso wenig aus.

Zurück