• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Hallo,
heute ist meine "X-Fi Xtreme Music" eingetroffen. Nun wollte ich meine Stereokopfhörer wie bei der Audigy 2 mit dem integrierten Assistenten bei "Lautsprechereinstellungen" kalibrieren. Jedoch finde ich den Menüeintrag nicht.

Gibt es keine Kalibrierung bei der X-Fi?


Mit freundlichen Grüßen
asdqwe
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

kopfhöhrer kalbibrieren? =D also eigentlich sollte bei der x-fi der sourrund sound bei kopfsprechern automatisch eingestellt werden, es gibt nur 2 "boxen" als denke ich dass man da kein ° oder abstand einstellen kann/muss.... also kenne es halt nur von meiner audigy 2....
 
TE
A

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Also eigentlich werden zum Beispiel durch die Kalibrierung der "virtuelle Lautsprecher" und so eingestellt.
Das bedeutet wo der "virtuelle Lautsprecher" steht, also weiter vorne oder hinten.
 
TE
A

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Vista

WO kann man das denn einstellen? Also ich hab keinen Kalibrierungsasistenten gefunden.
 

ShadowAlien

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Welchen Treiber hast du?
Hast du die ganzen Tools dabei oder nur die einfache Audiokonsole?
Creative liefert ja immer den einfachen Treiber(nur Audiokonsole), den man auch von der HP downloaden kann und zusätzlich noch ne andere Version mit lauter Einstellungsmöglichkeiten, Equalizer, THX Konsole usw.
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

das zweite, benutze ich um einstellungen zu benutzen, habe den mod Treiber von daniel K, und dazu halt diese Teile von Creative, über die thx Konsole kann ich dann meine Boxen kalibrieren. Dazu muss ich sagen, ich habe vista, könnte bei mir nochmal anders sein, aber normal kann ich so meine boxen sonst nicht ohne die tools von creative kalibrieren....
 
TE
A

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Ich habe das installiert, was auf der CD drauf ist .


Und in der THX Konsole kann man nichts einstellen.
Da steht nur "Lautsprecherkonfiguration" und darunter das Dropdownmenü.

Unten rechts steht dann noch: "Kanaltest" "Rauschtest"
 
TE
A

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Auch wenn du einen Kopfhörer angeschlossen hast?
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Um deine Kopfhörer bei deiner Xfi Xtreme Music einzustellen, gehst du auf die
Start-Leiste->Programme->Creative->Console Starter

Anschließend klickst du auf das Lautsprecher-Symbol:
attachment.php


Daraufhin öffnet sich im Fenster ein neuer Unterpunkt. Ein Klick auf die Lautsprecherkonfiguration (roter Kasten) und auf "Kopfhörer". Zum Schluss öffnest du mit einem Klick auf das THX-Symbol (siehe roter Pfeil) die spezifische Konfiguration der Kopfhörer:

attachment.php


Problem gelöst?
 
TE
A

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Nein
Also ich habe alles so gemacht, wie du es mir geschrieben hast. Aber wenn ich dann auf das "THX" im zweiten Bild klicke, dann öffnet sich das Fenster, was ich in meinem "Post" gezeigt hab.

Kann es sein, dass es die Kalibrierung nur bei mehr als zwei Boxen gibt? :(

Schließt doch bitte mal einen Kopfhörer an.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Wenn du dieses Fenster meinst, muss ich dir deine Sorgen nehmen. Da der Kopfhörer direkt am Ohr anliegt, wird keine Kalibrierung möglich sein (sieh Bild). Die Felder sind grau unterlegt und daher nicht auszuwählen.

Was genau möchtest du eigentlich kalibrieren?

attachment.php
 
TE
A

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Zum Beispiel die "virtuellen Boxen". Also woher der Klang kommt. Von weiter vorne, seitlich oder weiter hinten und auch die Mitte. Und das konnte man bei der Audigy 2 immer mit dem Kalibrierungsassistenen einstellen.
 

ShadowAlien

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Also... die Lautsprecher werden da eigentlich in der THX Konsole kalibriert. Bei Kopfhörern ist dies allerdings nicht möglich, wie Wannseesprinter schon gesagt hat.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Moment, weiter vorne, weiter hinten? Da klingelt's doch bei mir ;)

Klickst du hier:
attachment.php


Guckst du hier:
attachment.php


Vielleicht, aber nur vielleicht ist das die Lösung des Problems.
 
TE
A

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kopfhörer Kalibrierung X-Fi?

Ich meinte den "virtuellen Lausprecher".
Das bedeutet, dass ich den Klang von wo das Geräusch kommt, verändern wollte.
Also auf der rechten Seite vorne/hinten und an der linken Seite vorne/hinten nicht "allgemein" vorne/hinten. Ich kann es leider nicht so gut ausdrücken.

Aber ich glaube das kann man bei der X-Fi einfach nicht einstellen.


Vielen Dank trotzdem!
 
Oben Unten