Kopfhörer für Gaming und Musik

Wisent

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer für Gaming und Musik

Hallo PCGH-Forum,

das hier ist mein erster Beitrag also erst mal hallo :)

Hab schon ein bisschen in dem Forum hier gelesen und dachte mir vielleicht
ist ja jemand so nett und kann mir auch weiterhelfen.

Nachdem ich vom Logitech Headset G930 aufgrund des defekten 7.1 enttäuscht wurde habe ich mir
gestern folgende Soundkarte bestellt.
Creative Soundblaster Titanium
Hab schon von mehreren Seiten gehört das eine Combo aus Kopfhörer und Ansteckmicro besser ist.

Nun meine Frage welcher Kopfhörer bis 150€ (falls lohnenswert auch bis zu 200€) ist in
Sachen Gaming (Ortung, Effekte..) und Musik (überwiegend MP3's) zu empfehlen.

Ebenso wichtig wäre für mich ein hoher Tragekomfort auch auf längere Zeit (Skyrim steht ja vor der Tür :D)

jetzt schon vielen dank :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer für Gaming und Musik

Hallo,

das sind schon sehr gute kabellose Kopfhörer. Die klingen schon auf dem Niveau eines 50€ kabelkopfhörers.

Was für Musik hörst du denn? Wie soll der Kopfhörer so klingen? Bassbetont, mit Badewanne, mittenbetont?

Auf ein Genre würde ich mich jetzt nicht festlegen. Höre gerne Metal aber auch Rock, Minimal und Klassik. (Grob gesagt gibt ja tausend Untergenres :) ) Auf Bass würde ich schon Wert legen wegen den Effekten in Spielen oder Bands wie Electric Wizard.
Bin leider neu in dem Bereich deswegen kann ich mit dem Begriff Badewanne noch nichts anfangen :)
Ich denk mal ein ausgewogener Kopfhörer wäre nicht schlecht da wie gesagt mein Musik Geschmack teilweise sehr unterschiedlich ist

und Danke für die schnelle Antwort :ugly:

Der DT880 wäre schon super, wenn Dir denn die abstimmung gefällt. Ansonsten dürfte auch ein Beyerdynamic DT 990 Pro passen. Der ist im Budget, hat eine leichte Bass und Höhenanhebung (daher der Begriff Badewanne, wegen der Form in einem EQ) und macht beim Zocken richtig laune.

Hast du einen Hifi Fachhändler in deiner Nähe bei dem du Probehören kannst? Wenn ja, würde ich als erstes dahin gehen und soviel wie möglich hören.

Es war meiner Meinung übrigens falsch, die Soundkarte vor dem Kopfhörer zu kaufen, weil beides ca. gleichwertig sein sollte, damit die Karte nicht die Bremse ist oder umgekehrt.

Das Beyerdynamic DT 990 Pro hab ich mir auch schon angesehen. Ich werde versuche mal das Ding probe zu hören.
Wäre das Beyerdynamic DT 990 passend für meine Soundkarte oder gibt es dann einen Bremseffekt wie ihn Madz beschrieben hat?

So ziemlich jeder Kopfhörer ab ca. 100-120€ wird an der Karte schlechter, als beispielsweise an einer Asus XOnar Essence STX klingen. FRagt sich nur, wie groß der Unterschied für dein subjektives Empfinden ist.

Achja, seit wann heisst es das Kopfhörer? Der Fehler wird immer wieder gemacht und nervt einfach nur. :daumen2:

Hab mich in letzter Zeit viel über Headsets informiert und muss schon immer aufpassen das ich nicht aus versehen Headset statt Kopfhörer schreibe.
Deswegen wahrscheinlich der Fehler mit das.

Glaub aber ich werde es bei der Creative Soundkarte belassen. Der Klang wird für mich bestimmt schon überzeugend genug sein, da ich bis jetzt mit Onboard Sound und der USB Soundkarte des Sennheiser PC 333D gelebt habe.

An alle Danke für die schnelle und freundliche Hilfe :daumen:

Und genau das ist das Problem. Du kennst nichts was auf 300, 150 oder 50 € Niveau klingt. Deshalb wirst du egal was du dir kaufst begeistert sein. Deshalb auch immer das Probehören und zwar im Direktverglecih innerhalb 40 sekunden.

mfg alex

Die offenen Superlux sind wirklich ein schöner Budget Geheimtipp. Die geschlossenen find ich aber ganz grausig.^^

So gut die Superöux für ihren Preis auch sind, gegen die 150€ Klasse können die bei weitem nicht anstinken.

Und genau das ist das Problem. Du kennst nichts was auf 300, 150 oder 50 € Niveau klingt. Deshalb wirst du egal was du dir kaufst begeistert sein. Deshalb auch immer das Probehören und zwar im Direktverglecih innerhalb 40 sekunden.

mfg alex
Genau meine Rede.:daumen:

Ich habs selbst gemerkt. hab mir auch den K530 gekauft und war mehr als zufrieden. Vor ein paar Wochen hab ich den AKG 272 MK II von meinem Kumpel gegengehört und jetzt will ich was besseres.

mfg alex

PS: Immer probehören und auch einen aus der High End Klasse hören dass du auch richtig vergleichen kannst.

Das Problem daran ist nur, einen Laden zu finden, der den Sennheiser HD 800, Beyerdynamic T1 oder anderee High-Ender ausstellt.

Die sind selten aber es gibt sie tatsächlich! Wenn man richtig Glück hat sogar den Senni, den Beyer und vielleicht noch ein - zwei Elektrostaten:devil:

Hab jetzt noch eine andere Soundkarte gefunden die ich in Betracht ziehen würde.
Also entweder Creative Titanium Fatal1ty oder Creative Titanium HD

Gibt es zwischen den Soundkarten nennenswerte Qualitätsunterschiede oder nehmen die sich nicht viel?
Ich würde deswegen gerne eine Creative Soundkarte haben da ich das Feature CMSS-3D interessant zum Zocken finde.

Zu den Kopfhörern: Zur Verfügung hätte ich ein Sennheiser PC333D und ein Sennheiser HD 435 zum probe hören.
Und den Beyerdynamic DT-990 Pro würde ich bestellen. Beim PC333D kann ich mir schon vorstellen das es im Vergleich zum Beyerdynamic keine Chance hat. Nur beim Sennheiser HD 435 wäre der Vergleich vllt interessant.
Macht das ganze Sinn oder sollte ich für die Kopfhörer nach München fahren (Wohne weiter außerhalb von München wäre froh wenn ich mir die fahrt sparen könnte)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe noch das Medusa 5.1 Headset und jetzt bei BF3 die Nachteile der schlechten Ortung der Gegner deutlich zu spüren bekommen.
Das heißt, ein neues Headset soll her.
Es gibt dazu ja unendlich viele Meinungen, ob 5.1 oder lieber Stereo Headset. Mit Mikro, oder dazu ein Ansteckmikro.
Gute Beiträge habe ich auf der Gamestar Seite gelesen (Bin sei 6 Jahren PCGH Abonnent!).
Nun bin auch auf das Thema Soundkarte gekommen. Nutze noch meinen Onboardsound.
Bei Amazon gibt es momentan die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series für nur noch 105€.
Wie ist diese Karte im Vergleich zur Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion: Amazon.de: Computer & Zubehör bzw. zur ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Und natürlich die entscheidende Frage, 5.1 Headset mit Klinkenstecker (welches) zum BF3 zocken, oder lieber ein Stereo Headset ala Sennheiser PC360, Beyer DT770, Steel Series 7H oder das günstigere Corsair HS1A? Einen neuen Beitrag dazu gab es ja in der PCGH 11/2011.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ne Soundkarte dann nimm doch lieber ne Asus ;)
Hab von ner Fatal1ty auf die Xonar D2X gewechselt
und glaub mir das war der beste Austausch meines Lebens.
Keine Treiberprobleme mehr und einen absolut super Sound.

Zum Thema Stereo vs. 5.1 -> Glaubt jedem der euch
sagt: Stereo ist viel besser.
Habs selbst nicht geglaubt und bin von einem X-Tatic
über ein Kave zu den Stereo Kopfhörern von Shure SRH240
gekommen.
Stereo hört sich einfach viel besser an und die Ortung ist
der Wahnsin.

Zurück