Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Meine Frage entsprechend an alle X1-Besitzer: Kann man durch Equalizer-Einstellungen die Höhen so anheben und den Bass ein klein wenig herunterregeln, sodass man ohne Qualitätsverlust ein neutraleres Klangbild mit mehr Feindetails und ohne Brummstimmen erhält? Oder erscheint der DT-880 im Hinblick auf meine Ausführungen als der für mich geeignetere Kandidat?

Ich frag mal Kindercola per PN. Ansonsten gilt aber: Du kaufst einen KH und kriegst Nudeln. Du kannst die Nudeln zwar mit Soße haben, aber es bleiben Nudeln und du kannst daraus keinen Schweinebraten machen. Ergo zu stark Equalizen -> falscher KH. Man kriegt auch aus nem +5db Bass -2db Mitten + 4db Höhen die Klangfarbe nicht so einfach rausgewachsen.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Kann ich nachher gerne probieren. Bin nur grad noch nicht zu Hause.
Bloß wie Thallassa schon schrieb. Willst du einen neutraleren Kh wärste vllt..mit einen anderen KH besser bedient


-> Also hab heute schon früher Feierabend und mich gleich mal rangesetzt, vorweg(Thallassa weiß das ja x) ) bin ich ein totaler "Audionoob")

So ich habe paar Liedchen durchgespielt und am Equalizer bisschen gespielt ( sonst lass ich da alles auf Standard ) für meine Ohren hatte sich das alles "verschlimmbessert" zwar nicht viel aber trotzdem bisschen hörbar.
-> Würde pauschal behaupten -> nein <- viel neutraler wird es dadurch [!] meiner Meinung nach nicht [!]

Deswegen teste doch einfach mal den dt880, der soll doch bisschen neutraler spielen als der Fidelio x1
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen DT-880 würdet ihr mir denn zum Austesten am ehesten empfehlen? In der preislich relevanten Region gibt es den "Edition" mit 32, 250 und 600 Ohm, sowie den "Pro" mit 250 Ohm. :huh:

250 ohm, als pro oder edition, preislich sind die ja nah beieinander.
Den 600 ohm könntest du für den geringen aufpreis auch nehmen, aber du brauchst um den (eher unherheblichen) klanggewinn ausnutzen zu können einen wirklich guten khv.
Mindestens richtung phoebus solo als soka.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Und was ist außer der Optik der Unterschied zwischen Pro und Edition?

Meine XFi würde ich auch nur für den X1 behalten, für K612 oder DT-880 würde ich eine Phoebus oder Soundblaster Z kaufen.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Und was ist außer der Optik der Unterschied zwischen Pro und Edition?
Unterscheiden sich klanglich rein gar nicht, nur von den verwendeten Materialien und dem Anpressdruck. Edition müsste der edlere sein. Bin aber mir nicht gerade sicher. Lässt sich aber leicht herausfinden.

m00hk00h schrieb:
Klanglich identisch, der Pro hat einen höheren Anpressdruck, dadurch etwas mehr Bass, außerdem das alte geknopfte Kopfpolster und ein Wendelkabel.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Dann geh ich mal richtig davon aus, dass der Edition auch den geringeren Anpressdruck hat? Weil der sieht irgendwie "breiter" aus.

Nochmal zum K612: Der kostet ja satte 55 Euro weniger als der DT-880 und soll nach deiner Kurz-Bewertung (seite 1 dieses Threads) trotzdem auf ungefähr gleichem Niveau wie der DT-880 sein? Ich will jetzt nicht an deiner Beschreibung zweifeln, aber: Wie kann sich AKG das leisten, den so günstig anzubieten? (Bin auf dem Hifi-Gebiet wirklich Anfänger, also sorry wegen der blöden Frage.... :D)

Achso, was mich noch interessieren würde: Hast du alle 3 selber probehören können? Oder wie kommst du zu der Einschätzung von Seite 1? Ich danke dir/euch allen wirklich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Ich kenne die drei, wobei ich den X1 am allerbesten kenne und den DT 880 / K612 eher beiläufig - also gehört ja, aber nicht stundenlang in jedes kleine einzelnde Detail zerfetzt und gemerkt. Vom Vergleich bzw. aus dem Gedächtnis sind die ziemlich gleichauf. Der 880 spielt imho einen Ticken wärmer und ist im Bass und bei den Höhen etwas angehobener als der flachere K612. Wobei es auch viele Vergleiche und Stimmen/Höreindrücke von anderen Leuten Online gibt welche man sich in diesem und jenem Forum durchlesen kann. Je mehr man liest, desto eher kommt man auf eine Art Deckungsgleiche der Höreindrücke, desto besser kann man sich zumindest nen groben Überblick über die klanglichen Fähigkeiten der jeweiligen KHs schaffen.

Wie sich AKG das leisten kann...? :D
Wie kann Beats so einen Mist bauen und es verkauft sich trotzdem wie warme semmeln?
Wie kann Takstar einen 70€-Kopfhörer auf den Markt bringen der genausogut wie der Dt-880 klingt (angeblich)?
In der Audio-Welt hat der Preis nur selten eine Aussage über das fertige Produkt, der Fidelio X1 liegt ja vom Niveau her auch in der 300 - 400€ Preisklasse au par mit Senn HD600/650 und HE-400.

Ja, der Edition hat den niedrigeren Anpressdruck, weswegen ja, wie im Zitat auch der Eindruck nach weniger Bass entsteht - dafür sitzt er halt bei vielen wesentlich bequemer oder der Kopf hat weniger Ermüdung.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Oh, das Zitat hab ich irgendwie überlesen, hab es für eine Signatur gehalten... :ugly:

Dann werde ich jetzt noch ein bisschen sparen, und mir dann im Oktober mal die Xonar Phoebus und einen 880er Edition 250Ohm zum Testen besorgen. :)

Vielen Dank für die Kaufberatung. Solltet ihr noch andere Ideen oder ich noch Fragen haben, dann ist es für meinen Kauf noch nicht zu spät. :daumen:

______________________________

Edit: Und da wäre auch schon eine weitere Frage: :ugly:
Was mir beim Probehören des X1 besonders gut gefallen hat, sind die "weichen" und hochauflösenden Mitten, also dass es sehr "flüssig" und nicht kratzig klang. Ist dies der besonderen Klangfarbe des X1 zu verdanken, oder findet sich das auch bei vergleichbar-teuren Kopfhörern wie dem 880er? Danke nochmal! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Zum aktuellen Stand: Einen ausführlichen Kopfhörertest werde ich vermutlich morgen bei einem örtlichen Händler machen können.

Ich habe inzwischen eine ASUS Phoebus installiert. Es läuft auch alles prima, ich suche bloß noch einen Equalizer, um das analoge 5.1-System getrennt vom Kopfhörer im Bassbereich verändern zu können. Wo im Treiber versteckt sich denn einer, ich finde irgendwie keinen...

Im Dolby Home Theater 4 gibt es zwar einen, aber wenn ich das DHT4 aktiviere (dieser Button links oben in der Ecke), dann höre ich leider einen 3D-Upmix, obwohl ich alle diesbezüglichen Einstellungen rechts im Fenster ausgestellt habe (siehe Link).

Habt ihr eine Idee? Wo finde ich einen Equalizer, der keinen Upmix mitbringt?
Vielen Dank! :daumen:
 
Zurück