Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Hallo zusammen!

Ich würde mich sehr gerne von euch zum Kopfhörerkauf beraten lassen.

Ich suche einen Kopfhörer zum Gamen (Egoshooter, Starcraft 2, Diablo 3, ...) und zum BluRay-Schauen (Herr der Ringe, Star Wars, ...). Das Einsatzgebiet umfasst also vornehmlich die Darstellung actionreicher Sequenzen und hochauflösender Gespräche. Als Abspielsoftware für BluRays kommt WinDVD 11 Pro zum Einsatz. Musik möchte ich mit dem Kopfhörer weniger hören, aber die Wiedergabe von Rock/Metal sollte trotzdem gut klingen.

Ich weiß nicht, ob es einen Kopfhörer gibt, der alle meine Anforderungen erfüllt:
- kräftiger, aber nicht zu stark dominierender Bass (für Explosionen u.a.)
- saubere Hochtonwiedergabe (damit Gespräche nicht zischeln)
- möglichst hohe Dynamik
- geschlossene und ohrumschließende Bauweise mit möglichst großen Ohrmuscheln und leichtem, nicht drückendem Tragekomfort
- möglichst präzise Raumklang-Simulation in Games UND bei BluRays

Vom Klangbild sollte er "spielfreudig" sein, also nicht zu analytisch klingen. Auf der anderen Seite sollten aber auch nicht der Bass überwiegen oder die Mitten komplett unterdimensioniert sein.
Als aussichtsreichen Kandidaten habe ich mir den Beyerdynamic DT-880 rausgesucht.

Meine Fragen nun zum Kopfhörer:
1.) Was haltet ihr von dem DT-880 im Hinblick auf mein beschriebenes Einsatzgebiet? Gibt es dafür einen besseren Kopfhörer, der sich höchstens im gleichen Preissegment befindet (gerne auch günstiger)?
2.) Wie viel Ohm sollte ich nehmen? (zur Soundkarte siehe weiter unten)
3.) Im Moment höre ich mit Sennheiser HD 477 - Kopfhörern, die vor 8 Jahren 50 Euro gekostet haben. Stimmt meine Annahme, dass ich bei meinem Einsatzgebiet einen deutlichen Unterschied hören werde? (Vielleicht eine lächerliche Frage, aber vor so einer Investition möchte ich schon gerne sicher gehen....:D)
4.) Wie funktioniert das mit der Räumlichkeit? Steuert das die Soundkarte? Oder hat der Kopfhörer einen Emulator? Kann man bei Shootern und BluRays die Geräusche auch genauso gut vor bzw. hinter sich hören, wie es bei einem analogen 5.1-System der Fall ist?

_____________________________________________

Zur Soundkarte:

Ich besitze zur Zeit eine X-Fi Xtreme Gamer Fatalyti Pro. Seinerzeit ein Top-Produkt, aber heute vermutlich nicht mehr ausreichend (vor allem im Hinblick auf Kopfhörerverstärker)?
Mein besonderes Anliegen besteht zudem darin, dass ich ohne hin-und-her-zu-stöpseln gerne mein analoges 5.1-Soundsystem (siehe Signatur) parallel weiterverwenden möchte.
Das heißt im Klartext: Im normalen Windowsbetrieb oder wenn sich mehrere Personen einen Film anschauen soll das analoge Soundsystem (3x Miniklinke) den Dienst verrichten. Sobald ich aber alleine einen Film schaue oder ein Game starte, möchte ich ohne unter den Schreibtisch zu kriechen per Maussteuerung zwischen dem Soundsystem und dem Kopfhörer hin-und-herschalten können. Der Soundkartentreiber muss also parallel die Einstellungen (Equalizer, Raumklang, usw.) für beide Systeme verwalten können. Ebenso muss die Soundkarte neben den 3x Miniklinke auch einen zusätzlichen Kopfhörerausgang mitbringen.
Welche Soundkarte würdet ihr mir da empfehlen? Auch im Hinblick auf die "Ohm-Zahl" des Kopfhörers? PCIe würde ich bevorzugen, eine Blende im 5,25''-Schacht kommt aus Platzgründen nicht in Frage.

Ich würde mich über produktive Vorschläge sehr freuen! :daumen:

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

"Ohm" hat nichts zu sagen, eher der Wirkungsgrad ist entscheident. Beispielsweise geht der DT-880 mit seinen 250 Ohm trotzdem flockiger, als der AKG K701 mit seinen 62 Ohm.
Die Fatality ist schon OK, für den Dt-880 aber etwas zu schwach. Für den K612 ebenso. Für MDR-1R oder Fidelio X1 müsste keine neue Soundkarte her und so schlecht ist die Fatality auch nicht. Ob eine Neuanschaffung lohnt, entscheiden deine Ohren am besten im Direktvergleich zwischen alter und neuer SoKa!!
Du schreibst, dass es ein geschlossener Kopfhörer sein soll, warum suchst du dir dann den DT-880 heraus??
Warst du schon probehören? Wenn ja: Was hast du gehört? Wenn nein: Da du in Osnabrück wohnst würde sich die 125-Kilometer-Fahrt nach Dortmund zu Madooma definitiv lohnen!

Als Alternativem zum 880 kann ich dir die (ebenso offenen) K612 und Fidelio X1 präsentieren - was ich über die X1 denke, kannst du mittlerweile in jedem zweiten Thread nachlesen *g
Als tatsächlich geschlossene Kopfhörer kristallisieren sich die Sony MDR-1R schwarz (MDR-1RB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland heraus.

Kann man die Audioausgabe bei der Fatality nicht zwischen Back- und Frontpanel umstellen? Wenn ja, würde das ja eigentlich vollkommen reichen. Ansonsten gibt's diverse ASUS-Karten, die zwischen Front- und Back-Panel hin-/her schalten können, wenn beides hinten angeschlossen werden soll fällt mir direkt die https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html ein. Wobei hinten bei USB relativ ist.

Wegen Surroundsimulation: Wenn du diese brauchst, es gibt Leute die bevorzugen es vA bei teuren KHs ohne, weil sie der Meinung sind, dass Surroundsimulation eher den Klang verfälscht. Die Surroundsimulation kommt aber auf jeden Fall von der Soundkarte. Zwischen einem gut aufgestellten 5.1 System und einem guten, räumlichen KH mit Surroundsimulation sollte nicht so viel Unterschied liegen, egal in welche Richtung. Ich kann dir allerdings keine Erfahrungswerte in diesem bereich geben, meinen V-Moda M100 hab ich ein wenig auf Surround getestet und das war's dann auch, Spielerei, lieber ohne. Ansonsten habe ich noch kein richtig vernünftig aufgestelltes 5.1 im höheren Preisbereich (1000€+) hören dürfen, weswegen ich zumindest da keine Vergleichsmöglichkeiten bieten kann. Besser aber, als mit sonem Teufel-Schrott allemal ;)

Zu 3): Wenn deine Ohren gut funktionieren, auf jeden Fall!
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

"Ohm" hat nichts zu sagen, eher der Wirkungsgrad ist entscheident. Beispielsweise geht der DT-880 mit seinen 250 Ohm trotzdem flockiger, als der AKG K701 mit seinen 62 Ohm.
Die Fatality ist schon OK, für den Dt-880 aber etwas zu schwach. Für den K612 ebenso. Für MDR-1R oder Fidelio X1 müsste keine neue Soundkarte her und so schlecht ist die Fatality auch nicht. Ob eine Neuanschaffung lohnt, entscheiden deine Ohren am besten im Direktvergleich zwischen alter und neuer SoKa!!
Du schreibst, dass es ein geschlossener Kopfhörer sein soll, warum suchst du dir dann den DT-880 heraus??
--> Weil er auf Bildern geschlossen aussieht. Allerdings bin ich da noch Anfänger... :ugly: Letztendliche zählt Klangqualität bei mir aber auch vor offener oder geschlossener Bauweise. :daumen:
Warst du schon probehören? Wenn ja: Was hast du gehört? Wenn nein: Da du in Osnabrück wohnst würde sich die 125-Kilometer-Fahrt nach Dortmund zu Madooma definitiv lohnen!
--> Ich bin als Student leider nicht mobil (kein Auto) und das Geld, das ich für die Reisekosten aufbringen müsste, kann ich dann nicht mehr für die Hardware ausgeben... :-_-:

Als Alternativem zum 880 kann ich dir die (ebenso offenen) K612 und Fidelio X1 präsentieren - was ich über die X1 denke, kannst du mittlerweile in jedem zweiten Thread nachlesen *g
Als tatsächlich geschlossene Kopfhörer kristallisieren sich die Sony MDR-1R schwarz (MDR-1RB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland heraus.
--> Also würdest du die X1 gegenüber den DT-880 als sinnvoller bewerten?

Kann man die Audioausgabe bei der Fatality nicht zwischen Back- und Frontpanel umstellen? Wenn ja, würde das ja eigentlich vollkommen reichen. Ansonsten gibt's diverse ASUS-Karten, die zwischen Front- und Back-Panel hin-/her schalten können, wenn beides hinten angeschlossen werden soll fällt mir direkt die https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html ein. Wobei hinten bei USB relativ ist.
--> Meine Soundkarte hat kein Frontpanel. Und USB-Soundkarten würde ich nicht nehmen: Ich gehe jede Wette ein, dass sich die mit den eh schon zickigen Creative-Treibern beißen würde...:huh: Wenn müsste eine Soundkarte für alles her.

Wegen Surroundsimulation: Wenn du diese brauchst, es gibt Leute die bevorzugen es vA bei teuren KHs ohne, weil sie der Meinung sind, dass Surroundsimulation eher den Klang verfälscht. Die Surroundsimulation kommt aber auf jeden Fall von der Soundkarte. Zwischen einem gut aufgestellten 5.1 System und einem guten, räumlichen KH mit Surroundsimulation sollte nicht so viel Unterschied liegen, egal in welche Richtung. Ich kann dir allerdings keine Erfahrungswerte in diesem bereich geben, meinen V-Moda M100 hab ich ein wenig auf Surround getestet und das war's dann auch, Spielerei, lieber ohne. Ansonsten habe ich noch kein richtig vernünftig aufgestelltes 5.1 im höheren Preisbereich (1000€+) hören dürfen, weswegen ich zumindest da keine Vergleichsmöglichkeiten bieten kann. Besser aber, als mit sonem Teufel-Schrott allemal ;)
--> Da meine Lautsprecher in etwa auf Teufel-Niveau sind, lohnt es sich anscheinend für mich schon... :daumen: Über den Kopfhörer möchte ich definitiv mit Raumklang hören. Funktioniert das auch mit WinDVD 11?

Zu 3): Wenn deine Ohren gut funktionieren, auf jeden Fall!


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber ich habe noch ein paar daraus resultierende Fragen... :D
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

--> Weil er auf Bildern geschlossen aussieht. Allerdings bin ich da noch Anfänger... :ugly: Letztendliche zählt Klangqualität bei mir aber auch vor offener oder geschlossener Bauweise. :daumen:

--> Ich bin als Student leider nicht mobil (kein Auto) und das Geld, das ich für die Reisekosten aufbringen müsste, kann ich dann nicht mehr für die Hardware ausgeben... :-_-:

--> Also würdest du die X1 gegenüber den DT-880 als sinnvoller bewerten?

--> Meine Soundkarte hat kein Frontpanel. Und USB-Soundkarten würde ich nicht nehmen: Ich gehe jede Wette ein, dass sich die mit den eh schon zickigen Creative-Treibern beißen würde...:huh: Wenn müsste eine Soundkarte für alles her.

--> Da meine Lautsprecher in etwa auf Teufel-Niveau sind, lohnt es sich anscheinend für mich schon... :daumen: Über den Kopfhörer möchte ich definitiv mit Raumklang hören. Funktioniert das auch mit WinDVD 11?
Grob gesagt: geschlossen: dichtet von innen und nach außen ab. Offen macht das so gesehen nicht, klingt aber räumlicher. Das is aber nur ne gaaanz grobe Erklärung und muss pauschal nicht immer stimmen.

Ja und? Aber die 10€ für ne MItfahrgelegenheitwirst du doch haben ;)

Ich würde den X1 jederzeit dem 880 vorziehen und den ersteren auch als "besser" bezeichnen. Ob dieser für deinen Einsatzbereich sinnvoller ist, solltest du entscheiden. Grob unterscheiden sich sie darin, dass der X1 wesentlich kräftigere Bässe hat, die aber nicht in die Mitten gehen. Der 880 ist ne leichte Badewanne und die Höhen sind etwas quietschiger. Die Bühne des 880 ist aber würde ich sagen etwas größer/räumlicher, wobei der X1 sich da nicht verstecken braucht. Probehören ;)

Bei der USB-Soundkarte beißt sich nichts, die ist vorgeschlagen worden um deine Fatality komplett zu ersetzen und bietet genauso das, was du willst.

WinDVD 11 nimmt, solange du die Einstellungen nicht versaubeutelst, keinen negativen Einfluss auf den Raumklang.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Könntest du "westentlich kräftigere Bässe" bitte etwas genauer umschreiben? Einen basslastigen oder sogar dumpfen Kopfhörer möchte ich nämlich nicht haben, besonders zum Feierabend vertrage ich sowas "drückendes" nicht. Wenn du hingegen meinst, dass die Bässe Präsenz zeigen, ohne zu dominieren, dann klingt das hingegen besser... :daumen:
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Basslastig ist der Fidelio X1 allemal, aber ohne dabei zu stören. Der Bass ist sehr präsent und sehr druckvoll und gehört mit zu der besten Kombination, die mir aus Qualität und Quantität bisher auf die Ohren gekommen sind. Also definitiv ist der X1 wärmer und auch etwas dunkler als der meines Eindrucks nach recht helle 880, aber zumindest für mein Empfinden (ich bin allerdings eher ein Basshead, witz, witz hurra! :D ) ist der Bass nicht omnipräsent. Da sieht es bei meinem M-100 schon ganz anders aus.
Kurzum sind die unteren Frequenzen wohlklingender, aber auch deutlich präsenter, als beim Dt-880, färben aber das Klangbild nicht zu sehr ein und der Bass bleibt dort, wo er sein soll - spielt sich also nicht penetrant über den Rest der Musik.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Du scheinst überwiegend von Musik zu sprechen, ich suche vor allem für Games und Filme. Macht das einen Unterschied?
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Von was ich nun genau spreche ist, zumindest bezüglich auf die rein klanglichen Eigenschaften des Kopfhörers (Ergo Detailvermögen, Auflösung, Bühne, Sounding) die ich dir beschreibe, erstmal fast egal. Mir würde, zumindest bei den Kopfhörern die im Thread zur Diskussion keiner einfallen, oder keine logische Begründung auffallen, warum er bei Musik saugut klingt und bei Games/Filmen auf einmal katastrophal. Beim ATH-M50 wäre das der Fall, da die Bühne recht schmal ausfällt, aber der steht hier ja auch nicht zur Diskussion :D
Ich persönlich nutze meine KH zu 90% für Musik und höre diese auch mit Musik Probe, weil ich die Stücke, welche ich vA zum Probehören wieder und wieder und wieder höre, in- und auswendig kenne und das dann, für mich selbst, dementsprechend besser beurteilen kann. Für deine Ohren (und dementsprechend deinen Anwendungsbereich) musst du am Ende selbst testen - was bei dem Budget schlichtweg Pflicht ist, wir hier im Forum können dir lediglich einen Wegweiser geben. Im Endeffekt ist alles mehr oder weniger Klang und es wird auf diese oder jene Eigenschaft wert gelegt.

Um das weiter auszuführen nehme ich mal deine Kriterien an den Kopfhörer:

Stargazer schrieb:
- kräftiger, aber nicht zu stark dominierender Bass (für Explosionen u.a.)
- saubere Hochtonwiedergabe (damit Gespräche nicht zischeln)
- möglichst hohe Dynamik
- geschlossene und ohrumschließende Bauweise mit möglichst großen Ohrmuscheln und leichtem, nicht drückendem Tragekomfort
- möglichst präzise Raumklang-Simulation in Games UND bei BluRays
- Basswiedergabe lässt sich anhand von Musik ebenso abschätzen. Quantitativ ist der X1 weit vorne, gefolgt vom 880, danach der K612. Qualitativ ist es hier für mich persönlich schwieriger einzuschätzen, da ich mich hier von meinen eigenen Präferenzen blenden lasse. Ich würde sagen der X1 ist vorne, gefolgt vom K612, dann der 880. Hier geht's eher um leichte Unterschiede, keiner leistet sich hier irgendwelche großen Patzer.
- Hochtonwiedergabe ebenso. Ich würde beim Dt-880 am ehesten ein Zischeln bei der reinen Sprachwidergabe vermuten, wobei ich hier von Teamspeak/Skype-Geschichten ausgehe, nicht von hochwertigem Filmmaterial. Es kommt ja auch auf das Mikro an, welches die Stimme aufgenommen hat. Die "schönsten" Höhen hat würde ich sagen der K612, im Vergleich zum X1 und 880
- Dynamik ist nicht nur Kopfhörerabhängig, sondern auch Quellenabhängig. Den Versuch einer objektiven Einschätzung und Sortierung verkneife ich mir hier.
- Ebenso die Raumklangsimulation, da kann man software/quellenseitig gut viel einstellen und dementsprechend verhauen -> von der technischen Seite im Kopfhörer wären alle drei mmn. gut geeignet.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Die X1 ist im Osnabrücker Saturn vorrätig, da kann ich vielleicht mal reinhören. Ich bin wegen des Basses etwas skeptisch, morgen weiß ich vielleicht mehr... :D

Eine neue Soundkarte bräuchte ich aber wohl definitiv, da ich an meiner X-Fi nicht die Boxen und die Kopfhörer gleichzeitig anschließen könnte. Die USB-Karte ist zwar günstig, aber leider steht dann auch dieses Gehäuse irgendwo im Weg herum. Was aber letztendlich viel wichtiger ist: Die Soundqualität.

Wie ist denn das mit der Soundqualität? Kann eine Xonar U7 für 90 Euro mit einer Phoebus für 140 Euro mithalten? Weil ansonsten kommt mir die Phoebus praktischer vor. Bei ihr scheint man KH und Soundsystem gleichzeitig anschließen zu können.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Die X1 ist im Osnabrücker Saturn vorrätig, da kann ich vielleicht mal reinhören. Ich bin wegen des Basses etwas skeptisch, morgen weiß ich vielleicht mehr... :D

Eine neue Soundkarte bräuchte ich aber wohl definitiv, da ich an meiner X-Fi nicht die Boxen und die Kopfhörer gleichzeitig anschließen könnte. Die USB-Karte ist zwar günstig, aber leider steht dann auch dieses Gehäuse irgendwo im Weg herum. Was aber letztendlich viel wichtiger ist: Die Soundqualität.

Wie ist denn das mit der Soundqualität? Kann eine Xonar U7 für 90 Euro mit einer Phoebus für 140 Euro mithalten? Weil ansonsten kommt mir die Phoebus praktischer vor. Bei ihr scheint man KH und Soundsystem gleichzeitig anschließen zu können.

Nein, natürlich kann sie nicht mit der Phoebus mithalten, sonst wäre die Phoebus ja ein überflüssiges Produkt (oder die U7) - die Phoebus hat sowohl die besseren Wandler, als auch den besseren KHV.

Wenn du den X1 im Saturn probehörst bitte NICHT an der Kopfhörerwand! Da klingt er fürchterlich und wie ein 20€-Kopfhörer. Ich hab keine Ahnung was die im Saturn machen, aber scheinbar sind alle Kopfhörer an der gleichen Quelle, was bei 40 / 50 KH nunmal (ganz grob und blöd gesagt) Soundqualität / 40 bedeutet - nimm dein eigenes Kabel mit (Klinke männlich auf Klinke männlich) oder lass ihn dir an einer Quelle vorführen, wo nur er dranhängt. Zum Probehören dürften aber Smartphone + Aux-Kabel reichen, auch wenn du damit logischerweise nicht 100% Potenzial nutzt, du solltest einen halbwegs brauchbaren, wenn auch nicht optimalen Eindruck bekommen.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Wie schon empfohlen würde ich auch mal den AKG K612 antesten. Er ist momentan bei mir der KH für alles. Der K701 hatte mir komfort- und soundmäßig damals nicht so zugesagt, aufgrund der Folter-Noppen am Kopfband und des unspektakulären, flachen Klangbildes. Der K612 dagegen ist angenhmer zu tragen, da er genauso leicht ist, jedoch ein glattes Lederkopfband hat. Allerdings sind die dickeren asymmetrischen 702/701er Polster nochmal ein echter (Komfort-)Zugewinn, da die originalen für mich etwas flach waren und die Ohren am Innen-Netz aufgelegen haben.

Klangmäßig könnte er dir denke ich auf jeden Fall auch zusagen. Sicherlich nicht so druckvoll im Bass wie der X1, aber dafür eher neutral mit leicht angehobenem Bass - ein mMn hervorragender Allrounder, bei dem ich persönlich nichts vermisse. Er spielt sehr luftig, klar und detailliert ohne irgendwelches Zischeln mit einer hervorragenden Bühne. Ich nutze den K612 zur Zeit nur noch für Spiele, Filme und Musik. Ein KH-Verstärker sollte hier aber vorhanden sein. Es sei jedoch auch gesagt, dass durch die offene Bauweise viel nach außen, wie auch nach innen dringt.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Wenn du den X1 im Saturn probehörst bitte NICHT an der Kopfhörerwand! Da klingt er fürchterlich und wie ein 20€-Kopfhörer. Ich hab keine Ahnung was die im Saturn machen, aber scheinbar sind alle Kopfhörer an der gleichen Quelle, was bei 40 / 50 KH nunmal (ganz grob und blöd gesagt) Soundqualität / 40 bedeutet - nimm dein eigenes Kabel mit (Klinke männlich auf Klinke männlich) oder lass ihn dir an einer Quelle vorführen, wo nur er dranhängt. Zum Probehören dürften aber Smartphone + Aux-Kabel reichen, auch wenn du damit logischerweise nicht 100% Potenzial nutzt, du solltest einen halbwegs brauchbaren, wenn auch nicht optimalen Eindruck bekommen.

--> Da muss ich den örtlichen Saturn wirklich mal loben: Die Kopfhörer hingen dort alle mit Adaptern auf Miniklinke. Man konnte entweder sein eigenes Soundmaterial mitbringen, oder an dem dafür vorgesehenen Verstärker anschließen. Da hing dann immer nur ein Kopfhörer gleichzeitig dran! :daumen:
Was den X1 betrifft, muss ich sagen, dass sich meine Befürchtungen mit der Basslastigkeit nicht bestätigt haben. Er ist zwar stark der Bass, aber nicht übermächtig. Das könnte mir schon gefallen, ein super Klang! Ich finde den KH bloß ziemlich schwer auf dem Kopf. Wenn der DT-880 deutlich leichter ist und sound-qualitativ genauso gut, kann man dann einen vergleichbaren Basssound mit den Equalizern im Asus Phoebus-Treiber hinbekommen? Oder sollte man von Equalizern definitiv die Finger lassen? Wie sieht dies analog zum K612 aus?


PS: Danke nochmal an alle für die Antworten!
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Ja, in nem anderen Saturn hier in München haben die das System scheinbar auch so, in der Münchner Innenstadt aber nicht... Ich hab's halt sicherheitshalber mal erwähnt ^^
Bis du den K612 und den 880 aber mit Equalizer auf X1 getrimmt hast... Ne, es gibt kein "bis zu" ich würde das für unmöglich halten, den Bass so sehr aufzudrehen (und den Rest noch dementsprechend anzupassen!) dass die KHs ähnlich wie der X1 klingen und den gleichen Bassdruck, Tiefgang und die selbe Geschwindigkeit und Klangfarbe dabei aufzubringen. Der Klang würde sich damit viel zu sehr verfärben, da die Charakteristik der drei KHs grundverschieden ist.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Danke nochmal.

Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, den 880er selber zu testen. Den X1 konnte ich zudem nur mit Musik über MP3-Player, nicht mit hochauflösenden Filmen (also auch Gesprächen oder Schwertkämpfen) testen. Auch, wenn mir der X1 bei der Musik gefiel, kann dies ja bei Games oder Filmen so sein, dass mir der 880er besser gefällt. Kann man vielleicht eingrenzen, welcher KH ein besseres "Kino-Feeling" aufkommen lässt? Hochwertige Kino-Lautsprecher sind ja auch (zumindest meiner Meinung nach) eher höhenbetont, was der X1 eher nicht so mitbringt... :huh:
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Als geschlossener Kopfhörer mit "offenem Klang" empfiehlt sich noch der AKG 550. Hat ein solides Bassfundament, dass die Mitten nicht übertönt. So sollten auch in Filmen die Dialoge gut rauskommen. Er braucht ein par Stunden Einspielzeit, dann werden die Höhen deutlich weicher. Die Ohrpolster sind groß und kuschelweich. Die Abstimmung ist eher neutral, allerdings deutlich Spaßiger und druckvoller als beim K701. Macht auch bei Rock Musik richtig Spaß, bei Filmen kann ich nichts sagen, guck ich nicht über KH. Er ist meiner Meinung nach ein Top Allrounder zu einem fairen Preis, der nicht unbedingt auf einen KH Verstärker angewiesen ist, aber durchaus klanglich davon profitiert.

AKG K550 Premium Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

K 550 - AKG shop

Grüße Luemmel
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Als geschlossener Kopfhörer mit "offenem Klang" empfiehlt sich noch der AKG 550. Hat ein solides Bassfundament, dass die Mitten nicht übertönt. So sollten auch in Filmen die Dialoge gut rauskommen. Er braucht ein par Stunden Einspielzeit, dann werden die Höhen deutlich weicher. Die Ohrpolster sind groß und kuschelweich. Die Abstimmung ist eher neutral, allerdings deutlich Spaßiger und druckvoller als beim K701. Macht auch bei Rock Musik richtig Spaß, bei Filmen kann ich nichts sagen, guck ich nicht über KH. Er ist meiner Meinung nach ein Top Allrounder zu einem fairen Preis, der nicht unbedingt auf einen KH Verstärker angewiesen ist, aber durchaus klanglich davon profitiert.
Das klingt ja schon fast wie ein Werbetext. Aber der K550 ist total überflüssig, da er vom kaum teureren K612 total deklassiert wird.
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Das klingt ja schon fast wie ein Werbetext. Aber der K550 ist total überflüssig, da er vom kaum teureren K612 total deklassiert wird.

Sind ja nur meine persönlichen Eindrücke, als Vergleich dienen K 701 und Q 701. Der 612 ist allerdings ein offener Hörer, Eingangs erwähnte der TE er möchte einen geschlossenen...
Am 550 scheiden sich eh die Geister, aber als Alternative schadet Probehören ja nicht. Meinen Q701 gebe ich allerdings nicht wieder her....
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Sind ja nur meine persönlichen Eindrücke, als Vergleich dienen K 701 und Q 701. Der 612 ist allerdings ein offener Hörer, Eingangs erwähnte der TE er möchte einen geschlossenen...
Am 550 scheiden sich eh die Geister, aber als Alternative schadet Probehören ja nicht. Meinen Q701 gebe ich allerdings nicht wieder her....

ne, der TE hatte sich mit offen/geschlossen nur vertran, wie sich auf Seite 1 herausstellt ;)
Der K550 ist ja ein recht vernünftiger Hörer, aber mittlerweile leider von imho besseren Modellen abgelöst. Und dein Schreiben war las sich eben sehr steril, deswegen die blöde Anmerkung, war aber nicht böse gemeint ^^
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

Soooo.

Ich konnte den X1 jetzt noch einmal im Saturn mit Herr der Ringe und Fluch der Karibik (beides deutsche Synchronisation) testen. Quelle ist heruntergerechnetes HD-Material im mp4-Format bei 480p. Mir ist klar, dass dies keine saubere Hörprobe ermöglicht, besonders für die Klangfarbe ist es aber schon geeignet. Höhere Qualität spielt mein HTC Desire C irgendwie nicht ab... :ugly:

Mein Höreindruck zum X1: Der Bass bietet erwartungsgemäß eine gute Kulisse für Umgebungsgeräusche. Besonders "dumpfe" Vordergrundgeräusche werden zudem hervorragend dargestellt (etwa galoppierende Pferde).
Leider gefällt mir der X1 bei Stimmen und "helleren" Vordergrundgeräuschen weniger gut: Die deutsche Stimme von Geoffrey Rush (Barbossa in Fluch der Karibik) brummt sehr stark, sodass ich leichte Kopfschmerzen davon bekommen habe, das ist einfach zu viel Bass für diese Stimme. Auch klirrende Schwerter klingen sehr unspektakulär, weil einfach nicht genug Höhen vorhanden sind. Ich hab das Gefühl, dass dem X1 in Filmen einfach das nötige Quäntchen Brillanz fehlt, viele hohe Feindetails versinken im Bass. Ob dies nun dem heruntergerechneten Filmmaterial geschuldet ist, kann ich nicht abschließend klären.

Meine Frage entsprechend an alle X1-Besitzer: Kann man durch Equalizer-Einstellungen die Höhen so anheben und den Bass ein klein wenig herunterregeln, sodass man ohne Qualitätsverlust ein neutraleres Klangbild mit mehr Feindetails und ohne Brummstimmen erhält? Oder erscheint der DT-880 im Hinblick auf meine Ausführungen als der für mich geeignetere Kandidat?

Vielen Dank noch einmal! :daumen:
 
AW: Kopfhörer für Gaming und BluRay gesucht - parallel zum analogen 5.1-System?

ne, der TE hatte sich mit offen/geschlossen nur vertran, wie sich auf Seite 1 herausstellt ;)
Der K550 ist ja ein recht vernünftiger Hörer, aber mittlerweile leider von imho besseren Modellen abgelöst. Und dein Schreiben war las sich eben sehr steril, deswegen die blöde Anmerkung, war aber nicht böse gemeint ^^

Dann ist der K550 natürlich nichts :-)
Habs auch nicht böse aufgefasst :ugly:

Gruß
 
Zurück