Kopfhörer für Einsteiger+Soundkarte (Kaufberatung)

Min1reb3l

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer für Einsteiger+Soundkarte (Kaufberatung)

Hallo Leute,
ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, mir einen guten Kopfhörer und eine Soundkarte für meinen Pc zuzulegen.
Mein maximales Budget liegt bei 220€ für Soundkarte und Kopfhörer.
Hauptsächlich möchte ich den Kopfhörer zum Spielen und Musik hören benutzen.
Ich habe mich im Internet schon mal ein wenig informiert und bin auf diesen Kopfhörer gestoßen: beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Soundkarte käme für mich z.B. diese hier in Frage:ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie ist eure Meinung zu den oben genannten Produkten? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung damit?
Ich freue mich auf eure Antworten oder Verbesserungsvorschläge.

Mfg Min1reb3l

AW: Kopfhörer für Einsteiger+Soundkarte (Kaufberatung)

1) Probehören. Deine Ohren hören, deine Ohren tragen den Kopfhörer, wir können dir nur eine Richtung geben.

2) Der 770 mit 80 Ohm ist meiner Meinung nach denkbar uninteressant, da gibt's bessere Alternativen.
Möchtest du offene oder geschlossene Kopfhörer - falls geschlossen, wieso? (Für unterwegs?)
Musikgeschmack?
Budget ggf. um ein paar Euro nach oben aufrüstbar?
Woher kommst du? (Probehören?)
Generelle Wünsche an den Klang?

Hallo Thallassa,
danke für deine Antwort erstmal :)
Ich persönlich finde eigentlich geschlossene Kopfhörer interessanter, bin aber auch für offene Kopfhörer zu haben. Ich bin da ziemlich unvoreingenommen.
Ich hatte jetzt Jahre nur einen Kopfhörer von Philips (50€ von Saturn) und habe diesbezüglich auch keinen all zu hohen Anforderungen an den Klang.
Mit Musik meinte ich hauptsächlich Musikvideos auf Youtube (One Republic, Linkin Park, aber auch Electro, Dubstep)
Ich komme aus Ingolstadt und mir fällt jetzt nicht sofort ein Laden ein wo ich probehören könnte.
Alternativen, her damit :D

Mfg Min1reb3l

Gibts nen Grund, warum du geschlossene Kopfhörer interessanter findest, als offene?
Hast du vor, die Kopfhörer auch unterwegs zu verwenden, oder spielst und hörst du in lauter Umgebung Musik?

in Ingolstadt gibt's die Musikinsel - deren Website ist leider gerade nicht erreichbar, aber da kannst mal hingehen.
Ansonsten kommste halt mal nach München zum Hieber Lindberg oder zum JustMusic, Hörzone..Da gibt's mehrere Läden, so weit ist's ja nicht.

Es geht nicht um Anforderungen an den Klang (Und bei 200€ sollte man Anforderungen haben, sonst lohnt sich ja die Ausgabe nicht, wenn man den Unterschied nicht hört oder vernachlässigt ;) ) sondern ob du ein bestimmtes Sounding möchtest, iE: mehr Höhen, mehr Mitten, mehr Bass oder irgendwie sowas, da gibt's alles Mögliche in so ziemlich jeder Kombination.

Als Alternativen zum Dt770 würde ich mal den DT990 nennen. Der ist das offene Pendant, daher etwas luftiger.
Ne Ecke besser wäre der Philips Fidelio X1, der allerdings dein Budget ausfüllt - lohnt sich, Soundkarte kann man ja immer nachkaufen und muss sie nicht sofort haben. Der Kopfhörer wird ja auch nicht schlechter davon, außerdem hast du dann nochmal einen "aha-Effekt", wenn du von OnBoard auf eine vernünftige Soundkarte wechselst.
Als geschlossenen Kopfhörer kann ich den Beyerdynamic Custom One Pro empfehlen.

Es gibt zwar auch andere gute Kopfhörer, wie den AKG K612, erwähnen kann man ihn mal, aber ob der so für jemanden der Popmusik auf Youtube hört geeignet ist:huh:

Hi und herzlich willkommen im Forum,

deine genannte Kombination sollte nicht schlecht sein, die Xonar DX kann ich auch nur wärmstens empfehlen, hab sie selber und bin damit sehr zufrieden.
Kopfhörer/Headset bei mir ist ein Sennheiser PC 330 G4ME.

Allerdings kannst du das auch wie Thallassa vorgeschlagen hat machen, indem du dir zuerst gute Kopfhörer holst und dann eine passende Soundkarte dazu ;).

Danke für die Tipps!
Ich werde morgen erst einmal in das Musikgeschäft gehen und probehören (evtl. am Wochenende nach München)
Ich hatte an geschlossene Kopfhörer gedacht da es bei uns doch ab und zu mal lauter wird (Staubsauger, Rasenmäher im Sommer bei offenem Fenster, laute Nachbarkinder und Zugstrecke) den Kopfhörer unterwegs
zu nutzen hatte ich jetzt eigentlich nicht vor.

Du kannst dich auch hier ein bisschen durchlesenGamer Headset's | Beratung,Test und Preisvergleich,. Sind allgemein gute Tipps dabei, und auch ein guter Überblick an Headsets. Ich kann dir nur raten: Nimm ein Headset mit etwas größeren Kopfhörerschalen, damit du das Ganze auch genießen kannst :) Und nicht, dass es dich dann juckt oder auf die Ohren drückt. Die von dir angegebene Soundkarte ist ganz Ok, aber schau dir mal die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express Karte an, die ist auch gut und kostet nicht viel. lg

Du kannst dich auch hier ein bisschen durchlesenGamer Headset's | Beratung,Test und Preisvergleich,. Sind allgemein gute Tipps dabei, und auch ein guter Überblick an Headsets. Ich kann dir nur raten: Nimm ein Headset mit etwas größeren Kopfhörerschalen, damit du das Ganze auch genießen kannst :) Und nicht, dass es dich dann juckt oder auf die Ohren drückt. Die von dir angegebene Soundkarte ist ganz Ok, aber schau dir mal die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express Karte an, die ist auch gut und kostet nicht viel. lg

Du empfiehlst wirklich Headsets? NEIN! Das Superlux schlägt jedes 130€ Headset. Da besser ein Beyerdynamic DT770/990 mit vernünftiger Soundkarte oder wenns billiger sein soll ein Creative Aurana Live! und Asus Xonar DGX und glücklich werden. War selbst Verwender von Headsets und kann nur abraten. Ob Turtle Beach, Tritton oder Logitech der Sound lässt sich nicht mit nem "Gaming-Headset" vergleichen.

Der post ist nicht ernst gemeint, oder? Ne website, die eine 25€-käseglocke als "perfektes klangerlebnis" beschreibt kann doch wirklich niemand ernst nehmen. :wall:

Kann mich da nur Thallassa mal wieder anschließen, das Headset ist nicht der Hit, spreche aus Erfahrung.

Am besten du gehst mal in einen Fachladen und hörst da Probe.

Wenn es sowiso nur um reines Musik hören bzw. Film schauen geht sind Kopfhörer sowiso gegenüber einem Headset vorzuziehen.

Hey,

Also ich hab bisher einige "Headset" Sparten hören dürfen.

Vom 20€ Trust Headset über Medusa 5.1 (ja,das ALTE mit dem RIESIGEN Verstärker dran :D) bis hin zum Sennheiser PC360 und zuletzt das Steelseries Siberia V2 Frost Edition.
Ich muss ehrlich sagen,vom Klang her war das Sennheiser klar Spitzenreiter.Aber!,nun hab ich seit ein paar Wochen den Umstieg auf Kopfhörer gewagt (BD DT990Pro) und es ist wirklich nochmal einen Guten Tick besser.
Ich nutze eine XFI Fatality Titanium zu dem BD 250 Ohm. Meiner Meinung nach ein wenig "Bass arm" aber das kann man sehr gut im Equalizer einstellen.Meine Freundin arbeitet beim Fernsehn (als Cutter) und auch die sagt klipp und klar dass das BD einen astreinen klaren Ton ausgibt.
Ich sage ganz ehrlich,- Ja! - es ist eine Teure Anschaffung,aber der Preis macht sich bezahlt.Nicht nur die geniale Ton Qualität besticht - auch die Garantie und "Ersatzteil Beschaffung" ist erste Sahne.
Meine einzigen und vllt. dennoch große Minus Punkte sind einfach dass das BD mit "Spiral Verkablung" verkauft wird und das halt die Mikrofon Halterung fehlt (nutze auch das Zalman Mic) .. da muss einfach ein wenig Kreativität ran.Oder man sagt sich selber "Mir doch egal ob ich nen großen "Raumton" im TS/Skype what ever" habe :ugly:

Ich habe auch erst mit mir Gerangelt ob ich so viel Geld dafür ausgeben möchte.Viel gelesen,viel "Probe gehört" aber ich bin jetzt einfach nur froh weg vom Headset zu sein.
Ich sage aber auch ganz ehrlich,wenn jemand wirklich Per tu auf Headsets bleiben möchte,sollte sich bei Sennheiser umschauen.Vom PC 150-360 habe ich alle gehabt und ich habe es eigentlich nie bereut.

Den Vorschlag mit "In nen Fachladen gehen und "Probehören" ist soweit nicht schlecht,allerdings sollten das Kopfhörer sein die nicht Out of the Box kommen,wir wissen alle das gerade Kopfhörer eine bestimmte "Einspielzeit" benötigen.Man sollte also darauf achten das es - Eingespielt KH sind.

Musikrichtung: Rock - Dubstep - "Trance" - Pop.
Spiele: Shooter,Moba´s .. das gängige halt.

Vieleicht konnte ich mit der kleinen Wall of Text einen gedenkt anstoß einleiten,hoffe das ich helfen konnte. :D

Gruß

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Mit einem Gamer Headset völlig neue Welten entdecken
[...]
Die Hochmodernen PC Monitore und HD TVs sorgen für gestochen scharfe Bilder und ein Gutes Gamer Headset sorgt nicht nur für atemberaubenden Klang auf den Ohren
[...]

-> Ab da lohnt es sich nicht mehr, den Artikel zu lesen, abgesehen davon, dass man einen solchen - wenn man plant, ihn zu veröffentlichen - zumindest durch eine Rechtschreibsoftware jagen könnte.
Es gibt keine Gamer-Headsets und schon gar keine guten. Es gibt Headsets - und die sind meistens so "gut", dass sie von 30€-Kopfhörern nur noch die Rücklichter sehen, obwohl sie >150€ kosten.

Zurück