Kopfhörer Fiepen/Piepen/Störgeräusche

AW: Kopfhörer Fiepen/Piepen/Störgeräusche

Kann es sein, dass der Sound über das Frontpanel ( also halt nich hinten am Mainboard sondern vorne wo auch meistens USB Hubs sind und der Startknopf ) nich so gut ist wie der hinten am Mainboard ? Oder ist das Placebo ?

Ja das kann sein. Die meisten Frontpanel sind mies verarbeitet und zudem sind die Kabel auch alles andere als gut isoliert.

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von externen Soundkarten ...
Kann man da nicht auf eine EMI abgeschrimte Soundkarte zurückgreifen ?

z.B Asus Xonar D2X oder Asus Xonar Essence

Wäre mir weit aus praktischer von Kabelverlegung her etc.

Ein EMI Schild ist mehr Marketing, einen wirklich positiven Effekt hat das Teil seltenst, sieht halt schön aus :fresse:.

Also ob die Soundkarte ein EMI Schild hat oder nicht, spielt bei Störgeräuschen nicht wirklich eine Rolle,
beide können rauschen oder eben nicht. Das musst du ausprobieren, weil es dir niemand 100%ig versichern kann.

Generell, wenn du mir eine interne empfehlen müsstest, was würde dir da für mich so in den Sinn kommen ?
Externe Soundkarten wurden hier ja schon ein paar genannt :daumen:

Je nach Budget:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein KH/Mikrofon Dock)
ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Phoebus ist klanglich genauso gut wie die STX, hat modernere Treiber, insgesamt 3 Surroundsimulationen,
aber auch ein paar mehr Treiberprobleme sowie häufiger auftretende Störgeräusche.

Und wie ist die DGX so klanglich ? Bzw ist die DG die "bessere" Version der DGX ? Die gibts ja auch noch und kostet gleich das doppelte.

Du meinst die DX, die DX ist nicht für Kopfhörer entwickelt worden, sodass ein fehlender Kopfhörerverstärker und die hohe Ausgangsimpedanz
ggü. der DGX ein K.O. Kriterium ist. Denn auch der klangliche Mehrwert (der allenfalls messbar, aber kaum hörbar ist) ist kein Kaufsargument für die DX.

Insgesamt ist die DGX bei Kopfhörern also genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Die DG ist die PCI Version der DGX

Und zwischen PCI und PCI-E gibts keinen Unterschied, außer vom anschluss ?

Aber mit einer internen soundkarte können sich die Probleme vom Fiepen etc ja erübrigen oder ?
Ich meine, wenn ich meinen Kopfhörer am backpanel anschließe dann hab ich die Störgeräusche, am frontpanel nicht.
Und theoretisch müssten die Störgeräusche doch auch aufs Frontpanel übertragen werden oder nicht ?

Ob du keine Störgeräusche mehr hast bzw. mit der Soundkarte neue Störgeräusche, kann dir niemand genau sagen.

Es ist unwahrscheinlich, dass du weiterhin Probleme mit Störgeräusche hast, aber möglich.

Sind die Geräusche eigentlich schädlich für die Gesundheit? Hatte damals auf nem Laptop Kopfhörer als Kind und hab ungefähr 2 Jahre diese Hardwaregeräusche jeden Tag auf den Kopfhörern, keine Ahnung wie ich das damals ausgehalten habe oder wieso ich nicht weiter versucht habe was dagegen zu machen.

Zurück