Kopfhörer Einkaufsberatung

AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Ob es Sinn macht musst du selber wissen, für mich jedenfalls ist musikhören eine völlig neue Erfahrung mit hochwertigem Wiedergabeequipment geworden.

Es müssen ja auch nicht gleich 200€ sein. Denn bei so einem KH wäre auch noch ein Kopfhörerverstärker empfehlenswert, wenn auch kein Muss, aber wer sich sowas teures holt will denke ich auch das volle Potential ausschöpfen. Und ein ordentlicher Kopfhörerverstärker kostet dann eben auch noch mal mindestens 100 €.
Dann vllt. lieber erstmal einen AKG K 272 HD bzw. K 242 HD (eher analytisch) oder Beyerdynamic DT 770 Pro (eher spaßig) und dazu eine Xonar DG, die hätte einen integrierten Kopfhörerverstärker.
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Mahlzeit.

Habe heute Vormittag Probegehört und war überrascht wie deutlich sich die Klangbilder der einzelnen Hersteller Unterscheiden.

Die Sennheiser (habe die hd 595/598 anhören können) haben mir zuviel Bass erzeugt.
Die AKG (272 + 701) waren mir vom Klangbild sehr angenehm, allerdings dann im Bass zu schwach. Bei Otis Redding's 'sitting on a dock of a bay' wunderbar mit vielen Details, aber bei bei Audioslave und anderen rockigen Interpreten Interpreten war mir zu wenig Druck auf den Ohren.

Am besten gefallen hat mit der Beyerdynamic dt 990, vorallem da hier der Bass präsent aber nicht zu aufdringlich war. Allerdings waren mir diese für ~ 300,-€ zu teuer.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem dt 990 u. dem dt 990 pro aufzeigen?

Edit: Hier gibt es ja auch eine recht positive Review für den dt 770. Allerding ist dieser ja geschlossen. Den sollte ich wohl besser auch erst Probehören. Die Unterschiede zu einem dt 990 sind sicher zu prägnant?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Der Unterschied dürfte allein in den Materialien liegen. Die Treiber sollten die selben sein, somit auch der selbe Klang. Pro hat Wendelkabel höhren Anpressdruck, halt fürs Studio konzipiert, der Edition ist eigentlich eher ein HiFi KH. Aber da sie sich klanglich wohl kaum etwas nehmen würde ich den Pro für 150 nehmen. Bzw. nochmal den DT880 Pro testen.
Die Unterschiede zu einem dt 990 sind sicher zu prägnant?
Der 770 ist geschlossen der Pro/Edition Unterschied ist der Selbe. Hat mehr Wumms, vorallem im Tiefbass manchmal zu heftig. Spielt nicht so dynamisch wie der 990, klingt im bauartbedingt etwas bedeckter nicht so luftig. Für Spiele/Filme ist der 770 definitiv die bessere Wahl (beim aktuellen Rambo Teil fetzt der schon ziemlich :D). Der 880 ist Halboffen und somit der Mittelweg aus beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Mahlzeit.

Habe heute Vormittag Probegehört und war überrascht wie deutlich sich die Klangbilder der einzelnen Hersteller Unterscheiden.

Die Sennheiser (habe die hd 595/598 anhören können) haben mir zuviel Bass erzeugt.
Die AKG (272 + 701) waren mir vom Klangbild sehr angenehm, allerdings dann im Bass zu schwach. Bei Otis Redding's 'sitting on a dock of a bay' wunderbar mit vielen Details, aber bei bei Audioslave und anderen rockigen Interpreten Interpreten war mir zu wenig Druck auf den Ohren.

Am besten gefallen hat mit der Beyerdynamic dt 990, vorallem da hier der Bass präsent aber nicht zu aufdringlich war. Allerdings waren mir diese für ~ 300,-€ zu teuer.

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem dt 990 u. dem dt 990 pro aufzeigen?

Edit: Hier gibt es ja auch eine recht positive Review für den dt 770. Allerding ist dieser ja geschlossen. Den sollte ich wohl besser auch erst Probehören. Die Unterschiede zu einem dt 990 sind sicher zu prägnant?
300€ für den KH sind aber auch echt heftig. Wenn man z.B. bei Amazon guckt, gibt es ihn da wesentlich günstiger.
Ich stand selbst vor der gleichen Entscheidung wie du. DT-770, 880 oder doch 990.

Hab alle 3 stundenlang bei "meinem" HiFi-Händler gehört und hab mich dann für den goldenen Mittelweg entscheiden. (sprich der DT-880)

Der 770er war mir zu bassstark und der 990er eben zu schwach. Beim 990er fehlte mir so etwas der Druck und beim 770er war er eben zu stark. Der 880er war für meine Bedürfnisse (ab und zu mal zocken, aber sonst viel Musik, bevorzugt Rock/Metal) genau richtig.
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Schaue jetzt erst rein,sowas aber auch....
Habe auch längere Zeit mit dem Medusa gespielt- absolut o.k. für das Geld.
Dann für 2 Wochen den DT 770.
War natürlich kein Vergleich! Zum zocken ein richtig toller Hörer mit viel Wumms,sehr guter Ortung und prima Klang.
Ich bin allerdings nicht wirklich mit dem geschlossenen Prinzip klargekommen,war für mich zu bedrückend,deshalb wieder weg damit und den DT880 geholt,zusammen mit einer Auzentech Forte.
Noch ein ganzer Schlag audiophieler als der 770er. Die Auflösung ist auch besser,das heisst man hört nicht unbedingt mehr im Game,aber die Details im sind noch genauer.
Vom Tragekompfort auch schwer zu toppen.
Aber hat für einen "im Game will ich vieeel Bass"-Typ wie mich davon nicht genügend. für Musik allemal,auch Filme sind fein.
Also den Dennon AH2000 zum zocken geholt.
Für mich zum spielen die absolute Referenzklasse!!!
Tolle Auflösung und Ortung.
Etwas überzogene Höhen,was im Spiel allerdings von Vorteil ist.
Und der Bass...Sauber,tief,weich ohne zu wabeln aber ebenfalls zu knackigem Kickbass fähig.
Und von allem eine gehörige Menge!
Wenn man Spass im Game will,mal so richtigen,vollfetten Bass erleben möchte und das ganze auch noch audiophiel verpackt...das ist DER Hörer dafür!
Es ist übrigens kein geschlossener Hörer,sondern ein halboffener.
Man ist also nicht ganz so isoliert wie z.B. beim 770er.
Tragekompfort ist sehr gut,auch wenn dieser nicht an den des 880er rankommt. Nur im Sommer wirds manchmal echt brutal!
Ein Vorteil ist auch,das die Hörmuschel aussen relativ flach ist. So kann man sich ganz easy mit Klettband ein Micro dranheften.
Ausserdem läuft er nicht mit 250 Ohm,sondern mit 25!
Ist also nicht so schwierig zu betreiben. Im Gegensatz zum z.B. 880er mit 250 Ohm läuft er auch am iPod,wenn man das will(nur zum ausprobieren...).
Zum Musikhören benutze ich persönlich lieber den 880er,obwohl der Dennon da auch eine tolle Figur macht. Man muss halt die Abstimmung mögen.
Zum Spielen ist das Teil aber das derzeitige Non plus Ultra,ganz klar.
Also wenn du was richtig Feines zum zocken suchst,hör dir Den mal an!
Kostet ein bischen mehr,aber sowas hat man ja auch schliesslich für Jahre.
Und ich freu mich immer noch jedesmal wenn ich Ihn aufsetze und denke:richtig gemacht.
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Das nonplus ultra ist er mit sicherheit nicht: Es gäbe da ja noch den beyerdynamics t1, denn senni orpheus, den hd800 usw.
Die beyer, die pravasi gennannt hat, sind alle sehr fein, ich hätte ir jedoch den dt 990 geholt und in games den bass per eq aufgedreht, aber das ist nunmal geschmackssache
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Aber der Denon ist doch auch geschlossen, oder?:huh:
Der Dennon ist halboffen.
Sieht zwar geschlossen aus,aber ist zwischen Polster und Gehäuse mit einem durchlässigen Schlitz versehen.
@ PEG96:
mal richtig lesen bitte:
als Spiele-Kopfhörer das Non plus Ultra.
Es gibt bessere Hörer auf anderen,z.B. audiophielen Gebieten,aber darum geht es hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Naja, das ist beim AH-D2000 so eine Sache, da scheiden sich die Geister ob der nun geschlossen oder halboffen ist. Pravasi hat recht, der Denon hat an den Hörmuscheln kleine Schlitze für den Druckausgleich, dadurch wird der Bass präziser. Aber als halboffen würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen, da die Bauweise doch relativ geschlossen ist. Im Prinzip ist es ja aber auch egal, er klingt sehr gut, schön luftig für seine relativ geschlossene Bauweise und hat einen ordentlich kräftigen Bass der nicht zum wummern neigt. Man sollte ihn auf jeden Fall mal gehört haben. Der D2000 ist ein wirklich toller Hörer und gefällt mir persönlich auch besser als die Beyerdynamics.
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Pravasi schrieb:
als Spiele-Kopfhörer das Non plus Ultra.
Als Spiele-Kopfhörer für dich das Non plus Ultra meinst du, oder? :rolleyes:
Ab einem Preisbereich von etwa 150€ kann man das meiner Meinung nach nicht mehr verallgemeinern, sofern man in ungefähr der selben Preisklasse bleibt.

Mfg, ice
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Witzig.
Habe mal was anderes von denen gelesen.
Vieleicht irritiert die Bezeichnung "halboffen" zu sehr und Dennon ist wieder zu "geschlossen" zurück gekehrt.
Wie auch immer:
Der Hörer unterscheidet sich in Punkto Abschirmung ganz deutlich von z.B. audio technica M50 oder DT 770. Selbst wenn ich denn Anpressdruck künstlich mit den Händen erhöhe,isoliert der Dennon aufgrund seiner Bauweise eben nicht so,wie ein gänzlich geschlossener Hörer.
In den Dennon Foren ist das auch als solches bekannt.
Die Abstufung zum Halboffenen ist durchaus legitim.
Falls du Ihn mal aufsetzten solltest,wirst du verstehen was ich meine.
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

@pravasi, was ist für dich ein spiele-kh?
Man kann meiner meinung nach auch einen hd800 zum zocken nutzen kann, oder nicht?
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Man kann jeden KH zum zocken verwenden.
Ein guter Spielehörer hat eine sehr gute räumliche Darstellung(Bühne),Detailreichtum(Auflösung),
am besten noch gerne etwas überzogene Höhen,welche die Sprache hervorheben und natürlich einen sauberen und gewaltigen Bass der tief geht und trotzdem gut kickt. Das macht den Spassfaktor aus!
Ich würde es ein bischen mit Kino vergleichen:
Da muss der Sound halt auch gewaltig sein,beeindrucken können.
Gnadenlos "ehrliche" Soundsysteme machen da nicht so den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Ein guter Spielehörer hat eine sehr gute räumliche Darstellung(Bühne),Detailreichtum(Auflösung),

Sind aber nicht gerade Paradedisziplinen für den KH.

Man kann meiner meinung nach auch einen hd800 zum zocken nutzen kann, oder nicht?

Klar aber es gibt eben auch Heimkino Systeme und es gibt audiophile Systeme, die perfekte Lösung gibt es nicht. Ich würde vermutlich zum Zocken und Filme schauen den DT770 dem HD800 vorziehen, für Musik ist das natürlich was vollkommen anderes.
 
hydro schrieb:
Sind aber nicht gerade Paradedisziplinen für den KH.

Klar aber es gibt eben auch Heimkino Systeme und es gibt audiophile Systeme, die perfekte Lösung gibt es nicht. Ich würde vermutlich zum Zocken und Filme schauen den DT770 dem HD800 vorziehen, für Musik ist das natürlich was vollkommen anderes.

Kommt galt darauf an was man hört. Bei corvus corax z.b. macht sich der 770 pro ziemlich gut! Ich konnte die band letztes jahr live in klatenberg hören und der kopfhöhrer gibt meinen eindruck von damals perfekt wieder. Auch bei carmina burana finde ich ihn sehr gut, wobei ich keine direkten vergleiche zu anderen kh habe.
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Klassik ( dazu zähle ich Carmina Burana einfach mal ) finde ich den DT770 ungeeignet. Ich meine ich habe ihn auch und finde ihn Klasse, aber für Klassik gibt es deutlich bessere. Der 770 ist sehr Musiktyp abhängig ( wie eigentlich alle ), aber für Spiele/Film gibt es glaube in dem Preisbereich nichts besseres.
 
Ja das will ich gar nicht bestreiten. Für meinen teil höre ich auch selten klassik, dafür reicht mir der leicht. Er scheint mir aber auch für klassik nicht unbedingt ungeeignet.
 
AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

Ein guter Spielehörer hat eine sehr gute räumliche Darstellung(Bühne),Detailreichtum(Auflösung),

Da steht nix von Gesamtpaket. Ich meine damit, dass es in den genannten Sachen bessere KHs gibt.

Meinen Erfahrungen mit dem KH

Wenn man sich einen einzelnen Aspekt raussucht,dann wird man wahrscheinlich immer einen Hörer finden,der genau DAS besser kann...

gibt auch welche die können alles genannte besser (AKG K701), aber das ganz wesentliche fehlt dem AKG, der Spassfaktor für Spiele/Filme, der rumms wenn etwas explodiert z.B..
Deswegen halte ich den 770 für einen sehr guten Spiele-KH
 
Zurück