Kopfhörer Einkaufsberatung

Knäcke

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer Einkaufsberatung

Hallo Liebe PCGH-Extreme Gemeinde,

ich bin im Besitz eines Medusa NX5.1 Headsets sowie einer Xtreme Titanium Soundkarte von Creativ.

Da ich seit Jahren ausschließlich Onboardsound Nutzer war, hat mich die o.g. Kombo sehr positiv überrascht.

Nun lese ich hier ständig, das ein Stereo Kopfhörer das bessere Klangerlebnis bietet. Lohnt es sich auf einen solchen KH umzurüsten?
Wenn ja, welchen?

Zu sagen wäre noch, dass der Rechner zu 80% zum Spielen genutzt wird.

Das Budget ist variabel. Ich denke 200,-€ soll die Grenze sein.

Für alle Antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Grüße

Knäcke

AW: Kopfhörer Einkaufsberatung

die sennheiser hd reihe ist absolut genial...welches model? nunja, je nachdem was du ausgeben willst.
habe selbst die hd 650 und bin begeistert

ja der hd650 und der hd600 sind schon beide sehr gut, die darunter haben den typischen sennheiser sound, den nicht jeder mag, die neuen modelle(hd598 usw.) konnte ich noch nicht hören, ich kenne jedoch jemand der bei sennheiser arbeitet, der meinte am klang wurde im vergleich zum hd595 fasst nichts geändert, der größte unterschied ist laut dem, dass sie anders heißen und anders aussehen.
Ansonsten ist noch der Denon Ah 2000 zu empfehlen und von beyerdynamics die dt800pro und der dt770 2005 edition.
Der akg 701 ist auch sehr gut, der ist jedoch sehr analytisch abgestimmt, dass gefällt auch nicht jedem.
Da sound eine sehr subjektive sache ist, solltest du AUF JEDEN FALL PROBEHÖREN!!!
Ach ja, du vll. noch nach einem khv ausschau halten, da die meisten hochwertigen kh's sehr hohe widerstände haben und ohne khv klingen sie dann sehr matschig. Du könntest dir auch die xonar essence stx holen, die hat einen khv onboard und klingt wesentlich besser, als die creative, welche du hasst.
BTW Was wir noch wissen müssen: Was hörst du?

Für 200€ würde ich defintiv probehören gehen. Als empfehlenswerte Modelle empfinde ich: AKG 242 272 601 vllt sogar noch den 701 wobei der über dem Budget liegt, Beyerdynamic 660 770Pro oder Edition 990/Pro, Audio technica ATH-AD700, Denon AH-D 1100, die Sennheiser 6xx Reihe, 5xx empfinde ich als nicht sehr angenehm.
Von dem restlichen Budget, sollte noch welches vorhanden sein, würde ich eine Soundkarte, z.B. Asus Xonar DX, kaufen.

Danke für die schnellen Antworten.

Wie geschrieben sollte so bei 200,- € die Schmerzgrenze liegen.
Zumindest für den Kopfhörer. Ein wenig mehr ist auch nicht schlimm. Aber somit fallen der hd650 u der Denon Ah 2000 leider raus. Den Beyerdynamics dt800pro habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden.

Die xonar werden hier im Forum ja wärmstens empfohlen und sind wohl eine Überlegung wert. Das mit dem Verstärker ist auch ein guter Tip. Den findet man auch erst bei den Höherwertigen Karten wie der essence stx?

Tja hören tu ich eigentlich alles. Vor allem aber alles was rockt.
Metal und Classic rock, sowie Soul stehen bei mir ganz oben in der Playlist.

Es ist auch der DT880 Pro. :> der dürfte aber auch über 200€ kosten.
Ich finde für Metal usw. eher offene KHs gut ( klingen luftiger, haben eine größere Bühne und generell etwas besser fürs selbe Geld ) geschlossene haben mehr Druck und meist auch tiefere sattere Bässe, leider verlieren sie dadurch auch an Dynamik.
Meine Xonar DG für 30€ hat auch schon einen KH verstärker, ist aber klanglich überhaupt nicht mit einer ST zu verlgeichen. Ich würde erst den KH kaufen, z.B. die Beyerdynamic haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, so dass ein KHV eigentlich nicht zwingend notwendig ist. :)

Naja, ein wenig luft nach oben gibt es ja. Vielleicht kann ich mich auch in die Regionen des DT880 Pro und des AKG 701 wagen.

Sie müssen mich nur klanglich überzeugen, dann lass ich auch mit mir reden ;-)

Den 701 gibts glaube schon ab 199€ neu, es gibt sogar einen Test zu dem im Forum. Aber wie gesagt guck am besten welche KH du in deiner nähe testen kannst. Oder falls genügend Geld vorhanden bestell dir 2-3 Stück und schick die dir nicht zusagenden zurück!

Den Forumstest habe ich mir schon durchgelesen und hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Allerdings möchte ich nicht so viel Geld investieren und mir mehrere "Test-Kopfhörer" auf einmal bestellen.

Da muss wohl ein Fachmarkt meines Vertrauens zur Hörprobe herhalten.

Ich verabschiede mich schon jetzt ins Wochenende verabschieden. Werde jetzt ein paar Weisheitszähne entfernt bekommen und kann nicht sagen ob ich die Muse haben werde hier vorbeizuschauen:-)

Spätestens am Wochenanfang wird hier wieder geantwortet.

übrigens ich würde falls die kh's deiner wahl dort verfügbar sind, bei thomann bestellen, die haben einen guten service und geben 3jahre garantie

So ein Kopfhörer fordert dann aber auch eine Soundkarte mit dediziertem Kopfhörerverstärker, da könnte der X-Fi schnell der Saft ausgehen.

Naja nicht nur der Saft ausgehen, es kommt ja auch auf den wirkungsgrad an, für mich ist das eigentliche problem ohne khv, dass die kh's sehr matschig klingen.
Aber du hast schon recht, diese kh's schreien gerade zu nacher einer Asus Xonar Essence STX oder anderen soundkarten mit khv.

Guten Morgen Alle zusammen und vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe mir mal die vorgeschlagenen KH`s notiert und gehe die Tage mal auf Probehörrunde.
Wenn ich mich für den passenden Kopfhörer entschieden habe, werde ich noch die Soka in Angriff nehmen.

Edit: Ich habe versucht die beiden Xonar's Essence ST und STX zu vergleichen, tue mich jedoch etwas schwer damit, die Unterschiede herauszufinden. Liegt es nur daran, dass die STX per PCI-E und die ST "nur" per PCI angeschlossen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Knäcke, wenn Du einen (oder vielleicht auch mehrere) gute HiFi Läden in der Umgebung hast, geh dahin. Kaufen mußt ja nicht. Aber selbst HiFi Händler sind inzwischen dazu bereit, mit sich handeln zu lassen oder geben von sich aus ein vernünftiges Angebot.

In meinen zwei KH Fällen hab ich jeweils ein dermaßen gutes Angebot gekriegt gehabt. Da konnte ich nicht nein sagen.

Ich würde den Denon AH-D2000 empfehlen, ist ein dynamischer halb geschlossener KH. Er hat nur 25Ohm und benötigt keinen Kopfhörerverstärker, den z.b. der Sennheiser HD 650 auf alle Fälle braucht wenn er guten Sound liefern soll.
DENON DE | AH-D2000

Hab ihn vor kurzem für 230€ gesehen. Was auch wichtig ist: man bekommt Ersatz-Ohrpolster für den Denon ;-)

Das bekommt man bei sennheiser auch, laut einem bekannten, der bei senni arbeitet haben die noch ersatzteil für den hd600, hd650, die für 20Jahre reichen dürften.

Ja das stimmt, Sennheiser ist da ebenfalls vorbildlich. Selbst bei thomann gibts ear pads für 55€ für den HD650. Ich hab mich jetzt nicht unbedingt auf Sennheiser bezogen, sondern eher generell. Denn so einen doch teuren KH möchte man ja auch eine Weile benutzen und da wäre es schade wenn man ihn nicht mehr nutzen möchte nur weil die ear pads sich langsam zerlegen.

@ Knäcke:
also 200€ wären fast schon zu schade wenn er am Ende 80% seiner Zeit doch nur für Spiele benutzt werden würde. Ich hatte auch mal das Medusa Headset und muss sagen es ist ein riesiger unterschied zu einem guten Kopfhörer, selbst bei onboard sound. Man glaubt garnicht wieviel Power ein KH rüberbringen kann und ein guter KH klingt meist besser als eine 10x so teurer Stereo Anlage.
Welche Klangcharakteristik gefällt Dir denn?
Dynamisch, bass lastig oder doch eher analytisch?
Ohne das vorher geklärt zu haben kann man kaum Vorschläge machen...wenn du ernsthaft einen guten KH suchst solltest du vielleicht erstmal Probehören. der AKG 701 z.b. ist eher analytisch und somit mMn weniger für Spiele geeignet, sondern eher für langsame Musik und classic. Der Denon AH-D2000 und der Sennheiser HD650 sind da schon eher dynamisch und machen Spaß beim hören und zocken ;-)
Bedenke das du ohne Soundkarte die einen KH Verstärker bestitz beim Sennheiser HD650 kaum um einen Kopfhörerverstärker rum kommst, das können nochmal 100-200€ sein.
Der Denon ist geschlossen und der Sennheiser offenen. Beim Denon hören alle Außenstehenden nichts von deiner Musik. Da der Denon geschlossen ist klingt die "Kopfstimme" aber anders, ist am Anfang recht ungewöhnlich wenn man sich dann selber sprechen hört. Man klingt so als wenn man Schnupfen hätte. Das legt sich aber nach ein paar Tagen.
Wichtig ist auch wenn du einen KH kaufst, lass ihm Zeit sich einzuspielen. Das kann unterschiedlich lange dauern aber 20h sollte man ihm mindestens Zeit geben. Bei dem Denon haben sich nach einigen Stunden die Mitten geöffnet, die Höhen wurden sanfter und der Bass knackiger. Dies ist kein Placebo Effekt und hängt mit der Flexibilität der Membran und Sicke zusammen.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/58029-knaecke.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja, bin selbst schwer am überlegen ob es Sinn macht eine Solche Summe in KH und Soka zu investieren. Bin, was das Tema Audio und Hifi angeht, noch sehr unbefleckt. Heißt: wenig Erfahrung in allen Belangen und kann auch wenig Aussage zur präferierten Klangcharakteristik treffen.
Allerdings juckt es schon ein wenig in den Fingern. Leider muss ich gestehen, dass meine wöchentliche Zeit am heimischen Rechenknecht durch Frau und vor allem Kind recht begrenzt ist (1-2 Abende in der Woche).

Vielleicht würde da erst einmal das AKG 530 ausreichen.

Aber heute, aber wahrscheinlich am Freitag werde ich Kh probehören. Am Schluss entscheidet dann doch der Klang und wenn ich von einem Kopfhörer überzeugt bin, darf er wie gesagt auch um die 200,- kosten:D

Zurück