Kopfhörer AKG k601 beyerdynamic dt 990 pro testen x fi titanium

AW: Kopfhörer AKG k601 beyerdynamic dt 990 pro testen x fi titanium

Oke, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal die DGX und die beiden KH bestellen. :):daumen:

Ich hör meinen Rechner mit einem Sennheiser HD 650, der riesen Unterschied entstand erst als ich mir den gekauft hab.
HIFI-REGLER: Vincent KHV-111 MK
Is evtl auch für deine Zwecke geeignet. Nur als Empfehlung weil ich mir den erst Kürzlich angeschafft hab.
Is Soundtechnisch zwar erst bei hohen Impedanzen hochauflösend, (meiner hat 300 Ohm), zum Musik hören allerdings bestens geeignet. Bei Spielen benutz ich den besonders gern, weil ich jetzt heran schleichende Gegner deutlich besser orten kann.
Allgemein sollte man sich in jedem fall einen KHV für hochwertigere Kopfhörer zu legen, da ein AKG oder Beyerdynamic nun wirklich ne Gute Entscheidung is

Hey, ich hab nun die KH bekommen und das Erste mal getestet.
Die KH sind schon ganz gut, auch wenn ich zugeben muss, dass ich etwas enttäuscht bin. Beim AKG fehlt mir etwas der BASS bzw. er ist einfach zu neutral, und beim Beyerdynamic hört es ab einem bestimmten Bereich nicht mehr gut an, weiß nicht wie ich das erklären kann :D
Gibt es eine Alternative in diesem Preissegment oder ist die Soundkarte doch nicht so gut dafür geeignet. Normalerweise sollte es nicht an meiner Audioquelle liegen (Originale CD abgespielt vom CD-Laufwerk), jedoch habe ich auch schon im Forum gelesen das der AKG eine besonders gute Qualität der Audioquelle vorraussetzt. Doch ist das der Grund, das es zwischen den Liedern oder wenn die Musik leise ist, manchmal etwas kratzt, was natürlich sehr nervig ist. Bei Spielen ist dieses nicht vorgekommen.

(Originale CD abgespielt vom CD-Laufwerk)
CD heißt nicht zwangsläufig gute Qualität. Wenn die Aufnahme schlecht ist dann "holt" die CD auch nichts mehr "raus".

AKG fehlt mir etwas der BASS
Wurde ja bestimmt geschrieben, dass der nicht gerade viel Bass hat. :schief: Aber wenigstens weißt du jetzt, in welche Richtung du einen Kopfhörer suchst.

Ja, das der AKG sehr neutral sein sollte wusste ich bereits, allerdings konnte ich mir nichts darunter vorstellen, was neutral genau heißt.
Die KH sind echt nicht schlecht, jedoch verwundert es mich, dass der Beyerdynamic bei voller Lautstärke so kratzt bzw. man die einzellnen Fragmente (kp wie das eig heißt :D ) nicht klar heraushören kann, sondern alles etwas undeutlich vermischt wird, das ist zumindest mein Eindruck.

Kurz gesagt, gibt es andere KH in dieser Qulität und Tragekomfort, die die da ich damit momentan sehr zufrieden bzw. begeistert bin, wie massiv und dennoch leicht und luftig sie auf dem Kopf sitzen. Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :daumen:

Pauschal würd ich sagen dass die Soundkarte einfach nicht genügend Leistung hat. Beim Beyerdynamic wird die Leistung durch die hohe Impedanz dann nochmals rapide in den Keller gedrückt. Das erklärt das "kratzen" bei höheren Lautstärken.

Also entweder einen niederohmigen KH oder gleich einen KHV

edit: Sennheiser klingen auch sehr neutral, solltest also in der Richtung Beyerdynamic bleiben, oder dich allgemein nach geschlossenen KH umsehen. Wie gesagt, schön kräftig probe hören, da kann man dir nur manches vorschlagen, ob das am ende gut oder schlecht klingt liegt allein bei dir

Zuletzt bearbeitet:

Oke, also an einen KHV habe ich ja auch schon gedacht, wenn dieser aber schon wieder 50 € kostet dann kann ich auch gleich ne bessere Soundkarte kaufen.

1.Was gibt es denn für geschlossene Kopfhörer, die Ohrumschließend sind? Bei geschlossenen KH leidet aber die Ortung in Spielen ein wenig, oder?
Obwohl das bei den beiden auch net besser war, als bei dem AKG K 518DJ den ich vorher hatte.

2. Wie sieht es mit niedrigohmigeren KH aus? Gibt es welche, die in dem Preisbereich vom AKG K601 und Beyerdynamic DT 990 Pro liegen?

Also ein KHV für 50€ wird dich nicht "befriedigen", dann doch lieber eine bessere Soundkarte.
Allerdings würdest du merken dass selbst die beste Soundkarte einen KHV nicht ersetzen kann.

Um mal einige niederohmige Varianten von Beyerdynamic zu zeigen
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_custom_one_pro.htm

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...1650.15900868/anid/fa54f85694f70e642.35152492

Hier eine Geschlossene ebenfalls Beyerdynamic
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

Allerdings wollen selbst 32 Ohm gefüttert werden. Hier mal ein Vergleich zu einer Asus Xonar Essence STX, die weniger Leistung hat als der...
yulong u100 | eBay

Ich denke der Beste Schritt wäre sich einen alten Vollverstärker an den Rechner zu hängen den man evtl noch rum stehen hat oder sehr billig erwerben kann und ne weile Geld sparen, bis man sich tatsächlich einen KHV leisten kann. Der Unterschied ist dann gewaltig da leicht auch mal 300% mehr Leistung zur Verfügung stehen und einen KH auch wirklich füttern zu können.
Damit würdest du ne ganze weile länger Freude dran haben.

Zugegeben ist die Anschaffung erstmal teurer und die Suche nach dem richtigen KHV gestaltet sich schwierig, da man nicht nur mehrere Modelle zur Auswahl hat, dann diese noch mit verschiedenen KH unterschiedliche Klangbilder ergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Puuhh, danke schonmal für deine Vorschläge, also ich wäre bereit nochmal etwas für den KHV auszugeben, solange dieser genauso lange hält wie der KH, mind. 10 Jahre, will nicht nach 5 Jahren einen neuen KHV kaufen müssen.

Welche Vor- bzw. Nachteile hat der Beyerdynamic DT 770 im Gegensatz zum Beyerdynamic DT 990 PRO?

Isoliert besser geräusche weil er gsechlossen ist, und daher kommen die bässe auch tiefer/druckvoller rüber.

Oke, dann werde ich wohl beide zurückschicken und den Beyerdynamic DT 770 bestellen. Welche Version soll ich davon nehmen?

Wenn mir dieser gefällt, wie sieht es mit einem KHV aus, welche würde zu dem DT 770 passen und reicht dann meine Soundkarte (Xonar DGX) aus?

Wenn du die xonar DGX schon hast, würd ich die auch behalten
Wenns finanziell passt, bestell noch ne Creative Sound Blaster X-FI HD, oder nen Fiio E10 (falls du KEINE surround simulation brauchst), und teste, ob du da was hörst.
In nem anderen Forum hat ein user bei nem dt 990 nen deutlichen unterschied von Xonar DX auf Xonar Essence gehört ^^

Und das vorhin war nicht negativ gemeint, bezüglich isolation. Das ist geschmacksache und situationsbedingt, was besser ist, bzw was einem besser gefällt.

Ich würde eher den DT 770 bestellen BEVOR du die anderen zurückschickst, damit du vergleichen kannst, wenn möglich

Falls du dir wirklich einen KHV zulegen willst, solltest du diesen mit KH testen.
Du kannst mit einem KHV auch beruhigt zu hochohmigen KH greifen, da ja die Amp deutlich mehr power hat als eine Soundkarte.

Wie gesagt, dass kann schwierig werden mit dem richtigen Setup, da jeder KH mit verschiedenen KHV unterschiedliche Klangbilder hervorrufen.

Sennheiser z.B. hat für sich ein bestimmtes Klangbild, welches durch den richtigen KHV noch unterstützt wird. Der Hersteller benutzt bei Vorstellungen für die Presse diesen...

Lehmannaudio < Home Audio < Kopfhörerverstärker < Linear

Dieser unterstützt am ehesten das gewünschte Klangbild des Herstellers.
(Habe den mal in einem Laden, M&K nennt er sich, mit einem Sennheiser HD 800 gehört... Unbeschreiblich!)
Die Frage ist nur ob du wirklich 750€ für das gute Stück und nochmals etwa 1000€ für diesen KH ausgeben willst, ich denke nicht.

Nächste Frage ist also eher wie viel du maximal ausgeben willst, ob du einen druckvollen Bass, eher einen Puristischen, linearen Klang, oder beispielsweise den warmen Sound einer Röhre bevorzugst.

Einen KHV mit wirklich druckvollen Bässen kann ich dir gerade leider nicht nennen, da ich eher das Puristisch lineare eines Sennheiser's liebe, was in etwa mit dem Klangbild des AKG's vergleichbar ist. Aber als guten Einstieg in einen KHV der eben wie gewünscht 10 Jahre mindestens halten soll, schlage ich mal diese vor...

Der "Einsteigerpurist" aus dem Hause Lehmann

Lehmann Audio Rhinelander Test Verstärker

Der Warme Klang einer Röhre (den ich mir erst vor kurzem zugelegt habe)

HIFI-REGLER: Vincent KHV-111 MK

Das sind erstmal Geräte die lange halten sollten, bei dem Preis erst recht. Von einem wesentlich billigeren würde ich abraten, da diese dann wieder nur Leistungen einer Soundkarte besitzen und zudem meist noch windige Konstruktionen sind.

Die frage ist eben die Anschaffung.
Du kannst natürlich erstmal die niederohmigen KH testen, ob diese nicht auch schon das gewünschte Ergebnis erbringen. Dann hast du dir zumindest einen Haufen Geld gespart.
Falls du dir doch überlegst sowas zuzulegen, heißt es wieder Probe hören, und nochmals Probe hören.

Hier mal auch ein guter Artikel zum Thema hochwertiger Sound in dem auch gute Links zu Seiten stehen, wo man wirklich hochwertigen Klang einfach mal probe hören kann.

http://www.audio.de/ratgeber/vollwe...hwertige-musik-downloads-im-test-1110644.html

Im übrigen habe ich z.B. nur meine Onboardsoundkarte, welche schon 24 Bit, 192000 Hz bearbeiten kann.

Ach ja, gut behandelt halten auch KH sehr lange. Wie lange genau kann ich nicht sagen, meiner funktioniert schon seit fast 2 Jahren perfekt. (Sennheiser HD 650)

Zuletzt bearbeitet:

@ Darkseth

Ich weiß, was du mit der Isolation meintest. ;) Also ich habe die Xonar nur gekauft, weil sie mir hier empfohlen wurde. Surroundsound wollte ich schon haben, da ich vorallem den KH für Spiele nutzen möchte.

Du kannst natürlich erstmal die niederohmigen KH testen, ob diese nicht auch schon das gewünschte Ergebnis erbringen. Dann hast du dir zumindest einen Haufen Geld gespart.

@ Inspektorhegele

Ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich dazu entschieden, dass ich nicht bereit bin für ein Soundequipment mehr auszugeben, als für meine Graka oder gar ganzen PC.

Somit ist mein Budget auf 150€ für den KH begrenzt ist. Somit komme ich zu den beiden: Beyerdynamic DT770 PRO Studio Studio-Kopfhrer
Beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm.

Ein KHV für um die 60 Euro kann ich auch noch kaufen, allerdings sollte Surround Sound möglich sein. Ich spiele alle möglichen Spiele in jedem Bereich und lege bei Shootern wert auf eine gute Ortung.

Bei Musik suche ich jedoch etwas Bassbetonteres als den AKG K 601.

Dann solltest du eben die Niederohmigen Varianten testen. Der 250 Ohm DT 770 wird sich bei höheren Pegeln fast identisch verhalten wie der DT 990, was das "Kratzen" angeht.
Beyerdynamic hat schon das eher Bassige Klangbild. Wie gut diese an einer Soundkarte klingen kann ich nicht vorher sagen, hilft nur wieder probe hören.

Hast du nicht noch einen alten Vollverstärker zuhause rum stehen? Manche haben für den Kopfhörerausgang eine separate Amp verbaut, die weitaus mehr Leistung haben sollte als eine Soundkarte. Mein alter Onkyo hatte sowas, zur not einfach mal Ebay schauen.

ONKYO Integrierter Verstärker "A-8830" in Berlin - Neukölln | Audio & Hifi | eBay Kleinanzeigen

Falls der Onkyo was sein sollte, der klingt mit hochohmigen KH garnichtmal so schlecht. Leistung sollte er auf jeden Fall genug haben.

Naja, zu dem Preis bekommt man ja schon ne Creative Sound Blaster X-FI HD, oder nen Fiio E10, die beide nen ziemlich guten DAC haben, und auch nen sehr guten Kopfhörerverstärker (deutlich stärker als bei der Xonar DGX). Zudem nicht so "unhandlich".

Ich habe den Beyerdynamic DT 770 80 OHM nun nochmal bestellt. Um es noch einmal klar zu stelleb, wenn ich jetzt noch einen Fiio E10 dazu kaufe, habe ich dann keinen surround-sound mehr?
Einen Verstäker möchte ich eig aus platzgründen vermeiden.

Richtig, mit dem E10 hast du nur unverfälschten Sound.

Deswegen hab ich ja zig mal die Creative Sound Blaster X-FI HD erwähnt. Ähnlich guter Sound, ähnlich guter Kopfhörerverstärker, mehr anschlüsse, und ne Surround simulation.

"kratzen" sollte der Kopfhörer auch bei höheren pegeln nicht die Spur, besonders nicht ein beyerdynamic DT mit 250 ohm. Die DT modelle sind eher ziemlich unspektakulär anzutreiben. Wenn die Soundkarte zu wenig Leistung hat, ist der dt 770/990 einfach nur "zu leise"; sonst nix.

Evtl ist das ja der "hoch-tonbereich", also der berühmte Beyer-Peak bei etwa 8.5 Khz, der dich stört? Beim dt 990 ist dieser besonders stark ausgeprägt, und zeigt sich hauptsächlich durch zischelndes S-laute.

Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber der emulierte Surround-Sound ist nicht für jeden etwas.
Ich z.B. spiele lieber ohne. Vielleicht solltest Du mal testen ob Du auch ohne Simulation glücklich wirst und kannst dann beruhigt auch nen E10 o.ä. nehmen/testen bzw. der engeren Auswahl lassen.

Ach wenn das so ist dann wäre es ja schlau den xonar dgx zurück zu schicken und die soundblaster zu nehmen. Nach einer woche kann man bei amazon doch ohne probleme zurückschicken, oder?

Zurück