AW: Kopfhörer AKG k601 beyerdynamic dt 990 pro testen x fi titanium
Falls du dir wirklich einen KHV zulegen willst, solltest du diesen mit KH testen.
Du kannst mit einem KHV auch beruhigt zu hochohmigen KH greifen, da ja die Amp deutlich mehr power hat als eine Soundkarte.
Wie gesagt, dass kann schwierig werden mit dem richtigen Setup, da jeder KH mit verschiedenen KHV unterschiedliche Klangbilder hervorrufen.
Sennheiser z.B. hat für sich ein bestimmtes Klangbild, welches durch den richtigen KHV noch unterstützt wird. Der Hersteller benutzt bei Vorstellungen für die Presse diesen...
Lehmannaudio < Home Audio < Kopfhörerverstärker < Linear
Dieser unterstützt am ehesten das gewünschte Klangbild des Herstellers.
(Habe den mal in einem Laden, M&K nennt er sich, mit einem Sennheiser HD 800 gehört... Unbeschreiblich!)
Die Frage ist nur ob du wirklich 750€ für das gute Stück und nochmals etwa 1000€ für diesen KH ausgeben willst, ich denke nicht.
Nächste Frage ist also eher wie viel du maximal ausgeben willst, ob du einen druckvollen Bass, eher einen Puristischen, linearen Klang, oder beispielsweise den warmen Sound einer Röhre bevorzugst.
Einen KHV mit wirklich druckvollen Bässen kann ich dir gerade leider nicht nennen, da ich eher das Puristisch lineare eines Sennheiser's liebe, was in etwa mit dem Klangbild des AKG's vergleichbar ist. Aber als guten Einstieg in einen KHV der eben wie gewünscht 10 Jahre mindestens halten soll, schlage ich mal diese vor...
Der "Einsteigerpurist" aus dem Hause Lehmann
Lehmann Audio Rhinelander Test Verstärker
Der Warme Klang einer Röhre (den ich mir erst vor kurzem zugelegt habe)
HIFI-REGLER: Vincent KHV-111 MK
Das sind erstmal Geräte die lange halten sollten, bei dem Preis erst recht. Von einem wesentlich billigeren würde ich abraten, da diese dann wieder nur Leistungen einer Soundkarte besitzen und zudem meist noch windige Konstruktionen sind.
Die frage ist eben die Anschaffung.
Du kannst natürlich erstmal die niederohmigen KH testen, ob diese nicht auch schon das gewünschte Ergebnis erbringen. Dann hast du dir zumindest einen Haufen Geld gespart.
Falls du dir doch überlegst sowas zuzulegen, heißt es wieder Probe hören, und nochmals Probe hören.
Hier mal auch ein guter Artikel zum Thema hochwertiger Sound in dem auch gute Links zu Seiten stehen, wo man wirklich hochwertigen Klang einfach mal probe hören kann.
http://www.audio.de/ratgeber/vollwe...hwertige-musik-downloads-im-test-1110644.html
Im übrigen habe ich z.B. nur meine Onboardsoundkarte, welche schon 24 Bit, 192000 Hz bearbeiten kann.
Ach ja, gut behandelt halten auch KH sehr lange. Wie lange genau kann ich nicht sagen, meiner funktioniert schon seit fast 2 Jahren perfekt. (Sennheiser HD 650)