News DT 990 Pro X: Beyerdynamic verbessert die altbekannten Studio-Kopfhörer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Beyerdynamic hat neue Studio-Kopfhörer namens DT 990 Pro X angekündigt, die gegenüber den bestehenden DT 990 Pro mehrere Verbesserungen bieten. Dazu zählen unter anderem ein optimierter Klang und ein abnehmbares Kabel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DT 990 Pro X: Beyerdynamic verbessert die altbekannten Studio-Kopfhörer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmmm, also ob nun 35kHz oder 40kHz, wird m.E. nun nicht so viel ausmachen, wenn man nicht gerade eine Fledermaus ist. Beyer hat aber in der letzten Zeit eher dazu tendiert, die eigenen Produkte mit langer Tradition gründlich “auf den Kopf” gestellt zu haben, was nicht immer wirklich gut geworden ist. Von daher ist auch hier durchaus Skepsis angebracht, außer dem Namen wird da vermutlich nicht mehr viel Gemeinsamkeit mit den Vorgängern bestehen…Ob zum Guten oder Schlechten, wird sich kaum an 35 oder 40kHz oberer Grenzfrequenz ausmachen lassen…

Hmmm, also ob nun 35kHz oder 40kHz, wird m.E. nun nicht so viel ausmachen, wenn man nicht gerade eine Fledermaus ist
So funktioniert das nicht^^

Natürlich kannst du als Mensch reine Frequenzen über 20 kHz nicht hören - aber eine Membran die sich mit 40 statt 20 kHz bewegen kann ist in der Lage, auch eine 2 kHz Frequenz sauberer darzustellen. Bedeutet, die Obertonreihen eines Instrumentes werden exakter wiedergegeben je höher das theoretische Frequenzmaximum der Membran ist - oder einfach ausgedrückt: Eine Trompete klingt mehr nach Trompete und weniger nach Synthesizer.^^

Ob das hier konkret jetzt einen Unterschied macht bzw. ob der "X" jetzt besser ist als der ohne X und wenn ja wo und wie viel müssen erst Tests zeigen - in einem haste Recht: Rein die theoretischen Daten sagen so erst mal ziemlich wenig aus.

Ja Glaube kann auch Berge versetzen. Ob die neuen DT990 noch irgendwas mit der Charakteristik der klassischen DT990 gemeinsam haben bzw. ob die Änderungen dann “zum Besseren” gereichen, kann sicher nicht allein an der erhöhten oberen Grenzfrequenz “abgeleitet” werden,v.a. wenn es um den hier kolportierten Bereich geht. Bisher ist das also nix weiter als Marketing-Bla…Und die Erfahrungen der letzten “Neuentwicklungen” bei Beyer raten da eher zur Zurückhaltung beim Applaus…

Brechen bei diesen Modellen immer noch die Plastikführungen für die Größenverstellung?
Hatte das Problem beim 770 und beim 990 obwohl ich wirklich pfleglich mit den Kopfhörern umgegangen bin (habe halt nur einen ordentlichen Kürbis auf dem Hals :D).
Immer wieder Reparatursets zu kaufen und zu basteln hatte ich irgendwann keine Lust mehr.
So kann man auch Kunden vertreiben.

Bin auf Philips Fidelio X2HR umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Brechen bei diesen Modellen immer noch die Plastikführungen für die Größenverstellung?
Hatte das Problem beim 770 und beim 990 obwohl ich wirklich pfleglich mit den Kopfhörern umgegangen bin (habe halt nur einen ordentlichen Kürbis auf dem Hals :D).
Das Problem besteht auch beim 400€ 1990Pro.
Die sind bei mir Spontan abgebrochen als die Kopfhörer auf dem Ständer lagen.

Hatte das Problem beim 770 und beim 990 obwohl ich wirklich pfleglich mit den Kopfhörern umgegangen bin (habe halt nur einen ordentlichen Kürbis auf dem Hals :D).[...]
Nach wie vielen Jahren ist das bei dir passiert? Mein 770 ist nun neun Jahre alt, das einzige was ich in der Zeit ausgetauscht habe, sind die Polster.

Bei meinem 990 gibts nach 6 Jahren so langsam Problemchen. Eben bei dieser Plastikführung, die Kabelummantelung links ist abgerieben (wohl zu sehr an einem Headtracker geschabt) und von der Bügelpolserung wird das Kunstleder mürbe und möchte langsam abfallen.
In den ersten Jahren fand ich die Kopfhörer auch waaahnsinnig unbequem, sodass ich als unempfindlicher Mensch leicht kopfschmerzen bekommen habe.
Polster hab ich auch mal ausgetauscht, find ich super.
Ich schau mir mal das erwähnte Philips Fidelio X2HR an, danke für den Tipp.

@ReVan1199
Ich schätze mal nach 2-3 Jahren. Beim 770 hatte ich selbst die Plastikteile erneuert und die haben ca. ein Jahr gehalten.
Wie gesagt, ich hab nen großen Schädel und das Metall der Bügel scheint dann beim Tragen eine Hebelwirkung in den Plastikteilen aufzubauen.

@Flynn9
Ich fand die Beyerdynamics schon sehr bequem. Das Bügelpolster hatte ich auch erneuern müssen, da das Kunstleder anfing abzublättern. Dank der Druckknöpfe war das ja recht einfach.

Die Fidelios haben ein Kopfband aus recht derbem Stoff (AKG hat so etwas aus Leder) was oben auf dem Kopf aufliegt. Musste ich erst "eintragen" bis der Druck nicht mehr so stark war. Nicht schmerzhaft, aber der Zug des Bandes hat anfänglich die Ohrmuscheln leicht nach oben gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine alten 990 Pro sind jetzt fast 10 Jahre alt und bis auf etwas platte und abgeriebene Polster, die mal langsam neu können, sind die noch top. Trotz fast täglicher Nutzung.
Ich verstehe nicht, wie Leute die abbrechen. Die sind für den Kopf, nicht zum drauf setzen 😄

Ich verstehe nicht, wie Leute die abbrechen.
Das ist einfach eine Fehlkonstruktion wenn man einen etwas größeren Kopf hat.
Ich bin ansonsten wirklich sehr pfleglich damit umgegangen. Die Kopfhörer lagen entweder auf dem PC-Tower oder waren auf meinem Kopf ... das wars.

Genau so sah das bei mir übrigens auch aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin ansonsten wirklich sehr pfleglich damit umgegangen. Die Kopfhörer lagen entweder auf dem PC-Tower oder waren auf meinem Kopf ... das wars.

Genau so sah das bei mir übrigens auch aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja gut, wenn sie einfach permanent überbelastet werden, weil der Kopf größer ist als ausgelegt, kann das natürlich passieren. Da muss der Hersteller dann einen klaren Maximalumfang drauf schreiben

Hab auch nur Beyerdynamic gehabt seit 20 Jahren, meine ersten waren die dt990 fast 20 Jahre alt gehen immer noch nie was kaputt gegangen, nur halt das Kopfpolster und die Ohren Polster. Jetzt hab ich die dt 1990 Top Produkte

Ne, eben nicht. Das passiert wohl eher, wenn man einen besonders breiten Kopf hat, aber eben nicht allgemein nur einen großen. Denn dann, würden die ja weiter ausgezogen werden und sich der Druck abbauen. Nur wenn die tief drin sind und gleichzeitig der Bügel weit aufgespannt, dann sollte dort größere Kraft auftreten.

Selbst bin ich über 2m groß und habe dafür noch einen großen Kopf, mit ausgeprägtem Kiefer und keiner meiner Beyerdynamics Kopfhörer ist defekt.

Ich bin dennoch bei dir, wenn du sagst, der passt einfach nicht zu deinem Kopf. Dann führt kein Weg an was anderem vorbei. :nicken:

Den Fidelio hatte ich früher, quasi die first Edition ohne HR im Namen. Die waren toll, aber nach vielleicht 100h Musik hab ich einen größer werdenden Spalt zwischen Kunststoff und Alu am Ohrteil festgestellt. Da hat sich irgendwas gelöst. Außerdem waren die noch nicht sehr atmungsaktiv, was aber beim Nachfolger verbessert wurde. Klanglich sind die auch super und lösen mittenlastigerauf, mit weniger scharfen Höhen. Außerdem sollten sie an einem Kopfhörerverstärker hängen, damit die bei leisem Betrieb sauber spielen. Ab mittlerer Lautstärke aber kein Thema. Gönne sie dir ruhig.

Hab meinen DT 880 Pro seit knapp 10 Jahren, da ist noch alles in Ordnung, trotz täglicher Nutzung. Vom Klangbild war mir der 770 zu Basslastig und der 990 zu luftig, da war der 880 ein optimaler Kompromiss für mich. Benutze ich sowohl zum Musikhören als auch zum Abmischen und Mastern (da ggf. mit Frequenzgangkorrektursoftware).

Den Fidelio hatte ich früher, quasi die first Edition ohne HR im Namen. Die waren toll, aber nach vielleicht 100h Musik hab ich einen größer werdenden Spalt zwischen Kunststoff und Alu am Ohrteil festgestellt. Da hat sich irgendwas gelöst. Außerdem waren die noch nicht sehr atmungsaktiv, was aber beim Nachfolger verbessert wurde. Klanglich sind die auch super und lösen mittenlastigerauf, mit weniger scharfen Höhen. Außerdem sollten sie an einem Kopfhörerverstärker hängen, damit die bei leisem Betrieb sauber spielen. Ab mittlerer Lautstärke aber kein Thema. Gönne sie dir ruhig.
Wie komisch das auch immer ist.
Meine Fidelio X1 sehen noch supi aus. Ohrpolster inzwischen 2x getauscht... Gabs ja leider nicht original :(
Die zweiten Ohrpolster sind dann jetzt auch mit Heißkleber etwas fixiert, da die Haltenasen abgebrochen sind.

Wenigstens gibts jetzt nen abnehmbares Kabel bei den DT 770. Das hat mich am meisten an den 770/990 gestört

Zurück