Kopfhöhrer/Headset bis max. 350€

AW: Kopfhöhrer/Headset bis max. 350€

AKG hat doch auch Kopfhörer mit Verstärker, soweit ich weiss?

Da verstehst du etwas falsch. Nicht der Kopfhörer trägt den Verstärker sondern, in unserem Fall, die Soundkarte. Es gibt natürlich auch dedizierte KHVs von diversen Firmen, wahrscheilich auch von AKG.

Sowas ist mit einem dedizierten KHV gemeint. :)

attachment.php

Dass die Denon kaum oder gar nicht von eiem KHV profitieren, ist richtig. Oder ganz im Gegenteil: Eine Verstärkung des Signals würde den Sound sogar verfälschen und somit einen Nachteil mit sich bringen. Sie sollen bereits an schwachen Quellen wie MP3-Playern gut klingen. Haben ja nur eine sehr niedrige Impedanz von nur 25 Ohm.

Ob man richtige Unterschiede beim Denon zwischen einer DX/XD und der Essence hören würde, weiß ich nicht. Dafür braucht man schon ein sehr, sehr feines Gehör. Schließlich ist die DX/XD nicht gerade die schlechteste Karte und liefert den nötigen Widerstand.

Ich würde an meiner Empfehlung festhalten, der Sound ist demnach höchstwahrscheinlich am besten und das zählt im Endeffekt.

Edit

Und klar, das Soundempfinden ist immer subjektiv. Mann kann sich auch in Gespräche verwickeln... ^^
...Ist "geil" so was wie dein neues Lieblingswort geworden? :D Find ich geil.

Ne, wir wollen uns ja nicht zoffen. Sind beides gute Lösungen und er muss sich ja entscheiden.
Hab gerade mal geschaut. Der Senni hat 50 Ohm. Ich finds eigtlich immer schade, dass ich immer nen Adapter brauch um ihn an die DX zu klemmen. Wahrscheinlich gefällt mir die Essence so gut, weil sie direkt für Kopfhörer entwickelt wurde.
Hier übrigens mal das Preview, in welchem auch der Senni verwendet wurde.

Preview Part I
Preview Part II

Die Karte ist so geil, ehm imba! *sabber* :schief:

Die Karte ist echt geil.

Ich hab ja schon ne fast perfekte Karte, aber die Essence STX legt da nochmal einen drauf. Vllt werde ich sie mal Probehören, sobald sie aufm Mark ist und dann entscheide ich. :D

Wäre die Karte doch nur schon draußen oder es gäbe ein bekanntes Release... Asus, du quälst uns! Kann nicht mehr warten, das mach ich schon seit 5 Monaten. :ugly:

Am Denon finde ich übrigendes (bis jetzt) gut, dass er direkt einen 3.5 mm Ausgang hat und der Adapter zu 6.3 mm ist.

...Mal gucken, soll sich der Threadersteller zwischen den geilen Lösungen entscheiden. ;)

Am Denon finde ich übrigendes (bis jetzt) gut, dass er direkt einen 3.5 mm Ausgang hat und der Adapter zu 6.3 mm ist.

Beim Senni ist es genau umgekehrt. Also 6,3 mm, was eigtl so gut wie jeder gute Kopfhörer hat, und halt vergoldeter 3,5mm Adapter.

Ja, Asus quält uns wirklich. Aber ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird. :D

Beim Senni ist es genau umgekehrt. Also 6,3 mm, was eigtl so gut wie jeder gute Kopfhörer hat, und halt vergoldeter 3,5mm Adapter.

Deswegen habe ichs ja erwähnt. ;)

Ja, Asus quält uns wirklich. Aber ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird. :D

Ja, hoffe ich. Hmmm...

Edit

Flo6sic6 sollte die Denons aber nicht nehmen, wenn er auf Verpackungen wert legt. Dann wird er nämlich geschockt sein. :D

Eine Frage hätte ich an euch: Was genau ist der Klangliche und praktische Unterschied zwischen einem geschlossenen KH wie der Denon AD-H 1001 und einem Offenen/Halboffenen?

Bisher weiß ich nur, dass ein geschlossener keine Geräusche nach außen dringen lassen soll, aber das war es auch schon...

Und noch eine zweite Frage: Was hat es mit der Impedanz auf sich? Was heist es, wenn man einen KH hat, der eine höhere Impedanz aufweist als die Soundkarte. Und was, wenn der KH eine niedrigere Impedanz besitzt.

Nebenbei noch, welche Impedanz (oder wie man das bei der Quelle nennt) hat meine Xonar DX?

Der klangliche Unterschied von offenen und geschlossenen wird dort nicht aufgeführt. Gibt es überhaupt einen?

Auch weiß ich jetzt zwar, dass hochohmige KH´s theorethisch besser sind, weiß aber nicht was passiert wenn man solch einen an die Soundkarte anschließt die einen geringeren Ausgangswiederstand (?) hat. Was passiert wenn der Ausgangswiederstand der Quelle höher ist als die Impedanz des KH´s weiß ich immer noch nicht...

Allgemein suche ich einen neutralen und natürlichen KH den ich an meiner Xonar und eventuell auch an meinem Ipod betreiben kann...

Ich weiß, dass ist grad ein wenig Offtopic, aber ich wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen...

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Hilfe.

Ich habe weiter aussortiert und mir Gedanken gemacht.

1. AKG K 530 in weiß
2. Sennheiser HD 650
3. Denon Ah-D 2000

Der AKG ist noch drin, da ich mich hin und wieder frage wie sinnvoll es ist direkt in einem solch hohen Preissegment einzusteigen.

Aber ich denke ich werde zu Senni oder Denon greifen, da ich der Meinung bin dass ich mir Kopfhörer nicht jeden Tag anschaffe... und diese dann auch lange Nutzen werde. Fällt die Charakteristik der 2 angesprochenen Kopfhörer unterschiedlich aus?

Musik: Alles mit Gitarren :D ...habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es eine Rolle spielt.

Bezüglich Soundkarte werde ich vermutlich warten bis die Essence erscheint. Dann bei Amazon diese und die Xonar DX bestellen und dann einfach mal testen und die schlechtere zurückschicken. Denkt ihr dass es sich auch noch um 4,5Monate +x handeln könnte? ... dann wäre es mir zu lange und ich würde zu DX greifen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Hilfe.

Ich habe weiter aussortiert und mir Gedanken gemacht.

1. AKG K 530 in weiß
2. Sennheiser HD 650
3. Denon Ah-D 2000

Der AKG ist noch drin, da ich mich hin und wieder frage wie sinnvoll es ist direkt in einem solch hohen Preissegment einzusteigen.

Aber ich denke ich werde zu Senni oder Denon greifen, da ich der Meinung bin dass ich mir Kopfhörer nicht jeden Tag anschaffe... und diese dann auch lange Nutzen werde. Fällt die Charakteristik der 2 angesprochenen Kopfhörer unterschiedlich aus?

Musik: Alles mit Gitarren :D ...habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es eine Rolle spielt.

Bezüglich Soundkarte werde ich vermutlich warten bis die Essence erscheint. Dann bei Amazon diese und die Xonar DX bestellen und dann einfach mal testen und die schlechtere zurückschicken. Denkt ihr dass es sich auch noch um 4,5Monate +x handeln könnte? ... dann wäre es mir zu lange und ich würde zu DX greifen.

Es macht auf jeden Fall Sinn, in Soundequipment zu investieren, da es nicht wie sonstige PC-Hardware einem wirklichen Wandel unterliegt. Das ehemalige Sennheiser Referencemodel HD 540 von ca 1990 könnte immer noch mit dem HD 650 mithalten. Deswegen: Wenn schon, denn schon.

Zum Klangbild der beiden Kandidaten.

Denon AH D2000: Er ist sehr analytisch. Ich hab schon Gänsehaut bekommen, wie gut er einzelne Töne von einander trennt und wie pegelfest er ist. Die Höhnen und Bässe sind leicht betont, gerade richtig wie ich finde. Durch seine geschlossene Bauweise dingt der Sound nicht an außen und du wirst abgeschirmt. Der Nachteil dieser geschlossenen Konstruktion ist aber die fehlende Wärme.

Sennheiser HD650: Hier wurde auf ein absolut neutrales Klangbild wert gelegt. Manchmal klingt das zu "öde", aber bei einigen Liedern wiederum, wo andere KH die Höhen zu spitz rüberbringen, macht der Senni es deswegen genau richtig. Auch hier ist der Bassbereich betont (oder wie er eig. sein sollte?). Es ist ein Kopfhörer, der das Feld "von unten her" aufräumt. Manche empfinden das als zu "dumpf". Da er offen ist, dringen Geraüsche nach inner wie der Sound nach außen. Allerdings prahlt er gerade deswegen mit Wärme.

Keiner von den beiden ist schlechter oder besser, sie sind einfach unterschiedlich. Du musst wissen, was dich mehr ansprechen würde.

Für den Denon würde aber klar der Preis sprechen: Es ist kein extra Verstärker nötig oder sogar unerwünscht. Deswegen kannst du beruhigt zur DX/XD greifen. Das ist eine klasse Karte. Die Kombi aus Senni und Essence würde dein Budget klar übersteigen.

Edit

Du kannst auch den AKG nehmen, aber ich kenne das. Wenn man schon über so teure KH ernsthaft nachgedacht hat, leckt man Bult und will dann mehr. :schief: Wie gesagt, es lohnt sich in diesem Genre ein bissen mehr zu bezahlen.

Edit 2

Und wann die Essence rauskommt ist leider nicht bekannt. Hoffentlich bald, denn in den USA ist sie ja schon gelistet...

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich mich nur anschließen! Ist ja gruselig, hätte so ziemlich genau das Selbe geschrieben :-)
Der AKG ist für den Preis einfach unschlagbar, aber eben nicht vergleichbar mit dem Sennheiser und dem Denon!
Mein klarer Favorit wäre hier der Denon! Er klingt "spannender" (um mal das Gegenteil von Öde zu verwenden) durch seine etwas tieferen Bässe und die brillante Aufbröselung eines jeden Tons! Ich muss sagen, ich habe damit Töne in Liedern gehört, von denen wusste ich vorher nichtmal das sie da waren. Das ist kein Witz!
Den Sennheiser habe ich nur mal kurz gehört! Aber mir kam auch das Gleiche in den Kopf wie Kobra-07. Er klingt langweilig! Natürlich spielt er auch perfekt auf, aber er klingt lustlos und zu akkurat! Er gönnt sich keine Spielerei, wie etwas betontere Tiefen! Darauf lege ich persönlich mehr Wert! Der Freund bei dem ich den Sennheiser gehört habe ist absolut audiophil fokusiert und hasst deswegen den Denon! Ihm gefällt nicht das verspielte, mir schon!
Hör sie dir an! Es bringt nix wenn wir dir was erzählen vom Pferd und wir dann nicht deinen Geschmack treffen!

Deswegen liebe ich meinen Senni. Alles schön neutral, so wie es der Musiker gewollt hat. ;)
Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Da kann ich mich nur anschließen! Ist ja gruselig, hätte so ziemlich genau das Selbe geschrieben :-)
Der AKG ist für den Preis einfach unschlagbar, aber eben nicht vergleichbar mit dem Sennheiser und dem Denon!
Mein klarer Favorit wäre hier der Denon! Er klingt "spannender" (um mal das Gegenteil von Öde zu verwenden) durch seine etwas tieferen Bässe und die brillante Aufbröselung eines jeden Tons! Ich muss sagen, ich habe damit Töne in Liedern gehört, von denen wusste ich vorher nichtmal das sie da waren. Das ist kein Witz!
Den Sennheiser habe ich nur mal kurz gehört! Aber mir kam auch das Gleiche in den Kopf wie Kobra-07. Er klingt langweilig! Natürlich spielt er auch perfekt auf, aber er klingt lustlos und zu akkurat! Er gönnt sich keine Spielerei, wie etwas betontere Tiefen! Darauf lege ich persönlich mehr Wert! Der Freund bei dem ich den Sennheiser gehört habe ist absolut audiophil fokusiert und hasst deswegen den Denon! Ihm gefällt nicht das verspielte, mir schon!
Hör sie dir an! Es bringt nix wenn wir dir was erzählen vom Pferd und wir dann nicht deinen Geschmack treffen!

Schön, dass man sich einig ist. Passiert ja nicht oft in Forums...und schon gar nicht beim Thema "Sound". :D

Edit

Deswegen liebe ich meinen Senni. Alles schön neutral, so wie es der Musiker gewollt hat. ;)
Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Eig. ja schon, nur schade, dass die meisten der heutigen Lieder durch die Remasterung ihre Dynamik verlieren und deswegen sowieso in gewisser Weise verfälscht sind. Habe noch paar alte CDs von Anfang 1990 im Haus und man hört wirklich den Unterschied.

...Immer diese Produzenten. :daumen2:
Omalike: Früher war das noch besser. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast schon Recht, aber lieber regele ich manchmal im EQ nen bissle nach, als das ich mir den Sound "verändert" anhöre, bei Bands, die auf so etwas verzichten. Da hat ja jeder seine eigene Meinung zu. Einig sind wir uns im Groben ja eh immer ;)

der AH-D2000 lässt sich auch fein modden: klick

PS: die Essence ist sicher ne feine Karte wäre aber für mich kein Upgrade :)

der AH-D2000 lässt sich auch fein modden: klick

PS: die Essence ist sicher ne feine Karte wäre aber für mich kein Upgrade :)

Hammer! :what: Um sowas zu entwickeln, braucht man gehöriges Know-How. :daumen:

Ich persönlich traue mir nicht die nötige handwerkliche Begabung für so einen Mod zu. Nachhinein wirds noch schlechter als vorher. ;)

Aber wer sind traut und das kann, wird bestimmt riesig belohnt.

Zurück