• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Für 3-Pins ist sehr schwierig und wenn du welche findest sind sie Schweine teuer.
Was auch geht sind 4-Pins, denn die Stecker selbst sind identisch.

Muss dann halt aufpassen beim Aufstecken das du die Kennzeichnung mit den 5v übernimmst und den 3-Pin musst du ignorieren. Bedeutet, bei diesen kleine Adapter die man zum verbinden zusammen steckt musst du den 3.Pin entweder raus ziehen oder abknipsen. Ich habe bei mir auf diese Art schon zwei Splitter von 1 zu 3 verbaut.

Anhang anzeigen 1074014

Ich habe aber gestern was gefunden, nur wird aus dem Ausland(Slowenien) versendet.
Letztens hat es von dort gut 7 Tage gedauert bis die Lieferung bei mir eintraf.

EK-D-RGB 6-Way Splitter Cable – EK Webshop

Die würden direkt passen.

geht dieser hier auch? LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

der wird halt an Sata angeschlossen was hat das zu bedeuten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Finde ich sogar noch besser, da die Spannung vom Netzteil versorgt wird. :daumen:

Habe ich aber noch günstiger gefunden: Anjuley HUB Splitter 12 Wege 5 V RGB LED mit Gehaeuse aus PMMA und magnetischem Netzteil
Die Lieferzeit ist aber bei deinem Angebot besser.

der wird halt an Sata angeschlossen was hat das zu bedeuten?
Ganz einfach, vom Mainboard wird nur die Datenverbinung bezogen und Spannung + Masse direkt vom Netzteil und dann kannst du da dran anschließen was du möchtest ohne dir Gedenken bezüglich der Leistungsaufnahme (Watt) machen zu müssen.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Weil ich sehe kein markierten Anschluss und wusste deshalb nicht ob das überhaut dafür gedacht ist am mainboard angeschlossen zu werden? Also kann ich dann 1 Anschluss zum Mainboard und der Rest für die Lüfter etc? Und das dann ganz normal per Software steuern?
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ok, das hört sich ja wirklich gut an, dann Bestell ich das.

Danke für deine rasend schnelle Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen, RGB ist halt wirklich komplettes neuland für mich. Sobald ich das Ding zusammenbaue werde ich mich entweder mit einer Frage oder einem Bild antworten. ;-D
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Kenne das Teil jetzt auch nicht.

Ich kenne aber Strips da werden die 5v vom Mainboard bezogen und zusätzlich verläuft noch ein 5v Kabel zu einem Netzteil. Daher gehe ich auch davon aus das du davon irgendein Anschluss zum Mainboard gehen lassen kannst und das Teil Optional dann noch 5v drauf gibt. Denn ein extra Anschluss für das Mainboard sehe ich jetzt auch nicht.

Bei einer Spannung gibt es eine Reihenschaltung und eine Parallelschaltung.
In diesem Fall wird es eine Parallelschaltung sein und so ergibt 5v und nochmals 5v immer 5v.
Bei einer Reihenschaltung würde sich das ganze verdoppeln.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Hab in den Kommentaren gelesen das jeder Anschluss als Eingang oder Ausgang genutzt werden kann.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Genau, das dachte ich mir nach näherem Betrachten auch.

Finde aber die Möglichkeit zusätzlich 5v drauf zu geben sehr gut, denn bei mir habe ich das Gefühl das die LEDs nicht mehr ganz so hell leuchten da die 5v zu oft aufgeteilt werden.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ja, das hört sich ja gut an, wenn du schon so begeistert klingst. Nicht ganz günstig aber ja da muss ich wohl durch.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Kenne die Teile, habe ich auch schon gefunden gehabt und sie mir auch auf meine Liste ggf. zum Kaufen vorgemerkt. Aber bei läuft es momentan auch so gut, da ich hierzu zwei Anschlüsse auf mein Mainboard dazu da habe und ich alles etwas aufteilen konnte. Ist in meinem Fall auch besser so, da ich dann auch per Anschluss die Effekte separat bestimmen kann.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

In ein paar Jahren könnte sich bei mir auch wieder bisschen etwas was verändern, aber erstmal werde ich hoffentlich damit zufrieden sein. Wenn ich das mit meinem jetzigen System vergleiche der bis auf die Graka 8 Jahre alt ist, kann das nur noch gut werden.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Bei mir ist es auch nur Zufall das ich jeweils 2x Anschlüsse für D-RGB und normales 12v RGB habe, denn ich hatte mir das Board in einem Preisbereich ausgesucht um bestimmte OC Ergebnisse zu erreichen und in diesem Preisbereich ist das Mainboard besser ausgestattet. Aber zu diesem Zeitpunkt stand RGB bei mir nicht oben auf der Liste.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ich war ja scharf auf diesen Hub Lamptron SP101 10x Adressable-RGB-Hub fuer Aura, Fusion…
aber leider steht das seit Wochen "bestellt". Habe mich dann letztlich für diesen entschieden- Silverstone SST-CPL02-E - 8x Port ARGB Hub

Ist noch nicht im Case (w.o. beschrieben erst im januar wieder verfügbar)
Aber im losen Zusammenbau (Controller+Fernbedienung+Splitterkabel(alle 3 Sachen aus dem Alpenföhn Wingboost 3er Pack+überbrücktes altes Netzteil+10 Lüfter) auf dem Boden hat der Hub super funktioniert. Hatte 2 verschieden Lüfter Fabrikate dran (WingBoost+Sharkoon Blades)
Hier schliesst man per Sata die Stromversorgung an (beim Lamptron per Molex oder Sata), hat 8 Ausgänge, Adapterkabel liegen bei um verschiedene Hersteller verwenden zu können Asus, MSI. Und einen Eingang, beiliegendes Kabel kann ans Mainboard oder eben an einen Controller mit Fernbedienung.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ich war ja scharf auf diesen Hub Lamptron SP101 10x Adressable-RGB-Hub fuer Aura, Fusion…
aber leider steht das seit Wochen "bestellt". Habe mich dann letztlich für diesen entschieden- Silverstone SST-CPL02-E - 8x Port ARGB Hub

Ist noch nicht im Case (w.o. beschrieben erst im januar wieder verfügbar)
Aber im losen Zusammenbau (Controller+Fernbedienung+Splitterkabel(alle 3 Sachen aus dem Alpenföhn Wingboost 3er Pack+überbrücktes altes Netzteil+10 Lüfter) auf dem Boden hat der Hub super funktioniert. Hatte 2 verschieden Lüfter Fabrikate dran (WingBoost+Sharkoon Blades)
Hier schliesst man per Sata die Stromversorgung an (beim Lamptron per Molex oder Sata), hat 8 Ausgänge, Adapterkabel liegen bei um verschiedene Hersteller verwenden zu können Asus, MSI. Und einen Eingang, beiliegendes Kabel kann ans Mainboard oder eben an einen Controller mit Fernbedienung.



Der Silverstone würde auch reichen, aber mit den 8€ Versand was lächerlich für so ein kleines Teil ist bleibe ich doch lieber bei dem LeHang und habe dafür 12 Anschlüsse statt 8.

LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Sind zwar immernoch 6€ unterchied aber dafür hab ich in Zukunft noch mehr als genug Anschlüsse offen.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ja, verständlich. Hat natürlich auch damit was zu tun, dass ich bei dem Händler stets zufrieden war, auch im Falle von Reklamationen und eh mehrere Sachen bestellt habe.
Und auch Silverstone oder Lamptron einiges mehr Vertrauen entgegenbringe, als jetzt beispielsweise LeHang, von dem ich rein gar nix kenne, nicht mal eine Herstellerseite mit Produktinformationen.
Muss nix heißen, aber bei einem knapp 300€ Mainboard hatte ich einfach auch die Hosen voll, da etwas anzuschließen, von dem ich nix weiß. Und Amazon Rezensionen...naja, ich weiß nicht recht. Da geht so ziemlich jede durch.
Und wenn Silverstone da 4,5 A angibt pro Schiene, ist das eine mEn. verlässliche Angabe. Und eh wichtiger als 2 oder 3 Anschlüsse mehr, wenn man Splitterkabel hat.



Edit: ein Grund weshalb ich den LeHang nicht gekauft habe- ich finde nirgends auf der Platine, außer den Steckern, elektronische Bauteile wie Kondensatoren, wie sie aber bei den Hubs der mir bekannten Herstellern zu finden sind. Und bei jedem, auf der CK Seite, insofern man das auf Bildern sehen kann.
Und eben auch kein Produktdatenblatt, das Aufschluss darüber gibt.
Ich bin kein Elektroniker, aber das hat mir Kopfzerbrechen bezüglich der Leistung bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ja, verständlich. Hat natürlich auch damit was zu tun, dass ich bei dem Händler stets zufrieden war, auch im Falle von Reklamationen und eh mehrere Sachen bestellt habe.
Und auch Silverstone oder Lamptron einiges mehr Vertrauen entgegenbringe, als jetzt beispielsweise LeHang, von dem ich rein gar nix kenne, nicht mal eine Herstellerseite mit Produktinformationen.
Muss nix heißen, aber bei einem knapp 300€ Mainboard hatte ich einfach auch die Hosen voll, da etwas anzuschließen, von dem ich nix weiß. Und Amazon Rezensionen...naja, ich weiß nicht recht. Da geht so ziemlich jede durch.
Und wenn Silverstone da 4,5 A angibt pro Schiene, ist das eine mEn. verlässliche Angabe. Und eh wichtiger als 2 oder 3 Anschlüsse mehr, wenn man Splitterkabel hat.



Edit: ein Grund weshalb ich den LeHang nicht gekauft habe- ich finde nirgends auf der Platine, außer den Steckern, elektronische Bauteile wie Kondensatoren, wie sie aber bei den Hubs der mir bekannten Herstellern zu finden sind. Und bei jedem, auf der CK Seite, insofern man das auf Bildern sehen kann.
Und eben auch kein Produktdatenblatt, das Aufschluss darüber gibt.
Ich bin kein Elektroniker, aber das hat mir Kopfzerbrechen bezüglich der Leistung bereitet.

Habe ich so noch gar nicht gesehen. Der SP101 ist halt auch nur auf bestellt. Hast du noch einen zur Auswahl der Verfügbar ist oder muss ich mir jetzt doch eine alternative suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Hallo Leute eine Frage zur AIO installation ich habe die Deepcool Castle 360 v2 muss ich das Kabel aus der AIO auf Pump einstecken, die Anleitung gibt nichts eindeutiges aus.
 

Anhänge

  • 20191230_155228.jpg
    20191230_155228.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Dazu musst du ins Handbuch deines Mainboards schauen, denn dort wird genau beschrieben was dieser Anschluss bewirkt.

Meist hat es nur was damit zu tun das dieser Anschluss stärker belastet werden kann. Pumpen haben auch in der Regel eine höhere Leistungsaufnahme und damit ein Anschluss nicht so schnell überlastet wird haben manche Mainboard extra Anschlüsse dazu. Im Prinzip würde es auch auf einem normalem Lüfteranschluss gehen, aber wenn für die Pumpe ein spezieller Anschluss da ist, ist es besser.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ok, du hast Recht, ist auch egal das meine Pump nur 3 Pins hat und der Pump anschluss 4?
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Der Pumpen Anschluss unterstützt auch PWM, daher auch 4-Pin. Deine Pumpe hat aber kein PWM, daher nur 3-Pin. Auf die 4-Pin können auch 3-Pin aufgesteckt werden. Deshalb ist die Führung davon so hergestellt das sowohl 3-Pin und auch 4-Pin eingesteckt werden können. PWM wird auch nur dann unterstützt wenn Pumpe oder Lüfter PWM mit beinhalten und dann hätten sie statt nur 3-Pin auch 4-Pins.

In diesem Fall kannst du die Pumpe nur per Spannung regeln, da sie kein PWM hat.

Eine Pumpe muss im Grunde nicht geregelt werden und sollte wenn möglichst immer mit voller Drehzahl laufen. Nur falls sie dir zu laut ist kannst sie per Spannung etwas runter regeln. Dabei sollte die Pumpe aber nicht unter 7v geregelt werden, da es sonst passieren kann das sie beim einschalten des Rechners nicht anläuft. Denn Pumpen oder Lüfter die per Spannung geregelt werden müssen eine bestimmte Spannung anliegen haben damit sie überhaupt anlaufen können.

Lass daher die Pumpe nicht nach Temperatur regeln, sondern entweder mit voller Drehzahl oder mit einer bestimmten festen Drehzahl was immer anliegen wird.
 
Zurück