[Konzept] ITX 3 Zonen

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Idee zu einem selbstbau ITX Case präsentieren.
Dieses Case wird jedoch nicht in die Realität umgesetzt. Die Einzelanfertigung würde einfach zu viele Kosten mit sich tragen und ich hab in der vergangenen Zeit wieder einmal zu viel für Elektronik Schnickschnack ausgegeben :P

Da ich von diesem Konzept jedoch überzeugt bin dachte ich mir ich veröffentliche es hier einmal. Vielleicht gibt es den einen oder anderen den ich damit ein wenig inspirieren kann.

Ich habe das Case mit Google Sketchup entworfen. Das Gehäuseinnere wurde in insgesamt 3 Bereiche /Kammern unterteilt.
Dadurch verspreche ich mir eine optimale Wärmeverteilung. Weiter wurde das Case speziell für den Einsatz von Luftkühlung optimiert.

Spezifikationen:
- B/H/T - 184/240/352 mm
Supports:
- ITX Mainboards
- ATX Netzteile bis 160mm Länge
- 3 x 2,5" HDD/SSD
- Trippleslot Grafikkarten (max 320mm Länge, max 165mm Höhe)
- 1 x 180mm Fan (Deckel)
- 1 x 180mm Fan (Boden)

Auf den beigefügten Bildern wird das Kammer-System deutlich.

Die erste Kammer umfasst ausschließlich das Mainboard.

Die Grafikkarte wird mittels Risercard rückseitig des Mainboardtrays installiert. Die Karte steht dabei "auf dem Kopf" wodurch die Lüfter somit auf der Gehäuseaussenseite liegen. Hier kann die Karte dann auch die die ausgefrästen Löcher zusätzliche Frischluft beziehen.

Das Netzteil hat ebenfalls seinen eigenen Bereich. Es wird Hochkant in der Kammer rechts neben dem Mainboard platziert. Hier kann es eigenständig Luft durch die Gehäuseseitenwand einziehen, und über den Deckel direkt abführen. Das Stromkabel wird verlängert zur Rückseite des Case geführt (auf den Pics fehlt nocht die Ausfräsung auf der Gehäuserückseite da ich noch keine Maße von einem Stromstecker gefunden habe).

Die Festplatten befinden sich in der Kammer wo auch die Grafikkarte liegt. Da ich ausschließlich SSDs verwende habe ich hier für ein eigenes Lüftungskonzept der Festplatten verzichtet.

Über sowie unter dem Mainboardtray befinden sich ein Käfig für jeweils 180mm Lüfter. Es soll kalte Luft von unten angesaugt werden und somit über das Mainboard und der Grafikkarte nach oben aus dem Case abgeführt werden. Das Mainboard/bzw. der Tray ist senkrecht im Case so verbaut, das es ca. mittig der 180mm den Luftstrom in 2 Zonen unterteilt. So ist gewährleistet das das Mainboard, sowie die Grafikkarte immer mit kalter Frischluft überzogen werden.

Die Gehäusefront kommt den ein oder anderen sicherlich bekannt vor. Es ähnelt sehr den Ncase M1 und so habe ich es in ähnlicher Form übernommen. Der Bereich für den Powerbutton sowie USB Ports habe ich in den Bildern lediglich schwarz gefärbt. Mir fehlen hier noch die genauen Maße des Buttons.

Im gesamten Gehäuse sind ausreichend Löcher für alle nötigen Kabelführungen vorhanden. Somit ist ein vernünftiges und platzsparendes Kabelmanagement gegeben.

Was ich noch einplanen muss:
- Aussparung für Netzstecker
- Maße des Frontpanels einzeichnen
- Gewinde im Boden einzeichnen für Füße

So,... das wars erst einmal
Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte den ein oder anderen ein wenig inspirieren :P

Wie gesagt, das Case wird aus Kostengründen nicht gefertigt! Es bleibt ein Konzept.

Anhänge

• case04.jpg
    case04.jpg
    123 KB · Aufrufe: 107
  • case03.jpg
    case03.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 101
  • case02.jpg
    case02.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 104
  • case01.jpg
    case01.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus.
Wie ich das sehe wird die Grafikkarte dann sozusagen auf dem Kopf, also mit dem PCIe Anschluss nach oben Montiert?
Das würde bedeuten man müsste das Kabel der Risercard entweder oben und übers ganze Board führen ( was ja keiner machen würde ^^) oder einmal um"knicken" und dann unten entlang, Ist zwar nicht schlimm, aber die benötigte Kabellänge der Risercard wir dadurch natürlich ca Doppelt so lang.
Anders als so, glaube ich, kann man es aber auch nicht machen, mir fällt zumindest nix ein bin seid ner viertel Stunde am überlegen ^^

Find ich gut, vorallem glaube ich das so auch wirklich genug Luft an alles rankommt, Halte von diesem ITX Gedöns eigentlich wenig, zumindest wenn sie ohne WaKü betrieben werden, dieses Konzept allerdings kann ich mir auch wirklich gut nur mit Luftkühlung vorstellen

Zurück