Konvex geschliffener Heatspreader

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Habe an einer ausgedienten S.754-CPU meine ersten Versuche gestartet, einen Headspreader zu schleifen und nun ist er Konvex. Eigentlich sollte er Plan werden.

Geschliffen hab ich auf 10mm Starkem Plexiglas mit 150er Körnung in Form einer 8.

Kann mir jemand sagen, was ich dabei falsch gemacht haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Plexiglas sich durchgebogen, verformt sich schließlich im Gegensatz zu Glas (auch wenn es kein starker Effekt ist, aber es geht um Feinarbeit)?
Hast du nur mit einem Finger in der Prozessorhalterungsmitte gedrückt (sonst wird es logischerweise schräg), was bei diesem rauen Papier woll kaum möglich war?
Ansonsten war dein Schleifpapier viel zu grob, für den Grobschliff sollte man 400 und Feinschliff 1000-1200 nehmen.
Für einen neuen Test nimm eine Glasscheibe (Spiegelrückseite ist ideal) das feine Papier(ganz wichtig!) und drücke nur leicht in der Prozessormitte beim schleifen, so klappts. Das dauert dann zwar 30-45 min bis zum fertigen Finish, aber der Aufwand lohnt sich.
PS: Hab schon 5 Prozzesoren geschliffen und bei beschriebener Methode keine Probleme gehabt.

vllt hat sich das plexi leicht gebogen un du hast ne rundung mit eingeschliffen... wobei bei AMD CPUs der heatspreader meistens plan is un es höchstens was bringt wenn du ihn ganz entfernst.

Habe kurz nachdem ich den Tread erstellt habe, meinen 5000er AM2 ausgebaut und es nochmal versucht. Habe dabei das Plexiglas gegen einen Spiegel getauscht und mir eine kleine "Schleifhilfe" gebastelt. Für denn ersten Schleifgang aber immernoch 150er Gewebe genommen. Jetzt ist das Ergebniss sehr gut.

Habe ihn aber erst mal wieder eingebaut, werde dann nach den Feiertagen weiter machen.

Hier noch zwei Bilder meiner "Schleifhilfe" und das derzeitige Ergebniss

Zuletzt bearbeitet:
Dass du zwei linke Hände hast, hat man schon beim Counterstrike gemerkt. Da kann so eine filigrane Arbeit ja nur schiefgehen. :ugly: :D *duck*

Also was ich zumindest für nützlich gehalten habe um einen ersten Eindruck schon beim Schleifen zu gewinnen: wenn du die CPU dann mit feinerem Wchleifpapier nachschleifst (also 400, besser 800 oder 1000/1200), dann kannst du auch anhand der Refletion der Oberfläche erkennen in wie weit deine CPU von der Planheit abweicht (z.B. geht das gut wenn du eine Leuchtschtofflampe an der Decke als Vergleich hast, wenn diese sich auf dem geschliffenen Heatspreader verzerrt spiegelt stimmt was nicht. Je nach dem wie sie sich spiegelt kannst du auch auf die Schleifmängekl schließen, scheint sie sich nach außen durchzubiegen, ist wahrscheinlich in der Mitte des Heatspreaders eine Beule, ist sie nach inne Verzert ist wahrscheinlich eine Delle in der Mitte... So kannst du relativ leicht durch simples hin und her bewegen der CPU sowie deren Drehen Testen, ob der Heatspreader grob von der angestrebten Planfläche abweicht (dann müsste nämlich die Leuchtstofflampe perfekt reflecktiert erscheinen). Zum schleifen würde ich sagen, das der Feinschliff am besten immer in eine Richtung ausgeführt wird, aber die CPU sehr oft dabei gedreht wird. Je planer die Fläche wird, desto häufiger solltest du dann die CPU drehen. Aber das kommt auch auf die persöhnlichen Fähigkeiten an, z.B. habe ich das mit dem in einer 8 schleifen nicht s gut hinbekommen wenns um den Feinschliff ging. Eventuell bringt es auch etwas den CPU Kühler abzuschleifen, weil die sind leider auch nicht immer plan... (mein als Kühler mit planer CPUKontaktfläche beworbener kühler hatte eine sehr stark ausgeprägte Wölbung nach innen, viel stärker als die CPU nach außen gewölbt war ;) ).

Habe auf dem Spiegel nochmal den "konvexen" Heatspreader nachgeschliffen und siehe da er ist Plan geworden... War wohl doch das Plexi schuld...

Mein Kühler ist zum Glück Plan, denn werd ich dann nur Polieren...

@ Klutten: :lol: :lol: :lol:

Update:

Habe denn Heatspreader überarbeitet...
Das erste Problem war, dass ich nur 600er Papier auftreiben konnte, da alles darüber nicht vorrätig war... Werde es aber nochmal mit 1000 versuchen, wenn es wieder zu haben ist!
Das zweite Problem habe ich bekommen als ich die CPU fertig bearbeitet und gereinigt hatte und sie wieder einsetzen wollte. Auf dem Weg zum PC ist sie mir runtergefallen. Zwei Reihen auf ganzer länge einer Seite und ein paar in einer gegenüberliegenden Ecke verbogen... Habe die Pins aber mit einer Fühlerlehre und Pinzette wieder gerichtet bekommen. Ein gutes hatte es aber: "Nun weiß ich, dass der Pinabstand bei AM2 CPU´s 0,90mm beträgt... :wall:

Und danke für eure Hilfe...!

Anhänge

• Cpu 012.jpg
    Cpu 012.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 158
  • Cpu 024.jpg
    Cpu 024.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück