• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrolle/Verbesserung Game-PC (ca. 700 EUR)

excel-dts

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Bei mir ist es an der Zeit, einen neuen PC anzuschaffen. Den PC verwende ich sowohl zum arbeiten, für Multimedia aber auch für Spiele. Es soll kein High-End PC sein, da ich einerseits keine top-aktuellen Titel habe und auch ein möglichst gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben möchte.

Hier ist mein Versuch der Zusammenstellung, um Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich froh (Sparpotential):

Prozessor
AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Prozesorkühler
Cooler Master Hyper TX 3

Mainboard
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Netzteil
Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt

Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Festplatte
Samsung HD103SJ

Grafikkarte
Asus HD 5750 Formula 1GB

Laufwerk
LG GH22NS

Gehäuse
Antec Three Hundred

Das alles zusammen käme auf 702 Euro.

Kauf dir lieber einen Phenom II X4 955.
Der ist (fast) so gut wie der 965. Kannst ihn auch noch übertakten. ;)

Hat das NT genügend Anschlüsse für die GraKa?
Hab bei meinem NT-Kauf nicht aufgepasst und musste mir noch ein Adapter kaufen...

Auch ist der Scythe Mugen 2 auf jeden Fall leiser und stärker. Eine sehr viel bessere Kombi mit einem freien Multi :)

Kauf dir lieber ne Vapor X oder ne pcs graka die asus ist schrott

Ist nur der Hersteller schlecht oder die Graka 5750 an sich? Würde sich eine andere besser eignen (Pries/Leistung)?

Auch ist der Scythe Mugen 2 auf jeden Fall leiser und stärker

Passt der ins Gehäuse respektive auf die CPU (Mainboard)?

Hat das NT genügend Anschlüsse für die GraKa

Was meinst du mit NT?

Kauf dir lieber einen Phenom II X4 955.
Der ist (fast) so gut wie der 965. Kannst ihn auch noch übertakten.

Ist das nicht am falschen Ort gespart? Von übertakten verstehe ich nix (möchte ich auch nicht)... würdest du trotzdem zum 955 raten?

Hier mein Vorschlag:
=641,45€ bei mindfactory und Alternate + 1*7,95€ Versand bei Alternate(bei Mindf. ab 0Uhr ab 100€ Versand kostenlos)

Veränderungen/Verbesserungen:

CPU: AMD X4 PII 955 C3, da er weniger kostet und im Schnitt nur etwa 3% weniger Leistung als der 965er hat, in Spielen im Schnitt 1-2% weniger Leistung. QUELLE
CPU-Kühler: Der Scythe Mugen 2 ist sehr gut, auch wenn du nicht übertaktest.
MB: Das 770TA-UD3 ist der Nachfolger vom MA770T-UD3P mit USB/SATA3.
Netzteil: Das beQuiet PP 530W hat alles was du brauchst, ist sehr gut und günstig.
RAM: Da du nicht übertaktest kannst du auch den RAM nehmen(CPU kann ohne OC max 1333MHz verwalten).
Grafikkarte: Die 5770 ist stärker.
Gehäuse: Zwar nicht geändert aber schau dir mal das Gehäuse an: Xigmatek Midgard

Ich frag mich wie du auf die 700€ kommst.
BTW: NT-Netzteil, PSU-PowerSupplyUnit-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also an an der Kühlung würde ich keinesfalls sparen...lieber ein Mugen...der hat mehr Leistung
und ist viel leiser.
Und als Graffikkarte die 5770 die ist auf dem satnd der 4870...für einen Gaming-PC besser geeignet.

So hier noch ein Intel System, ich würde aber trotzdem zum AMD System greifen.

~685 + 2*Versand = ~700€

Die Leistung ist eigentlich fast identisch für ~40-50€ mehr(QUELLE). Würdest du übertakten, wäre der i5 empfehlenswerter, da man da weit mehr rauskriegt, als wenn man den AMD 955 übertaktet.
Jedoch ist Übertakten bei den 2 starken CPUs sowieso unnötig, die packen jedes Game.

Mein Tipp ist deshalb die AMD Konfig:
-sehr gutes P/L
-leistungsstark, fast kein Unterschied zur Intel Konfig
-zukunftssicherer, bald kommen AMDs 6Kerner

Phenom II X4 945 4x3Ghz C2 95W ab 123€ (schön sparsam, einen Leistungsunterschied zum 965BE wirst du nicht merken.

ASROCK M3A770DE ab 53€

OCZ Gladiator Max ab 22€

4GB DDR3 Kingston 1.5V ab 81€

Club 3D 5770 512MB ab 108€

Bequiet Pure Power 430W ab 39€

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz ab 16€

Samsung Spinpoint F3 500GB (evtl 2mal) ab 42€ (die 500GB Version hat nur einen Platter und ist nur halb so laut wie die 1000GB)

= 484€ + Versand, also in je nach Anbieter etwa 490-510€

Dazu kommt noch das Case. Da weiß ich nicht worauf du Wert legst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
der hersteller ist nicht schlecht aber die kühlung der formula grakas ist schrott^^ und die sind auch nicht besonders gut^^ aber sonst ist egen asus nichts einzuwenden

Zurück