Das ging ja schnell..
Danke für die Antworten! Ja deshalb bin ich auch hier, weil mein Wissen sich dann doch bescheiden verhält in diesem Bereich..
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unter 1500-1800 wär schon sehr gut. Ich möchte aber gerne eine saubere Investition tätigen, die auch ein wenig langfristig hält, aber denke es ist auch Quatsch das allerneuste zu kaufen (Preis / Leistung) oder irre ich mich?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein das wird vorerst nicht benötigt, eventuell rüste ich einfach Bildschirme mit der Zeit nach.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich traue mir einen "normalen" Eigenbau schon zu, hab ich auch schon 2 Mal gemacht. Darunter verstehe ich ein Mainboard einbauen mit Festplatten, Graka, Netzteil, Ram, CPU etc. Aber sowas wie Wasserkühlung oder 2 Grafikkarten, bzw. Übertaktung, da ich habe ich keine Kenntnisse und auch ein wenig Respekt.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja das gibt es:
- Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (B3) (LGA 1155, Intel Z68, ATX)
- CPU: Intel Core i7 2600K BOX (LGA 1155, 3.40GHz, Unlocked)
- Graka: Gainward GTX-570 GS (1.28GB)
- HD: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II (750GB, 3.5", Desktop)
- Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS (Hier benötige ich ein neues Gehäuse..)
B]5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?[/B]
Monitor: Asus MW221U, 22" TFT, Widescreen 16:10
Bildfrequenz bin ich leider überfragt, sorry. Ich würde aber wie gesagt mir gerne in naher Zukunft mindestens einen 2. anschaffen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt: lol, gw2, wow, gta5, cs, bf und viel altes Zeug (was natürlich kein Problem ist..)
Gearbeitet: 3D (Maya), Unity & Unreal, Photoshop, Eclipse JAVA
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zur Zeit habe ich die oben angegebene Festplatte (750GB) und 2 richtig alte, die ich jedoch gerne austauschen würde. Im Moment stehe ich ca. bei 2TB und würde mindestens gerne verdoppeln.
Das Problem hierbei ist denke ich, dass ich mir gedacht habe eine SSD für OS bzw. einige Programme.
Dann würde ich gerne mindestens eine HD (oder Partition) nur Daten (3d-Models, PSD-Files, Bilder, Filme etc.)
und auf die andere mein privaten Kram auslagern. Also dass ich am Ende mindestens 3 Orte habe (und ich weiss nicht ob ich es mit Partitionen lösen soll oder direkt Festplatten).
Denn ich brauche für meine Arbeitsprozesse jeweils relativ viele Ressourcengefrässige Programme gleichzeitig offen. (zB. Maya, Unreal, Photoshop). Deshalb weiss ich nicht so genau, wie man das am besten löst, dass die sich nicht gegenseitig im Wege stehen..
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja hier hörts leider auf bei mir. Ich versteh das Prinzip dahinter, doch kann leider nicht sagen, ob das sinnvoll ist bei mir.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)[/QUOTE]
Also das wäre wirklich reiner Bonus, ich habe mein Rechner im Wohnzimmer stehen und hätte in der Nähe auch einen HD TV, was ist mir gut vorstellen kann ist den Rechner dann manchmal anzuschliessen. Aber wichtig ist mir viel mehr eine saubere und gute Performance.
Gut wär auch, wenn er nicht all zu laut wäre, da ich ihn auf den Tisch stellen muss (und wie gesagt: Wohnzimmer..)
Vielen Dank schoneinmal für die Antworten