• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

konstruktives Feedback bitte :)

omnomnom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander :)

Ich habe vor mir nach Jahren eine flotte Kiste zusammenzubauen. Dabei habe ich mir bereits einige Dinge zusammengestellt bei denen ich denke, dass sie gut harmonieren.

Um konstruktives Fachwissen wäre ich trotzdem froh. Gerade in Bezug Preis/Leistung, ob ich irgendwo komplett ins Klo gegriffen habe und ob das System an sich auch wirklich in einer guten Komptabilität zu einander steht.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=D798105104808EA28AA4F91FA5D6F2F5
(die Preise vom Shop sind irrelevant, aber ich wollte eine Liste an einem Ort zusammenstellen..)

Vielen Dank schon einmal
lG omnomnom

Bei Deiner Konfig passt so recht gar nichts zusammen.

Bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das x99 passt nicht zu deiner cpu der Sockel 1150 benötigt den z97 wenn du eine aktuelle k cpu möchtest. Aber auch Bein Rest ist es eher unpassend. Mit den oben genannten fragen wird man dir sehr gut helfen können.

Deine Konfiguration sieht wirklich sehr nach Verwirrung aus, denn:
1. Die Samsung 850 Evo würde ich aufgrund einiger Firmwareprobleme aktuell nicht kaufen und zu teuer ist sie auch, nimm die Crucial MX100 512GB.
2. Was willst du mit 750W? Das ist zu viel und Corsair Netzteile sind auch nicht das Gelbe vom Ei, nimm ein BeQuiet Straight Power 10 CM 500W.
3. Die 980 ist viel zu teuer, die Sapphire R9 290 Tri-X New Edition bietet da PLmäßig deutlich mehr.
4. Eine normale Seagate Barracuda 2TB tuts auch die Black ist irgendwie zu teuer.
5. Als RAM wäre der Crucial Ballistix Sport besser.
6. Der 4770 ist veraltet und wenn eine non K CPU, dann einen Xeon E3-1231V3.
7. Als CpuKühler für den Xeon reicht ein Ekl Alpenföhn Brocken ECO.
8. Auf das Board würde weder der RAM noch die CpU passen, da LGA2011-3 und LGA1150 nicht kompatibel sind, für den Xeon nimmste ein Gigabyte H97-D3H.

Das ging ja schnell..
Danke für die Antworten! Ja deshalb bin ich auch hier, weil mein Wissen sich dann doch bescheiden verhält in diesem Bereich..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Unter 1500-1800 wär schon sehr gut. Ich möchte aber gerne eine saubere Investition tätigen, die auch ein wenig langfristig hält, aber denke es ist auch Quatsch das allerneuste zu kaufen (Preis / Leistung) oder irre ich mich?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein das wird vorerst nicht benötigt, eventuell rüste ich einfach Bildschirme mit der Zeit nach.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich traue mir einen "normalen" Eigenbau schon zu, hab ich auch schon 2 Mal gemacht. Darunter verstehe ich ein Mainboard einbauen mit Festplatten, Graka, Netzteil, Ram, CPU etc. Aber sowas wie Wasserkühlung oder 2 Grafikkarten, bzw. Übertaktung, da ich habe ich keine Kenntnisse und auch ein wenig Respekt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja das gibt es:

- Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (B3) (LGA 1155, Intel Z68, ATX)
- CPU: Intel Core i7 2600K BOX (LGA 1155, 3.40GHz, Unlocked)
- Graka: Gainward GTX-570 GS (1.28GB)
- HD: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II (750GB, 3.5", Desktop)
- Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS (Hier benötige ich ein neues Gehäuse..)

B]5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?[/B]

Monitor: Asus MW221U, 22" TFT, Widescreen 16:10

Bildfrequenz bin ich leider überfragt, sorry. Ich würde aber wie gesagt mir gerne in naher Zukunft mindestens einen 2. anschaffen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt: lol, gw2, wow, gta5, cs, bf und viel altes Zeug (was natürlich kein Problem ist..)

Gearbeitet: 3D (Maya), Unity & Unreal, Photoshop, Eclipse JAVA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Zur Zeit habe ich die oben angegebene Festplatte (750GB) und 2 richtig alte, die ich jedoch gerne austauschen würde. Im Moment stehe ich ca. bei 2TB und würde mindestens gerne verdoppeln.

Das Problem hierbei ist denke ich, dass ich mir gedacht habe eine SSD für OS bzw. einige Programme.
Dann würde ich gerne mindestens eine HD (oder Partition) nur Daten (3d-Models, PSD-Files, Bilder, Filme etc.)
und auf die andere mein privaten Kram auslagern. Also dass ich am Ende mindestens 3 Orte habe (und ich weiss nicht ob ich es mit Partitionen lösen soll oder direkt Festplatten).
Denn ich brauche für meine Arbeitsprozesse jeweils relativ viele Ressourcengefrässige Programme gleichzeitig offen. (zB. Maya, Unreal, Photoshop). Deshalb weiss ich nicht so genau, wie man das am besten löst, dass die sich nicht gegenseitig im Wege stehen..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja hier hörts leider auf bei mir. Ich versteh das Prinzip dahinter, doch kann leider nicht sagen, ob das sinnvoll ist bei mir.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)[/QUOTE]

Also das wäre wirklich reiner Bonus, ich habe mein Rechner im Wohnzimmer stehen und hätte in der Nähe auch einen HD TV, was ist mir gut vorstellen kann ist den Rechner dann manchmal anzuschliessen. Aber wichtig ist mir viel mehr eine saubere und gute Performance.

Gut wär auch, wenn er nicht all zu laut wäre, da ich ihn auf den Tisch stellen muss (und wie gesagt: Wohnzimmer..)

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten :)

@TE Dir ist klar, dass du mit einem i7 4790K/Xeon E3-1231V3 nicht schneller dran wwärst als mit deinem 2600K? Kauf dir einen CpuKühler, ne neue Graka ein neues Gehäuse, ne SSD und ein neues Netzteil, dann rennt das Teil.

ist er dir zu langsam wenn du mit Unreal oder Unity arbeitest?

ja. Zur Zeit funktioniert das leider kaum.. Ich muss dazu jedoch sagen, dass ich häufig CPU Hitze Probleme hatte (aber evt. Leitpaste zu wenig) hatte.

@TE Dir ist klar, dass du mit einem i7 4790K/Xeon E3-1231V3 nicht schneller dran wwärst als mit deinem 2600K? Kauf dir einen CpuKühler, ne neue Graka ein neues Gehäuse, ne SSD und ein neues Netzteil, dann rennt das Teil.
Nein, deshalb bin ich ja hier ;)

Was schlägst du vor bzgl. den neuen Teilen?

Nochmal danke für die Hilfe!

Interesseant wäre noch der Arbeitspeicher in deinem aktuellen System (Marke und Modellbezeichnung/Takt). Mit der CPU kommst du locker noch ein Jahr hin. Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte, das Netzteil und das Gehäuse tauschen. Evtl. noch die Festplatte un den RAM und bei bedarf noch eine SSD dazu nehmen. Hier meine Vorschläge:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~630 €

wenn du wirklich mehrleistung willst beim rendern in Unity oder Unreal, dann geht nichts an einem X99 System vorbei, was auch im Budget wäre, für normale Spielanwendung reicht der 2600k noch dicke aus

Interesseant wäre noch der Arbeitspeicher in deinem aktuellen System (Marke und Modellbezeichnung/Takt). Mit der CPU kommst du locker noch ein Jahr hin. Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte, das Netzteil und das Gehäuse tauschen. Evtl. noch die Festplatte un den RAM und bei bedarf noch eine SSD dazu nehmen. Hier meine Vorschläge:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~630 €

Sorry hab ich vergessen.
Ram: HyperX Genesis (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)

und danke für die Vorschläge, macht es denn Sinn noch ein Jahr zu warten mit der CPU anstatt ihn jetzt zu ersetzen?
Wie gesagt ich müsste wahrscheinlich die CPU abnehmen und nochmal abklären, wieso er immer so hohe Temperaturen angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab ich vergessen.
Ram: HyperX Genesis (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
der kann dann auch drin bleiben....

und danke für die Vorschläge, macht es denn Sinn noch ein Jahr zu warten mit der CPU anstatt ihn jetzt zu ersetzen?
Wie gesagt ich müsste wahrscheinlich die CPU abnehmen und nochmal abklären, wieso er immer so hohe Temperaturen angibt.

Wenn du nicht zu Sockel 2011-3 greifst macht es von der Rechenleistung keinen großen unterschied zum aktuellen System, egal ob Xeon E3 oder 4970K. Abwarten und Tee trinken, bei Skylake könnte man dann evtl. zugreifen. Was die Temps angeht, hast du da den Intel boxed Kühler drauf? Und was sind hohe Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich mehrleistung willst beim rendern in Unity oder Unreal, dann geht nichts an einem X99 System vorbei, was auch im Budget wäre, für normale Spielanwendung reicht der 2600k noch dicke aus

oke und damit sind die x99 Motherboards gemeint? Was ist denn der Vorteil daran?
danke für die Antwort

mit X99 System meine ich Intel 6 Kerner, die mit ihrer Prozessorleistung den 4 kernern in Anwendungen den Rang ablaufen

1) Finde das NXTZ Gehäuse echt gut ...aber keine schächte für CD/DVD etc... Wollste echt jedesmal ein USB DVD Laufwerk anschliessen wenns deine Spiele nicht als Download gibt oder du Daten auf ein Seperates Medium Packen willst ?

2)WD Black würde ich dir abraten da sie auf geschwindigkeit ausgelegt sind. Sprich ...die lebensleistung wird drastisch reduziert und dafür bekommste mehr leistung die du nicht spüren wirst.
Kauf dir wenn eine WD Red ... Die ist auf lebensdauer ausgelegt.

3) Fury Hyper X Rams für 144€ HUST.... Glaub die kauft auch allerhöchstens Mr. Ed . Für 120€ gibts schon vernümpftige Corsair und Kinston mit den gleichen CL werten.

4) Arctic Freezer ... wollste den für dein GameBoy oder für was ? (Keine Leistung , laut wie ein Airbus im Landeanflug , Kurze Lebensdauer) Lieber nen guten Noctua U9B, U12P , Alpenfön Brocken 2 oder nen schönen Mugen
-Kleiner Anreiz .... Auf einer sehr bekannten großen LAN Party hatte mal jemand nen fettes Gehäuse mit Sichtfenster wie du , und hatte nen Arctic drin .... Den hamse alle ausgelacht das er bereits nach 15 min am 1 Tag verduftet ist :)

5)Sockel 1150 CPU auf nen 2011-3 Board paken wird schwer ... bitte nen passenden Hammer mitbestellen oder eine 14 Tonnen Presse

6)System total Failed .... Überall hauste ordentlich auf die kacke , dann kommt son witz kühler fürn Amiga und ne Evo Platte.... Dann nehm gleich die Pro ....da haste wenigstens keine Probleme was den Bug der Evo-Serie angeht und hast zusätzlich 2 jahre garantie und ein wenig mehr leistung..

......................::::::::::::::::::::: Kurz gesagt , nix passt zum anderen und total unüberlegt :::::::::::::::::::::::.......................................

Zuletzt bearbeitet:
Boah, du hast ja noch einen Sandy Brigde 2600'er :love:
Wenn du den anständig übertaktest, brauchst du nix zu upgraden ;)

Melde dich hier mal: http://extreme.pcgameshardware.de/k...sammenstellung-achtung-neue-ts-daten-126.html

Die GPU kannst du dann asuwechseln, SSD reinpacken, Netzteil erneuern und dann läuft die Kiste wieder ;)
Bei Skylake kannst du dann die Plattform wechseln.

Wow cool, dass es sowas gibt :)

Wenn du nicht zu Sockel 2011-3 greifst macht es von der Rechenleistung keinen großen unterschied zum aktuellen System, egal ob Xeon E3 oder 4970K. Abwarten und Tee trinken, bei Skylake könnte man dann evtl. zugreifen. Was die Temps angeht, hast du da den Intel boxed Kühler drauf? Und was sind hohe Temperaturen?

Ja genau, soweit ich mich noch erinnern mag (war gerade ne Zeit im Ausland..) häufiger mal kritisch angezeigt. Also 90+ bis zum Shutdown (selten, aber kam vor..)

Zurück