Konstant 60 FPS Battlefield 3

7

7egacy

Guest
Mein aktuelles System ist in der Signatur zu sehen, mein Problem ist das ich bei Battlefield mit vielen Spielern die 60 FPS nicht halten kann und es teilweise bis runter auf 30 FPS geht. Einstellungen in BF3 alles maxed out außer Bewegungsunschärfe. Ich spiele in Full HD.
Liegt es am Prozessor? An der Grafikkarte? Oder gar am 2. angeschlossenen Bildschirm?

Oder anderes gefragt, was müsste ich aufrüsten um konstant 60 FPS zu bekommen, egal wie viele Spieler, Explosionen etc.?

Battlefield 3 scheint da irgendwie eine kleine Zicke zu sein. Auf maxed out will das Ding einfach im Multiplayer nicht auf 60 FPS konstant laufen. Ich glaube da brauch man ein ziemlich starkes Setup. Bevor ich für die paar Details sehr viel Geld investiere würde ich an deiner stelle nicht auf Ultra stellen sondern "nur" Hoch oder bestimmte Werte runterschrauben.
Das macht, grade bei Battlefield, einfach gar kein Unterschied mMn, bzw. einen so geringen, dass sich das Aufrüsten einfach nicht lohnt.

Für mindestens 60 fps in ultra brauchst du nen xeon oder i5. Dazu noch ne gtx670 oder hd7970. Alles darunter schafft nicht die grenze von 60fps. Auf 64 karten schafft das setup das bestimmt auch nicht.

Mfg

Naja habe das Gefühl es liegt an der CPU denn es tritt nur bei vielen Spielern auf, sonst habe ich 60 FPS. die 7950 läuft auf 1,1Ghz Core Takt.

Die Frage ist ob ein Intel CPU daran was ändern würde, oder nicht?

Naja habe das Gefühl es liegt an der CPU denn es tritt nur bei vielen Spielern auf, sonst habe ich 60 FPS. die 7950 läuft auf 1,1Ghz Core Takt.

Die Frage ist ob ein Intel CPU daran was ändern würde, oder nicht?

Konstante 60FPs kannst du auch mit ner Intel-CPU knicken. Vielleicht den FX-8120 ein wenig takten, wenn das nicht ohnehin schon passiert ist?

Habe einen 8320, der läuft zurzeit stock. Werde mich aber morgen nochmal an die 4,5ghz von früher wagen und schau nochmal was fps mäßig bei rumgekommen ist.

Kann den o.g. Aussagen nur zustimmen.

Habe meine Mühle auch mal wieder aufgerüstet, unter anderem für BF4, und muste mal wieder feststellen das eine konstante Framerate in BF3 MP kaum möglich ist.

Mein Ziel waren konstante 120 FPS um meinen Monitor ausreichend zu befeuern.

Im Moment erreiche ich zwar oft das FPS Limit der Engine (200 FPS) und kann auch mit aktiviertem V-Sysnc oft 120FPS halten, aber ab und an fällt es trotzdem weit unter 100 FPS.

Deine Grafikarte ist optimal für dein Ziel. Habe kürzlich meine GTX680 gegen eine OC Version der HD 7950 getausch und war sehr zufrieden mit dem Performance Vorteil.

Ich denke das deine CPU auch einen großen Einfluss auf deine FPS haben, was PCGH ja im Multiplayer auch schon getestet haben.

Mein aktuelles System ist in der Signatur zu sehen, mein Problem ist das ich bei Battlefield mit vielen Spielern die 60 FPS nicht halten kann und es teilweise bis runter auf 30 FPS geht. Einstellungen in BF3 alles maxed out außer Bewegungsunschärfe. Ich spiele in Full HD.
Liegt es am Prozessor? An der Grafikkarte? Oder gar am 2. angeschlossenen Bildschirm?

Oder anderes gefragt, was müsste ich aufrüsten um konstant 60 FPS zu bekommen, egal wie viele Spieler, Explosionen etc.?

stell schatten auf medium und msaa auf 2x dann sieht es schon besser aus ;)

Kann den o.g. Aussagen nur zustimmen.

Habe meine Mühle auch mal wieder aufgerüstet, unter anderem für BF4, und muste mal wieder feststellen das eine konstante Framerate in BF3 MP kaum möglich ist.

Mein Ziel waren konstante 120 FPS um meinen Monitor ausreichend zu befeuern.

Im Moment erreiche ich zwar oft das FPS Limit der Engine (200 FPS) und kann auch mit aktiviertem V-Sysnc oft 120FPS halten, aber ab und an fällt es trotzdem weit unter 100 FPS.

Deine Grafikarte ist optimal für dein Ziel. Habe kürzlich meine GTX680 gegen eine OC Version der HD 7950 getausch und war sehr zufrieden mit dem Performance Vorteil.

Ich denke das deine CPU auch einen großen Einfluss auf deine FPS haben, was PCGH ja im Multiplayer auch schon getestet haben.

Dito :D

RadeonPro hatte ich auch schon kurz drauf, aber hab bei den ganzen Funktionen nicht durchgesehen. Hatte gelesen es gibt dort eine gute Alternative zum normalen VSync und zur MSAA Kantenglättung.
Gibt es vllt irgendwo eine Anleitung bei der die Funktionen erläutert sind.

Im normalfall nutze ich kein Vsync.

Die Grafikkarte war eine Gigabyte HD 7950 Windforce 3x die auf 1100 Mhz lief.

In BF3 lief die Karte definitiv besser als meine Standard GTX680.

Dann machst du was falsch :ugly: Mit Standard GTX680 meinst du aber sicher auch den ollen Kühler oder? Der ist wirklich Mist und lässt kaum Spielraum für dauerhafte Übertaktung.

So heute kam mein neues Netzteil beQuite Straight Power E9 580 Watt. Hab mich wieder an die Übertaktung von früher gewagt doch der PC schaltet sich ab einer gewissen VCore, absolut im Rahmen (unter 1,45V) einfach ab, als hätte das Netzteil nicht genug Power. Hab alles was mit Strom sparen etc. zusammenhängt im Bios deaktiviert und kühl genug bleibt er definitiv auch.
Für die 8 Pin CPU Versorgung stehen 216 Watt zur Verfügung. Ist das Netzteil damit zu klein dimensioniert (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder liegt es vielleicht an meinem Mainboard?

Deinem neuen Netzteil geht es super.

Du hast gerade die Bekanntschaft mit der VRM-protection (Überlastungsschutz) deines Mainboards gemacht. Eine 4+1 Phasen Versorgung ist nur für moderates OC geeignet.
Mit einer guten Kühlung könnte evtl. wieder etwas mehr gehen. Lass mal einen Lüfter direkt auf die VRM´s pusten.

Am besten ich erzähle mal die ganze Story...
Ausgangssituation: Altes OCZ Netzteil, CPU lief stabil auf 4,5 Ghz
Dann habe ich zum testen Ram Riegel eines fremden PCs eingesteckt. PC ging dann nicht mehr an, also Bios Reset.
PC ging wieder, aber ist beim Übertakten (so wie es früher eingestellt war) bei Prime eingefrohren.
Neues Netzteil eingebaut (altes war mir zu laut) und jetzt geht der PC beim übertakten einfach aus. Speziell wenn die VCore über 1,4 Volt ist.

Neues Mainboard fällig? Das würde ja bedeuten beim Ram einstecken ist was kaputt gegangen. Oder doch das Netzteil?

Zurück