Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Ja genau so hatte ich dich eingeschätzt, du wechselst von der fachlichen auf die persönliche Ebene weil dir die fachlichen Argumente ausgehen.

Freut mich das so lange und Erfahurng hast dich so gut auskennst ->
Ich interessiere mich garantiert schon länger für Hardware als du (etliche Jahre PCGH-Magazin, letzte 2 Jahre auch PCGH-Webseite und andere Hardware-Seiten) und habe garantiert schon mehr Wissen angehäuft als du.
Damit können hier die wenigsten mithalten.
Ich denke damit hast du alles gesagt. ;)



@ Topic

Ich bin ein riesen Mario/Zelda Fan und finde aber trotzdem das diese Games zu Nintendo und ihren Konsolen gehören. Ist nur meine persönliche Meinung. Zum Glück kommen viele Games auch auf dem PC, aber leider oft später. Das finde ich natürlich schade.
Ein Game das ich gern auf dem PC sehen würde ist so etwas wie Infamous oder GT5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Also nach dieser Diskussion hier will ich mal meinen Standpunkt abgeben.
Erst einmal will ich sagen das es im PC/Konsolengeschäft immer Höhen und Tiefen gab, das liegt nunmal in der Dynamik des Marktes und der Kunden/Gamer die sich scheinbar immer für das unscheinbare billige Stück Hardware entscheiden.
Fakt ist aber das die Überfinazierung der Konsolen seitens Sony und MS sich bitter rächt und als gescheitert gilt. Man versucht nun mit allen Mitteln wenigstens den Umsatz oben zuhalten. So hat man aufeinmal auch andere Bedienkonzepte am Start (siehe E3). Mit verlängerten Produktzyklen versucht man die Kunden bei der Stange zuhalten was jedoch meiner Meinung nach weiderrum mehr Kundenunzufreidenheit verursacht. Das hat folgende Gründe:

- der PC ist leistungsfähiger, bietet die beste Spielgrafik und das jetzt schon
- Onlinevertreibswege ersparen sich den Weg der Publisher (die Speichermöglichkeiten der Konsolen können dies nicht ermöglichen, nebenbei eines der größten Mankos der PS3)
- MMOGs sind profitabler als alles was der Konsolenmarkt abwirft
- der Multimediabereich (Video, Sound, USB, Internetzugang, HomeCinema) wird weiterhin sträflich vernachläßigt (insbesondere bei Microsoft)
- die WII ist mit Konzepten zu Bedienung und Innovation (seitens der Spiele) derzeit uneinholbar
- Konsolengames kommen inzwischen auch unfertig auf den Markt und müssen gepacht werden um Funktionen nachzuliefern (siehe PS3)
- der Entwicklungsaufwand ist enorm hoch und wird es auch bleiben da man sehr effizient coden muss um anspruchsvolle Grafik/Physik gleichzeitig zuliefern
- die zukünftigen X86 CPUs besitzen umfassendere Möglichkeiten der VT, Emulation von PS2 ist teilweise jetzt schon möglich

Außerdem sollte man mal erwähnen das die verbaute Hardware (insbesondere die Kühlung) kein ewiges Leben hat. Nach 4-5 Jahren dürfte bei der Sparpolitik die notwendig ist/war um die Subvention niedrig zuhalten diese schlichtweg versagen, zum großen Ärger der Kunden wobei das nur eine Vermutung von mir ist.
Dagegen setzen kann man das die Plattformen bereits jetzt eine breite Basis haben und somit viele Portierungen kommen werden, d.h. jetzt noch von der Konsole, später vom PC.
Und genau deshalb sehe ich die Zukunft beim PC, sowohl technisch, als auch finanziell und das betrifft eben auch die Exklusivtitel.
Meine Umsetzungswünsche sind übrigends ganz klar Mortal Kombat, GTR, FinalFantasy und Wipeout. Wobei ich sicher bin das keines aufm PC kommt. Man will ja Konsolen verkaufen und ich selbst hab ja auch eine, nur viel zuwenig Zeit dafür.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Interessante Artikel:

Report: Das Ende der Konsolen - DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang | Reports | Specials | GameStar.de


Durchlesen -> verstehen
Is genau 1:1 das was cl55amg hier eigentlich anspricht... MS/Sony will mit Natal und den "Dildo mist" nun das sinkende Boot retten.

"Die einfachste und grundlegendste Beobachtung aber ist die: Sony und Microsoft haben mit ihren Investitionen in die aktuelle Konsolengeneration Milliarden verloren, die sie nie wieder hereinholen werden. Sie können diese Verluste gegenüber ihren Aktionären nicht vertreten, sie können sie nicht wettmachen – warum also sollten sie jemals eine weitere Konsole entwickeln? Wenn Sony sagt, dass die Lebensdauer der Playstation 3 auf zehn Jahre angesetzt ist, dann meinen sie in Wirklichkeit, dass sie es schlicht nicht vertreten können, in absehbarer Zeit eine weitere Konsole zu produzieren."

"Zehn Jahre, nachdem DirectX geschaffen worden war, um einen Markt für Online-Spiele zu ermöglichen, wurde World of Warcraft zum profitabelsten Spiel aller Zeiten, mit einem Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Dollar pro Jahr - das ist mehr als der Umsatz aller Xbox-Spiele zusammen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Man kann mit Games wie WoW sehr viel Geld verdienen, über lange Zeiträume da du ja jeden Monat dafür zahlst.
Man verdient hier viel mehr Geld als mit gewöhnlichen Games, weshalb immer mehr Entwickler auf den Zug aufspringen.
Bringst du so ein Game auf einer Konsole dann musst die die monatlichen Einnahmen mit derm Konsolenhersteller teilen.
Blizzard will aber nicht teilen, deshalb ist WoW PC exklusiv. Andere Entwickler sehen das ähnlich und das ist richtungsweisend für die Zukunft
des PCs als Spieleplattform.
Jetzt verstanden?

Wo soll denn der Markt für hunderte Onlinespiele herkommen. Jedes weitere Onlinespiel knabbert doch nur am "Monopol" von WoW. Warum sollte sich eine Spieleschmiede von der Konsole abwenden und das 30. Onlinespiel auf den Markt werfen mit keiner Aussicht auf das wirklich große Geld.
Und solange Sony und MS ihren Konsolen krampfhaft noch einen Sinn zu geben versuchen und, da bin ich mir ziemlich sicher, Spielehersteller für ihre Geräte subventionieren, solange wird es Konsolenexklusive Spiele geben.
Und anhand deiner Ausführung dauert das noch bis 2015 an. Ich mach mir da also erstmal keine Sorgen.
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Monopol WOW?
WOW verdient am meisten von allen... ist aber nicht die Monopol stellung.
Lineage2 hat 17millionen aktive abos, Runescape hat 10millionen und noch zig MMOs wo noch 5-10millionen aktive abos haben. In Asien sind MMOs noch viel viel beliebter als bei uns.

Diese Spiele finanzieren sich mit Werbung,Ingame Items oder ähnliches und so schlecht kann die Kohle nicht sein.

Und hier mal eine nette neue news dazu die das veranschaulicht:

News: Free Realms - Erfolgreiche Invasion: 3 Millionen Spieler | PC | Rollenspiele | GameStar.de


  • 2.670.000 User zahlen nichts
  • 300.000 zahlen 5 US-Dollar im Monat => 1.500.000 US-Dollar
  • 30.000 zahlen 30 US-Dollar im Monat => 900.000 US-Dollar
Wetten auf dauer macht man mit so einer Geschäftsidee mehr Kohle als mit 50€ einmal? ^^ Battleforge,Quakelive und andere machen das nun ähnlich da EA gemerkt hat das man mit solchen Methoden mehr Geld macht als einmalige Zahlung. Man stelle sich ein spiel vor wie Counterstrike mit millionen von aktiven Spielern... Valve ist da kohle entgegangen brutal.
Nichts anderes steht in Alex St. Johns artikel.
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Monopol WOW?
WOW verdient am meisten von allen... ist aber nicht die Monopol stellung.
Lineage2 hat 17millionen aktive abos, Runescape hat 10millionen und noch zig MMOs wo noch 5-10millionen aktive abos haben. In Asien sind MMOs noch viel viel beliebter als bei uns.

Diese Spiele finanzieren sich mit Werbung,Ingame Items oder ähnliches und so schlecht kann die Kohle nicht sein.

Und hier mal eine nette neue news dazu die das veranschaulicht:

News: Free Realms - Erfolgreiche Invasion: 3 Millionen Spieler | PC | Rollenspiele | GameStar.de


  • 2.670.000 User zahlen nichts
  • 300.000 zahlen 5 US-Dollar im Monat => 1.500.000 US-Dollar
  • 30.000 zahlen 30 US-Dollar im Monat => 900.000 US-Dollar
Wetten auf dauer macht man mit so einer Geschäftsidee mehr Kohle als mit 50€ einmal? ^^ Battleforge,Quakelive und andere machen das nun ähnlich da EA gemerkt hat das man mit solchen Methoden mehr Geld macht als einmalige Zahlung. Man stelle sich ein spiel vor wie Counterstrike mit millionen von aktiven Spielern... Valve ist da kohle entgegangen brutal.
Nichts anderes steht in Alex St. Johns artikel.

Die Sache mit dem Monopol soll auch nur beispielhaft verstanden werden. Jedes weitere Onlinespiel, das auf den Markt geworfen wird, nimmt einem etablierten Konkurenten Kundschaft ab(im besten Fall).
Ich sage ja auch nicht das jetzt kein Geld mit Onlinespielen verdient werden kann. Nur in dem Szenario das cl55amg hier gezeichnet hat, wendet sich der Großteil der Spieleschmieden von Konsolen ab und würde demnach den Markt mit Onlinespielen überschwemmen.
Und dann wäre für niemanden mehr Geld zu verdienen. Dann würden die 2 oder 3 Hartgesottenen sich freuen die bei Konsole geblieben sind. :)
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Interessante Artikel:

Report: Das Ende der Konsolen - DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang | Reports | Specials | GameStar.de


Durchlesen -> verstehen
Is genau 1:1 das was cl55amg hier eigentlich anspricht... MS/Sony will mit Natal und den "Dildo mist" nun das sinkende Boot retten.

Danke für den Zuspruch. Ich wollte eigentlich nur das die "übliche Diskussion" ein paar neue Akzente bekommt. Ich denke das habe ich erreicht, auch wenn es immer wieder nervige User gibt die nicht wirklich viel von der Thematik verstehen aber viel zu sagen haben...

Ein Untergang der Konsolen sehe ich in keinem Fall, aber den Untergang des Game-PCs sehe ich auch nicht. Ich vermute das der PC in Zukunft wieder ein Stück vom Kuchen zurück bekommt und das Sony und Microsoft kleinere Brötchen backen werden.

Dies führt dazu, dass sie weniger Exklusivrechte für Games kaufen werden.
Das würde mich sehr freuen da man nicht mehr so oft neidisch sein müsste auf Konsolengames ;)
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Danke für den Zuspruch. Ich wollte eigentlich nur das die "übliche Diskussion" ein paar neue Akzente bekommt. Ich denke das habe ich erreicht, auch wenn es immer wieder nervige User gibt die nicht wirklich viel von der Thematik verstehen aber viel zu sagen haben...

Ein Untergang der Konsolen sehe ich in keinem Fall, aber den Untergang des Game-PCs sehe ich auch nicht. Ich vermute das der PC in Zukunft wieder ein Stück vom Kuchen zurück bekommt und das Sony und Microsoft kleinere Brötchen backen werden.

Dies führt dazu, dass sie weniger Exklusivrechte für Games kaufen werden.
Das würde mich sehr freuen da man nicht mehr so oft neidisch sein müsste auf Konsolengames ;)

:lol:
Bloß gut das wenigstens die nervigen User ne eigene Meinung haben und nicht nur das nachplappern was irgend ein Herr in irgend einem Essay geschrieben hat...
Wenn man sich schon für Zuspruch für seine Thesen bedanken muss weiß ich wie weit es mit dem Verständnis der Thematik ist ;)
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Ich finds ernüchtern wenn ich sehe was hier manche schreiben hab meine pc anfang letztes Jahres mit komponenten im wert von an die 1000€ aufgerustet und ne xbox 360 geholt wenn ich jetzt sehe das mein rechner kaum noch für die hohegrafik auf 22zoll reicht und zum teil ruckelt bei aktuellen titeln zB total war und deswegen de grafik runterdrehen muss und mir aber en aktuell titel für xbox holle und immer noch max grafik hab und nur 1/4 des preis für de box ausgab.
Und spiele bin ich auf garkeine neidich aber war ma cool wenns en paar partyspiele für pc gibt was aber angesichts das der pc ein 1persongerät is eher unwahrscheinlich sein wird was wieder vorzüge von einer konsole ist da gibts wiederum spiele die in der gruppe mehr spass machen zB mario party welches zwar keine topgrafik hat aber spass macht und das is dass was letztendlich en spiel ausmachen soll für ps wie konsole und net grafik ^^
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

naja, grafik löst schon emotionen aus. ich bekomme da teils gänsehaut und das gesamte spielerlebnis wird (bei mir) von einer sehr guten grafik mehrfach in einem game verbessert. es gibt auch andere werte, die ohne den wert mord-grafik klar kommen. aber halt "auch andere".

ein pc ist zwar mehr ein "1-person gerät" wie eine konsole. aber nur auf den raum beschränkt (online geht ja zu vielen).

und kosten kann ich nicht mit konsolen vergleichen, da die spieltauglichkeit nur ein bruchteil des pc`s ist. ich war von 8 bis 22 jahren konsolenanhänger. jetzt mit besseren finanziellen möglichkeiten bin ich beim pc gelandet. einzige alternative ist wie wii
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten



Hey super video hast du da gefunden mein englisch lässt mich halt nur ca die hälfte der Meldungen rechts oben verstehen und vor jedem levelwechsel und bei mehr gegneraufkommen sind grobe ruckler zu verzeichnen, soweit ich noch weiß lädt das spiel einen patch auf 1.01 was der bewirkt ist mir unklar habs erst danach gespielt.

Wie hat der die fps anzeige auf einer Ps3 ins Bild gebracht ist das eine entwickler Konsole??
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Ich dachte die Games für XboX360 und PS3 kann man auch aus dem Netz ziehen, und da die Teile ja ne Festplatten haben auch dann zocken..... geht wohl nicht????

Sweit ich weiß kann man xbox360 spiele kopieren und auf einer mit modchip abspielen die allerdings nicht am internet sein darf weils dann gesperrt werden kann.

Auf der Ps3 wennst so rechnest auf blue ray Brennen ist sehr teuer mit der Festplatte ist mir nichts bekannt.

Mit der PS2 und mit der Festplatte und Netzwerkkonsole und einer mit SCPH mit max. 3 als erstes gings auch mehr weis ich leider auch net
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Auf die spiele die man als Pc spieler neidisch sein kann sind auf SNES Donkey Kong Counrty 1bis3 sind bezüglich spielspaß immer noch der Hammer, oder Mario Kart auf N64 ich wüsste keins das in bezug Knuddeloptik Spielspass Action für einen 10 Jährigen auf dem PC geeignet sein soll das auch so knudddelig ist

Wem Donkey Kong Country 3 zu leicht ist es gibt auch einen extra Hard Modus wo mehr gegner entgegenlaufen

Das die Hersteller an den Konsolen nichts verdienen ob das nicht einer Marketingabteilung entsprungen ist für mich ist es das gleiche wenn es heißt Öl ist knapp aber eigentlich aufgrund dessen das man es absichtlich zurückhält.

Oder wenns heißt Tomaten sind knapp das aber woanders die grosse Walze die eigentlich den Beton der Srasse glätet durch die 100Tonnen Tomaten rauscht nur um den Preis hochzuhalten

Oder wenn die EU wieder mal eine Strafe ausruft weil der Preis (gleich hoch) abgesprochen wurde.

Wenn ich an das so denke da komm ich schon ins grübeln wenn ich so höre das die Hersteller an den Konsolen nichts verdienen wenn man das verbreitet glaubt man vielleicht das Ding ist mit sehr moderner Techik vollgestopft und es gibt sie zum Schleuderpreis nun ja.....
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Am allermeisten freue ich mich auf Final Fantasy XIII für meine PS3!

Hätte sich Microsoft nicht im letzten Moment eingekauft, hätte Square Enix das Spiel für PS3 schon längst released. Fertig ist PS3 Version schon lange. Ich finde diesen Fanboy-Konsolenkrieg zwar generell dämlich, aber da hab ich mich wirklich über MS geärgert... Da Final Fantasy XIII für PS3 auf mehrere Blu-Rays gepresst werden muss, können sich X-Box Besitzer schonmal auf eine komplette DvD Box einstellen. Ein kleiner Wermuthstropfen.

Ansonsten behalte ich noch Uncharted 2 und Heavy Rain im Auge. Forza interessiert mich weniger, da ich auf Gran Turismo zurückgreifen kann.
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Das einzige Spiel, auf welches ich neidisch sein könnte, ist Gran Turismo. Die Vielfalt an Autos ist da echt toll. Kennt vllt. jmd. eine Alternative für PC? Mir wäre nix bekannt...
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Auf die spiele die man als Pc spieler neidisch sein kann sind auf SNES Donkey Kong Counrty 1bis3 sind bezüglich spielspaß immer noch der Hammer, oder Mario Kart auf N64 ich wüsste keins das in bezug Knuddeloptik Spielspass Action für einen 10 Jährigen auf dem PC geeignet sein soll das auch so knudddelig ist

Wem Donkey Kong Country 3 zu leicht ist es gibt auch einen extra Hard Modus wo mehr gegner entgegenlaufen

Das die Hersteller an den Konsolen nichts verdienen ob das nicht einer Marketingabteilung entsprungen ist für mich ist es das gleiche wenn es heißt Öl ist knapp aber eigentlich aufgrund dessen das man es absichtlich zurückhält.

Oder wenns heißt Tomaten sind knapp das aber woanders die grosse Walze die eigentlich den Beton der Srasse glätet durch die 100Tonnen Tomaten rauscht nur um den Preis hochzuhalten

Oder wenn die EU wieder mal eine Strafe ausruft weil der Preis (gleich hoch) abgesprochen wurde.

Wenn ich an das so denke da komm ich schon ins grübeln wenn ich so höre das die Hersteller an den Konsolen nichts verdienen wenn man das verbreitet glaubt man vielleicht das Ding ist mit sehr moderner Techik vollgestopft und es gibt sie zum Schleuderpreis nun ja.....

Natürlich verdienen MS und Sony an Xbox 360 und PS3, nur eben nicht an der "rohen Konsole" dazu kommen ja noch die Spiele, Zubehör und alles mögliche andere..... und am Schluss steht dann hoffentlich (Sicht von MS und Sony) ne schwarze Zahl drunter...
 
AW: Konsolenspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Das einzige Spiel, auf welches ich neidisch sein könnte, ist Gran Turismo. Die Vielfalt an Autos ist da echt toll. Kennt vllt. jmd. eine Alternative für PC? Mir wäre nix bekannt...

Ja Gran Turismo ist toll aber es kommt ja noch NFS Shift für Pc :D. Und noch Alan Wake Weil das erst auf Xbox 360 kommt :pissed::(
 
Zurück