News Bericht: Steam-Nutzer spielen häufiger nicht kompetitive Spiele als Konsolenspieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einer Marktanalyse von Newzoo spielen Konsolenspieler eher kompetitive Titel, während auf Steam PvE-Spiele vergleichsweise beliebt sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bericht: Steam-Nutzer spielen häufiger nicht kompetitive Spiele als Konsolenspieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weitere Statistiken aus dem Bericht:
1744473885570.png
1744473952542.png
1744474019983.png

1744474079096.png

Spiele wie CoD und FIFA sind für mich klassische Konsolen Spiele.
Dies und dass der Konsolenspieler meiner Meinung öfter ganz alleine und nicht in einer Gruppe spielt, könnte zur Diskrepanz führen.

Am PC sind die Leute auch öfter „nebenher“ in Chats wie Discord unterwegs. Zudem bietet die Tastatur die sowieso immer verfügbar ist auch die Möglichkeit einfach mal so schriftlich miteinander zu reden.
Dabei erhöhen sich sicherlich die Chancen, dass sich Spieler besser treffen und absprechen können für eine Session.

Auf der Konsole geht man on. Ist die Freundesliste off, dann ist das eben so und man legt halt los.

Spiele wie CoD und FIFA sind für mich klassische Konsolen Spiele.
Dies und dass der Konsolenspieler meiner Meinung öfter ganz alleine und nicht in einer Gruppe spielt, könnte zur Diskrepanz führen.
Am PC sind die Leute auch öfter „nebenher“ in Chats wie Discord unterwegs.
Ich bin seit Jahren auf der PS5 mit Discord verbunden und bin eigentlich immer mit mehreren Servern verbunden wo stets Leute online sind, egal ob Freunde oder Leute die am Server chillen. Du hast ein sehr veraltetes Bild von Konsolen, kann es sein dass du gar keine hast, bzw. deine letzte Konsole schon sehr lange her ist?

P.S.: Maus&Tastatur funktioniert auf Konsolen ohne Probleme, schon seit PS4+Xbox One. Es gibt auch viele Spiele die beide nativ unterstützen. Ich kann jederzeit Texte schreiben mit der Tastatur auf der PS5, egal ob in einem Spiel oder in Discord-Chats oder auch PSN-Chats mit Freunden.

Ich bin seit Jahren auf der PS5 mit Discord verbunden und bin eigentlich immer mit mehreren Servern verbunden wo stets Leute online sind, egal ob Freunde oder Leute die am Server chillen. Du hast ein sehr veraltetes Bild von Konsolen, kann es sein dass du gar keine hast, bzw. deine letzte Konsole schon sehr lange her ist?
Hab meine PS5 tatsächlich verkauft.
Und Discord konnte sie ja.
Ich persönlich sitze aber nicht einfach so im Wohnzimmer, an der Konsole, im Discord und plaudere.

Am PC, auch wenn ich nebenher gerade was anderes mache, kommt das schon eher vor.

P.S.: Maus&Tastatur funktioniert auf Konsolen ohne Probleme, schon seit PS4+Xbox One. Es gibt auch viele Spiele die beide nativ unterstützen. Ich kann jederzeit Texte schreiben mit der Tastatur auf der PS5, egal ob in einem Spiel oder in Discord-Chats oder auch PSN-Chats mit Freunden.
Ich denke die wenigsten holen sich zu ihrer Konsole noch mal extra eine Maus und eine Tastatur. Vor allem extra um damit zu chatten.
Ist vielleicht eher die gleiche Gruppe, die ihre Konsole in einem anderen Zimmer auch an einen Monitor stecken.

Und ich habe tatsächlich nie etwas M+T an den neueren Konsolen Gens gespielt.
Also wenn Konsole, dann flacke ich mich da aufs Sofa und hab nur ein Pad in der Hand.

Durch die Baugröße der aktuellen Gen, sind die mir sowieso viel zu prominent und wirken für mich schon deplatziert im Wohnzimmer, als das ich da noch eine Schaltzentrale mit vollem Equipment aufbaue.
Solche Leute kenne ich auch gar nicht.

Durch die Baugröße der aktuellen Gen, sind die mir sowieso viel zu prominent und wirken für mich schon deplatziert im Wohnzimmer.
Die Leute die ich kenne haben ihre Konsolen ohne Probleme (meist liegend) unter dem Fernseher im Board unterbringen können. Die PS5 Slim ist nur wenig größer als einer PS4. Wenn ich meinen Corsair 4000D Mid-Tower PC neben die Standard PS5 hinstelle, dann ist mein PC immer noch massiv größer - mindestens das Doppelte.

Die Leute die ich kenne haben ihre Konsolen ohne Probleme (meist liegend) unter dem Fernseher im Board unterbringen können. Die PS5 Slim ist nur wenig größer als einer PS4. Wenn ich meinen Corsair 4000D Mid-Tower PC neben die Standard PS5 hinstelle, dann ist mein PC immer noch massiv größer - mindestens das Doppelte.
Naja. Mein PC steht in einem Extra Zimmer.
Die Frage einer Anmutung die sich in mein Wohnzimmer schmiegt, stellt sich gar nicht.

In so einem Fach meines Boards, hätte die PS5 keine gute Belüftung genossen.

Zurück