Konsolen PC im Eigenbau (hab keine Ideen)

dorarosi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Ich möchte gerne einen Kompakten PC bauen, welcher an eine Konsole erinnert, wie der/die/das(?) Asus ROG G20.
Momentan bin ich am überlegen wie ich meinen jetzigen PC schrumpfen kann.
An Hardware ist verbaut:
-AsRock 970 Pro3 Rev.2
-AMD Athlon || X4 640 (wird irgendwann auf ein 8320 oder ein Intel Xeon geupgradet)
-12 GB DDR3 1333 mHz
-2x 3.5" Festplatte und nach Weihnachten noch eine SSD
-Sapphire R9 290 Tri-X OC
-Bequiet L8-CM-530W

Dies alles soll in ein kompaktes Gehäuse passen, wobei ich noch überlege mir ein DC-DC Wandlerboard selber baue.
Ich bräuchte Hilfe beim design, Wandlerboard und Beratung wie ich das dann baue.

Vielen Dank
dorarosi

Schwierige und vor Allem kostspielige Idee, die du da hast..

Die 290 TriX ist mit ihren gut 30cm Länge ja nicht gerade eine gute Grundlage dafür
Als erstes sollte aber das Mainboard weichen und damit auch die lahme CPU. Da die AM3+ CPUs ziemlich langsam und Hitzköpfig sind, fallen die schon mal raus- zumal es keine ITX Boards dafür gibt. Sprich: Es läuft auf Sockel 1150 mit nem i5 bzw Xeon hinaus
Wenn das Gehäuse schlank werden soll, benötigst du außerdem noch eine Risercard, um die Karte horizontal zu verlegen

Ein Wandlerboard im Eigenbau- schlechte Idee. Da was gescheites hin zu bekommen, erfordert einiges an Fachwissen und vorallem Geld. Da lieber auf ein fertiges zurück greifen, das ist unterm Strich wohl deutlich günstiger und funktioniert wenigstens auch.
Was du dir mal anschauen kannst zu dem Thema, wäre folgendes:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...0w-roundup-die-itx-netzteile-der-zukunft.html

Oder ggf auch gleich die passende Gehäuse Idee dazu: extreme.pcgameshardware.de/casemods/304695-dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-update-1-post-15-11-a.html?highlight=Wandlerboard

Wenn es weniger um die Größe als um das Gehäuseformat geht:
Ein Silverstone Grandia sollte alle deine jetzigen Komponenten aufnehmen können. Etwas kleiner wird es mit einem Milo, hier müsstest du das Mainboard wechseln.

Ich kann die da das Travla C137 Gehäuse empfehlen
habe sogar noch eins hier liegen.
Wandlerboard und externes psu hab ich auch noch.
kann die da gerne etwas weiterhelfen

Wenn man so etwas wirklich ernsthaft umsetzen will, sollte man es auch richtig machen. Das wichtigste ist erst mal das man sich klar macht, dass die ganze Geschichte viel Arbeit und Geld in Anspruch nimmt - wobei das auch relativ ist.
Ich würde an deiner Stelle ein microATX Board mit einem Xeon und einer GTX 970 nehmen. Die Komponenten sind einfacher kühl zu halten.
Als Gehäuse würde ich mich an den heutigen Konsolen orientieren. Am geilsten wäre eventuell ein original NES Gehäuse. Wenn es einfacher gehen soll, würde ich zum XBOX 360 Elite Gehäuse tendieren. Die PSU dann extern mit einem Adapterkabel betreiben - oder gleich das XBOX 360 Netzteil nehmen wenn es origineller sein soll ( hat auch 5 + 12V). Den Aufbau dann im Gehäuse auf den Kopf stellen und im Boden Lüftungslöcher einsägen.

Ich hatte es mir so gedacht, dass ich das Case selber baue und somit für außreichende Belüftung sorge kann. Die Hardware sollte schon so weiter benutzt werden, weil ich für neue Hardware kein Geld habe. Ich bin mir auch bewusst, dass das Bauen nicht so leicht wird und auch teuer werden kann. Ich dachte mir, dass ich die GraKa per Riser-Card auf das MoBo lege. CPU-Kühler muss natürlich ausgetauscht werden. Festplatten und SSD's müssten dann noch irgendwie mit dem Netzteil untergebracht werden. Desweiteren sollte das Case so konstruiert sein, dass jedes Teil ohne große Anpassungen ausgetauscht werden kann.

Ich wünsche frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr
dorarosi

Edit:
Das Case muss nicht unbedingt Konsolenformat haben. Es reicht wenn es extrem Kompakt ist.

Zurück