Konsolen Nutzer online mit Pc Nutzern zusammen spielen

Ayibogan52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

ich habe mir gestern überlegt ob man mit einer Xbox 360 oder PS3 online mit einem Pc Nutzer (z.B. einen Freund) spielen kann.
Die SuFu hat nix gebracht.

Ist es irgendwie möglich, dass ich auf einer Konsole ein Spiel z.B. Call of Duty Black Ops mit einem Freund der auf dem Pc spielt zusammen zu spielen?
Ob es unfair ist ist ne andere Sache.

Es wäre sehr nett wenn iht mir eine Methode vorstellen könntet.
Wie zum Beispiel die Konsole an meinem Pc anzuschließnen (ich weiß nicht ob das geht. War nur ein Beispiel.)

M.:).G.
Ayibogan52

Das ging eine Zeit ausschließlich mit Titeln im Rahmen des "Games for Windows Live"-Programms und auch nur auf der X360. Es wurde aber mittlerweile eingestellt.

Ja, ist prinzipiell hardwaretechnisch möglich und gibt es auch bei einer handvoll älterer X-Box 360/PC Crossplattform Spiele; hat sich aber nicht durchgesetzt und wird von keinem aktuellen Spiel unterstützt da PC Spieler durch die bessere und vor allem präzisere Steuerung deutlich im Vorteil sind und die Implementierung offenbar auch einen nennenswerten Entwicklungsaufwand erfordert

geht leider nicht:daumen2:
würd auch gern mit nem freund bc2 spielen er hat ps3 und ich pc
geht nicht:daumen2:
gerade in online shootern haben consoleros keine chance:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

das enttäuscht mich leider :(
Aber was würdet ihr mir den empfehlen einen Pc ( X4 amd Quadcore 3Ghz mit L3 cahe + Nvidia 8600 GS + DDR3 2gb ram)
oder eine Konsole ( PS3 oder XBOX 360)

Mit welchem werde ich mehr Spielspass haben ?
Werd liefert die bessere Grafik und Performance und sind die Konsolen zukunfstsicher ?

Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnnt.

Ayibogan52

Hallo nochmal,

das enttäuscht mich leider :(
Aber was würdet ihr mir den empfehlen einen Pc ( X4 amd Quadcore 3Ghz mit L3 cahe + Nvidia 8600 GS + DDR3 2gb ram)
oder eine Konsole ( PS3 oder XBOX 360)

Mit welchem werde ich mehr Spielspass haben ?
Werd liefert die bessere Grafik und Performance und sind die Konsolen zukunfstsicher ?

Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnnt.

Ayibogan52

8600 GS + 2GiB RAM klingt nach einem ziemlichen LowBudget-System...

So oder so: Greif am besten zur PS3. :) Vom Spielspaß her ist sie dem PC imo weit voraus, wenn auch grafisch etwas unterlegen.
Konsolen sind viel besser geeignet, um in Gesellschaft zu spielen, da viele Spiele einen Offline-Multiplayer bieten, wodurch du zu zweit oder mehr an einer Konsole spielen kannst.

Außerdem hast du mit der PS3 gleichzeitig ein 1A Multimedia-Station, mit der du auch mal mit der Frau oder (/ und :D) Freundin gemütlich eine BluRay ansehen kannst.

Dann gibt es noch sehr viele weitere Vorteile an Konsolen, die ich hier auszugsweise genannt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/126122-ps-3-kauf-trotz-pc.html#post2404396

In diesem Thread habe ich auch erklärt, weshalb ich die PS3 besser finde als die XBox360.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so: Greif am besten zur PS3. Vom Spielspaß her ist sie dem PC imo weit voraus

Wieso das? Nenn mir einen Grund, warum der Spielspaß auf einer PS3 prinzipiell besser sein sollte als auf einer Konsole...

Konsolen sind viel besser geeignet, um in Gesellschaft zu spielen, da viele Spiele einen Offline-Multiplayer bieten, wodurch du zu zweit oder mehr an einer Konsole spielen kannst.

Das gibt es auch bei einigen wenn auch viel zu wenigen PC Spielen; aber LAN ist am Ende so oder so das einzig wahre...

Außerdem hast du mit der PS3 gleichzeitig ein 1A Multimedia-Station, mit der du auch mal mit der Frau oder (/ und ) Freundin gemütlich eine BluRay ansehen kannst.

Und ein PC nicht?

8600 GS + 2GiB RAM klingt nach einem ziemlichen LowBudget-System...

So oder so: Greif am besten zur PS3. :) Vom Spielspaß her ist sie dem PC imo weit voraus, wenn auch grafisch etwas unterlegen.

Außerdem hast du mit der PS3 gleichzeitig ein 1A Multimedia-Station, mit der du auch mal mit der Frau oder (/ und :D) Freundin gemütlich eine BluRay ansehen kannst.

Dann gibt es noch sehr viele weitere Vorteile an Konsolen, die ich hier auszugsweise genannt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/126122-ps-3-kauf-trotz-pc.html#post2404396

In diesem Thread habe ich auch erklärt, weshalb ich die PS3 besser finde als die XBox360.

Vielen vielen Dank,

auch natürlich an die anderen ;)
was ich fragen wollte ich hab MAL gehört das man die PS3 an den pc anschließen kann um dort halt die Grafik zu unterstützen. Kam mir komisch vor und habe daran nicht geglaubt. Stimmt das?

Wieso das? Nenn mir einen Grund, warum der Spielspaß auf einer PS3 prinzipiell besser sein sollte als auf einer Konsole...

Ähm, die PS3 ist doch eine Konsole? :huh: Ich denke, du meintest PCs? ;)

Konsolen machen im allgemeinen mehr Spaß, weil imo nicht alles so hektisch ist. Außerdem gibt es keine Chat-Funktion, in der sich die ganzen kleinen Kellerkiddys früher bei mir immer ausgeheult haben, wenn ich sie 3 mal in Folge gekillt hab. Dann ist es technisch nicht möglich, auf der PS3 zu cheaten, was ein weiterer Pluspunkt ist. Dann kommt der Komforfaktor dazu, denn mit Maus und Tastatur spielt es sich schlecht vom Sofa aus. Am PC muss man die ganze Zeit stocksteif an einem Tisch hocken. Zusätlich habe ich an einer Konsole viel mehr das Gefühl, Teil einer Comunity gleichgesinnter zu sein.

Das sind die Faktoren, die für mich das Spielgefühl positiv beeinflussen.

Das gibt es auch bei einigen wenn auch viel zu wenigen PC Spielen; aber LAN ist am Ende so oder so das einzig wahre...

Stell dir vor, das geht auch mit vielen aktuellen PS3 und XBox360-Games. ;)

Und ein PC nicht?

Einen PC würde ich aber nicht im Wohnzimmer neben dem Fernseher betreiben wollen. Und außerdem lässt sich ein PC nicht so sehr leicht fernsteuern, wenn man keine Auflage für die Funkmaus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die PS3 ist doch eine Konsole?
Ich meinte freilich "PC"

Stell dir vor, das geht auch mit vielen aktuellen PS3 und XBox360-Games.
Klar- aber das ist kein Argument für die Konsole

Ich wollte damit nur sagen, dass man die Wichtigkeit des splitscreen Betriebes nicht überbewerten sollte

Einen PC würde ich aber nicht im Wohnzimmer neben dem Fernseher betreiben wollen.

Weil?

Und außerdem lässt sich ein PC nicht so sehr leicht fernsteuern, wenn man keine Auflage für die Funkmaus hat.

Wer eine Maus braucht um einen PC zu bedienen dem kann man sowieso nichtmehr helfen...

Und selbst für diese Opfer besitzen viele HTPC Tastaturen auch integrierte Touchpads, Trackpoints und Trackballs- abseits von Spielen sind vor allem letztere mit etwas Übung ein vollwertiger Mausersatz und in Spielen kann man entweder mit den selben Vor- und Nachteilen wie auf der Konsole einen Controller einsetzen, mit der HTPC Tastatur spielen (in Spielen, in denen die Maus nicht sehr wichtig ist, etwa Jump 'n' Run) oder -im Spielebetrieb- doch auf (Funk-) Maus (Oder einen ordentlichen, dezitierten Trackball)+ Tastatur setzen; nötig ist das aber im wesentlichen nur in Spielen, die auf der Konsole generell undekbar wären, vor allem im RTS Bereich

Jetzt könnte man natürlich das Argument einwerfen:"Aber wer will schon am TV arbeiten"
Dem gebe ich zwar zum Teil recht aber dafür gibt es einige Lösungen:
Man könnte etwa zwei PCs einsetzen, den PC mit einem langen Kabel gleichzeitig mit dem TV und einem Desktopbildschirm verbinden und immer einen davon nutzen oder den PC einfach immer zwischen Schreibtisch und TV hin- und hertragen... letzteres kann auf Dauer aber natürlich etwas lästig sein

Wie sieht es mit der Zukunfts sicherheit für die Konsolen aus?

Wenn du dabei die Lebenserwartung meinst, dann kann ich dir sagen, dass die Konsolen gerade erst mit neuen Features erweitert wurden und noch nicht einmal auf der Hälfte ihrer Lebenserwartung angekommen sind. Sie werden also noch eine ganze Weile "aktuell" bleiben.

Sie werden also noch eine ganze Weile "aktuell" bleiben.
...was aber nur heißt, dass sie keinen direkten Nachfolger bekommen

Die aktuelle Konsolengeneration ist bereits jetzt so alt wie die letzte Konsolengeneration, also die X-Box 1 und die PS2, am Ende ihrer Lebenszeit...

Im Vergleich zu der Grafik aktueller PCs sehen Konsolen jetzt schon alt aus, ein 400€ PC reicht bereits für alle aktuellen Titel auf Konsolenniveau, das meiste ist sogar mit einem 300€ Rechner, vieles sogar mit einer besseren IGP, genauso gut spielbar

In 1-2 Jahren werden die hinterletzten low-end office PCs und "Netbooks" Crossplattformspiele auf Konsolenniveau schaffen- dann wird es immer fraglicher, wie viel Sinn eine Konsole noch macht... in 3-4 Jahren zieht ein low-end office PC oder ein "Netbook" wahrscheinlich bereits deutlich an einer Konsole vorbei- und die Nachfolger der aktuellen Konsolen werden erst in 5 Jahren erwartet; so gesehen ist es sehr fraglich, ob man eine Konsole als "Zukunftssicher" bezeichnen kann bzw. als zukunftssicherer als einen aktuellen PC

Zuletzt bearbeitet:

Weil man zum Anschalten erst hinlaufen müsste. :P
Außerdem braucht meine PS3 10 Sekunden bis sie hochgefahren und vollständig einsatzbereit ist. Zeig mir einen PC, der das schneller kann. ;) So viel Zeit verbrauchen in der Regel schon die ganzen BIOS-Meldungen zum durchrattern, bevor auch nur eine einzige Datei vom eigentlichen OS geladen wurde. Auch aus dem Ruhezustand heraus benötigt mein PC 35 Sekunden, bis er wieder im Windows ist.

Zudem hat die PS3 einen 1A-Upscaler, den ein PC wohl nur mit Profi-Software ersetzen könnte.

Und wenn es einem dann doch mal überkommt, mit Freunden etwas im Wohnzimmer zu spielen (im Arbeitszimmer ist dazu nicht die richtige Atmosphäre, denke ich), ist man wieder bei dem Problem mit dem Spielekomfort... Deshalb im Wohnzimmer: Konsole ja, PC nein. Mich hat es schon oft gejuckt, einen HTPC mit VIA-Hardware zu basteln (aus Spaß an der Sache und weil ich VIA noch nie verbaut habe), aber dann denke ich 1min nach und mir fällt einfach kein driftiger Nutzen für diesen Projekt ein. :rolleyes:

Wer eine Maus braucht um einen PC zu bedienen dem kann man sowieso nichtmehr helfen...

Wenn ich da jetzt nur mal ans Surfen im Internet denke, wenn meine Funkmaus mal alle ist, ist es schon ein ziemlicher Krampf, mit Tab zu einem Link zu wechseln, den ich besuchen möchte... :schief: Eigentlich wollte ich ja mal eine Bildschirm-Maus programmieren, aber bisher hat mir der Elan dazu gefehlt...

In 1-2 Jahren werden die hinterletzten low-end office PCs und "Netbooks" Crossplattformspiele- dann wird es immer fraglicher, wie viel Sinn eine Konsole noch macht... in 3-4 Jahren zieht ein low-end office PC oder ein "Netbook" wahrscheinlich bereits deutlich an einer Konsole vorbei- und die Nachfolger der aktuellen Konsolen werden erst in 5 Jahren erwartet; so gesehen ist es sehr fraglich, ob man eine Konsole als "Zukunftssicher" bezeichnen kann bzw. als zukunftssicherer als einen aktuellen PC

Wenn man sich den Erfolg der Wii ansieht, könnte man beinahe denken, dass die Leute nicht so sehr nach der Grafik gehen. ;) Und wenn man dann noch die Verkaufszahlen einiger berühmter Multiplatformtitel hinzuzieht (z.B. MW2), könnte sich dieser Verdacht sogar noch verfestigen. ;)

PS: Die ganzen "Opfer"-Kommentare lasse ich jetzt mal unbewertet... Aber sie spiegeln ziemlich gut das Niveau der meisten PC-Only-Verfechter in diesem Forum wieder, wenn es an Konsolenthemen geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil man zum Anschalten erst hinlaufen müsste. :P

Ja... wenn die PS3 im Standby ist... wenn ein PC im Standby ist kann er das auch

Außerdem braucht meine PS3 10 Sekunden bis sie hochgefahren und vollständig einsatzbereit ist. Zeig mir einen PC, der das schneller kann. ;) So viel Zeit verbrauchen in der Regel schon die ganzen BIOS-Meldungen zum durchrattern, bevor auch nur eine einzige Datei vom eigentlichen OS geladen wurde. Auch aus dem Ruhezustand heraus benötigt mein PC 35 Sekunden, bis er wieder im Windows ist.

Aus dem Standby sollten auf jeden Fall < 10 Sekunden, im Idealfall sogar < 5 Sekunden drinnen sein, wenn man darauf wertlegt; der Standbyverbrauch liegt bei modernen PCs auch in der Regel bei 1-4W also niedrig genug, dass der Stromverbrauch kaum eni Argument dagegen ist, wenn man wirklich Wert darauf legt

Auch eine PS3 wird ja üblicherweise aus dem Standby gestartet in welchem sie freilich auch Strom verbraucht- und ohne den sie nicht nur 1-2 Sekunden länger zum Starten bräuchte sondern auch nicht fernaktivierbar wäre; zwar mit 0,5-1W (Slim/Standard) etwas weniger als ein Durchschnitts PC aber das ist einerseits sowieso kaum relevant und andererseits kann auch ein PC mit entsprechender Hardware (MB, NT, RAM, high-end Hardware nicht ausgeschlossen) auf unter 1W im Standby kommen

Mit einer SSD und einem potenten System kann man auch in unter 30 Sekunden komplett hochfahren, und den PC in unter 15 Sekunden aus dem Ruhezustand erwecken

Zu dem Thema passt aber auch ein gravierender Nachteil von Konsolen: im Vergleich zu potenten PCs sind die Ladezeiten wesentlich höher...

Allgemein würde ich dem aber keine allzu große Bedeutung beimessen

Zudem hat die PS3 einen 1A-Upscaler, den ein PC wohl nur mit Profi-Software ersetzen könnte.

Software, wie sie oft Blu-Ray Laufwerken beiliegt, wenn man Wert darauf legt und die vielleicht 5€ Aufpreis zur retail Version zahlt

Und wenn es einem dann doch mal überkommt, mit Freunden etwas im Wohnzimmer zu spielen (im Arbeitszimmer ist dazu nicht die richtige Atmosphäre, denke ich), ist man wieder bei dem Problem mit dem Spielekomfort... Deshalb im Wohnzimmer: Konsole ja, PC nein. Mich hat es schon oft gejuckt, einen HTPC mit VIA-Hardware zu basteln (aus Spaß an der Sache und weil ich VIA noch nie verbaut habe), aber dann denke ich 1min nach und mir fällt einfach kein driftiger Nutzen für diesen Projekt ein. :rolleyes:

Wenn ich da jetzt nur mal ans Surfen im Internet denke, wenn meine Funkmaus mal alle ist, ist es schon ein ziemlicher Krampf, mit Tab zu einem Link zu wechseln, den ich besuchen möchte... :schief: Eigentlich wollte ich ja mal eine Bildschirm-Maus programmieren, aber bisher hat mir der Elan dazu gefehlt...

Ich bezog mich ja auch nicht auf das Sufren sondern im wesentlichen auf Dinge, die man auch mit einer Konsole machen würde, also Spiele und DVDs starten; mit einer Konsole kann man zwar auch Surfen und ein Cotroller mag auch durchaus ein praktikabler Mausersatz sein aber das ist kein Argument für eine Konsole; einerseits da dann wieder die Tastatur fehlt andererseits da das am PC genausogut möglich ist

X-Box Controller als Maus unter Windows siehe etwa hier:
mit Xbox360 Controller Mauszeiger (Windows) steuern - gulli:board

Wenn man sich den Erfolg der Wii ansieht, könnte man beinahe denken, dass die Leute nicht so sehr nach der Grafik gehen. ;)
Und wenn man dann noch die Verkaufszahlen einiger berühmter Multiplatformtitel hinzuzieht (z.B. MW2), könnte sich dieser Verdacht sogar noch verfestigen. ;)
Hm... die Frage ist nur, wo hier die Grenze liegt; denkst du, heute gäbe es noch einen nennenswerten Markt für die X-Box 1 und die PS2 wenn sie keine Nachfolger bekommen hätten? Ich denke jedenfalls, das ein Großteil der Spieler Richtung PC abgewandert wären- und das steht den aktuellen Konsolen auch bevor

Und die Grafik ist ja bei weitem nicht der einzige Nachteil von Konsolen... um das ganze nochmal zusammenzufassen:

Vorteile von PCs:
-Weit mehr Anwendungsmöglichkeiten abseits von Spielen
-Höhere Hardwareleistung und bessere Grafik möglich; dieser Punkt wird mit jedem Jahr wesentlich gewichtiger
-flexiblere und präzisere Steuerung
-Mods
-Wesentlich niedrigere Spielepreise
-Modular aufrüstbar und in jede Richtung erweiterbar

Vorteile von Konsolen:
-zumindestens isoliert betracht anfangs billiger
-allgemein einfacheres Bedienkonzept: Benutzerfreundlichkeit auf Kosten von Funktionsumfang- in meinen Augen aber eher ein Nachteil
-Splitscreen Multiplayermodus; kein prinzipieller Vorteil von Konsolen sondern eher von Konsolenspielen; zu PC Spielen mit Splitscreenmodus und Möglichkeiten auch Spiele ohne dezitierten Splitscreenmodus am PC via Splitscreen zu zocken siehe etwa hier

Neutral:
-Exklusivtitel oder Titel, die auf einer Plattform wesentlich füher erscheinen; dieses Argument spricht eigentlich nur dafür auf alle Plattformen gleichzeitig zu setzen wenn man es sich leisten will; was das jetzt für den einzelnen bedeutet hängt freilich auch stark von den persönlichen Vorlieben ab
-Mangels Betriebssystem fahren Konsolen sehr schnell hoch- dafür sind die Ladezeiten im Vergleich zu PCs, vor allem potenteren PCs, wesentlich höher

Hm... die Frage ist nur, wo hier die Grenze liegt; denkst du, heute gäbe es noch einen nennenswerten Markt für die X-Box 1 und die PS2 wenn sie keine Nachfolger bekommen hätten? Ich denke jedenfalls, das ein Großteil der Spieler Richtung PC abgewandert wären- und das steht den aktuellen Konsolen auch bevor

Der markt ist nahezu verschwunden, weil es Nachfolger gibt. Aber noch immer erscheinen neue PS2-Titel, was ja nicht so wäre, wenn nicht dennoch eine gewisse Nachfrage vorhanden wäre.

Und die Grafik ist ja bei weitem nicht der einzige Nachteil von Konsolen... um das ganze nochmal zusammenzufassen:

Vorteile von PCs:
1. -Weit mehr Anwendungsmöglichkeiten abseits von Spielen
2. -Höhere Hardwareleistung und bessere Grafik möglich; dieser Punkt wird mit jedem Jahr wesentlich gewichtiger
3. -flexiblere und präzisere Steuerung
4. -Mods
5. -Wesentlich niedrigere Spielepreise
6. -Modular aufrüstbar und in jede Richtung erweiterbar

1. Deshalb hat jeder haushalt ja auch einen PC, aber für die alles andere als Gaming reicht ein Bürorechner.
2. Konsolen gehen nach wie vor weg wie warme semmeln. Die Konsolen haben noch ganz andere Vorteile bis auf deine genannten paar Punkte.
3. Allerdings ohne Komfort, was den Spielspaß trübt und entsprechende Nachteile mit sich bringt. Deshalb ist dies aus meiner Sicht weder ein Pro noch ein Contra für PCs.
4. Mods --> Cheater ;) Also sowohl Pro als auch Contra PC.
Abgesehen davon schwankt die Qualität von Mods doch recht stark, weshalb ich auch zu meiner aktiven PC-Gamer-Zeit nicht viel damit herumgefuchtelt habe.
5. Relativiert sich bei einer Bestellung im Ausland. Ich habe für MW2 direkt nach dem Release 50€ bezahlt, was auch dem Preis der PC-Version entspricht und habe es dafür Real-Uncut (die deutsche "Uncut" war beschnitten, wie du sicher weißt).
6. Imo ist das genau das KO-Kriterium für PCs. Die ständige Aufrüsterei kann auf Dauer ziemlich das Konto leerräumen. Es ist zwar ein Spaßfaktor, am PC herumzufuchteln (rüste meinen auch regelmäßig auf, wie du an meiner Sig sehen kannst), aber aktiv damit gespielt habe ich schon lange nichts mehr.
Dieser Punkt ist imo kein Vorteil für den PC sondern ehr ein Nachteil. Grund: Ein PC altert im laufe seines Daseins, eine Konsole nicht. Ergo ist bei letzteren gar kein Aufrüsten notwendig. Wäre es andersrum, würde ich es mir 2x überlegen, nochmal eine Konsole zu kaufen.
Dieser Punkt ist nur insofern ein Vorteil, als dass man defekte Teile einzeln tauschen kann, während man eine Konsole im ganzen einschicken muss.

Vorteile von Konsolen:
-zumindestens isoliert betracht anfangs billiger
-allgemein einfacheres Bedienkonzept: Benutzerfreundlichkeit auf Kosten von Funktionsumfang- in meinen Augen aber eher ein Nachteil
-Splitscreen Multiplayermodus; kein prinzipieller Vorteil von Konsolen sondern eher von Konsolenspielen; zu PC Spielen mit Splitscreenmodus und Möglichkeiten auch Spiele ohne dezitierten Splitscreenmodus am PC via Splitscreen zu zocken siehe etwa hier

Ich ergänze mal:

- Keine ständigen Windows-Wehwehchen, keine Treiberinstalls, kein Neuaufsetzen wenn nichts mehr läuft....
- Spiel rein und los
- die Sache mit dem Spielekomfort
- keine Cheater
- qualitativ bessere Software (siehe GTA4, welches Anfangs auf einigen PCs gar nicht lief oder einige Games auf Grundlage der Unreal Engine3, wo sich bei bestimmten Grakas kein AA zuschalten lässt, usw...) --> Die Spiele laufen wie sie sind und fertig
- kein ständiges Aufrüsten notwendig
- einfachere Handhabung allgemein

-Mangels Betriebssystem fahren Konsolen sehr schnell hoch- dafür sind die Ladezeiten im Vergleich zu PCs, vor allem potenteren PCs, wesentlich höher

Die Ladezeit von Konsolen kränkelt hauptsächlich am geringen RAM, nicht an der Sache mit dem OS. Konsolensoftware wird sehr hardwarenahe programmiert, was prinzipiell ehr von Vorteil ist, da Windows-Software meißt erst den Umweg über 10 APIs oder mehr gehen muss, bevor der Nutzer etwas auf dem Bildschirm sieht. Zum Laden eines 4GiB großen Videos benötigt meine PS3 kaum 3 Sekunden, also nicht mehr als ein PC.

Der markt ist nahezu verschwunden, weil es Nachfolger gibt. Aber noch immer erscheinen neue PS2-Titel, was ja nicht so wäre, wenn nicht dennoch eine gewisse Nachfrage vorhanden wäre.

Ich weiß nicht... es erscheinen zwar tatsächlich auch noch Spiele, aber das muss auch nicht unbedingt heißen, dass sie auch in nennenswerter Zahl gekauft werden, zumindestens nicht im Vergleich zu denen für aktuelle Konsolen und PCs

Die alten Konsolen sind auch sicherlich weniger in unseren Breiten sondern eher in gebrauchter Form in ärmeren Ländern beliebt wo sie allerdings tatsächlich noch relativ verbreitet sind... genauso wie Floppy Discs...; ich wage allerdings zu behaupten, dass ein großer Teil der Spiele, die darauf gespielt werden entweder ebenfalls gebraucht sind oder aus "dunklen Quellen" stammen, deshalb sind die Neuerscheinungen dadurch kaum zu erklären

Ich bleibe jedenfalls dabei: auch ohne die Ablösung durch die aktuelle Konsolengeneration würden die X-Box und PS2 heute ein Nieschendarsein fristen und es gäbe auch sehr viel mehr PC exklusive Spiele in den klassischen Crossplattformgeneres... in welchen dann wohl ein Grashalm am PC mehr Polygone hätte als ein ganzes Level in einem vergleichbaren PS2/X-Box Spiel...

1. -Weit mehr Anwendungsmöglichkeiten abseits von Spielen
1. Deshalb hat jeder haushalt ja auch einen PC, aber für die alles andere als Gaming reicht ein Bürorechner.
Selbst du bist der Meinung: jeder braucht so oder so einen PC.
Damit ist, wie auch schon oft erwähnt, der Kostenvorteil der Konsolen dahin, da man für die Kosten eines Office PCs+ die Kosten einer Konsole schon einen PC mit wesentlich mehr Spieleleistung bekommt; und selbst bei Surfen kann man von etwas mehr Leistung profitieren, spätestens bei Bild und Videobearbeitung und/oder Konvertierung kann fast jeder etwas mehr Leistung brauchen

3. -flexiblere und präzisere Steuerung
3. Allerdings ohne Komfort, was den Spielspaß trübt und entsprechende Nachteile mit sich bringt. Deshalb ist dies aus meiner Sicht weder ein Pro noch ein Contra für PCs.
Ohne Komfort? Was ist denn an der PC Steuerung "unkomfortabler"?

Gehen wir es nochmal durch:

Tastatur + Maus:
PC: ja
Konsole: nein

Controller:

Joysticks und Lenkräder:
Konsole: ja (aber mit weniger Auswahl)

Spielspezifische Spezialcontroller (etwa Guitar Hero Gitarre):
Konsole: ja

Neue Steuergeräte (etwa Wii, Kinect)
PC: prinzipiell ja aber nur mit vergleichsweise aufwendiger Konfiguration, für nicht optimierte Spiele meist nur eingeschränkt brauchbar, kaum optimierte Spiele, zukünftige Entwicklung nicht absehbar
Konsole: ja, abgesehen von der Wii aber nur wenige Spiele, Steuerung von nicht optimierten Titeln kaum möglich, aktuell fast ausschließlich Spiele im Casualbereich, zukünftige Entwicklung nicht absehbar

Wenn man kein Wii Fanatiker ist unterm Strich zumindestens ein 5:4 für den PC wobei man bedenken sollte, dass Tastatur+ Maus für ernsthaftes Spielen von Egoshootern und RTS Spielen eine Grundvorraussetzung sind

Oder meinst du etwas anderes? Was soll denn sonst an einer Konsole komfortabler sein?

4. Mods --> Cheater Also sowohl Pro als auch Contra PC.
Abgesehen davon schwankt die Qualität von Mods doch recht stark, weshalb ich auch zu meiner aktiven PC-Gamer-Zeit nicht viel damit herumgefuchtelt habe.
Hast du keine Mods gesehen hast du nur die Hälfte gesehen. Manche sind so umfangreich, dass sie ein komplett neues Spiel darstellen -kostenlos- andere verbessern einfach die Grafik, teils wirklich massiv oder man kann nach belieben neue Models einfügen, etwa Autos in GTA was den Spielspaß massiv erhöhen und die Motivationskurve oben halten sollte

Wenn man sich ein paar Minuten Zeit genommen hat sollte auch die Auswahl guter Mods und deren Installation, die sich freilich auch jederzeit rückgängig machen lässt wenn man dabei mit Hirn vorgeht kein Problem sein

Cheater werden als Problem auch oft überbewertet

5. -Wesentlich niedrigere Spielepreise
5. Relativiert sich bei einer Bestellung im Ausland. Ich habe für MW2 direkt nach dem Release 50€ bezahlt, was auch dem Preis der PC-Version entspricht und habe es dafür Real-Uncut (die deutsche "Uncut" war beschnitten, wie du sicher weißt).

PC Spiele kann man auch im Ausland bestellen... mit wenigen Ausnahmen, im wesentlichen solchen Spielen, die aus Marketinggründen wesentlich später, erst, wenn sie auf der Konsole schon billiger geworden sind, erscheinen sind die PC Varianten immer und überall günstiger

6. -Modular aufrüstbar und in jede Richtung erweiterbar
6. Imo ist das genau das KO-Kriterium für PCs. Die ständige Aufrüsterei kann auf Dauer ziemlich das Konto leerräumen. Es ist zwar ein Spaßfaktor, am PC herumzufuchteln (rüste meinen auch regelmäßig auf, wie du an meiner Sig sehen kannst), aber aktiv damit gespielt habe ich schon lange nichts mehr.
Dieser Punkt ist imo kein Vorteil für den PC sondern ehr ein Nachteil. Grund: Ein PC altert im laufe seines Daseins, eine Konsole nicht. Ergo ist bei letzteren gar kein Aufrüsten notwendig. Wäre es andersrum, würde ich es mir 2x überlegen, nochmal eine Konsole zu kaufen.
Dieser Punkt ist nur insofern ein Vorteil, als dass man defekte Teile einzeln tauschen kann, während man eine Konsole im ganzen einschicken muss.

Wenn man -und das ist auf einer Konsole Grundvorraussetzung- nur daran interressiert ist, dass die Spiele grundsätzlich überhaupt laufen dann sind auch zum richtigen Zeitpunkt gekaufte PCs ähnlich zukunftssicher; wie gesagt: wenn man etwa zu dem Zeitpunkt, als die PS3 erschienen ist einen high-end PC gekauft hat kann man darauf bis heute und auch noch in absehbarer Zukunft sämtliche Crossplattformtitel zocken- meist sogar in besserer Grafik als auf der Konsole

Auch einen weiteren wichtigen Aspekt dieses Vorteils, den Konsolen überhaupt nicht bieten können ist, dass ein PC immer ein PC ist, vom Subnotebook bis zum Bigtower- und sobald die Leistung reicht -was bei Crossplattformtiteln oft und in Zukunft immer öfter der Fall ist- kann man ein und das selbe Spiel mit ein und den selben Savegames in brillianter Optik auf einem stationären PC und in zumindestens konsolenequivalenter Grafik auch unterwegs auf einem (Sub-) Notebook zocken; es gibt zwar mobile Konsolen, die sind aber absolut inkompatibel zu ihren Desktopequivalenten- und sie sind noch veralteter, Spiele mit vergleichbarer Optik laufen auf jedem Netbook oder UMPC

Ich ergänze mal:

- Keine ständigen Windows-Wehwehchen, keine Treiberinstalls, kein Neuaufsetzen wenn nichts mehr läuft....
- Spiel rein und los
- die Sache mit dem Spielekomfort
- keine Cheater
...
- einfachere Handhabung allgemein

Kann man unter dem Punkt
zusammenfassen
Höhere Komplexität ist zwangsweise ein gleichzeitiger Vor- und Nachteil offener Systeme- der Nachteil verschwindet aber fast vollständig, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt

Und inwieweit eine Konsole irgendwie mehr "Spielekomfort" bieten soll verstehe ich ebenfalls noch immer nicht

- qualitativ bessere Software (siehe GTA4, welches Anfangs auf einigen PCs gar nicht lief oder einige Games auf Grundlage der Unreal Engine3, wo sich bei bestimmten Grakas kein AA zuschalten lässt, usw...) --> Die Spiele laufen wie sie sind und fertig

GTA IV lief bei mir vom ersten Tag an ohne Probleme... allgemein ist das aber eher ein Einzelfall- und es gibt auch Bugs in Konsolenspielen (oh Wunder, solltest du abereigentlich besser wissen als ich), die auch gepatched werden

Und mit nicht funktionierendem AA für Konsolen zu argumentieren ist ja ganz was neues; auf der Konsole kann man davon ja tnur träumen und froh sein wenn in einem Spiel mal ausnahmsweise auch nur die native Bildschirmaufösung unterstützt wird

- kein ständiges Aufrüsten notwendig
Hatten wir schon

Die Ladezeit von Konsolen kränkelt hauptsächlich am geringen RAM, nicht an der Sache mit dem OS.

Mit dem OS bezog ich mich ja auch auf das Hochfahren

Die Ladezeiten liegen auch nicht nur am RAM sondern auch daran, dass PC Spiele auf der HDD installiert sind und Konsolenspiele direkt von der (Blu-Ray-)DVD ausgeführt werden; HDDs sind aber eine Großenordnung schneller, hinzu kommt eben noch der RAM; das eine PS3 nicht (viel) länger als ein PC braucht um eine DVD oder irgendwas von der Festplatte zu öffnen sollte niemanden wundern hab ich aber auch nicht kritisiert

Allgemein könnten diese Probleme von einer möglichen zukünftigen Konsolengeneration behoben werden aber die ist ja mittelfristig nicht in Sicht; wirklich gravierend sind aber beide meiner Meinung nach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst du bist der Meinung: jeder braucht so oder so einen PC.
Damit ist, wie auch schon oft erwähnt, der Kostenvorteil der Konsolen dahin, da man für die Kosten eines Office PCs+ die Kosten einer Konsole schon einen PC mit wesentlich mehr Spieleleistung bekommt; und selbst bei Surfen kann man von etwas mehr Leistung profitieren, spätestens bei Bild und Videobearbeitung und/oder Konvertierung kann fast jeder etwas mehr Leistung brauchen

Als die PS3 noch zu Linux kompatibel war, hätte man gar keinen PC mehr benötigt. ;)
Einen Office-PC bekommt man ab 300€ oder weniger. Eine PS3 für 250€. Zusammen ist das immer noch günstiger als ein heutiger HighEnd-PC. ;)

Ohne Komfort? Was ist denn an der PC Steuerung "unkomfortabler"?

Gehen wir es nochmal durch:

Tastatur + Maus:

Controller:

Joysticks und Lenkräder:
Konsole: ja (aber mit weniger Auswahl)

Spielspezifische Spezialcontroller (etwa Guitar Hero Gitarre):
Konsole: ja

Controller auf Konsole: nein?? :huh:
An eine PS3 kann man sehr wohl Tastatur + Maus anschließen, wenn man nicht mit Controller im Inet surfen mag. Aber das ist imo nur ein kleines Gimmick...

Mangels Optimierung in vielen Games ist der Einsatz eines Controllers am PC aber nicht immer möglich, weshalb man dann doch wieder an den Tisch gefesselt wird.

Wenn man kein Wii Fanatiker ist unterm Strich zumindestens ein 5:4 für den PC wobei man bedenken sollte, dass Tastatur+ Maus für ernsthaftes Spielen von Egoshootern und RTS Spielen eine Grundvorraussetzung sind

Diesen Unfug höre ich ständig... Was ist denn "ernsthaftes Spielen"? Das zweite Wort schließt das erste von vornherein aus. ;) Ich zocke BC2 an der PS3 ganz gern mal 8h am Stück, weil es einfach so viel SPAß(!!) macht, dass ich vollkommen die Zeit vergesse. Wer da noch von "Casual" redet, sollte sich mal Gedanken über seine Lebensgestaltung machen. :ugly:

Oder meinst du etwas anderes? Was soll denn sonst an einer Konsole komfortabler sein?

Damit meine ich, wie gesagt, unter anderem das Zocken vom Sofa aus. Noch dazu wird man an Konsolen nicht so arg mit dem Kopierschutz gegängelt, wie es etwa bei aktuellen PC Games (Installationslimit, Onlinezwang, etc...) der Fall ist. Ich kann einfach von einem Kumpel ein Spiel ausleihen, es durchspielen, und keiner merkt, dass es nichtmal mir gehört hat. Sicherlich kann man am PC die Steam-Logindaten austauschen, aber afaik kann man sich nur von einem Rechner gleichzeitig aus in Steam einloggen, oder? Evtl täusche ich mich da auch, habe es selbst nicht getestet.

Hast du keine Mods gesehen hast du nur die Hälfte gesehen. Manche sind so umfangreich, dass sie ein komplett neues Spiel darstellen -kostenlos- andere verbessern einfach die Grafik, teils wirklich massiv oder man kann nach belieben neue Models einfügen, etwa Autos in GTA was den Spielspaß massiv erhöhen und die Motivationskurve oben halten sollte

Wenn man sich ein paar Minuten Zeit genommen hat sollte auch die Auswahl guter Mods und deren Installation, die sich freilich auch jederzeit rückgängig machen lässt wenn man dabei mit Hirn vorgeht kein Problem sein

Klar, in GTA3 und VC habe ich damals massig an Autos und so eingebaut (habe sogar selbst eine neue Textur für ein den Sicherheitstransporter in GTA3 erstellt und sie auf entsprechenden Seiten hochgeladen). Das Problem war nur, dass die vielen Mods auf Dauer das Spiel kaputt gemacht haben, weil sie oftmals ganz und gar nicht in das ganze Game hineingepasst haben. Deshalb habe ich irgendwann alles wieder gelöscht und auf Standard zurückgebracht. Ich habe regelmäßig Maps für Alarmstufe Rot 2 und Tiberium Wars erstellt, du brauchst mir also nichts von Mods erzählen. ;)
Ich habe auch Tower Defence für Generals installiert. Das Problem war nur, dass es niemals jemand online gezockt hat, weshalb es mehr oder weniger auf meiner HDD verstaubt ist. Nur wenige Mods existieren für den Multiplayer-Modus (bzw. werden von genug Leuten installiert, dass man damit gemeinsam spielen kann)... Da mich der Singleplayer allgemein wenig interessiert, sind also auch Mods wenig interessant geworden für mich seit meinen Erfahrungen mit GTA. Aber das muss jeder selbst wissen.

Wenn man -und das ist auf einer Konsole Grundvorraussetzung- nur daran interressiert ist, dass die Spiele grundsätzlich überhaupt laufen dann sind auch zum richtigen Zeitpunkt gekaufte PCs ähnlich zukunftssicher; wie gesagt: wenn man etwa zu dem Zeitpunkt, als die PS3 erschienen ist einen high-end PC gekauft hat kann man darauf bis heute und auch noch in absehbarer Zukunft sämtliche Crossplattformtitel zocken- meist sogar in besserer Grafik als auf der Konsole

Jein. Das Problem ist, dass Spieleentwickler ihre Titel nicht auf sämtliche Hardware anpassen können. Du wirst eine Graka in einem Game auf dem PC niemals 100% auslasten können, da es schlicht an Optimierungen mangelt. Dann hängt auch noch vieles vom Treiber ab. Shadercode auf dem PC muss erstmal von 2 oder 3 APIs durchgekaut werden, bevor er wirklich zum berechnen bei der Graka landet. Bei einer Konsole landet der Code oftmals sofort beim Chip, weil die Entwickler zu einem großen Anteil auf Assemblerbasis arbeiten, was imense Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Standardcompilern mit sich bringt.

Als vergleichbares Beispiel kannst du ja mal eine HTML Seite mit 3 Bildern und 2 Zeilen Text von Hand im Editor erstellen. Das Ergebnis dürfte bei maximal 15 Zeilen liegen inkl. Header und Body.... Wenn du nun das ganze mit Word oder anderen simplen Tools machst, kommst du ganz schnell bei dem 10fachen davon an und mit teuren Profitools endest du sicherlich immer noch bei wesentlich mehr als dem von Hand geschriebenden Code. Dass das an der Performance nagt, kannst du dir sicher vorstellen.

Auch einen weiteren wichtigen Aspekt dieses Vorteils, den Konsolen überhaupt nicht bieten können ist, dass ein PC immer ein PC ist, vom Subnotebook bis zum Bigtower- und sobald die Leistung reicht -was bei Crossplattformtiteln oft und in Zukunft immer öfter der Fall ist- kann man ein und das selbe Spiel mit ein und den selben Savegames in brillianter Optik auf einem stationären PC und in zumindestens konsolenequivalenter Grafik auch unterwegs auf einem (Sub-) Notebook zocken; es gibt zwar mobile Konsolen, die sind aber absolut inkompatibel zu ihren Desktopequivalenten- und sie sind noch veralteter, Spiele mit vergleichbarer Optik laufen auf jedem Netbook oder UMPC

Auch bei Konsolen lassen sich Savegames übertragen. ;) Der einzige Nachteil wäre, dass es keine mobilen Konsolen gibt. Was du meinst sind Handhelds. Diese sind eine Geräteklasse für sich und haben ein nahezu vollständiges Spieleangebot.

Auf einem Notebook wirst du übrigens niemals die Grafik von KillZone2 oder Metal Gear Solid 4 hinbekommen.

Wegen dem PC = PC siehe unten.

Und inwieweit eine Konsole irgendwie mehr "Spielekomfort" bieten soll verstehe ich ebenfalls noch immer nicht

Siehe oben.

GTA IV lief bei mir vom ersten Tag an ohne Probleme... allgemein ist das aber eher ein Einzelfall- und es gibt auch Bugs in Konsolenspielen (oh Wunder, solltest du abereigentlich besser wissen als ich), die auch gepatched werden

Schön, dass es bei dir lief, aber du hattest sicherlich keine AMD-Graka. Denn alle User mit Beschwerden kamen aus diesem Lager. Andersrum ließ sich bei Bioshock damals auf einer 8800 GTX anfangs kein AA aktivieren.

Und mit nicht funktionierendem AA für Konsolen zu argumentieren ist ja ganz was neues; auf der Konsole kann man davon ja tnur träumen und froh sein wenn in einem Spiel mal ausnahmsweise auch nur die native Bildschirmaufösung unterstützt wird

Es ging mir darum, dass prinzipiell mögliche Features von der Hardware abhängig gemachtwerden. Hast du eine AMD-Graka, musst du auf GPU-PhysX verzichten. Hast du eine NVidia-Graka, hattest du in der Vergangenheit oft mit "Treiberoptimierungen" zu kämpfen, die die Grafik zu Gunsten der FPS beschnitten haben. In GTA4 lässt sich die Weitsicht meines Wissens nach nur mit bestimmtem VRAM voll hochdrehen.
Dann kommen noch die oben erwähnten, herstellerspezifischen, Wehwehchen hinzu.
Und deshalb kann man eben NICHT sagen, dass PC gleich PC ist.

AA ist prinzipiell auf Konsolen selbstverständlich möglich, es hängt aber vom Entwickler ab, wie viel Zeit er in Optimierungen steckt und wie viel Leistung abhängig davon übrig bleibt, um sowas einzubauen.

Jeder PS3-User bekommt die selbe Grafik zu sehen. Es gibt keinen Grund ständig Geld für Hardware rauszuwerfen, da es einfach keine Steigerungsmöglichkeiten gibt (außer evtl nen besserer Fernseher bzw besseres Soundsystem...). Kein Spieler kann auf Grund einer besseren Maus oder Tastatur (am besten noch mit Makros) Vorteile erhaschen... Alle sind gleichgestellt und es hängt nur von den eigenen Fähigkeiten (und natürlich der Ping) ab, wie gut man spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück