Der markt ist nahezu verschwunden, weil es Nachfolger gibt. Aber noch immer erscheinen neue PS2-Titel, was ja nicht so wäre, wenn nicht dennoch eine gewisse Nachfrage vorhanden wäre.
Ich weiß nicht... es erscheinen zwar tatsächlich auch noch Spiele, aber das muss auch nicht unbedingt heißen, dass sie auch in nennenswerter Zahl gekauft werden, zumindestens nicht im Vergleich zu denen für aktuelle Konsolen und PCs
Die alten Konsolen sind auch sicherlich weniger in unseren Breiten sondern eher in gebrauchter Form in ärmeren Ländern beliebt wo sie allerdings tatsächlich noch relativ verbreitet sind... genauso wie Floppy Discs...; ich wage allerdings zu behaupten, dass ein großer Teil der Spiele, die darauf gespielt werden entweder ebenfalls gebraucht sind oder aus "dunklen Quellen" stammen, deshalb sind die Neuerscheinungen dadurch kaum zu erklären
Ich bleibe jedenfalls dabei: auch ohne die Ablösung durch die aktuelle Konsolengeneration würden die X-Box und PS2 heute ein Nieschendarsein fristen und es gäbe auch sehr viel mehr PC exklusive Spiele in den klassischen Crossplattformgeneres... in welchen dann wohl ein Grashalm am PC mehr Polygone hätte als ein ganzes Level in einem vergleichbaren PS2/X-Box Spiel...
1. -Weit mehr Anwendungsmöglichkeiten abseits von Spielen
1. Deshalb hat jeder haushalt ja auch einen PC, aber für die alles andere als Gaming reicht ein Bürorechner.
Selbst du bist der Meinung: jeder braucht so oder so einen PC.
Damit ist, wie auch schon oft erwähnt, der Kostenvorteil der Konsolen dahin, da man für die Kosten eines Office PCs+ die Kosten einer Konsole schon einen PC mit wesentlich mehr Spieleleistung bekommt; und selbst bei Surfen kann man von etwas mehr Leistung profitieren, spätestens bei Bild und Videobearbeitung und/oder Konvertierung kann fast jeder etwas mehr Leistung brauchen
3. -flexiblere und präzisere Steuerung
3. Allerdings ohne Komfort, was den Spielspaß trübt und entsprechende Nachteile mit sich bringt. Deshalb ist dies aus meiner Sicht weder ein Pro noch ein Contra für PCs.
Ohne Komfort? Was ist denn an der PC Steuerung "unkomfortabler"?
Gehen wir es nochmal durch:
Tastatur + Maus:
PC: ja
Konsole: nein
Controller:
Konsole: nein
Joysticks und Lenkräder:
Konsole: ja (aber mit weniger Auswahl)
Spielspezifische Spezialcontroller (etwa Guitar Hero Gitarre):
Konsole: ja
Neue Steuergeräte (etwa Wii, Kinect)
PC: prinzipiell ja aber nur mit vergleichsweise aufwendiger Konfiguration, für nicht optimierte Spiele meist nur eingeschränkt brauchbar, kaum optimierte Spiele, zukünftige Entwicklung nicht absehbar
Konsole: ja, abgesehen von der Wii aber nur wenige Spiele, Steuerung von nicht optimierten Titeln kaum möglich, aktuell fast ausschließlich Spiele im Casualbereich, zukünftige Entwicklung nicht absehbar
Wenn man kein Wii Fanatiker ist unterm Strich zumindestens ein 5:4 für den PC wobei man bedenken sollte, dass Tastatur+ Maus für ernsthaftes Spielen von Egoshootern und RTS Spielen eine Grundvorraussetzung sind
Oder meinst du etwas anderes? Was soll denn sonst an einer Konsole komfortabler sein?
4. Mods --> Cheater Also sowohl Pro als auch Contra PC.
Abgesehen davon schwankt die Qualität von Mods doch recht stark, weshalb ich auch zu meiner aktiven PC-Gamer-Zeit nicht viel damit herumgefuchtelt habe.
Hast du keine Mods gesehen hast du nur die Hälfte gesehen. Manche sind so umfangreich, dass sie ein komplett neues Spiel darstellen -kostenlos- andere verbessern einfach die Grafik, teils wirklich massiv oder man kann nach belieben neue Models einfügen, etwa Autos in GTA was den Spielspaß massiv erhöhen und die Motivationskurve oben halten sollte
Wenn man sich ein paar Minuten Zeit genommen hat sollte auch die Auswahl guter Mods und deren Installation, die sich freilich auch jederzeit rückgängig machen lässt wenn man dabei mit Hirn vorgeht kein Problem sein
Cheater werden als Problem auch oft überbewertet
5. -Wesentlich niedrigere Spielepreise
5. Relativiert sich bei einer Bestellung im Ausland. Ich habe für MW2 direkt nach dem Release 50€ bezahlt, was auch dem Preis der PC-Version entspricht und habe es dafür Real-Uncut (die deutsche "Uncut" war beschnitten, wie du sicher weißt).
PC Spiele kann man auch im Ausland bestellen... mit wenigen Ausnahmen, im wesentlichen solchen Spielen, die aus Marketinggründen wesentlich später, erst, wenn sie auf der Konsole schon billiger geworden sind, erscheinen sind die PC Varianten immer und überall günstiger
6. -Modular aufrüstbar und in jede Richtung erweiterbar
6. Imo ist das genau das KO-Kriterium für PCs. Die ständige Aufrüsterei kann auf Dauer ziemlich das Konto leerräumen. Es ist zwar ein Spaßfaktor, am PC herumzufuchteln (rüste meinen auch regelmäßig auf, wie du an meiner Sig sehen kannst), aber aktiv damit gespielt habe ich schon lange nichts mehr.
Dieser Punkt ist imo kein Vorteil für den PC sondern ehr ein Nachteil. Grund: Ein PC altert im laufe seines Daseins, eine Konsole nicht. Ergo ist bei letzteren gar kein Aufrüsten notwendig. Wäre es andersrum, würde ich es mir 2x überlegen, nochmal eine Konsole zu kaufen.
Dieser Punkt ist nur insofern ein Vorteil, als dass man defekte Teile einzeln tauschen kann, während man eine Konsole im ganzen einschicken muss.
Wenn man -und das ist auf einer Konsole Grundvorraussetzung- nur daran interressiert ist, dass die Spiele grundsätzlich überhaupt laufen dann sind auch zum richtigen Zeitpunkt gekaufte PCs ähnlich zukunftssicher; wie gesagt: wenn man etwa zu dem Zeitpunkt, als die PS3 erschienen ist einen high-end PC gekauft hat kann man darauf bis heute und auch noch in absehbarer Zukunft sämtliche Crossplattformtitel zocken- meist sogar in besserer Grafik als auf der Konsole
Auch einen weiteren wichtigen Aspekt dieses Vorteils, den Konsolen überhaupt nicht bieten können ist, dass ein PC immer ein PC ist, vom Subnotebook bis zum Bigtower- und sobald die Leistung reicht -was bei Crossplattformtiteln oft und in Zukunft immer öfter der Fall ist- kann man ein und das selbe Spiel mit ein und den selben Savegames in brillianter Optik auf einem stationären PC und in zumindestens konsolenequivalenter Grafik auch unterwegs auf einem (Sub-) Notebook zocken; es gibt zwar mobile Konsolen, die sind aber absolut inkompatibel zu ihren Desktopequivalenten- und sie sind noch veralteter, Spiele mit vergleichbarer Optik laufen auf jedem Netbook oder UMPC
Ich ergänze mal:
- Keine ständigen Windows-Wehwehchen, keine Treiberinstalls, kein Neuaufsetzen wenn nichts mehr läuft....
- Spiel rein und los
- die Sache mit dem Spielekomfort
- keine Cheater
...
- einfachere Handhabung allgemein
Kann man unter dem Punkt
-allgemein einfacheres Bedienkonzept: Benutzerfreundlichkeit auf Kosten von Funktionsumfang- in meinen Augen aber eher ein Nachteil
zusammenfassen
Höhere Komplexität ist zwangsweise ein gleichzeitiger Vor- und Nachteil offener Systeme- der Nachteil verschwindet aber fast vollständig, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt
Und inwieweit eine Konsole irgendwie mehr "Spielekomfort" bieten soll verstehe ich ebenfalls noch immer nicht
- qualitativ bessere Software (siehe GTA4, welches Anfangs auf einigen PCs gar nicht lief oder einige Games auf Grundlage der Unreal Engine3, wo sich bei bestimmten Grakas kein AA zuschalten lässt, usw...) --> Die Spiele laufen wie sie sind und fertig
GTA IV lief bei mir vom ersten Tag an ohne Probleme... allgemein ist das aber eher ein Einzelfall- und es gibt auch Bugs in Konsolenspielen (oh Wunder, solltest du abereigentlich besser wissen als ich), die auch gepatched werden
Und mit nicht funktionierendem AA für Konsolen zu argumentieren ist ja ganz was neues; auf der Konsole kann man davon ja tnur träumen und froh sein wenn in einem Spiel mal ausnahmsweise auch nur die native Bildschirmaufösung unterstützt wird
- kein ständiges Aufrüsten notwendig
Hatten wir schon
-Mangels Betriebssystem fahren Konsolen sehr schnell hoch- dafür sind die Ladezeiten im Vergleich zu PCs, vor allem potenteren PCs, wesentlich höher
Die Ladezeit von Konsolen kränkelt hauptsächlich am geringen RAM, nicht an der Sache mit dem OS.
Mit dem OS bezog ich mich ja auch auf das Hochfahren
Die Ladezeiten liegen auch nicht nur am RAM sondern auch daran, dass PC Spiele auf der HDD installiert sind und Konsolenspiele direkt von der (Blu-Ray-)DVD ausgeführt werden; HDDs sind aber eine Großenordnung schneller, hinzu kommt eben noch der RAM; das eine PS3 nicht (viel) länger als ein PC braucht um eine DVD oder irgendwas von der Festplatte zu öffnen sollte niemanden wundern hab ich aber auch nicht kritisiert
Allgemein könnten diese Probleme von einer möglichen zukünftigen Konsolengeneration behoben werden aber die ist ja mittelfristig nicht in Sicht; wirklich gravierend sind aber beide meiner Meinung nach nicht...