Konsolen Nutzer online mit Pc Nutzern zusammen spielen

Als die PS3 noch zu Linux kompatibel war, hätte man gar keinen PC mehr benötigt.
Theoretisch, wenn man sich mit Software zufriedengibt, die unter Linux auf einer Power PC Plattform läuft... das reicht meist für die Bedüfnisse des Durchschnittsusers nicht aus...
Abgesehen davon liegt die Betonung auf "war"
Einen Office-PC bekommt man ab 300€ oder weniger. Eine PS3 für 250€. Zusammen ist das immer noch günstiger als ein heutiger HighEnd-PC.
Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass man schon für ~400€ einen PC bekommt, der einer PS3 in Sachen effektiver Spieleleistung mindestens ebenbürtig ist... ein aktueller high-end PC ist sowohl grafisch als auch von der FPS Leistung einer PS3 weit überlegen
Mangels Optimierung in vielen Games ist der Einsatz eines Controllers am PC aber nicht immer möglich, weshalb man dann doch wieder an den Tisch gefesselt wird.
Jedes Spiel, welches ich jemals mit Controller spielen wollte hat nativ meinen X-Box 360 Controller unterstützt... selbst manche Spiele, die es auf der Konsole garnicht gibt wie etwa TrackMania United/Nations oder Crysis unterstützen den X-Box Controller nativ auch wenn ich in letzteremfall den Einsatz eines Controllers für unsinnig halte
Wenn ein Spiel den Einsatz eines Controllers nicht unterstützt helfen Zusatztreiber, die die Eingaben des Controllers auf Tastatur/Mauseingaben ummünzen- hier kommt wiedermal der große Vorteil des PCs zutragen: geht nicht? gibts nicht- für fast jedes denkbare Hard-und Softwaretechnische Problem gibt es zumindestens theoretisch eine Lösung, oftmals wird einem diese sogar in Form von Freeware gratis auf dem Silbertablett serviert- bei einer Konsole ist man darauf angewiesen, was der Hersteller (meist kostenpflichtig) liefert
Diesen Unfug höre ich ständig... Was ist denn "ernsthaftes Spielen"? Das zweite Wort schließt das erste von vornherein aus. Ich zocke BC2 an der PS3 ganz gern mal 8h am Stück, weil es einfach so viel SPAß(!!) macht, dass ich vollkommen die Zeit vergesse. Wer da noch von "Casual" redet, sollte sich mal Gedanken über seine Lebensgestaltung machen.
Viel spielen != auf hohem Leistungsniveau spielen; du könntest noch so viel üben, du hättest etwa in BF mit Controller kaum eine Chance gegen einen mittelmäßigen Spieler mit Tastatur und Maus
Es geht primär darum, dass die eigenen Fähigkeiten die Grenzen dessen darstellen sollen, was man in einem Spiel schafft, nicht die Grenzen des verwendeten Eingabegeräts...
Jein. Das Problem ist, dass Spieleentwickler ihre Titel nicht auf sämtliche Hardware anpassen können. Du wirst eine Graka in einem Game auf dem PC niemals 100% auslasten können, da es schlicht an Optimierungen mangelt. Dann hängt auch noch vieles vom Treiber ab. Shadercode auf dem PC muss erstmal von 2 oder 3 APIs durchgekaut werden, bevor er wirklich zum berechnen bei der Graka landet. Bei einer Konsole landet der Code oftmals sofort beim Chip, weil die Entwickler zu einem großen Anteil auf Assemblerbasis arbeiten, was imense Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Standardcompilern mit sich bringt.
Auch wenn ich mich noch nie näher mit der Programmierung der Grafikengines von Konsolenspielen auseinandergesetzt habe wage ich zu bezweifeln, dass diese ernsthaft in hohem Maß per Assembler auf den Chip angepasst werden da das bei Grafikchips einfach viel zu aufwendig ist; und bei der Grafik kann man da wohl auch nicht allzuviel herausholen- Texturen bleiben Texturen (im Falle von Konsolenspielen mit niedriger Auflösung), Polygone bleiben Polygone (im Falle von Konsolenspielen allerdings in vergleichsweise begrenzter Zahl), Pixel bleiben Pixel (im Falle von Konsolenspielen allerdings vergleichsweise wenige auf einer niedrigen Auflösung); daher bezweifle ich, dass man damit selbst rein theoretisch den ~10fachen Leistungsvorsprung aktueller Desktop PC Karten wettmachen kann...
Der einzige Nachteil wäre, dass es keine mobilen Konsolen gibt. Was du meinst sind Handhelds. Diese sind eine Geräteklasse für sich und haben ein nahezu vollständiges Spieleangebot.
Na eben. Mehr wollte ich ja garnicht sagen
Auf einem Notebook wirst du übrigens niemals die Grafik von KillZone2 oder Metal Gear Solid 4 hinbekommen.
Gleich mal zwei Konsolenexklusive Titel um nie das Gegenteil beweisen zu können?
Hier mal zwei Screenshots:
http://ps3.pspfreak.de/wp-content/uploads/2009/01/killzone2_screenshot_13.jpg
http://www.x-zine.de/portale/games//images/killzone2/bild1.jpg
http://ps3.kombo.com/images/media/7. Explosion_2.jpg
Wenn man das mit guten PC Spielen vergleicht...
-niedrige Auflösung, schwache Texturen v.A. bei der Umwelt oder etwa den Patronenhülsen
-für die Verhältnisse auf modernen PCs doch recht niedrige Geometriedetails in der Umgebung,
-massiver Einsatz von Unschärfeeffekten (um die Mängel der Grafik zu kaschieren?)
-gute aber im Vergleich zu aktuellen PC Spielen auch nicht herausragende Modelle und Texturen der NPCs/Spieler
-gute aber im Vergleich zu aktuellen PC Spielen auch nicht herausragende Explosionen
-Screenshots mit Wasser hab ich nicht gefunden
Selbst ein Alienware M11x mit 11 Zoll bringt vermutlich eine bessere Grafik zusammen, darauf läuft etwa Crysis @720p @ mittel flüssig, ein High-End Notebook schafft bereits etwa Crysis @Full HD @hoch flüssig... aber darum geht es auch überhauptnicht...
Worum geht es dann?
Man kann auf einem Desktop PC ein Spiel in seiner ganzen grafischen Pracht genießen- und unterwegs, etwa auf Urlaub kann man das selbe Spiel mit dem selben Gameplay und den selben Savegames, Online IDs usw. und nur etwas beschränkter Grafik dann mobil auf dem Notebook zocken
Damit meine ich, wie gesagt, unter anderem das Zocken vom Sofa aus. Noch dazu wird man an Konsolen nicht so arg mit dem Kopierschutz gegängelt, wie es etwa bei aktuellen PC Games (Installationslimit, Onlinezwang, etc...) der Fall ist. Ich kann einfach von einem Kumpel ein Spiel ausleihen, es durchspielen, und keiner merkt, dass es nichtmal mir gehört hat. Sicherlich kann man am PC die Steam-Logindaten austauschen, aber afaik kann man sich nur von einem Rechner gleichzeitig aus in Steam einloggen, oder? Evtl täusche ich mich da auch, habe es selbst nicht getestet.
Zocken vom Sofa aus? Auch hier kann ich abermals nur wiederholen, dass das am PC auch geht
Der Kopierschutz ist freilich zum Teil ein Problem... aber kein auch nur annähernd so großes wie auf der Konsole- die Konsolen sind immerhin eine einzige DRM Plattform; das gilt auch nicht für alle Titel, der Steamzwang ist nur ein negativer Trend der letzten Monate der sich hoffentlich nicht durchsetzen wird... aber die Beschränkungen auf der Konsole gehen ja noch sehr viel weiter auch wenn sie großteils andersgeartet sind
Wenn man vorhat Steamtitel zu verborgen sollte man desweiteren auf jeden Fall für jeden einen eigenen Account anlegen aber das ist ja auch problemlos möglich
Und gegen den lächerlichen Onlinezwang in Offlinespielen ist wie bei fast allen Problemen am PC auch recht schnell ein Gras gewachsen...
Schön, dass es bei dir lief, aber du hattest sicherlich keine AMD-Graka. Denn alle User mit Beschwerden kamen aus diesem Lager. Andersrum ließ sich bei Bioshock damals auf einer 8800 GTX anfangs kein AA aktivieren.
Das lag aber nicht an den Grafikkarten sondern am Spiel und ist ein punktuelles Beispiel für sehr schlechte Testverfahren...
Auf einer offenen Plattform wie dem PC gibt es für derlei Probleme, spätestens mit etwas Verzögerung immer eine Lösung- sei es ein offizieller Patch, ein Treiberupdate oder ein Inoffizieller Mod (siehe etwa Gothic 3)
AA ist prinzipiell auf Konsolen selbstverständlich möglich, es hängt aber vom Entwickler ab, wie viel Zeit er in Optimierungen steckt und wie viel Leistung abhängig davon übrig bleibt, um sowas einzubauen.
AA ist eben ein Punkt, der als erstes eingespart wird, wenn es darum geht ein Spiel , dass auch auf einem PC noch halbwegs was gleichschauen soll auf einer Konsole noch lauffähig zu halten; daher hat kaum ein Spiel AA, schon garnicht Spiele mit guter Grafik... ähnliches gilt für die Auflösung, mit 720p bzw. 1080i nutzen die meisten Konsolenspiele ja gerademal die Hälfte der Full HD Auflösung während diese auf (Desktop) PCs de-facto Standard ist und noch weit höhere Auflösungen möglich sind
Jeder PS3-User bekommt die selbe Grafik zu sehen. Es gibt keinen Grund ständig Geld für Hardware rauszuwerfen, da es einfach keine Steigerungsmöglichkeiten gibt
Oho! Ist das jetzt etwa ein Vorteil? So nach dem Motto: "Wenn jeder einen Trabi hat fahren wir alle gleich schnell- deswegen ist ein Trabi besser als ein westliches Auto"
(außer evtl nen besserer Fernseher bzw besseres Soundsystem...)
Auch eine Möglichkeit zigtausend Euro zu versenken, alle und 3-4 Jahre aufzurüsten... um einige Features der PS3 nutzen zu können ist man sogar dazu gezwungen, etwa bei Full HD (für Spiele freilich unnötig... aber so wahr Blu-Ray ein Vorteil sein soll dennoch notwendig), das zur Einführung der PS3 noch alles andere als ein Standard war oder aktuell 3D...
Kein Spieler kann auf Grund einer besseren Maus oder Tastatur (am besten noch mit Makros) Vorteile erhaschen... Alle sind gleichgestellt und es hängt nur von den eigenen Fähigkeiten (und natürlich der Ping) ab, wie gut man spielt.
1) Siehe "Wenn jeder einen Trabi..."
2) Vor allem in Rennspielen ist das schlicht falsch
3) Man sollte Eingabegeräte als Spielentscheidenden Faktor nicht unterschätzen aber für 50-60€ bekommt man Maus+Tastatur+Mauspad mit denen man voll konkurrenzfähig ist; Makros im Speziellen sollte man auch nicht überschätzen, schon garnicht in Spielen, die es auch auf der Konsole gibt...
4) Solche Geräte: Maus- und WASD-Kontroller für Xbox 360 angekündigt - Golem.de (gibts auch für PS3) hebeln die "Gleichheit" auch wieder aus... wobei das natürlich auch ein Argument für Konsolen sein könnte- die 80€+Versand Aufpreis und die anderen Argumente, die für einen PC sprechen machen das aber wieder zunichte

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage an euch.
Was würde besser im Performance ausfallen?
Der PC : Athlon X4 640
Nvidia Geforce 8600 GS
2GB RAM

oder die PS3 ?
Wird eine neue Playstation Reihe (PS4) gebaut?
Und wie lange könnte ich mit der PS3 aktuelle Spiele spielen auch zukünftige?
Damit meine ich also z.B. eventuell COD9 in viellecht 2 Jahren.

Nvidia Geforce 8600 GS
2GB RAM

oder die PS3 ?

Die 8600 GS ist eine fast 4 Jahre alte Billig(-st) OEM GraKa... die PS3 ist daher in der Regel doch deutlich überlegen was aber auch niemanden wundern sollte

In absehbarer Zukunft nicht

Gute Frage; selbst in 5 Jahren werden mit Sicherheit noch einzelne Spiele für die PS3 erscheinen, ich halte es auch für wahrscheinlich, dass konkret CoD9 noch auf den aktuellen Konsolen erscheint sollte es wirklich in zwei Jahren wieder einen neuen CoD Teil geben, der sich nicht radikal vom Spielprinzip der Vorgänger unterscheide; aber wie gesagt: in Zwei Jahren ist vermutlich auch der hinterletzte Office PC mit Onboard GraKa schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, genauso, wie man auch heute noch prinzipiell mit einer PS2 Spaß haben kann; ich bin allerdings überzeugt davon, dass du mit einem PC (einem etwas leistungsfähigeren als dem von dir geposteten) mehr Spaß hast/ hättest

Hängt aber auch sehr davon ab, welche Generes du bevorzugst

Hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-122758
Ein Beispiel für eine etwas sinnvollere PC Konfiguration, die einer Konsole auf jeden Fall schon deutlich überlegen wäre

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Geforce 8600 GS
2GB RAM

oder die PS3 ?

hol dir eine billige hd 6850/gtx 460 für 130-140€ und 2gb ram dann reicht der pc, auf jedenfall solange wie die ps3 noch aktuell ist.

Glaubt ihr die ps4 kommt in ~2 Jahren auf den Markt ?
Das bezweifle ich stark, da Sony meint das die ps3 gerade mal ca 40 % ihrer Lebensdauer ausgeschöpft hat.
Außerdem möchte Sony die nächste Konsole erst nach der xbox herausbringen, und da xbox,bzw microsoft, für die nächsten 3~ Jahre keine neue Konsole plant ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es sogar für möglich, dass die aktuellen Konsolen überhaupt keine direkten Nachfolger bekommen... aber das ist eigentlich eher Thema diverser anderer Treads

@TE

Man muss immer unterscheiden mit was man lieber spielt.

Ich habe z.b., als ich jünger war, deutlich lieber mit der Konsole gespielt.
Ich glaube wenn ich mich heute zwischen meinem PC und meiner Konsole entscheiden müsste würde ich die Konsole nehmen, einfach weil es ein ganz anderes Gefühl ist. Ich spiele auch gerne Shooter an meiner Ps3. Wer meint man kann an einer Konsole keine Shooter spielen ist ( sry...) ein Movementkrpl.. Ich spiele auch gerne Bad Company 2 etc an meinem Pc, aber an der Ps3 macht es mir einfach , wenn auch nur minimal, mehr spaß:daumen:.

Wenn du eher der Konsolentyp bist ... kauf dir eine Konsole. Egal ob ps3 oder xbox360 , beide Konsolen werden bestimmt noch 4~ Jahre halten.

Wenn du eher der Pc typ bist und die Meinung mit Shooter und Konsole vetrittst rüste deinen Pc auf, wie auf der vorherigen Seite schon jmd meinte, eine neue Graka für 130~ und zusätzlich 2 gb ram drauf(~80), dann hällt das ~2 Jahre.

Mir geht es pers. auf die Nerven alle 1-2 jahre meinen Pc aufzurüsten ( jetzt im Dezember wieder die gtx 570 ... )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück