Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Mal was anderes: Kann man die Games eigentlich nach dem Runterladen auf der Switch 2 auch ohne diese Keycards spielen, oder sind die zwingend notwendig im Slot zu halten?

oder sind die zwingend notwendig im Slot zu halten?
Eher der Part. Schließlich der Lizenzschlüssel drauf. Sonst könntest ja ein Modul kaufen und dann dass Game auf 10 Switch in der Familie und Freundeskreis installieren.

Sonst wäre der Weiterverkauf ja auch sinnlos. Muss wie Lizenz auf Disc (siehe Doom) im Slot sein.

Du kannst lediglich rein Digital gekaufte Spiele paar Wochen verleihen bis sie automatisch zu deinem Account zurückkehren. Unendlich lange Verleihen geht da auch nicht. Nintendo schon dran gedacht dass man es schwer aushebeln kann.

Eher der Part. Schließlich der Lizenzschlüssel drauf. Sonst könntest ja ein Modul kaufen und dann dass Game auf 10 Switch in der Familie und Freundeskreis installieren.
Na ja, hätte ja auch so was ausgeklügeltes sein können, wie Key per Card mit eigenem Account verbinden, sodass nur der eigene Account es abspielen kann und bei Weiterverkauf wieder vom Account quasi löschen.

@Kupferrrohr ich hätte da eine Frage an dich bezüglich GTA VI. Also angenommen die pressen das gesamte Game nicht auf die Disk, verzichtest du dann drauf? Oder wäre das dann eine Ausnahme?

Wie wird das in Zukunft aussehen, wenn es alles vielleicht nur digital ist? Kehrst du dann dem Gaming zumindest der neuen Gen(s) den Rücken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie cool wäre es, wenn ich heute meinen Kids einfach mal den original Nintendo 64 samt Zelda Ocarina of Time und Mario Kart 64 vorspielen könnte.
Ich glaube, die beste Retro-Erfahrung erreichst du derzeit mit einer jailbroken Wii mit HDMI-Mod. Sowas hier bspw.:

Dank Virtual Console und bestenfalls mit GC-Controller passt das eigentlich ganz gut. Wobei ich zugeben muss, dass ich Spiele, zu denen es bereits PC-Ports gibt, nicht mehr auf Konsole spielen wollen würde. Gerade die PC-Ports für Ocarina of Time (Ship of Harkinian) und Majora's Mask (2 Ship 2 Harkinian oder Zelda 64 Recompiled) sind exponentiell besser als ihre Urform auf dem N64.
Für das Original N64 brauchst Heutzutage bei den meisten TV erst mal einen Adapter. Hatte noch kein HDMI.^^
Hast du zufällig 750 $ für mich? :ugly:

Das kann man sicherlich lustig finden. Allerdings muss man auch sehen, wer die Hauptzielgruppe für ein SciFi Action RPG ist. Das sind halt mindestens 95% Männer. Ob es da wirtschaftlich sinnvoll ist, sich über die eigene Zielgruppe lustig zu machen? Das mag ich bezweifeln. ND steht ohnehin nicht allzu groß in der Gunst der Spielerschaft. TLOU II ist dank der katastrophalen Story schon nicht so gut angekommen. Das sieht man jetzt auch sehr gut daran, wie krass die TV-Serie implodiert.

ND steht ohnehin nicht allzu groß in der Gunst der Spielerschaft. TLOU II ist dank der katastrophalen Story schon nicht so gut angekommen. Das sieht man jetzt auch sehr gut daran, wie krass die TV-Serie implodiert.
260 Auszeichnungen, Spiel des Jahres über 10 Mio Verkäufe! Absoluter Flop! Ja eindeutig!

Serie Staffel 1

The Last of Us verzeichnete beeindruckende Zuschauerzahlen:

• Die Premiere der ersten Staffel erreichte 4,7 Millionen Zuschauer in den USA am ersten Abend.
  • Innerhalb von zwei Monaten stieg die Gesamtzahl der Zuschauer auf fast 40 Millionen.
  • Die Serie wurde für 24 Primetime Emmy Awards nominiert und gewann acht davon bei den Creative Arts Emmy Awards.
Staffel 2:

Ein Teil der negativen Bewertungen wird auf sogenanntes “Review Bombing” zurückgeführt, insbesondere aufgrund der Darstellung von LGBTQ+-Themen in der Serie.

Ganz großes Kino!!!!! Weißt man kann zu dem Thema LGBTQ+ stehen wie man will, aber so eine große sch…. wie dein Post gerade, zeigt mir einfach nur welche verklemmte Ansicht du hast.

260 Auszeichnungen, Spiel des Jahres über 10 Mio Verkäufe! Absoluter Flop! Ja eindeutig!
TLOU I hat sich insgesamt 30 Mio. Mal verkauft. Dagegen sind die 10 Mio. - von denen ein erheblicher Anteil an physischen Datenträgern noch im Sekundärmarkt gelandet sind, weil eine erhebliche Anzahl der Spieler mit der Story unzufrieden waren (teilweise wurde dir die physische Fassung des Spiels für pocket change hinterhergeworfen), so dass du die 10 Mio. sogar noch nach unten korrigieren müsstest - nichts.
Serie Staffel 1

The Last of Us verzeichnete beeindruckende Zuschauerzahlen:

• Die Premiere der ersten Staffel erreichte 4,7 Millionen Zuschauer in den USA am ersten Abend.
  • Innerhalb von zwei Monaten stieg die Gesamtzahl der Zuschauer auf fast 40 Millionen.
  • Die Serie wurde für 24 Primetime Emmy Awards nominiert und gewann acht davon bei den Creative Arts Emmy Awards.
Staffel 1 hat auch TLOU I verfilmt. Es ist kein Wunder, dass die Staffel erfolgreich war. TLOU Part I war ein phänomenales Spiel mit einer phänomenalen Story.
Staffel 2:

Ein Teil der negativen Bewertungen wird auf sogenanntes “Review Bombing” zurückgeführt, insbesondere aufgrund der Darstellung von LGBTQ+-Themen in der Serie.

Ganz großes Kino!!!!! Weißt man kann zu dem Thema LGBTQ+ stehen wie man will, aber so eine große sch…. wie dein Post gerade, zeigt mir einfach nur welche verklemmte Ansicht du hast.
Das ist - mit Verlaub - Bullsh*t. Der Hauptgrund, warum Staffel 2 bzw. TLOU II völlig implodiert ist, ist auf das Ableben des Hauptcharakters der Show zurückzuführen. Du kannst einfach nicht den Hauptcharakter der Serie umbringen und eine Story über Vaterschaft und Familie in irgendeinen cringe teenage drama bullsh*t umwandeln. Das hat rein gar nichts mit Review Bombing zu tun.

Dagegen sind die 10 Mio. - von denen ein erheblicher Anteil an physischen Datenträgern noch im Sekundärmarkt gelandet sind, weil eine erhebliche Anzahl der Spieler mit der Story unzufrieden waren (teilweise wurde dir die physische Fassung des Spiels für pocket change hinterhergeworfen), so dass du die 10 Mio. sogar noch nach unten korrigieren müsstest - nichts.
Klar, 10 Millionen Verkäufe – aber eigentlich waren’s ja nur 8.000 Discs, die sich im Kreis 1.250-mal weiterverkauft haben. Weil bekanntlich zählen Gebrauchtverkäufe ja zu den offiziellen Verkaufszahlen, nicht wahr? Danke für diesen Wirtschaftskrimi :fresse:

Klar, 10 Millionen Verkäufe – aber eigentlich waren’s ja nur 8.000 Discs, die sich im Kreis 1.250-mal weiterverkauft haben. Weil bekanntlich zählen Gebrauchtverkäufe ja zu den offiziellen Verkaufszahlen, nicht wahr? Danke für diesen Wirtschaftskrimi :fresse:
Du kannst dich ja gern darüber lustig machen. Das ändert dennoch nichts daran, dass Part 2 nur einen Bruchteil der Verkäufe erzielt hat, die Part 1 erzielte. Wer da nicht sieht, das Part 2 offensichtlich etwas ganz stark falsch gemacht hat, betreibt Realitätsverweigerung.

Du kannst dich ja gern darüber lustig machen. Das ändert dennoch nichts daran, dass Part 2 nur einen Bruchteil der Verkäufe erzielt hat, die Part 1 erzielte. Wer da nicht sieht, das Part 2 offensichtlich etwas ganz stark falsch gemacht hat, betreibt Realitätsverweigerung.
Verkäufe sind ein Kriterium – aber nicht das einzige. Sonst müssten wir ja auch sagen, Fast & Furious 9 sei ein besserer Film als Blade Runner 2049. :ugly: Qualität misst sich nicht nur an Zahlen, sondern auch am Anspruch, Mut und Kontext. Und genau da hat Part 2 einiges richtig gemacht!

@Kupferrrohr ich hätte da eine Frage an dich bezüglich GTA VI. Also angenommen die pressen das gesamte Game nicht auf die Disk, verzichtest du dann drauf? Oder wäre das dann eine Ausnahme?
Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt. Ich bin ja guter Dinge, da RDR2 auch auf 2 Disks verhältnismäßig fertig und bugfrei herauskam. Glaub nicht, dass ich ne Ausnahme machen würde. Ist wie auch mit Indiana Jones, für <20 € würd ich es wohl kaufen, gebraucht oder in ein paar Jahren im Sale, würde allerdings auch mehr für einen Reprint mit Spiel auf Disk zahlen.

Wie wird das in Zukunft aussehen, wenn es alles vielleicht nur digital ist? Kehrst du dann dem Gaming zumindest der neuen Gen(s) den Rücken?
Vermutlich schon - das habe ich ja schon mehrfach im Zusammenhang mit einem möglichen Plattformwechsel zur Switch 2 gesagt, als noch unklar war, dass Nintendo ebenfalls auf diesen Zug aufspringen würde.
Eine Konsole, auf der ich meine (!) Spiele nicht einlegen und spielen kann, bzw. auf der ein Laufwerk Online angemeldet werden muss und somit auch nicht mehr unabhängig funktioniert, wirkt auf mich einfach reizlos. Digitale Nutzungslizenzen entwerten Spiele für mein Gefühl derart, dass ich es nicht einsehe, so viel Geld für "nichts" auszugeben und damit auch noch den Monopol-Stores zuzuspielen.

Ist das gleiche wie am PC, hier kaufe und spiele ich seit Jahren keine aktuellen Spiele mehr. Hier und da mal ein Indie, Boomer-Shooter oder alten Kram. Klar, einerseits, weil mein Rechner auch nicht mehr alles packt, aber mindestens genauso schwer wiegt es, dass mir die Spiele am PC egal sind, sich nicht spielenswert anfühlen, wenn ich sie nicht hier liegen habe. Darum sind Abos wie Gamepass o.Ä. auch einfach belanglos für mich.

Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt. Ich bin ja guter Dinge, da RDR2 auch auf 2 Disks verhältnismäßig fertig und bugfrei herauskam. Glaub nicht, dass ich ne Ausnahme machen würde. Ist wie auch mit Indiana Jones, für <20 € würd ich es wohl kaufen, gebraucht oder in ein paar Jahren im Sale, würde allerdings auch mehr für einen Reprint mit Spiel auf Disk zahlen.

Vermutlich schon - das habe ich ja schon mehrfach im Zusammenhang mit einem möglichen Plattformwechsel zur Switch 2 gesagt, als noch unklar war, dass Nintendo ebenfalls auf diesen Zug aufspringen würde.
Eine Konsole, auf der ich meine (!) Spiele nicht einlegen und spielen kann, bzw. auf der ein Laufwerk Online angemeldet werden muss und somit auch nicht mehr unabhängig funktioniert, wirkt auf mich einfach reizlos. Digitale Nutzungslizenzen entwerten Spiele für mein Gefühl derart, dass ich es nicht einsehe, so viel Geld für "nichts" auszugeben und damit auch noch den Monopol-Stores zuzuspielen.

Ist das gleiche wie am PC, hier kaufe und spiele ich seit Jahren keine aktuellen Spiele mehr. Hier und da mal ein Indie, Boomer-Shooter oder alten Kram. Klar, einerseits, weil mein Rechner auch nicht mehr alles packt, aber mindestens genauso schwer wiegt es, dass mir die Spiele am PC egal sind, sich nicht spielenswert anfühlen, wenn ich sie nicht hier liegen habe. Darum sind Abos wie Gamepass o.Ä. auch einfach belanglos für mich.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die PS6 noch auf deine Werte Rücksicht nimmt.

Ist nett von dir, würde mich aber massivst überraschen.
Ich sehe auch leider eher trüb in die Zukunft. Meine Befürchtung ist sogar so weit, wenn die PS6 ein Laufwerk hat, dann eventuell nur für die 5er Kompatibilität!? Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch ne Überraschung.

Du kannst einfach nicht den Hauptcharakter der Serie umbringen und eine Story über Vaterschaft und Familie in irgendeinen cringe teenage drama bullsh*t umwandeln. Das hat rein gar nichts mit Review Bombing zu tun.
Doch hat es und allein deine Begründung zeigt es deutlich. Schon in Teil 1 und spätestens seit des DLCs (in dem es deiner Ansicht nach ja auch schon "cringe teenage drama" sein müsste) war klar, dass es um Ellie geht. Sie ist der eigentliche große Hauptdarsteller der Reihe. Vaterschaft und Familie sind nur ein Aspekt der Story. Wer es darauf begrenzt, hat entweder nicht die Reife oder den Intellekt für das ganze Spektrum der Story.

Zbsp. sind weitere Aspekte Trauma und der Umgang damit und In beiden Teilen wird beeindruckend gezeigt, wie ein destruktiver Umgang aussieht.

Joell war darüber hinaus auch in Teil 1 schon nicht Mr Nice Guy und alle die sich mit ihm anscheinend total überidentifizieren, spielen jetzt beleidigte Leberwürste, also genau diese jämmerlich pathetischen Incel Tears, die dieser Meme so treffend auf den Arm nimmt. Nur ist es so, dass Gabrielle einfach nur ein Meme teilt, während die Gegenseite Mordaufrufe und Rassismus im Netz verbreitet.

Ich schweife ab.

Joell war in Teil 1 schon sehr kaputt und viele Stellen im Spiel weisen daraufhin, wie zbsp. dass er ein Raider Dasein mit Tommy zeitlang führte und unschuldige Menschen ausraubte und tötete. Aber als er dann zum Schluss auf die gesamte Menschheit für seine eigenen Wünsche scheißt und Ellie eiskalt ins Gesicht lügt, ließ mich ehrlich gesagt damals schon schockiert zurück.

Keine Ahnung, wie man diesen großen Kernaspekt beider Teile ignorieren kann.

Teil 2 war demnach jedoch konsequent: Lügen brechen zusammen, Taten und Wahrheit holt einen immer ein und für diesen mutigen Schritt danke ich ND.
Genau Teil 2 macht diese Welt von TLOU so konsistent und glaubhaft in ihrer ganzen Unbarmherzigkeit und Härte.

Leute, die gerne wieder ein Wohlfühl Roadmovie wie 1 gehabt hätten und dafür Teil 2 haten sind in meinen Augen einfach nur infantil.

Aber manchen kann man es nie recht machen. Ich wette, wenn sie Teil 2 wie Teil 1 gemacht hätten, dann hieß es "Oh wie Lame, immer das Gleiche, wieso trauen sich Entwickler heute nicht mehr zu, alles muss weichgespült sein, yada yada..."

Edit: Bin eben über diesen Artikel hier gestolpert, der die 2. Staffel zurecht kritisiert, weil sie essentielle Dinge falsch macht, die das Game Part II besser machte im Storytelling. Diese Kritik empfinde ich mehr als legit, da ich auch hier und da paar Dinge viel schlechter finde, als in der großartigen Vorlage.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hat es und allein deine Begründung zeigt es deutlich. Schon in Teil 1 und spätestens des DLCs (in dem es deiner Ansicht nach ja auch schon "cringe teenage drama" ging) war klar, dass es um Ellie geht. Vaterschaft und Familie sind nur ein Aspekt der Story. Wer es darauf begrenzt hat entweder nicht die Reife oder den Intellekt für das ganze Spektrum der Story.

Zbsp. sind weitere Aspekte Trauma und der Umgang damit und In beiden Teilen wird beeindruckend gezeigt, wie ein destruktiver Umgang aussieht.
Jup. Ich hatte jedoch keine Lust einen Roman über die Themen des Spiels zu schreiben, weil das sowieso egal gewesen wäre. Zudem ändert das nichts daran, dass die Vater-Tochter-Dynamik zwischen Joel und Ellie der ganz stark überwiegende Hauptbestandteil des Spiels ist. Ellie hätte ohne Joel schlicht nicht funktioniert und funktioniert in Teil 2 augenscheinlich auch deutlich schlechter als in Teil 1. Ellie als Charakter brauchte Joel zwingend als Lead, weil die Charakterdynamik Vater - Tochter für einen fantastischen Kontrast gesorgt hat und beide Charaktere aneinander wachsen konnten. ND hat das in Teil 2 mit - in narrativer Hinsicht - qualitativ minderwertigeren Beziehungen ersetzt - und vor Allem mit Charakteren, die sich viel zu ähnlich sind und die Gravitas, die Joel hatte, vermissen lassen.
Joell war darüber hinaus auch in Teil 1 schon nicht Mr Nice Guy [...]
Es ist eine dog-eat-dog Apokalypse. Mr Nice Guy hat deutlich geringere Chancen auf Survival. Natürlich ist die Spielwelt destruktiv. Das ist kein Catcher in the Rye, in dem es um die Luxusprobleme eines upper middle class bzw. upper class dudes geht.
Joell war in Teil 1 schon kaputt und viele Stellen im Spiel weisen daraufhin. Das er dann zum Schluss auf die gesamte Menschheit für seine eigenen Wünsche scheißt und Ellie eiskalt ins Gesicht lügt, ließ mich ehrlich gesagt damals schon schockiert zurück.
Joel hat schlicht und ergreifend die korrekte Entscheidung getroffen. Wäre ich ein Vater, würde ich auch zu 100% meine Tochter retten anstatt sie für irgendwelche dahergelaufenen Wissenschaftler für etwas zu opfern, dessen Erfolgsaussichten völlig unklar sind. Ich würde meine Tochter auch zu 100% anlügen anstatt sie in ihren formativen Jahren neben der Apokalypse mit noch mehr emotional baggage zu überladen. Ich persönlich würde das schlicht als white lie bezeichnen.
Aber manchen kann man es nie recht machen. Ich wette, wenn sie Teil 2 wie Teil 1 gemacht hätten, dann hieß es "Oh wie Lame, immer das Gleiche, wieso trauen sich Entwickler heute nicht mehr zu, alles muss weichgespült sein, yada yada..."
Es hat sie niemand gezwungen, den zweiten Teil wie den ersten zu machen. Aber einen der beiden Hauptcharaktere umzubringen und durch einen - in narrativer Hinsicht - qualitativ minderwertigeren Charakter zu ersetzen, ist einfach keine gute Idee gewesen - was auch die Zahlen belegen. Du hast damit auch keinen Charakter mehr, mit dem sich das Hauptpublikum identifizieren kann. Dazu kommt, dass durch die Rache-Story das Setting des Spiels vollkommen in den Hintergrund rückt und nutzlos wird. Hätte Druckman es mit dem "grimly sadistic misery simulator" Ernst gemeint, hätten Abby und Ellie sich am Ende zudem gegenseitig umgebracht. Dann hätte man vielleicht irgendeine Pointe aus dem Spiel ziehen können...

...aber w/e... Die Diskussion bringt ohnehin nichts und wird in einem "agree to disagree" enden.

Du hast damit auch keinen Charakter mehr, mit dem sich das Hauptpublikum identifizieren kann.
Wieso hat man das nicht? Ich kann mich mit Abby identifizieren. Lass mich raten? Sie war dir nicht weiblich genug, zu ausgeprägte Oberarme?

Das Spiel hat es bei mir geschafft, ab einen gewissen Zeitpunkt die Sympathie zu drehen, weil egal welcher Charakter in diesem Spiel verheerendes erlebt hat. Für mich war Part 1 eigentlich im Nachgang nur der Anfang einer Geschichte von vielen Charakteren da draußen.

Dann hätte man vielleicht irgendeine Pointe aus dem Spiel ziehen können...
Ich habe die Pointe verstanden und sie war großartig aber wenn man ideologisch denkt kann da auch die Fantasie nicht mehr greifen, weil man dann sein Gehirn ausgeschaltet hat.

Das ist - mit Verlaub - Bullsh*t. Der Hauptgrund, warum Staffel 2 bzw. TLOU II völlig implodiert ist, ist auf das Ableben des Hauptcharakters der Show zurückzuführen. Du kannst einfach nicht den Hauptcharakter der Serie umbringen und eine Story über Vaterschaft und Familie in irgendeinen cringe teenage drama bullsh*t umwandeln. Das hat rein gar nichts mit Review Bombing zu tun.
Ja da wird man wohl nie auf einen Nenner kommen. Einige Spieler kamen mit Teil 2 einfach nicht klar, während Andere vielleicht einfach froh waren das jemand wie Naughty Dog bzw Druckmann sich getraut haben weiter zu gehen und was anderes zu machen.
Ansonsten wäre Teil 2 einfach nur eine Fortsetzung gewesen, Joel und Ellie erleben weitere Abenteuer, wie wir sie schon Tausend mal erlebt haben.
Und was hat Naughty Dog gemacht? Sie haben uns Spielern eine Fortsetzung geschenkt, die wir so nie erwartet haben, und uns auf eine Reise geschickt die ich vermutlich nie völlig vergessen werde.
TLoU2 war ein unglaubliches Erlebnis.

Was ich aktuell etwas schade finde, die Serie (Staffel 2) kann da nicht mal im Ansatz mithalten.
Das Spiel war eine 10 von 10. Der Serie (jetzt bezogen auf Staffel 2) würde ich im direkten Vergleich zum Spiel wohl eher eine 5 von 10 geben. Ist zwar gut gemacht, aber das Spiel war halt Hundert mal intensiver.

Was ich aktuell etwas schade finde, die Serie (Staffel 2) kann da nicht mal im Ansatz mithalten.
Das Spiel war eine 10 von 10. Der Serie (jetzt bezogen auf Staffel 2) würde ich im direkten Vergleich zum Spiel wohl eher eine 5 von 10 geben. Ist zwar gut gemacht, aber das Spiel war halt Hundert mal intensiver.
Es gibt in der TV Serie einige Punkte die mir auch nicht ganz gefallen, aber ich finde es erfrischend wenn es nicht dem Spiel 1:1 folgt, weil sonst bräuchte ich die Serie nicht ansehen, denn wir kennen ja das Spiel. Gestern die Folge z.B. auch wenn es nah am Spiel ist oder war, gab es doch das eine oder andere was frisch wirkte aber ohne den Faden zu verlieren.

Zurück