Einer meiner größten Kritikpunte ist tatsächlich das Tempo.
Voll seltsam, weil ich vorher Angst hatte, dass sie es sehr strecken werden, als sie gesagt haben, dass sie Part II auf Staffel 2, 3 und vielleicht sogar 4 verteilen wollen. Jetzt fühlt es sich für mich auch ziemlich gehetzt an, aber das ist nicht mein Kernproblem.
Für mich ist es Bella Ramsey und Isabela Merced. Wobei Isabela echt stark abliefert, während ich Bella gar nicht ernst nehmen kann.
Es ist leider exakt meine Befürchtung eingetroffen

Bella konnte ich in Staffel 1 noch mit Gewöhnung als junge flapsige Ellie annehmen. Tatsächlich hat sie es sogar sehr gut hinbekommen, wenn man ihre fehlende Ähnlichkeit zur digitalen Ellie ausblendet.
Aber spätestens jetzt zu Part II und Staffel 2 wird sie in meinen Augen zu einer deutlichen Fehlbesetzung. Warum? Weil sie in Persona immer noch zwischen leichtfüßige, flapsige, verliebte, rumalbernde Ellie auf Ausflug mit ihrer großen Liebe Dina switcht.
Ich spiele gerade parallel das Game und spiele jede Woche nur soweit, wie die Serie läuft, um es mal zu vergleichen und das ist schon massivst in der Abweichung zur Ellie im Game. Im Game merkt man Ellie eine deutliche Wesensveränderung an. Sie ist nicht mehr die Ellie aus 1. Sie scherzt nicht mehr rum. Sie wird zunehmend gefühlskalt und befindet sich quasi in einer Dissoziation, während sie nur ihren selbstaufgelegten Rachefeldzug im Sinn hat und ihr Tagebuch ist das Tagebuch einer zutiefst traumatisierten Person mit starker PTBS Symptomatik.
Genau das macht eigentlich Part II als Game so krass düster. Der Kontrast zu Part I ist einfach nur heftig, aber auch logisch und konsequent in Angesicht dessen, was sie erlebt hat.
Bei der Serie spüre ich das nicht unbedingt.
Trotzdem mag ich die Serie aufgrund der Action und Spannung, die das Game schon auslösen konnte. Das haben sie echt gut gefangen. Letzte Episode endete für mich auch mega interessant.
Darüber hinaus ist Isaak unglaublich stark besetzt mit Jeffrey Wright. Freue mich mehr von ihm zu sehen.