Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Es gibt in der TV Serie einige Punkte die mir auch nicht ganz gefallen, aber ich finde es erfrischend wenn es nicht dem Spiel 1:1 folgt, weil sonst bräuchte ich die Serie nicht ansehen, denn wir kennen ja das Spiel. Gestern die Folge z.B. auch wenn es nah am Spiel ist oder war, gab es doch das eine oder andere was frisch wirkte aber ohne den Faden zu verlieren.
Bei mir kommt beim Zuschauen keine Spannung auf, ganz anders als im Spiel.
Nehmen wir das mal am Beispiel der Stalker. Im Spiel in dem Gebäudekomplex, Junge was ging mir da der Stift. Umher geschlichen und versucht diese Bastarde zu kriegen. Alles in Dunkel gehüllt, absolutes Horrorfeeling, der Puls am Anschlag.
In der Serie ist das alles nicht so intensiv und gefühlt immer sehr schnell abgehakt. Aber gut, man kann eben eine Serie nicht mit einem Spiel vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Welten.

Bei mir kommt beim Zuschauen keine Spannung auf, ganz anders als im Spiel.
Nehmen wir das mal am Beispiel der Stalker. Im Spiel in dem Gebäudekomplex, Junge was ging mir da der Stift. Umher geschlichen und versucht diese Bastarde zu kriegen. Alles in Dunkel gehüllt, absolutes Horrorfeeling, der Puls am Anschlag.
In der Serie ist das alles nicht so intensiv und gefühlt immer sehr schnell abgehakt. Aber gut, man kann eben eine Serie nicht mit einem Spiel vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Welten.
Ja die Intensität das Gefühl drinnen zu sein fehlt ein wenig, aber das liegt auch bestimmt daran, dass wir keinen Gesundheitsbalken, nur 2 Schuss und kein Medipack haben und es selbst in der Hand haben, sondern wir nur Zuseher sind.

Das Spiel war eine 10 von 10. Der Serie (jetzt bezogen auf Staffel 2) würde ich im direkten Vergleich zum Spiel wohl eher eine 5 von 10 geben. Ist zwar gut gemacht, aber das Spiel war halt Hundert mal intensiver.
Die Serie wird für mich leider von Folge zu Folge immer schlechter. Die Charakterentwicklung ist in meinen Augen absolut null nachvollziehbar. Am Anfang werden die Zombies ins Lächerliche gezogen, was die Atmosphäre völlig zu Nichte macht. Dann ist Ellie dolle traurig weil Joel vor ihren Augen zu Brei gehauen wird und sie will auf einen Rachefeldzug ziehen. Als nächstes wechselt es zu einem Girlstrip in dem gefühlt alles Friede Freue Eierkuchen ist nur um dann in der Eskalation mit Nora zu münden. Was soll der Quatsch?

Dazu wirkt das alles auch noch unheimlich gehetzt. Das wirkt wie eine völlig lieblose Aneinanderreihung von irgendwelchen prägenden Szenen aus dem Spiel ohne dabei aber zu beachten dass man die gesamte Story drumherum geändert hat. Warum lässt man sich hier nicht etwas Zeit?

Ich bin einfach nur enttäuscht :(

Das hätte ich auch machen sollen, aber das Spiel war so ein Meisterwerk und die erste Staffel war auch noch richtig gut. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen damit was falsch zu machen ^^

Jetzt ist es wie ein Verkehrsunfall, du weißt du solltest nicht hinschauen, riskierst dann aber doch einen kurzen Blick...

Die Serie wird für mich leider von Folge zu Folge immer schlechter. Die Charakterentwicklung ist in meinen Augen absolut null nachvollziehbar. Am Anfang werden die Zombies ins Lächerliche gezogen, was die Atmosphäre völlig zu Nichte macht. Dann ist Ellie dolle traurig weil Joel vor ihren Augen zu Brei gehauen wird und sie will auf einen Rachefeldzug ziehen. Als nächstes wechselt es zu einem Girlstrip in dem gefühlt alles Friede Freue Eierkuchen ist nur um dann in der Eskalation mit Nora zu münden. Was soll der Quatsch?

Dazu wirkt das alles auch noch unheimlich gehetzt. Das wirkt wie eine völlig lieblose Aneinanderreihung von irgendwelchen prägenden Szenen aus dem Spiel ohne dabei aber zu beachten dass man die gesamte Story drumherum geändert hat. Warum lässt man sich hier nicht etwas Zeit?

Ich bin einfach nur enttäuscht :(
Einer meiner größten Kritikpunte ist tatsächlich das Tempo. Man lässt sich wirklich kaum Zeit, gefühlt huscht man durch und hakt die Checkliste ab.
Nehmt mal ein Game of Thrones zum Beispiel. Hier hat man sich wirklich für alles ausgiebig Zeit genommen. Die TLoU-Serie (vorallem Season 2) wirkt da maximal wie Game of Thrones Staffel 8.

Einer meiner größten Kritikpunte ist tatsächlich das Tempo. Man lässt sich wirklich kaum Zeit, gefühlt huscht man durch und hakt die Checkliste ab.
Jap und zusätzlich wurden auch noch neue Handlungsstränge aufgemacht, z.B. die ganze Story rund um Jackson, die müssen ja irgendwann auch noch aufgelöst werden. Warum hat man das jetzt schon auf Krampf reingeschoben?

Das hätte ich auch machen sollen, aber das Spiel war so ein Meisterwerk und die erste Staffel war auch noch richtig gut. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen damit was falsch zu machen ^^

Jetzt ist es wie ein Verkehrsunfall, du weißt du solltest nicht hinschauen, riskierst dann aber doch einen kurzen Blick...
Mir haben die ersten Bilder und Trailer gereicht, das waren einfach nicht "meine" Ellie und "mein" Joel. Klar kann man fiktive Charaktere nicht 1:1 nachcasten, aber man könnte es zumindest versuchen. Es gibt Schauspieler, die m.M.n. geeigneter gewesen wären. Hier stimmten weder Gestik, Mimik, Körpersprache oder Ausstrahlung mit dem Überein, was ich aus jeweils 2 Durchgängen, also gut ca. 100 Stunden mit den OG Charakteren, kenne.
Wüsste auch nicht, warum ich mir eine Geschichte, die ich schon in der bestmöglichen Form kenne, nochmals in Form eines anderen Mediums anschauen sollte, das konnte eigl. nur ein Downgrade werden.

Bei Ellie bin ich bei dir! Joel find ich eigentlich sehr gut treffend.

tlou.jpg

Nikolaj Coster-Waldau und Kaitlyn Dever - just saying...

Vor allem wäre Kaitlyn in der Lage gewesen, sowohl die junge TLoU 1- als auch die herangewachsene TLoU 2 Ellie glaubhaft zu verkörpern.

Aber gut, der Drops ist gelutscht.

Ich habe noch ne Frage:

Wir haben die PS4 (Slim). Wenn wir uns die PS5 holen und die einrichten, dann braucht mein Sohn sich doch nur mit seinen Account anmelden ins PSN und kann dann seine PS4 Spiele auch runterladen, oder? Die Konsole ist ja soviel ich weiß abwärtskompatibel.

Einer meiner größten Kritikpunte ist tatsächlich das Tempo.
Voll seltsam, weil ich vorher Angst hatte, dass sie es sehr strecken werden, als sie gesagt haben, dass sie Part II auf Staffel 2, 3 und vielleicht sogar 4 verteilen wollen. Jetzt fühlt es sich für mich auch ziemlich gehetzt an, aber das ist nicht mein Kernproblem.

Für mich ist es Bella Ramsey und Isabela Merced. Wobei Isabela echt stark abliefert, während ich Bella gar nicht ernst nehmen kann.

Es ist leider exakt meine Befürchtung eingetroffen :( Bella konnte ich in Staffel 1 noch mit Gewöhnung als junge flapsige Ellie annehmen. Tatsächlich hat sie es sogar sehr gut hinbekommen, wenn man ihre fehlende Ähnlichkeit zur digitalen Ellie ausblendet.

Aber spätestens jetzt zu Part II und Staffel 2 wird sie in meinen Augen zu einer deutlichen Fehlbesetzung. Warum? Weil sie in Persona immer noch zwischen leichtfüßige, flapsige, verliebte, rumalbernde Ellie auf Ausflug mit ihrer großen Liebe Dina switcht.

Ich spiele gerade parallel das Game und spiele jede Woche nur soweit, wie die Serie läuft, um es mal zu vergleichen und das ist schon massivst in der Abweichung zur Ellie im Game. Im Game merkt man Ellie eine deutliche Wesensveränderung an. Sie ist nicht mehr die Ellie aus 1. Sie scherzt nicht mehr rum. Sie wird zunehmend gefühlskalt und befindet sich quasi in einer Dissoziation, während sie nur ihren selbstaufgelegten Rachefeldzug im Sinn hat und ihr Tagebuch ist das Tagebuch einer zutiefst traumatisierten Person mit starker PTBS Symptomatik.

Genau das macht eigentlich Part II als Game so krass düster. Der Kontrast zu Part I ist einfach nur heftig, aber auch logisch und konsequent in Angesicht dessen, was sie erlebt hat.

Bei der Serie spüre ich das nicht unbedingt.

Trotzdem mag ich die Serie aufgrund der Action und Spannung, die das Game schon auslösen konnte. Das haben sie echt gut gefangen. Letzte Episode endete für mich auch mega interessant.

Darüber hinaus ist Isaak unglaublich stark besetzt mit Jeffrey Wright. Freue mich mehr von ihm zu sehen.

Im Game merkt man Ellie eine deutliche Wesensveränderung an.
Den Wandel haben die Drehbuchautoren leider komplett versaut. Es fängt schon damit an dass die Serie komplett verpasst vernünftig zu zeigen dass Staffel 2 viele Jahre nach Staffel 1 spielt. Das wird durch die fehlende optische Veränderung von Ellie dann noch mal extrem verstärkt.

Außerdem wird Bella Ramsay komplett von Isabela Merced an die Wand gespielt. Keine Ahnung ob das nur die schauspielerische Leistung oder auch das Drehbuch ist.

Das wird meiner Meinung auch extrem dadurch verstärkt dass in der Serie Ellie optisch überhaupt keine Veränderung durchmacht.
Ja, exakt das! Hatte es vergessen zu erwähnen. Beide wirken wie so kleine junge Mädchen. Klar sind sie beide schon älter. Also auch in echt. Bella Ramsey war schon zu Staffel 1 an die 18. Die ist jetzt 21.

Aber ja, sie wirkt halt nicht älter, was auch es verstärkt. Bzw verstärkt im Game Ellies Größe und körperliche Veränderungen auch ihr verändertes Gemüt.

Sie hätten für die große Ellie mMn die Schauspielerin aus Es nehmen sollen. Die hätte optisch prima gepasst und wahrscheinlich gut geliefert.

Aber ja, sie wirkt halt nicht älter, was auch es verstärkt. Bzw verstärkt im Game Ellies Größe und körperliche Veränderungen auch ihr verändertes Gemüt.
Richtig lachen musste ich als Ellie den Dude von der WLF im Nahkampf übermannt. Bei aller Liebe, die ist 1,56m groß, da bist du gegen einen halbwegs muskulösen Mann der über 1,8m groß ist völlig Chancenlos.

Richtig lachen musste ich als Ellie den Dude von der WLF im Nahkampf übermannt. Bei aller Liebe, die ist 1,56m groß, da bist du gegen einen halbwegs muskulösen Mann der über 1,8m groß ist völlig Chancenlos.
Ja, das sind leider diese Szenen, die ich irgendwie ausblenden muss oder im Sinne von, Hirn ausschalten und einfach so tun, als wäre es vielleicht irgendwie möglich^^

Wobei sie ja ein sehr starkes Nahkampf Training in Folge 1 hatte^^

Wahrscheinlich haben sie das extra vorausgeschickt als Szene in Folge 1, um ihre krassen Martial Arts Skills zu erklären. Technik > Kraft :P

Ich sage es mal so, es gibt im Kampfsport nicht umsonst Gewichtsklassen und die Aufteilung auf Geschlechter ^^

Dabei wäre es eigentlich so leicht gewesen die Szene glaubhaft zu machen…
Sie schleicht sich von hinten an und rammt ihn direkt das Messer in den Hals, aber nein sie schafft es ihn gefüllt minutenlang ohne Waffeneinsatz zu fixieren. Das ist schlicht komplett unglaubwürdig…

Ich muss auch sagen das Bella Ramsey den Charakter "Ellie" in Season 2 überhaupt nicht (gut) darstellen kann. Ellie in Part 2 ist eigentlich eine absolute Killerin/Psychopathin. Die meuchelt sich ohne Skrupel durch das gesamte Spiel (wurde schon sehr gut von Azrael beschrieben).
Diesen Charakter kauft man Bella in Season 2 überhaupt nicht ab. Und zwar kein bisschen.
Und wie blautemple hier schon schrieb, wird sie von Mercer regelrecht deklassiert.
Man hätte Ellie in Season 2 anders besetzen müssen. Für Teil 1 war sie von mir aus noch in Ordnung, aber in Teil 2 funktioniert das überhaupt nicht.

Zurück