Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Kann auch sein dass es etwas niedriger wird wenn PSSR als Upscaler genutzt wird. Den gibt es nicht kostenlos und ein Teil der Mehrleistung wird dafür drauf gehen.
Klar, bin nur von der GPU Leistung ausgegangen wenn es auch mit FSR(oder Custom Lösung) laufen sollte wie Standard PS5.

Dass man PSSR niedriger geht ist schon verständlich. Habe auch bei Switch 2 gesagt dass die eher weniger von 1080p hochskalieren kann. Cyperpunk und SF 6 laufen weit unter 1080p.

Das sollte aber kein Problem sein. Das im Trailer genutzte FSR1 ist so dermaßen schlecht dass PSSR selbst bei deutlich geringerer Auflösung bessere Ergebnisse liefert (natürlich unter der Voraussetzung dass es sauber implementiert wird).
Im Falle von GTA könnte man erwarten das Sony da zur Not Hilfestellung leistet damit das anständig implementiert wird. Zudem soll sich PSSR im Laufe dieses (oder nächsten) Jahres ja nochmals spürbar steigern.

Deswegen wissen wir jetzt ganz genau dass es nur 1 Modus mit 30fps gibt wegen paar Schnippsel?
Hab ich nicht behauptet.
Ich habe es so herausgelesen ,dass du anzweifelst, dass Gameplay, also "echte GrafiK", im Trailer zu sehen ist. Das hab ich dementiert. Hab Vermutungen bzw. Hoffnungen bezüglich eines 40 fps Modes schon beschrieben .

Ich denke, dass allen hier klar ist, dass auf den Konsolen zu Release mit Kompromissen und Abstrichen das ganze laufen wird. Ich gehe mal sogar vom niedrigsten aus, was in meinen Augen ein 30fps Modus selbst auf der PS5 Pro bedeuten würde. Wenn ein 40fps/120Hz Modus geliefert wird, wäre ich überglücklich.

All in wird es nur am PC später geben, auch das ist allen klar. Aber selbst da, glaube ich, dass bei der gebotenen Optik bis dato nur eine RTX 6090 ü60fps in max out bieten wird und das auch nur mit DLSS4 (5?).

Aber dahingehend endlich wieder mal ein Game, wo ich richtig Motivation verspüre dafür in 2 Jahren upzugraden.

Und das soll nun was genau beweisen? Das sich keine NPC Fußgänger in mitten Straßen befinden?:ugly:

Der Vergleich Strandabschnitt in GTA (wo sich naturgemäß nur Menschen befinden) und Straße in Cyberpunk 2077 (wo Autos fahren) ist vollkommen absurd.

Keiner zweifelt daran dass GTA in diesem Punkt neue Maßstäbe setzen wird, was die Glaubwürdigkeit der Spielwelt betrifft ist bereits RDR2 besser als CP 2077, wobei Phantom Liberty einen tollen Job macht und fast ebenbürtig ist.
Das Ding ist, du bist nur hier, um zu nerven.
Dazu kann man deine Aussagen nachweislich mega schnell widerlegen. So what?
Schade um den Konsolenbereich.
Sollte es 30 FPS auf allen Konsolen werden würde ich das für sehr gut halten, Rockstar würde damit alles herausholen an Grafikqualität und sicherstellen dass gerade die PC Fassung wohl über viele viele Jahre das Nonplus Ultra in Sachen Open World Simulation bleibt.
Was ist das für eine Aussage? 30fps werden es natürlich mindestens auf allen Konsolen. Was denn sonst? 15fps?

Was ist wenn es auf der Pro 40fps gibt, gar 60fps? Ist das dann Sehr sehr gut und Sehr sehr sehr gut?

Für 60 FPS benötigt man entsprechende CPU Performance, und gut möglich dass GTA VI durch die große Vielfalt an NPC's, Dichte usw einfach sehr CPU hungrig ist, und zwischen der PS5 und PS5 Pro gibt es nur sehr wenig Leistungszuwachs (10% höherer Takt).
Sofern im GPU Limit muss naturgemäß die Auflösung reduziert werden um eine höhere Framerate zu erzielen.
Im CPU-Limit ist die GPU irrelevant, was limitiert jetzt die GPU oder die CPU?

Kommt doch auf die Settings an, wann GPU/CPU limitiert.

Ganz grob ist es doch so, dass bei höheren Auflösungen die GPU limitiert. Bei zu vielen NPCs und deren Algorithmen eher die CPU.

Aber genau hier wird Rockstar halt ansetzen und mit Sicherheit es so optimieren, dass es spielbar sein wird und die verschiedenen Konsolen nicht "explodieren".

Kommt doch auf die Settings an, wann GPU/CPU limitiert.

Ganz grob ist es doch so, dass bei höheren Auflösungen die GPU limitiert. Bei zu vielen NPCs und deren Algorithmen eher die CPU.

Aber genau hier wird Rockstar halt ansetzen und mit Sicherheit es so optimieren, dass es spielbar sein wird und die verschiedenen Konsolen nicht "explodieren".
Unabhängig davon kann man davon ausgehen dass Rockstar die nächsten 12 Monate mit Sicherheit noch einiges an der Engine optimieren wird.

Unabhängig davon kann man davon ausgehen dass Rockstar die nächsten 12 Monate mit Sicherheit noch einiges an der Engine optimieren wird.
Denke ich auch und allgemein können wir uns alle Gamer und Technikbegeisterte darauf freuen. GTA wird mit Sicherheit einen neuen Benchmark setzen und selbst wenn die Konsolen, die im Trailer erreichte Optik nicht durchgängig bieten werden, denke ich schon, dass spätestens am PC mit absoluter High End Hardware (und vielleicht auch später mit der PS6) die Optik erreichbar sein wird und allein dieser Fakt hyped mich ohne Ende!
Denke ich auch und allgemein können wir uns glaube ich alle freuen, als Gamer und Technikbegeisterte. GTA wird mit Sicherheit einen neuen Benchmark setzen und selbst wenn die Konsolen, die im Trailer erreichte Optik nicht durchgängig bieten wird, denke ich schon, dass spätestens am PC mit absoluter High End Hardware die Optik erreichbar sein wird und allein dieser Fakt hyped mich ohne Ende!

GTA wird halt wieder so ein Game, was bei Release schon Hardware ausreizen und eher für zukünftige GPUs/Konsolen konzipiert wurde.

Wenn RDR2 auf Tablet-CPUs von 2012 lauffähig war
Willst du mich triggern?

giphy.gif

Denke ich auch und allgemein können wir uns alle Gamer und Technikbegeisterte darauf freuen. GTA wird mit Sicherheit einen neuen Benchmark setzen und selbst wenn die Konsolen, die im Trailer erreichte Optik nicht durchgängig bieten werden,
Wobei ich fest davon ausgehe dass die Optik im Trailer der Basiskonsolen entsprechen wird.
Mich würde es nicht wundern wenn es sogar besser wird zu Release.

Letzten Endes wird Spielinhalt und Motivation darin wichtiger sein als die Optik auf Dauer. Ob Teil dann am PC 10 RT Effekte nutzt oder gar mit Pathtracing läuft wird mich persönlich auch nicht triggern wenn schon in etlichen Stunden auf Konsolen langsam die Luft ausgeht. Ich mein nur dass ich kein Storygame 2-3 Jahre am Stück spiele. Online war ich nie Freund von GTA oder RDR. Sind für mich Singleplayer Games.

Rockstar hat jetzt schon die Sache dass die nicht wie bei GTA V zwei Konsolenplattformen mit jeweils über 80Mio am Start haben und gleich neue Gen vor der Tür steht.

Was eben dazu führen kann dass PC Port in den darauffolgenden 12 Monaten kommt. Da muss es halt auch auf breiten Hardware laufen.

Ich hoffe eher auf gute Storyerlebnis und gute Open World die für 80-100 Stunden locker unterhält.

Abwarten. Sollte das Gameplay in etwa auf dem Level des Trailers sein (wobei ich da schon an Abstriche glaube), müssen wir froh sein wenn 30Fps überhaupt gehalten werden.
Nach GTA3, 4 und 5 bin ich da skeptisch.
Ich bin aber auch niemand den das wirklich stören wird. Wer es "stabil" oder sogar in 40Fps haben will, muss halt minimum zur PS5 Pro wechseln.

Edit, mir fällt grad ein du sprichst als Pro-Besitzer wahrscheinlich eh von der PS5-Pro.^^
Schwierig das immer zu berücksichtigen, jetzt wo es wieder eine "Zweiklassengesellschaft" gibt. :)

Als Pro-Bro-Präsident kommen aufregende Zeiten auf mich / auf uns zu. Gerade wegen GTA6 wird viel die Propaganda Trommel angeworfen um unsere Mitgliedsanzahl signifikant zu erhöhen. Ganz nach dem Slogan
"40FPS für die Elite" also geb dir einen Ruck und wechsel zur Pro. Bald kommt Death Stranding II, wer braucht da schon ein neues Mario Kart :D

Die vergangenen Rockstar Spiele, konkret GTAV (Xbox 360) und RDR2 (PS4) habe ich zu Release sowohl auf Konsolen und später dann auch auf PC gespielt.

Auch wenn man damit diese Art des Vertriebs unterstützt (was Rockstar sicher beabsichtigt), ihre Spiele sind zwei Käufe absolut wert.

So eine gepathtracde Version von GTA VI mit Reshade wird absolut fantastisch aussehen.

Auch wenn man damit diese Art des Vertriebs unterstützt (was Rockstar sicher beabsichtigt), ihre Spiele sind zwei Käufe absolut wert.
Es wird absolut niemand gezwungen zwei mal die Spiele zu kaufen. Es gibt Games, die ich mir nur auf der Konsole kaufe, wie Ghost of Tsushima, und andersrum später nur auf dem PC hole, wie Stellar Blade. Da sind mir zwei Käufe es einfach nicht wert.

Lediglich Games, die es mir wert sind kaufe ich sowohl für die Konsole als auch am PC später, wie RDR2, TLOU 1+2 und GTAVI. Das sind Games, die es mir definitiv wert sind.

Ich hab GTA V und RDR 2 ebenfalls noch mal am PC erworben allein aus technischem Interesse. Nur war nach 20-25 Stunden die Luft raus wenn man die Story schon etliche Stunden auf der Konsole kennt.

Sind keine RPGs wo msn einen anderen Charakter oder Klasse spielt. Für mich selbst Borderlands oder Diablo interessanter die Kampagne noch mal mit anderen Klasse durchzugehen.

Würde GTA VI Storyentscheidungen haben die große Auswirkungen auf die Welt gaben wäre es was anderes.

Wenn PC Fassung gleich kommen würde und entscheidend besser dann wäre es Grund zum Aufrüsten.

Weiß eben hetzt schon dass ich nicht 12 Monate später da wieder 50-100 Stunden reinbutter um das gleiche Grundgerüst nur mit besserer Optik zu spielen.

Bin kein Modder der da ewig rumbastelt. Guck mir Mods auf YT an und erfreu mich für paar Minuten.

Letzten Endes spiel ich die Games wegen Gameplay und der Story. Muss erst mal ganze Zeit vergehen und Spieleflaute herrschen dass ich da noch mal komplett durchrenne.

Kann Jeder anders handhaben. Wart ich eher auf 3. Überarbeitung für PS6 ab 2029 um es vielleicht erneut zu betrachten.

Großen Wiedespielwert haben sie leider wirklich nicht. GTAV und RDR2 habe ich beide am PC nie beendet, aber trotzdem schon viele Std drin verbracht.

Was die Games dafür seit jeher bieten, ist eine geile Sandbox in der man sich schön austoben kann. Gerade mit dem Wanted System, welches mit steigenden Sternen in der Schwierigkeit steigt, hat es doch immer wieder Spaß gemacht flüchtetender Gangsta im Amokmodus zu spielen. So etwas bietet auch kein anderes Game in der Qualität.

Zurück