Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Welche Interaktionsmöglichkeiten bieten denn Naughty Dog Spiele? Ich spiele gerade TLOU2 und ich merke nichts davon.
Zumindest kann man im Kampf mehrere Umgebungsgegenstände nutzen, sich verstecken, Schleichen, Ablenken und hat intensiveres Nahkampfsystem.

Sowas fehlt mir bisher in größerem Umfang in den Rockstar Games. Nur mit starken Auto Aim auf Gegner ballern ist halt auf Dauer nicht von Abwechslung gekrönt.
Lasst mich die Umgebung halt besser mit einbeziehen.

Was Animationen und Details betrifft gibt es andere Studios die das genauso gut machen wie Naughty Dog.
Dann zähl diese Studios bitte auf.
Welche Interaktionsmöglichkeiten bieten denn Naughty Dog Spiele? Ich spiele gerade TLOU2 und ich merke nichts davon.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Nenn mir einen Third-Person Shooter, der dir mehr Möglichkeiten bietet, mit der Umwelt zu interagieren.

Zumindest kann man im Kampf mehrere Umgebungsgegenstände nutzen, sich verstecken, Schleichen, Ablenken und hat intensiveres Nahkampfsystem.

Sowas fehlt mir bisher in größerem Umfang in den Rockstar Games. Nur mit starken Auto Aim auf Gegner ballern ist halt auf Dauer nicht von Abwechslung gekrönt.
Da war selbst GTA IV weiter als GTA V.
Allein das bessere Schadensmodell der Fahrzeuge und das Ragdollverhalten hat für so viel mehr Abwechslung in Kämpfen oder Verfolgungsjagden gesorgt, dass sich das Gameplay nicht so schnell abgenutzt angefühlt hat. Man schießt einen Widersacher über den Haufen, sein Kumpel stolpert im Gefecht über dessen Leiche und feuert während des Fallens eine Salve ab, die wiederum einen weiteren Gegener trifft - herrlich. Ich hoffe auf einen Schritt in diese Richtung zurück - auch, was das Fahrzeughandling angeht. Die Fahrzeuge waren schwer, hatten Gewicht, waren nicht so einfach zu beherrschen. In GTA 5 ist alles sehr snappy und arcadig, war fürs Durchspielen okay, aber GTA IV starte ich ab und an immernoch, weil das Chaos dort einfach viel mehr Spaß macht. In keinem anderen (nicht dafür dedizierten) Spiel fühlen sich Crashes "so gut" und gewichtig an.

Dann zähl diese Studios bitte auf.
Praktisch alle größeren AAA Studios sind auf diesem Level, Naughty Dog ist hier nicht mehr besser.
Studios wie Remedy oder Ninja Theory sogar bedeutend besser.
Nenn mir einen Third-Person Shooter, der dir mehr Möglichkeiten bietet, mit der Umwelt zu interagieren.
Das was Du hier aufzählst ist mittlerweile absoluter Standard bei AAA Spielen.
Das kann ja mittlerweile in jedem Spiel mit Fokus auf Stealth.
In RDR2 geht das sehr wohl, GTA hat halt keinen wirklichen Fokus auf Stealth.

Ninja Theory hat in den letzten zehn Jahren, zwei interaktive Filme hinausgebracht, mit extrem eingeschränkten Gameplay veröffentlicht, allein die Tatsache, dass du das mit einem Last of Us 2 vergleichst zeigt deinen Bias.
Das was Du hier aufzählst ist mittlerweile absoluter Standard bei AAA Spielen.
Dann zähl mir bitte einige TP-Shooter mit einem so detaillierten Schadensmodell und Stealth-Gameplay auf, hätte Interesse.

Praktisch alle größeren AAA Studios sind auf diesem Level, Naughty Dog ist hier nicht mehr besser.
Also bei Hellblade würde ich ja noch mitgehen weil dort der Fokus darauf liegt. Aber was Gesichtsanimation angeht oder wie realistisch sich Hände und Finger bewegen da kommt auch Remedy nicht mit.

Auch GTA VI hier finde ich dass die Gesichtsanimation kleinen Step hinter TLoU liegt. Dafür ist halt das ganze Game im Umfang Ecke größer und verständlich dass für ganz feine Details weniger Zeit bleibt.

Letzten Endes kann froh sein dass sich Charaktere besser bewegen als im immer nich steifen AC Shadows. Da war Ubisoft vor etlichen Games vor AC Odyseey und Origins schon weiter. Selbst FF VII in Zwischensequenzen weiter.

Ninja Theory hat in den letzten zehn Jahren, zwei interaktive Filme hinausgebracht, mit extrem eingeschränkten Gameplay veröffentlicht, allein die Tatsache, dass du das mit einem Last of Us 2 vergleichst zeigt deinen Bias.
Von Deinem Bias brauchen wir dann ja gar nicht reden.:ugly:
Dann zähl mir bitte einige TP-Shooter mit einem so detaillierten Schadensmodell und Stealth-Gameplay auf, hätte Interesse.
Es geht nicht um TP Shooter mit Stealth Gameplay, sondern Spiele mit ähnlicher Animations bzw Grafikqualität.

Auch GTA6 hat keine besseren Animationen als Spiele die bereits erschienen sind, aber es geht um das Gesamtbild, da kein anderes Studio ein Open World Spiel so glaubwürdig darstellen kann.
Da ist ein RDR2 noch absolut Spitze, vielleicht mit KCD2 daneben, aber das Spiel ist 6 Jahre später erschienen.

Nicht doch, Minigames stören nur das Pacing und halten von der Hauptstory ab. Lernten wir doch hier im Forum durch FF VII Rebirth. ;)

Bin aber wirklich gespannt wie viele Leute tatsächlich das Ende der Geschichte erleben oder einfach nur durch die Welt ziehen und Blödsinn oder Chaos verursachen.^^
Ich bin eigentlich auch kein Freund von Minispielen. Insbesondere mit Angeln, Karten- und Brettspielen kannst du mich jagen. So etwas ignoriere ich grundsätzlich in Games.

Was ich bei RDR2 jedoch mochte waren die Challenges und das Jagen der Tierfelle. Das hatte für mich in dieser atmosphärischen Welt so eine immersive Tiefe, dass ich ne zeitlang für Stunden als verwilderte Vollbart Arthur durch die Prärie und Wälder zog, um Felle an Trapper zu verkaufen, sodass ich irgendwann ganz vergessen hatte, dass lauter richtige Main- und Sidequests auf mich warten. Es hat sich wie ein vollständiges Spiel in einem riesigen Game angefühlt. Wie so verschiedene Meta Ebenen in sich. Das hat bisher noch kein Game bei mir geschafft auszulösen.

Ich hoffe, dass genau so etwas auch GTA VI bieten wird. Zbsp würde ich mir wieder so Unternehmensführungen wie in Vice City wünschen, wo man passives Einkommen erreicht indem man die "Feuerwehr, Polizei, Müll- und Eismann" Missionen absolviert.

Solche Minispiele finde ich organisch in der Welt eingebunden, sodass sogar noch mehr die Glaubwürdigkeit und Immersion der lebendigen Openworld gesteigert wird. Genau das habe ich bei Cyberpunk2077 schmerzhaft vermisst, sodass Night City leider nur eine wunderschöne Kulisse war.
Was aber auch verdeutlichen konnte, auf welch hohem Level Rockstar ihre Openworlds konzipiert.
Auch GTA6 hat keine besseren Animationen als Spiele die bereits erschienen sind
Also nur von den Trailern ausgehend finde ich schon, dass es keine besseren Animationen gibt. Insbesondere auf Körperteile bezogen. Die ganzen wackelnden Hintern, Brüste, Bäuche und Bewegungen sind mega beeindruckend. Allgemein wirken die Körper sehr organisch und lebendig in ihrer Geschmeidigkeit und den Hauttexturen. Welches Game bietet denn noch so etwas?

Welches Game bietet denn noch so etwas?
Gibt da nichts Vergleichbares, wenn wir uns ehrlich sind ist ja RDR2 auch noch ungeschlagen, was die Details in einer open-world betrifft, war für mich auch das letzte Mal wo ich mich ein Spiel wirklich beeindruckt hat, davor eventuell noch der Madagaskar Level in UC4.

Gibt da nichts Vergleichbares, wenn wir uns ehrlich sind ist ja RDR2 auch noch ungeschlagen, was die Details in einer open-world betrifft
Die Details in RDR2 schießen den Vogel komplett ab. Selbst die Pferde Klöten schrumpfen in kalten Gebieten auf der Map und Arthurs Pupillen vergrößern/verkleinern sich je nach Lichteinfall.

Das ist schon physikalisch ultrarealistisch und bietet kein einziges Game. Ansonsten gerne Beweise bringen. Ich würde gerne mehr Games in der Detailtiefe erleben :)

Also du kannst mir wirklich viel erzählen aber Interaktionen sind bei TLOU 2 auch nicht angedacht! Aber ich habe bis jetzt noch kein Spiel erlebt, wo ich selbst jede Ecke erkundige, wo ich bei jedem NPC stehen bleibe und höre ob er was erzählt oder etwas macht. Alleine am Anfang im Wohnteil habe ich mich gute 2 Stunden nur umgesehen und es hat soviel Liebe im Detail, da kommt Rockstar nicht mal ansatzweise ran. Und was die Geschichte betrifft ist TLOU einsame Klasse.

Ich mag GTA auch sehr gerne, aber sorry wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem GTA V oder einem TLOU fällt mir die Wahl sehr leicht! Ich spielte den Teil 1 bis jetzt 4x durch den Teil 2 4x und fange gerade wieder mit Teil 1 an, weil es einfach großartiges Storytelling ist, eine unfassbar schöne Landschaft und Stadt bietet und der Faktor, suchen, kämpfen, überleben einfach seines gleichen sucht!

Ich mag GTA auch sehr gerne, aber sorry wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem GTA V oder einem TLOU fällt mir die Wahl sehr leicht!
Ok, GTA V ist mMn der schwächste Teil der gesamten Reihe, sodass ich hier auch eher zu TLOU tendieren würde, aber insgesamt wäre diese Auswahl eine regelrechte Qual, weil es mit die besten Gamingreihen sind, die es gibt. Würde ungern auf eine von beiden verzichten wollen.

Die Optik ist im Trailer für mein Empfinden teils schon zu krass aufgebohrt.
Kupferrohr(?) postete doch hier gestern einen Screenshot von diesem Wohnzimmer. Was alleine da an Lichtberechnung, Reflektionen und Details zu sehen ist, ist absoluter Overkill.
Das kann mit anständiger Auflösung und Fps vielleicht auf einer 4090 so aussehen, aber bestimmt nicht auf einer PS5.
Also Ja, wenn das bei 1080p mit 30Fps nur im Ansatz so aussieht, kann man schon froh sein.
Aber das kennen wir ja schon von Rockstar. GTA5 hat die PS3 auch an die Kotzgrenze gebracht.

Evtl muss ich mir bis dahin wohl doch noch eine PS5 Pro zulegen. Ich könnte mir vorstellen das PSSR bis dahin gute/bessere Ergebnisse erzielt, vorallem natürlich im Vergleich zu meiner Base-PS5.

Ich finde die Optik auch zu heftig um ehrlich zu sein. Manche Szenen sehen als Screenshot aus wie echt.
Zumal die Optik zweiten Trailer nochmal eine Ecke besser aussieht als im Trailer von 2023.
Keine Ahnung wie man das auf einer 10-12TF Konsole so aussehen lassen will, welche nicht mal RT Cores haben und auch wenn Zen2 sicher nicht langsam ist, was da alles berechnet & simuliert werden muss wird heftig.

Auf der anderen Seite hat Rockstar gerade bei RDR2 gezeigt, was man dank Optimierung, begabten Programmierern und mit sehr viel Zeit und Geld erschaffen kann. Das es so auf PS4 & Xbox One lief war einfach heftig. Selbst auf dem Steamdeck bin ich bei RDR2 jedes mal aufs neue beeindruckt.

Gibt es denn schon Analysen bzgl. Auflösung, TAA/FSR/PSSSR und co. vom Trailer? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf einer Series S laufen wird :D

Also nur von den Trailern ausgehend finde ich schon, dass es keine besseren Animationen gibt. Insbesondere auf Körperteile bezogen. Die ganzen wackelnden Hintern, Brüste, Bäuche und Bewegungen sind mega beeindruckend. Allgemein wirken die Körper sehr organisch und lebendig in ihrer Geschmeidigkeit und den Hauttexturen. Welches Game bietet denn noch so etwas?
Der Grad an Detail an Gesichtern usw den streng lineare Spiele wie Hellblade 2 haben hat man bei GTA6 definitiv nicht.
Also du kannst mir wirklich viel erzählen aber Interaktionen sind bei TLOU 2 auch nicht angedacht! Aber ich habe bis jetzt noch kein Spiel erlebt, wo ich selbst jede Ecke erkundige, wo ich bei jedem NPC stehen bleibe und höre ob er was erzählt oder etwas macht. Alleine am Anfang im Wohnteil habe ich mich gute 2 Stunden nur umgesehen und es hat soviel Liebe im Detail, da kommt Rockstar nicht mal ansatzweise ran. Und was die Geschichte betrifft ist TLOU einsame Klasse.

Ich mag GTA auch sehr gerne, aber sorry wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem GTA V oder einem TLOU fällt mir die Wahl sehr leicht! Ich spielte den Teil 1 bis jetzt 4x durch den Teil 2 4x und fange gerade wieder mit Teil 1 an, weil es einfach großartiges Storytelling ist, eine unfassbar schöne Landschaft und Stadt bietet und der Faktor, suchen, kämpfen, überleben einfach seines gleichen sucht!
Was für ein lächerlicher Vergleich, TLOU 2 ist ein lineares durchgeskriptetes Spiel und in keinster Weise vergleichbar mit der Open World in Rockstar Spielen.
Keine Ahnung wie man das auf einer 10-12TF Konsole so aussehen lassen will, welche nicht mal RT Cores haben und auch wenn Zen2 sicher nicht langsam ist, was da alles berechnet & simuliert werden muss wird heftig.
RT Cores haben ja alle aktuellen Konsolen, oder?

Ok, GTA V ist mMn der schwächste Teil der gesamten Reihe, sodass ich hier auch eher zu TLOU tendieren würde, aber insgesamt wäre diese Auswahl eine regelrechte Qual, weil es mit die besten Gamingreihen sind, die es gibt. Würde ungern auf eine von beiden verzichten wollen.
War auch überspitzt gesagt. Ich möchte aber diese Euphorie vom Kollegen bremsen, denn TLOU ist ganz dünnes Eis! Ich habe noch nie so viele Reaktionen im Netz zu einem Game gesehen wie bei TLOU. Egal ob es manche nicht gefiel wegen Teil 2 oder weil man sich wirklich hinsetzte und Theorien erstellte.

Ganz ehrlich für mich ist das ein Game was von Sekunde 1 bis zum Abspann alles richtig macht und keine Minute Langeweile aufkommt. Auch wenn ich die Geschichte jetzt fast auswendig weiß, ist es eine Freude in Seattle anzukommen und was zu erkunden und jedesmal entdecke ich Sachen, die ich vorher nicht gesehen habe oder kannte.

Außerdem möchte ich betonen, gestern haben wir Khaos wegen seinem Pessimismus angeschrieben aber dann muss ich auch so fair bleiben, und jetzt nicht wegen einem drei minütigen Trailer es übertrieben loben und schon Referenz sprechen oder noch nie dagewesenen. Es sieht geil aus, ich freue mich drauf aber keiner von uns kann sagen wie es im Spiel ist oder jemand Spielinhalte gesehen hat. Ich erinnere nur an Mafia 3, oder Watch Dogs was im Trailer einfach nur großartig aussah aber dann nicht so geliefert wurde.

RT Cores haben ja alle aktuellen Konsolen, oder?

Ich dachte RDNA2 rechnet RT über deren normalen Shader und das man erst bei RDNA4 daran gearbeitet hat.
Falls es nicht so ist sorry für die falsche Beschreibung. Was ich nur sagen will, das gezeigte was Reflektionen und Lichtdarstellung zeigt, sieht für mich erstklassig aus, wo selbst neuste Technik schwitzen sollte. Keine Ahnung wie man das so effizient programmieren kann / möchte. Vielleicht ist es ja auch gar kein RT sondern man trickst wo es geht für das Ergebnis.

Der Grad an Detail an Gesichtern usw den streng lineare Spiele wie Hellblade 2 haben hat man bei GTA6 definitiv nicht.
Also wenn man nur Gesichtsanimationen isoliert betrachtet, vielleicht. Wirklich nur vielleicht. Achte mal bitte auf die Szenen im 1. Trailer, als die Psychotherapeutin mit Lucia spricht. Das ist schon extrem gut und Hellblade hat nur einen einzigen Char, der eventuell leicht mehr Ausdrucksstärke hat.

Darüber hinaus fehlen trotzdem noch die zig realistischen Animationen der Körperteile, von unzähligen NPCs in einer riesigen Openworld!

GTAVI ist grafisch top notch in allen Belangen. Das kann man nicht relativieren, mit Hellblade 2 Char hat etwas mehr Gesichtsanimationen. Das sind äußerst selektive Sichtweisen auf Grafik.

für ein lächerlicher Vergleich, TLOU 2 ist ein lineares durchgeskriptetes Spiel und in keinster Weise vergleichbar mit der Open World in Rockstar Spielen.
Alles klar! Die Diskussion ist mit dir beendet! Du wirfst in den Raum das die Interaktionen von TLOU nicht mithalten können aber jetzt legen wir es auf Open World um und nun ist es nicht mehr Vergleichbar! Ich mache mir die welt wie sie mir gefällt trallali trallala trallalo :D

Also wenn man nur Gesichtsanimationen isoliert betrachtet, vielleicht. Wirklich nur vielleicht. Achte mal bitte auf die Szenen im 1. Trailer, als die Psychotherapeutin mit Lucia spricht. Das ist schon extrem gut und Hellblade hat nur einen einzigen Char, der eventuell leicht mehr Ausdrucksstärke hat.

Darüber hinaus fehlen trotzdem noch die zig realistischen Animationen der Körperteile, von unzähligen NPCs in einer riesigen Openworld!

GTAVI ist grafisch top notch in allen Belangen. Das kann man nicht relativieren, mit Hellblade 2 Char hat etwas mehr Gesichtsanimationen. Das sind äußerst selektive Sichtweisen auf Grafik.

Man sollte warten bis wir richtiges Gameplay von GTA6 sehen und was am Ende auf dem Bildschirm gezaubert wird.
Hellblade II hatte mir gut gefallen und gerade Senua sah soll aus. Abseits davon war es technisch aber sehr schlicht. Man konnte mit nichts interagieren, die Kampfanimationen waren am ende eine Handvoll, sich immer wiederholende Bewegungen und auch die Umgebung war teils sehr schlauchig und einfach eine schöne Kulisse.

Da liefert ein TloU2 schon deutlich mehr, kann man aber mit einer Open World wie von GTA auch nicht vergleichen.
Rockstar zeigt ein Trailer der auf uns so wirkt, wie eine wirklich lebendige Welt inkl. Beleuchtung, Animation, Verhalten und co. Schau mal was im Hintergrund so abgeht, wenn ein Waschbär im Müll rumwerkelt oder wie natürlich die Bewegungen von den Leuten aussehen. Sorry aber da geht mir einfach einer ab :D

Rockstar zeigt ein Trailer der auf uns so wirkt, wie eine wirklich lebendige Welt inkl. Beleuchtung, Animation, Verhalten und co. Schau mal was im Hintergrund so abgeht, wenn ein Waschbär im Müll rumwerkelt oder wie natürlich die Bewegungen von den Leuten aussehen. Sorry aber da geht mir einfach einer ab :D
Ich bin normalerweise skeptisch und bestelle auch nie vor. Aber bei Rockstar ist bei mir alles ausgehebelt und das mit guten Gründen. Daher traue ich ihnen auch die in den Trailern Gesehene Vielfalt zu.
Ich möchte dazu an damalige Artikel erinnern, wo Tierforscher darüber sprachen, dass die Fauna in RDR2 absolut realistisch in ihrem Revierverhalten dargestellt wurde, was sie einfach nur verblüffend fanden.*

RDR2 wurde vor 7 Jahren auf der PS4 veröffentlicht. Ich lass das mal jetzt so stehen, um es sacken zu lassen :D

* https://www.gameswirtschaft.de/mark...ion-2-studie-tierwelt/?utm_source=chatgpt.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück