Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Edit: In den deutschen Specs wird VRR aufgeführt für den Bildschirm :)
Unter Bildschirm ja, aber damit ist der interne gemeint. Da ist die VRR Unterstützung ja sicher. Bei Video-Output, was dann das Dock betrifft ist es aber nicht mehr aufgeführt (nur HDR10). Alles ein bisschen verwirrend und undurchsichtig. ^^

Kommen aktuell auch unzählige Hands-on Berichte und Videos online.

Unter Bildschirm ja, aber damit ist der interne gemeint. Da ist die VRR Unterstützung ja sicher. Bei Video-Output, was dann das Dock betrifft ist es aber nicht mehr aufgeführt (nur HDR10). Alles ein bisschen verwirrend und undurchsichtig. ^^

Kommen aktuell auch unzählige Hands-on Berichte und Videos online.

Stimmt da werden wir wohl noch etwas warten müssen was die Tests sagen oder Nintendo äußert sich dazu.

Sind die Preise wirklich so überraschend? Selbst am PC sieht man schon ganz vereinzelt 80 €, natürlich packt Nintendo noch etwas drauf. An 400 € für die Konsole habe ich auch nie geglaubt. Das war Wunschdenken. Interessant werden die Upgrade-kosten für Spiele. Ich vermute das wird stark schwanken, von 10€ bis hin zu absolut unverschämten Preisen.
70 Euro für ein umverpacktes Switch-Spiel mit Download-Code, bis zu 90€ für Spiele, kein Launch-Lineup, viel zu viele Gimmicks, jeder andere Konsolenhersteller könnte die Generation nach so einer PK aufgeben.

70 Euro für ein umverpacktes Switch-Spiel mit Download-Code, bis zu 90€ für Spiele, kein Launch-Lineup, viel zu viele Gimmicks, jeder andere Konsolenhersteller könnte die Generation nach so einer PK aufgeben.
Auf Twitter werden schon fleißig Vergleichsbilder gepostet. Ich persönlich zahle lieber 70€ für ein technisches Meisterwerk ala Horizon, God of War, TLOU, KCD2, Metro etc. als 80/90€ für ein Spiel mit Smartphone-Grafik das technisch auf dem Stand von 2008-2013 liegt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Laut Nvidia beinhaltet das GPU Featureset der Switch 2 Raytracing, DLSS und VRR.

Bin schon auf erste DF Analysen gespannt.

Laut Nvidia beinhaltet das GPU Featureset der Switch 2 Raytracing, DLSS und VRR.

Bin schon auf erste DF Analysen gespannt.

Damit sollte die Switch 2 wohl im Dock um die 4TF schaffen. Mobil dann wohl um die 2TF. Das würde ja dann auch wieder zu den vergangenen Leaks passen.

Komisch das man zum DLSS noch nichts gesehen oder gehört hat. Vielleicht hab ich es aber auch nur übersehen ^^

Vermute dass es vielleicht noch Qualitätsprobleme gab mit Dev Kit wie mit PSSR am Anfang.

Manche Games waren wohl auch schon länger in Entwicklung und da war das Ziel mit was man per Upscaler arbeiten kann noch nicht ganz klar.

Aber muss bedenken dass viele Switch 1 Games und desen Engine kaum Kantenglättung hatten. Somit fehlt vermutlich auch temporale Komponente um DLSS zu nutzen. Müsste da wohl erst die Mario Kart Engine usw dafür auslegen.

Mal abwarten was dann die wirkliche Ursache ist.

More Info:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Switch 2 dürfte auch eine ordentliche Ecke schneller sein als Steam Deck (1,6 Teraflops) im Handheldmodus, zudem deutlich bessere Softwarefeatures.

Ein Steam Deck 2 dürfte es trotzdem wohl bald geben, vermutlich 2026 dann.

90 Euro Spiele sind natürlich absurd, aber ich befürchte das wird im Konsolensegment bald die Norm werden.

Die Switch 2 dürfte auch eine ordentliche Ecke schneller sein als Steam Deck (1,6 Teraflops) im Handheldmodus, zudem deutlich bessere Softwarefeatures.
Die Switch 2 ist neuer und teurer als das Deck, daher sollte man das durchaus erwarten dürfen.
Was meinst du mit "deutlich bessere Softwarefeatures" ?

Ein Steam Deck 2 dürfte es trotzdem wohl bald geben, vermutlich 2026 dann.
Hoffe auch. Day.Fucking.One - wenn Valve zum Launch eine OLED Version anbietet.
Bezahlt ist das Deck 2 eh schon und liegt in Form von CS2 Kisten in meinem Inventory :ugly:

90 Euro Spiele sind natürlich absurd, aber ich befürchte das wird im Konsolensegment bald die Norm werden.
Abwarten, ob das alle so mitmachen. Ich befürchte es zwar, aber Stand heute spielen viele vermehrt alte Spiele und warten auf günstigere Preise.

À propos, hab mir die Woche eine Xbox 360 E zugelegt, um wieder einer verlässliche und effiziente 360 im Haus zu haben. Bin echt erstaunt, wie gut sich das Ding heute noch schlägt. Hauptsächlich habe ich sie mir für die Gears und Halo Reihe gekauft, L4D 1 & 2 und die Orange Box sind auch noch interessant.

Was sind eure liebsten 360 Titel und welche sind in euren Augen Must-Haves?

Blue Dragon, Crackdown 2, Army of Two, Mercenaries 2, Condemned 2, Skate 3, die alten Forza Horizon Teile würde ich mir auch noch geben:D
Oh ja, stimmt, die Crackdown Spiele hatten was. Die habe ich damals viel gespielt und gefeiert, dass ATR mit im OST vom zweiten Teil sind, werd ich mir definitv nachkaufen!
Die Army of Two Reihe hab ich schon auf der PS3.
Blue Dragon hab ich nie gespielt, funktioniert das heute noch gut, bzw. ist ein typisches JRPG, oder?
Condemned 2 ist ein guter Tip, das hab ich schon wieder ganz vergessen. Das war der Teil mit dem Bären und der Puppenfabrik, oder?

Prototype 1 und 2 hab ich auch noch auf der Liste, schwanke aber zwischen den PS3 und Xbox Versionen, tendiere gerade noch zur PS3

Zuletzt bearbeitet:
Speziell DLSS und Ray Reconstruction. Aber auch so Sachen wie Reflex 2.
DLSS ist allerdings das mit Abstand wichtigste, FSR3 (am Steam Deck z.Bsp) kann bei gleicher Pixellast nicht annähernd die Qualität von DLSS4 erreichen.
Achso, dachte du willst auf die Benutzer-Software bzw. das OS hinaus.
Das Aufgezählte steht in starker Korrelation mit der (aktuelleren) Hardware, hab ich nicht bei Software-Features verortet.

Mal sehen wie sich die Switch 2 in Zukunft gegen die Series S im Docked Mode schlagen wird.
Im ersten Game gewinnt jedenfalls die Switch 2 klar. Mal sehen wie es bei Games wie ein Star Wars und co. aussehen wird :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich habe aktuell mit Hinblick auf Urlaubsplanung so richtig richtig Bock auf einen gescheiten Handheld.

Hatte letztens noch ein Asus Rog Ally im MM in den Händen gehalten und war echt beeindruckt, was optisch das Ganze hergibt.

Trotzdem ist es gerade eine echte Zwickmühle, da die Switch 2 in ihrem Gesamtpaket für mich noch zu sehr unausgewogen ist in P/L (Bei nem OLED wäre es schon eher ein Kaufargument).

Das Steam Deck reizt mich dagegen enorm, da meine stolze Steam Bib ja gleich einziehen könnte und Games, die ich eh viel lieber auf nem Handheld zocken würde ja sehr günstig per Keysale zu bekommen sind. Dagegen spricht jedoch, dass das Steamdeck ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel hat und wahrscheinlich ein Steam Deck 2 in nicht allzuferner Zukunft angekündigt werden könnte.

Und dann könnte MS ja noch tatsächlich um die Ecke kommen mit einem eigenen Handheld. Wobei es mich da jetzt schon graust, wenn ich nur an Windows und die eigene Xbox App denke...

Xbox Handheld steht daher bei mir ehrlich gesagt an letzter Stelle, aber würde ihn natürlich nicht komplett abschreiben, sofern das Komplettpaket stimmen würde.

Oh man ich merke gerade, dass mein Hype auf ein Handheld gerade voll unpassend ist, da es so eine gewisse Übergangsphase zu neuen Handhelden zu sein scheint😩

Steam Deck und Switch ist halt auch für unterschiedliche Kunden.
Ich würde mir eine Switch nur dann kaufen, wenn ich unbedingt die Nintendo-Games spielen will.
Falls nicht, dann ganz klar das Steam Deck. Aber wie du schon sagst, jetzt noch bei >500€ einsteigen obwohl die HW mittlerweile veraltet ist? Puhh.

Ich habe aktuell mit Hinblick auf Urlaubsplanung so richtig richtig Bock auf einen gescheiten Handheld.

Hatte letztens noch ein Asus Rog Ally im MM in den Händen gehalten und war echt beeindruckt, was optisch das Ganze hergibt.

Trotzdem ist es gerade eine echte Zwickmühle, da die Switch 2 in ihrem Gesamtpaket für mich noch zu sehr unausgewogen ist in P/L (Bei nem OLED wäre es schon eher ein Kaufargument).

Das Steam Deck reizt mich dagegen enorm, da meine stolze Steam Bib ja gleich einziehen könnte und Games, die ich eh viel lieber auf nem Handheld zocken würde ja sehr günstig per Keysale zu bekommen sind. Dagegen spricht jedoch, dass das Steamdeck ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel hat und wahrscheinlich ein Steam Deck 2 in nicht allzuferner Zukunft angekündigt werden könnte.

Und dann könnte MS ja noch tatsächlich um die Ecke kommen mit einem eigenen Handheld. Wobei es mich da jetzt schon graust, wenn ich nur an Windows und die eigene Xbox App denke...

Xbox Handheld steht daher bei mir ehrlich gesagt an letzter Stelle, aber würde ihn natürlich nicht komplett abschreiben, sofern das Komplettpaket stimmen würde.

Oh man ich merke gerade, dass mein Hype auf ein Handheld gerade voll unpassend ist, da es so eine gewisse Übergangsphase zu neuen Handhelden zu sein scheint😩

Kauf einfach und freu dich drüber.
Wir wissen noch 0 über das Deck 2 Release und das Deck ist ja, wenn das Deck 2 kommt, nicht gleich nutzlos. Im Gegenteil, docked macht es "zur Not" immer noch was als Working-Station, Mediacenter oder Streamingstation her. Selbst als Playstation Portal Alternative kann man es nutzen (wobei chronologisch gesehen das Portal eigl die Deck Alternative ist)
Bis dahin hast du aber noch ein paar Jahre, dich mit dem Deck zu vergnügen.

Mal sehen wie sich die Switch 2 in Zukunft gegen die Series S im Docked Mode schlagen wird.
SF 6 ist aber such sehr schlechte Series S Umsetzung. Capcom halt die immer einen Port versemmeln. Selbst PS4 Pro läuft mit 1440p in höheren Auflösung. Bei schlechten Texturen der Series S war beim Test schon überrascht.

DF geht ja in ihrem Switch Talk von PS4 Performance bei Hogwarts, Cyberpunk und FF VII Remake aus. Vielleicht leicht darüber. Weder PS4 Pro noch Series S soll dauerhaft erreicht werden.

Auch DLSS hat man seine Bedenken ob es oft zum Einsatz kommt. Upscaling frisst auch Leistung und um auf 4k zu kommen wird das Rederbudget der Switch 2 wohl oft nicht reichen.
Metroid wird mit Halo 4 Settings aus MCC verglichen und schafft mit den Switch 1 Setzings so höheren Output. Zelda Teile rennen intern mit 1440p. Hyrule Warriors wohl nur mit 720p/30

Bisschen optischer Unterschied soll entstehen weil man bei Hogwart neueres TAA einsetzt anstatt FSR1. Renderauflösung scheint sogar geringer als PS4. FF VII hat nur am Anfang das überarbeitete Beleuchtung von der Intergrate Version.

Outlaws Material wird Ubimarketing eher Fake sein nicht auf Switch 2 laufen.

Wird spannend über die Monate aber Wunder sollte man keine erwarten. Wird aber hier da sicherlich bei Ports etwas mehr bemüht als bei der Hardwareverbreitung der Series S die eher unter ihren Möglichkeiten bleibt. Wenn msn South of Midnight sieht läuft die auch wieder ganz anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Steam Deck und Switch ist halt auch für unterschiedliche Kunden.
Ich würde mir eine Switch nur dann kaufen, wenn ich unbedingt die Nintendo-Games spielen will.
Falls nicht, dann ganz klar das Steam Deck. Aber wie du schon sagst, jetzt noch bei >500€ einsteigen obwohl die HW mittlerweile veraltet ist? Puhh.
Muss man die Refurbished Seite im blick behalten, gibt immer mal wieder günstige Decks von Valve.

Verstehe allerdings, gerade beim Deck, die Logik nicht. Ja, die Hardware ist nicht mehr neu, aber was erwarten die Leute denn und was wollen sie spielen? Das Deck ist m.M.n. keine AAA Maschine für aktuelle Titel, sondern eher was für alles bis ~2018 und Indies, die nicht so leistungshungrig sind, im Handheldbetrieb mit einem Powerdraw von 20W zu spielen, macht mit dem Ding eh keinen Spaß.
Ob ich jetzt mit 3 Jahre alter Hardware ältere Steam Games oder Indies- oder mit aktueller Hardware spiele, macht keinen Unterschied - ok, bis auf die Effizienz vllt und ein bisschen mehr Akkulaufzeit.
Und diese Spiele kann ich auch in 10 Jahren noch mit dem Deck spielen.

Zurück