Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Gimmicks, 90€ Spiele, veraltete Hardware, Kosten für simple Upgrade Patches usw. Bin ja prinzipiell der Meinung, dass für Nintendo andere Regeln gelten als für die anderen Konsolenhersteller, aber das war dann selbst für mich eine negative Überraschung und das als jemand der eigentlich Interesse an der Switch 2 gehabt hätte, weil ich den Vorgänger im Prinzip geskippt hat. Wird natürlich trotzdem ein massiver Erfolg werden, weil Nintendo draufsteht.
Selbst ich als doch recht Nintendo-Affiner muss zugeben, dass Nintendo da starken Tobak betreibt. Die Upgrade-Kosten finde ich auch etwas anrüchig (bin aber gespannt, wie hoch die sein werden - 10 EUR wie bei Sony-Titeln halte ich gerade noch so verkraftbar) und physische Spiele für bis zu 90 EUR sind schon dezent daneben.

Aber gut: Ich bin wegen der Voraussetzung von zwei Jahren NSO ohnehin vom Preorder ausgeschlossen - auch wenn ich trotz der Negativa gern preordern würde.

Hab mir die Präsentation angeschaut, obwohl ich sowas eigentlich meide. Bei den GameCube-Klassikern wurde mein Interesse geweckt. Aber Rogue Squadron 2 & 3 sind leider nicht dabei und damit war das Interesse auch schon wieder weg. War echt verwundert, dass mich so rein gar nichts von dem gezeigten abgeholt hat.

Woher hast du die Info? Ich dachte das es erst am Freitag mehr Details geben wird.
Auf CB hat Jemand die japanische Aussage von From gedroppt:

"本作は、最大8人のプレイヤー同士の戦い、そしてプレイヤーと敵との戦いが展開されるPvPvEベースのマルチプレイアクションです。プレイヤーは、特別な血の力によって人間を超える力を得た「黄昏の血族」となり、「始まりの血(ファーストブラッド)」を巡る壮絶な戦いに身を投じます。"

Google Translate:

" Dieses Spiel ist eine PvPvE-basierte Multiplayer-Action, bei der bis zu 8 Spieler gegeneinander kämpfen und sich Kämpfe zwischen Spielern und Feinden entfalten. Der Spieler wird zu einer "Dämmerungsblutfamilie", die durch eine spezielle Blutkraft Macht jenseits der Menschen erlangt hat, und stürzt sich in einen epischen Kampf um das "Blut des Anfangs (erstes Blut)"."

Wird auch auf vielen News Seiten von 8 Player PvPvE geredet. Wenn man den Trailer erneut sieht kann man schon erahnen dass man erst gegen KI kämpft und später die Spieler aufeinandertreffen.

Die Switch 2 ist für mich absolut uninteressant.
Spiele die wie von 2012 aussehen für 90€?
470€ für eine mobile Konsole wenn ich nie mobil spiele, und eine PS5 für 399€ und weniger bekomme?

Sollte ich mal Lust auf Mario Kart & Co. bekommen, kann ich Super Mario Kart vom SNES oder Mario Kart 64 vom N64 jederzeit online gegen Freunde spielen übern PC-Emulator - in 4K mit 120fps und mehr. Meiner Meinung nach hatten die alten Nintendo-Spiele von damals auch mehr Flair und mehr echten Nintendo-Geist, aber das kann natürlich daran liegen dass ich damit aufgewachsen bin.

Achja - wurde das schon hier erwähnt? Auf den physischen Cartridges ist kein einziges Megabyte an Spiele-Daten. Da ist nur die Nintendo-Verifizierung drauf, und wenn man die Spiele in die Switch einlegt, muss jedes Spiel erst vollständig runtergeladen werden. :haha:
GnirKYrWcAAqjIk.jpeg

Auf CB hat Jemand die japanische Aussage von From gedroppt:

"本作は、最大8人のプレイヤー同士の戦い、そしてプレイヤーと敵との戦いが展開されるPvPvEベースのマルチプレイアクションです。プレイヤーは、特別な血の力によって人間を超える力を得た「黄昏の血族」となり、「始まりの血(ファーストブラッド)」を巡る壮絶な戦いに身を投じます。"

Google Translate:

" Dieses Spiel ist eine PvPvE-basierte Multiplayer-Action, bei der bis zu 8 Spieler gegeneinander kämpfen und sich Kämpfe zwischen Spielern und Feinden entfalten. Der Spieler wird zu einer "Dämmerungsblutfamilie", die durch eine spezielle Blutkraft Macht jenseits der Menschen erlangt hat, und stürzt sich in einen epischen Kampf um das "Blut des Anfangs (erstes Blut)"."

Wird auch auf vielen News Seiten von 8 Player PvPvE geredet. Wenn man den Trailer erneut sieht kann man schon erahnen dass man erst gegen KI kämpft und später die Spieler aufeinandertreffen.

Oh man dann bin ich raus. Wieso auch ein richtiges Souls Game bringen was jeder mag wenn man anstatt sowas machen kann....

Danke für die Info! :)
Die Switch 2 ist für mich absolut uninteressant.
Spiele die wie von 2012 aussehen für 90€?
470€ für eine mobile Konsole wenn ich nie mobil spiele, und eine PS5 für 399€ und weniger bekomme?

Sollte ich mal Lust auf Mario Kart & Co. bekommen, kann ich Super Mario Kart vom SNES oder Mario Kart 64 vom N64 jederzeit online gegen Freunde spielen übern PC-Emulator - in 4K mit 120fps und mehr. Meiner Meinung nach hatten die alten Nintendo-Spiele von damals auch mehr Flair und mehr echten Nintendo-Geist, aber das kann natürlich daran liegen dass ich damit aufgewachsen bin.

Achja - wurde das schon hier erwähnt? Auf den physischen Cartridges ist kein einziges Megabyte an Spiele-Daten. Da ist nur die Nintendo-Verifizierung drauf, und wenn man die Spiele in die Switch einlegt, muss jedes Spiel erst vollständig runtergeladen werden. :haha:
Anhang anzeigen 1490555

Okay wenn die Spielekarten leer sind verstehe ich den Preis von 90€ in keinster Weise. Ich bin davon ausgegangen, dass die Karten einfach deutlich teurer sind (siehe das neue SD Karten Format) und man daher ggü. der Playstation 5 und Xbox Series einfach gezwungen ist, mehr zu verlangen als digital.

So ist es absolute Abzocke und schreit nach Gier.

Edit: Okay es gibt nach wie vor Spiele auf den Karten. Wenn nur der Key drauf ist muss das auf der Verpackung stehen. Warum hast du das wichtige Detail ausgelassen Chips?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch viel zu übertrieben, vor allem die Physischen Versionen sind ja lächerlich teuer, Sony und MS werden da aber jetzt genau hingucken, dann dauert es nicht mehr Lange und die werden nach ziehen.
Ich bin bei Nintendo aber auch schon länger raus, hab immer mal wieder mit der Switch geliebäugelt aber konnte mich nie dazu durch ringen.
Mal abwarten was da so passiert, die Switch ist ja wie alle Konsolen dieser Gen äußerst Preisstabil.

Edit: Okay es gibt nach wie vor Spiele auf den Karten. Wenn nur der Key drauf ist muss das auf der Verpackung stehen. Warum hast du das wichtige Detail ausgelassen Chips?
Das ist so auch nicht komplett neu. Ich meine es gibt auch bei der Switch schon Spiele die die Größe der Cartridges reißen und einen Download erfordern.

Ich würde erstmal abwarten wie verbreitet das am Ende wirklich ist. Würde mich nicht wundern wenn das nur in Ausnahmefällen gemacht wird.

Sind die Preise wirklich so überraschend? Selbst am PC sieht man schon ganz vereinzelt 80 €, natürlich packt Nintendo noch etwas drauf. An 400 € für die Konsole habe ich auch nie geglaubt. Das war Wunschdenken. Interessant werden die Upgrade-kosten für Spiele. Ich vermute das wird stark schwanken, von 10€ bis hin zu absolut unverschämten Preisen.

Sind die Preise wirklich so überraschend? Selbst am PC sieht man schon ganz vereinzelt 80 €, natürlich packt Nintendo noch etwas drauf.
Bei Nintendo, ja. Ich mein die waren halt bisher immer 10,- unter PS und Xbox Preisen. Technische Entwicklung ist bei der schwächeren Hardware jetzt auch nicht ganz so fordernd in vielen Fällen. Zumal ihre Spielepreise recht stabil bleiben und Leute dennoch 50Mio Mario Karts kaufen.

Zumal sie mit Switch gleich Home und Mobilegaming verbinden und ein Game nur 1x dafür auslegen müssen. Keine Ports zu anderen Systemen wie es MS mit PC und Playstation zusätzlich macht und Sony jetzt zum Rechner.

Hätte sie jetzt "nur" auf 69-79,- erhöht okay. Aber dann schon beim Megaseller 90,- in der Standard draufschreiben wo man später wieder 40-50,- Addon nachschieben wird nicht wie bei GT7 Zusätzinhalten kostenlos bekommt.

In Kombination mit den Zubehörpreisen wo ein Pro Controller 90,- Tacken kosten soll der nicht mehr kann als ein DualSense und zudem nicht mal analoge Trigger bietet wie es scheint, kommt da einiges zusammen.

Hab' bei Media Markt vorbestellt. Da ich keine zwei Jahre NSO habe, fällt die Nintendo-Einladung leider aus.
Danke für die Links!

Einer meiner besten Freunde arbeitet im Service eines Media Markts. Mal schauen, wie viel auf Personalrabatt noch runtergeht. 450 für das Bundle wäre schon nett.

Sehe, dass Donkey Kong Bonanza für 80€ bei MM angeboten wird.

Ich kauf mir dann vllt in ein paar Monaten ne Switch 1 OLED im Abverkauf :)
Die 2 macht mich nicht so an ...

Mir gefällt die neue Switch soweit eigentlich aber das kein OELD verbaut wurde ist einfach misst.
Auf der anderen Seite brauch ich gar nicht meckern, da ich mir erstmal sowieso keine Switch 2 kaufen werde.
Das einzige Spiel was ich auf der Direct spielen will ist das neue Hollow Knight, was ich mir aber auf dem Steamdeck OLED gönnen werde ^^

Weil das Bild das ich gepostet habe genau so auf der Nintendo HP ist? Ich war dort um mir die (unverschämten!) Preise anzuschauen. Mittlerweile habe ich auch auf Twitter mitbekommen dass es Spiele mit Daten geben wird, aber wenn man zum ersten Mal auf die HP geht und das liest unter dem Bild, was soll man da denken?

Weiters bringt Nintendo schon seit Jahrzehnten viele Hits von früher nicht, die sich Fans lange wünschen.
Neues F-Zero? Neues Starfox? Neues Pilotwings? Banjo Kazooie? Conkers Bad Fur Day? Eine Fortsetzung zu Diddy Kong Racing vom N64 wünschen sich die Core-Fans auch schon lange, das war der einzige Funracer der mit Mario Kart damals mithalten konnte.

Banjo Kazooie? Conkers Bad Fur Day?
Sind leider Rare IPs - da kann Nintendo leider nichts machen. Ich zweifle leider auch, dass MS sich da auf einen Deal einlässt. Ein neues Diddy Kong Racing wäre allerdings schön. Das hat damals wirklich Spaß gemacht.
Wurde eigentlich irgendwas zu VRR Unterstützung gesagt?
Nope - habe da bislang auch meine Bedenken. In der Präsentation selbst haben sie ja viele Sh*tstorm-Sachen ausgelassen - gerade so Sachen wie Preis pp., die erst durch die Website bekannt geworden sind. Mich würde es nicht wundern, wen VRR nicht unterstützt wird.

Was mir persönlich noch Sorgen macht, ist Nintendo Online. Der 10 FPS Pseudo-Discord-Chat sieht mir immer noch stark danach aus, dass Nintendo keine dedizierten Server hat und wieder alles nur über P2P läuft.

Weil das Bild das ich gepostet habe genau so auf der Nintendo HP ist? Ich war dort um mir die (unverschämten!) Preise anzuschauen. Mittlerweile habe ich auch auf Twitter mitbekommen dass es Spiele mit Daten geben wird, aber wenn man zum ersten Mal auf die HP geht und das liest unter dem Bild, was soll man da denken?

Weiters bringt Nintendo schon seit Jahrzehnten viele Hits von früher nicht, die sich Fans lange wünschen.
Neues F-Zero? Neues Starfox? Neues Pilotwings? Banjo Kazooie? Conkers Bad Fur Day? Eine Fortsetzung zu Diddy Kong Racing vom N64 wünschen sich die Core-Fans auch schon lange, das war der einzige Funracer der mit Mario Kart damals mithalten konnte.

Das Bild stammt doch von der Seite und dient als Anleitung :huh:

Wenn Nintendo davon den ersten und wichtigsten Teil einfach weg lässt, sind sie aber schön dumm. Wie kann man sowas nur so schlecht kommunizieren...

Wurde eigentlich irgendwas zu VRR Unterstützung gesagt?

Die Erwähnung von 4K 60Hz im Docked Modus machen mich misstrauisch was das angeht.

VRR wird unterstützt laut Specs.
@LiFaD1203 da war einer schneller, sorry zu spät gesehen.

Edit: In den deutschen Specs wird VRR aufgeführt für den Bildschirm :)

Zurück