Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Angeblich liegt ACS mittlerweile bei "3 Mio. Spielern" - was nicht heißt, dass sich auch so viele Einheiten verkauft haben. Problem dabei ist natürlich, dass das die Entwicklungskosten, die sicherlich bei mind. 300 Mio. EUR liegen, bei Weitem nicht refinanziert. Zudem ist das auch für eine IP wie AC eher weniger ein Erfolg, wenn man sieht, dass sich Spiele wie bspw. MH Wilds im ersten Monat 8 Mio. Mal verkauft haben. Im Übrigen haben selbst Nischen-Gacha-Spiele wie Love and Deepspace mehr Spieler im ersten Monat generiert wie ACS bislang.

Angeblich liegt ACS mittlerweile bei "3 Mio. Spielern" - was nicht heißt, dass sich auch so viele Einheiten verkauft haben. Problem dabei ist natürlich, dass das die Entwicklungskosten, die sicherlich bei mind. 300 Mio. EUR liegen, bei Weitem nicht refinanziert. Zudem ist das auch für eine IP wie AC eher weniger ein Erfolg, wenn man sieht, dass sich Spiele wie bspw. MH Wilds im ersten Monat 8 Mio. Mal verkauft haben. Im Übrigen haben selbst Nischen-Gacha-Spiele wie Love and Deepspace mehr Spieler im ersten Monat generiert wie ACS bislang.

Ubisoft verschweigt die Verkaufszahlen nicht ohne Grund.
Laut variety.com hat sich AC:S für ein AC am Tag 1 am zweitbesten verkauft - nach Valhalla (Weihnachtsgeschäft, Cross-Gen, Covid). Ob die Verkaufszahlen allerdings weiterhin stark blieben, wissen wir nicht.

"3 Mio. Spieler" hört sich für mich bei so einem Titel, den es auch in Abos gibt, allerdings fast schon ernüchternd an.
Aber es geht vermutlich auch viel um Kundenakquise.

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft verschweigt die Verkaufszahlen nicht ohne Grund.
Laut variety.com hat sich AC:S für ein AC am Tag 1 am zweitbesten verkauft - nach Valhalla (Weihnachtsgeschäft, Cross-Gen, Covid). Ab die Verkaufszahlen allerdings weiterhin stark blieben, wissen wir nicht.

"3 Mio. Spieler" hört sich für mich bei so einem Titel, den es auch in Abos gibt, allerdings fast schon ernüchternd an.
Aber es geht vermutlich auch viel um Kundenakquise.
Wird halt alles nichts daran ändern, dass Ubisoft weiterhin implodieren wird. An der Ubisoft-Formel hat sich in ACS immerhin nichts geändert und die Guillemots bleiben weiterhin in Kontrolle von Ubisoft.

Nein, nicht per sé, das Spiel performt wohl ganz gut, wahrscheinlich aber nicht so gut, wie von Ubisoft erhofft. Aber ein gutes Spiel nach vielen Flops, fragwürdigen Entscheidungen und wohl schlechter Kommunikation zwischen den Guillemots und Investoren reißt anscheinend nicht so viel raus.
Kurz angespielt habe ich es schon, und ich werde es mir auch holen, aber es muss jetzt KCD2 beendet werden,vorher fange ich nix anderes an:D
Fands beim kurzen testen ähnlich gut wie Origins/Odyssey und davon war ich ein Fan.

Aber wen man die Verkaufszahlen unter Verschluss hält, sagt das eig genug aus.

Wird halt alles nichts daran ändern, dass Ubisoft weiterhin implodieren wird.
Denke auch ...

An der Ubisoft-Formel hat sich in ACS immerhin nichts geändert und die Guillemots bleiben weiterhin in Kontrolle von Ubisoft.
... was vermutlich überhaupt erst zur aktuellen Lage geführt hat.

Vielleicht wird dem Laden letzten Endes etwas frischer Wind auch gut tun.

Fands beim kurzen testen ähnlich gut wie Origins/Odyssey und davon war ich ein Fan.
Mein letztes dürfte Unity gewesen sein. Obwohl es zu seiner Zeit eine wirklich eine schöne Atmo, Grafik und Technik hatte, hat es der ganze Bloat für mich gekillt. Man hat die Karte vor Markern nicht mehr erkennen können.

Seither verspüre ich kein Bedürfnis mehr, diese Reihe weiterzuspielen^^

Ich warte nur auf die most-enganged-players Schlagzeile :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt aber auch nur etwas über... die Verkaufszahlen aus.

Das eben erwähnte Alan Wake 2 hat sich auch relativ schlecht verkauft und ist trotzdem ein sehr gutes Game.
AC Shadows wird auf Steam in hohen Zahlen sehr positiv bewertet. User mögen das Game.

Ich werde es mir auch irgendwann holen, wenn ich mit meinem Pile durch bin, aber bei meiner jetzigen Geschwindigkeit wird das noch 2 Jahre dauern^^

Zur "Implodierung Ubisofts": Hatte gestern gelesen, dass Tencent Anteile nun hat. Das wird Ubisoft wohl genug finanzielle Rücklagen geben, nicht gleich unterzugehen. Vielleicht kriegen sie das Ruder mit besseren Games auch noch herumgerissen.

Ich wünsche es mir ehrlich gesagt sogar, da ich grundsätzlich die IPs eigentlich mag und diese mich nun seit einem Jahrzehnt begleiten. Der Gaming Welt wurde was fehlen, ohne Assassin's Creed, Far Cry, Anno usw.
Wird halt alles nichts daran ändern, dass Ubisoft weiterhin implodieren wird. An der Ubisoft-Formel hat sich in ACS immerhin nichts geändert und die Guillemots bleiben weiterhin in Kontrolle von Ubisoft.
Sie werden sich ändern müssen, wenn ihre Games nicht das Cash einbringen.
So verlangt es die Marktlogik.

Ich wünsche es mir ehrlich gesagt sogar, da ich grundsätzlich die IPs eigentlich mag und diese mich nun seit einem Jahrzehnt begleiten. Der Gaming Welt wurde was fehlen, ohne Assassin's Creed, Far Cry, Anno usw.

"Eine klassische Übernahme gibt es zumindest vorerst nicht. Stattdessen gründen Ubisoft und Tencent eine Tochterfirma, die sich in Zukunft um die drei wichtigsten Marken Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six kümmern wird."
pcgh.de

Mal sehen, was aus den IPs wird, wenn Tencent noch mehr Mitspracherecht haben wird. Habe noch keine Meinung dazu. Einerseits meide ich diese Marken, weil sie mir zu langweilig und generisch geworden sind und frischer Wind könnte, wie gesagt, etwas Schwung in die Sache bringen. Andererseits ist es immernoch Tencent, die durch Fokus auf starke Monetarisierungsmechanismen und häufig durch Mobile-First-Strategien auffallen.

Abwarten. Für mich als Nicht-Spieler dieser Reihen kann es zumindest nicht schlimmer werden :ugly:
Das eben erwähnte Alan Wake 2 hat sich auch relativ schlecht verkauft und ist trotzdem ein sehr gutes Game.
AWII hat die Kurve mittlerweile gekriegt, der Launch wurde durch EGS Zwang und digital only aber auch massivst nachteilhaft ausgeführt, aber ja, an der Aussage, dass in einigen Fälle die Verkaufszahlen nicht mit der Qualität des Spiels nicht in Verbindung stehen müssen, ist nicht zu rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zur "Implodierung Ubisofts": Hatte gestern gelesen, dass Tencent Anteile nun hat. Das wird Ubisoft wohl genug finanzielle Rücklagen geben, nicht gleich unterzugehen. Vielleicht kriegen sie das Ruder mit besseren Games auch noch herumgerissen.
Ja Tencent hat sich wohl mit knapp über 1 Mrd Dollar eingekauft.
Ich schätze das war für Ubisoft auch mehr oder weniger eine Notwendigkeit.
Ein Spiel wie AC Shadows muss sich wahrscheinlich >10 Millionen mal verkaufen um keine roten Zahlen zu schreiben.

Bin Level 25 in AC Shadows und mir gefällt es recht gut. Weltstimmung mit schönen Landschaften stimmen. Auch der Jahreszeitenwechsel bringt Abwechslung rein. Ich habe mit Yasuke kein Problem. Fast zu sympathisch. Naoe finde ich aber bisher am interessantesten. Zumindest bleibt da geschichtluch mehr hängen als bei Kassandra/Alexios oder Eivor zuvor. Eher wie Bayek gewisse Tragik geht halt dadurch weniger zum einen Ohr rein und zum Anderen raus.

Der Welt hilft halt auch dass ich sehr viele Orte und Temple sogar aus den Japanurlauben wiedererkenne. Bringt netten Bonus mit.

Habe auch Origins und Odyseey im GP noch mal installiert um Vergleich zu haben. Technisch sind die auf Series X sehr gut da ja hier die One X Fassung zur Grunde liegt. Wie schon bei Dirt Rally 2.0 wo einem die PS5 Pro weniger bringt weil die nur die PS4 Pro Fassung in 1080p-1440p wiedergeben kann.

AC Orgins/Odyssey können in annähernd 4k/60 schon gut mithalten in paar Bereichen Heutzutage.
AC Shadows geht nur im 40/120Hz Mode da der Performance Mode doch zu sehr flimmert. Hoffe das angekündigte PSSR Update bringt da wirklich Verbesserung.

Vom Gameplay her mag ich Shadows im Grundprinzip. Lediglich die Figurenwechsel mit Ladebildschirm ist wenig gelungen weil doch wegen der fehlenden Kletterfähigkeit von Yazuke öffters zu Naoe greift.

Insgesamt für mich nicht so schlecht wie es nach Außen wirkt. Marketing hat aber vieles versemmelt.

Allein um durch nett gestaltete Welt zu streifen wo mehr los ist als in einem Death Standing.^^

Habe mit Shadows auch viel Spaß. Bin Level 45. :D Seit Origins kein AC mehr durchgespielt, weil mich die Open World immer schnell gelangweilt hat. Eigentlich ist Shadows im Kern immer noch die Ubisoft Formel und macht gar nicht so viel anders, aber irgendwie hats mich voll gepackt. ^^ Die Story ist bis jetzt auch ganz interessant. Die Spielwelt mit den Jahreszeiten und Wettereffekten ist optisch richtig gut. Das Parkoursystem ist manchmal ein bisschen zickig und das man viele Felswände nicht hochklettern kann nervt auch ein bisschen. Aber insgesamt bin ich echt positiv überrascht.

Spielt eigentlich noch jemand hier Avowed?

Finde das Game trotz seiner Ecken und Kanten echt sympathisch. Ich mag es, dass es im Kern durch und durch RPG ist, mit einem sehr ausgefallenen Fantasy-Karibik-Setting. Insbesondere das Setting hat es mir angetan. Das ist wirklich frisch und wirkt zuweilen, wie ne Mischung aus AC Black Flag und aus diesem Amazon New Age in üblicher Dark Fantasy Manier. Besonders bei Nacht bekommt die Openworld einen malerisch magischen Charme mit seiner fluoriszierende Flora. Sehr atmosphärisch!

Kampfsystem könnte dagegen besser sein. Das kein Target Lock vorhanden ist, irritiert mich ständig.

Spielt eigentlich noch jemand hier Avowed?
Ich habe es am WE mal am PC weitergezockt. Läuft da sogar recht anständig und etwas besser als auf Konsole.

Finde Kämpfen und Rumwandern und absuchen nach Schatzkisten ganz unterhaltsam. Story schleift zwar jetzt mit weniger Spannung vor sich hin aber es hat nette Charaktere. Bin jetzt eh nicht do der WRPG Zocker sondern bei JRPG Zuhause aber trotzdem werde ich Avowed im April wohl die Hauptquest durchspielen bevor South of Midnight dran ist.

Avowed habe ich nach dem 2. Gebiet abgebrochen. Die Kämpfe und das Erkunden haben Spaß gemacht, aber mit den Charakteren und der Story bin ich überhaupt nicht warm geworden.

Am WE habe ich Atomfall gezockt. War für mich aber insgesamt auch eine Enttäuschung. Extrem dumme KI, Story hat mich nicht abgeholt und die 6 Enden sind ein Witz. Die Endsequenz ist ein Video was ca. 90 Sekunden geht und besteht nur aus ein paar Bildern aneinander gereiht wo ein Sprecher ein paar Sätze dazu sagt. Das freie Erkunden ohne Hilfe hat zu Beginn Spaß gemacht, aber war irgendwann zu viel von A nach B laufen. Schnellreise gibt's nicht. Dazu nervt der Respawn der Gegner die jedes Mal an der exakt gleichen Position stehen. Nahkampf und Schleichen sind auch nicht gut. Hab knapp 15 Stunden gebraucht. Wenn man alles macht kann man aber auch locker 20-30 Stunden verbringen.

Oh ok... Atomfall hatte ich mir auch gestern schon auf Download vorab gelegt. Klingt aber insgesamt schon enttäuschend. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht viel erwartet habe. Resistance hat vorher nur Zombie Army und die Sniper Elite Reihe entwickelt und beide Reihen sind m.E. extrem meeeh!

Kleiner technischer Einblick ins neue Doom:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unfassbar!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Fand die Switch 2 Präsentation eher Meeh, aber From Software Exclusive und Donkey Kong zum Schluss macht es zum No Brainer!

Unfassbar!

Eingebundener Inhalt

Fand die Switch 2 Präsentation eher Meeh, aber From Software Exclusive und Donkey Kong zum Schluss macht es zum No Brainer!
Ist als Online-Multiplayer leider völlig uninteressant - zumindest für mich. ;-(

Ist als Online-Multiplayer leider völlig uninteressant - zumindest für mich. ;-(
Oh nein, das hatte ich gar nicht gesehen🤦🏻‍♂️

Egal, auf Donkey Kong warte ich dagegen schon ewig. Hatte während der Switch 1 Gen mir schon häufiger gewünscht, dass die IP wieder Liebe bekommt. Der Trailer sah mit den ganzen Physik Effekten typisch Nintendoesque spaßig aus.

Das neue Mario Kart lässt mich dagegen total kalt. Durch diese verbundende Welt, hat es auf den ersten Blick irgendwie seinen Charme eingebüßt.

Ich blicke sehnsüchtig auf ein neues 3D Mario und Zelda 😍

Ich blicke sehnsüchtig auf ein neues 3D Mario und Zelda 😍
Mich hat's tatsächlich ein wenig gewundert, dass sie kein neues 3D Mario gezeigt haben. Aber immerhin gibt's mit DK eine gute Alternative. Ein neues Zelda wird wohl noch dauern - TotK ist immerhin noch nicht allzu alt.
Das neue Mario Kart lässt mich dagegen total kalt.
Das fand' ich eigentlich ganz cool - so mit Jet Ski Modus, dem auf den Ziplines schlittern, etc. pp. Seltsam finde ich, dass direkt zum Launch gleich zwei Racer kommen - das Kirby Racing Spiel kommt ja auch.

Gimmicks, 90€ Spiele, veraltete Hardware, Kosten für simple Upgrade Patches usw. Bin ja prinzipiell der Meinung, dass für Nintendo andere Regeln gelten als für die anderen Konsolenhersteller, aber das war dann selbst für mich eine negative Überraschung und das als jemand der eigentlich Interesse an der Switch 2 gehabt hätte, weil ich den Vorgänger im Prinzip geskippt hat. Wird natürlich trotzdem ein massiver Erfolg werden, weil Nintendo draufsteht.

Zurück