Die Änderung der Story bzw. Erweiterung finde ich im Kern eigentlich ganz gut aber von der Umsetzung und Inszenierung hätte man soviel mehr machen können.
Achtung! Rant! Ich persönlich finde, dass die Re-Whatever-Story der letzte Rotz ist.
Allein die Änderungen in Remake waren schon sinnfrei: Der eine, mitunter ziemlich krasse cringe und zum Fremdschämen animierende Abschnitt war völlig sinnlos und als einem von dem einen Dude dann gesagt wurde, dass er quasi mit Lufttaxi angereist sei, während man selbst mehrere Stunden verbracht hat, um in die Upper City zu kommen, hat mir den Rest gegeben. Allein auch der Umstand, dass man aus einem 5h Tutorial ein ganzes Spiel gemacht hat, ist m.E. größenwahnsinnig - auch, weil man Sephiroth viel zu früh verbraten hat.
Dann kommt Rebirth... In Remake tötet man "das Schicksal". Eine "Defy Fate" Story also. Nur doof, dass man in Rebirth ausschließlich "Fate Zombies" hinterherrennt und es fast gar keine Änderungen zum Originalspiel gibt - und die Änderungen, die es gibt, sind dann auch für den Allerwertesten. Insbesondere der Umstand, dass Rebirth zu blöde ist, mit dem Thema Suizid umzugehen (Dyne wurde quasi character-assassinated), und der Umstand, dass man Nanaki durch den sich direkt anschließenden Unsinn mit den Gi gecuked hat, macht mich rasend. Dabei wären die Hintergründe der Gi selbst gar nicht einmal schlecht, hätte man das vernünftig eingebaut. Rebirth habe ich allein wegen der Story als "nutzloses" Spiel empfunden.
Man hätte aus beiden Spielen locker 2/3 der maßlos sinnfreien Story (-Abschnitte) schneiden können. Dann hätte es auch gereicht, wenn man einen Remake-Titel macht. Den kann man dann allerdings nicht drei Mal verkaufen. Greedy Square-Enix. Ich kann auch nicht verstehen, wie Leute diesen Slop verteidigen können. Das ist so ein krasses Downgrade vom Original, dass es mich immer noch schockiert, wie dass passiert ist. Am coolsten sind dann immer die Leute, die sich für die größten FF (VII) Fans halten, sich aber zu fein sind, einen f*cking Emulator runterzuladen und das Original zu spielen (passiert auch bei anderen Remakes).