Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Nee wenn dann für PS5, die hab ich ja. Aber macht man sowas echt auf und spielt dann, oder kauft man lieber zusätzlich das Spiel digital und verscherbelt dann die CE für 2.000€ zwanzig Jahre später? :ugly:
Man kauft natürlich die CE und die Day One, die CE für die Sammlung, die Day One zum zocken :ugly:
So mache ich das zumindest bei Spielen, von denen ich glaube, dass sie es mir wert sind.
Als Invest aber nur bedingt zu empfehlen, die wenigsten meiner Spiele haben wirklich an Wert dazu gewonnen, rechnet man die Inflation mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Base Konsolen bei AC Shadows:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pro Version kommt ein extra Video.

@Khaos-Thanathan Wurde eigentlich schon 'Terminator 2D: No Fate' erwähnt? Du kennst dich doch auch noch sehr gut aus was 8/16-Bit-Ära betrifft oder? Terminator 2D ist wie Balsam auf unsere Retro-Seele! Unglaublich liebevoller und perfekt umgesetzter 2D-16-Bit-Look! Damit bin ich aufgewachsen (schon mit 8-Bit NES) und finde es einfach nur MEGA geil dass heutzutage so ein Spiel kommt! Sogar 'Mode 7'-Effekte sind dabei, die uns in der 2D-Ebene ein drei-dimensionales Bild vorgaukeln. Das wurde auf dem SNES damals gerne genutzt und brachte echt Abwechslung rein.

Solche Spiele feier ich genauso wie ein Ghost of Yotei oder Horizon oder God of War oder Spiderman mit Top-Grafik/Technik. Eine Trailer-Analyse und Übersicht über das Spiel gibt es hier bei Screenfire Germany. Jeder der auf Retro Bock hat oder Terminator-Fan ist, sollte sich das neue Spiel nicht entgehen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich muss zugeben, dass ich so gar keine Ahnung von Spielen aus dem "Westen" habe. :ugly:

Ich bin in meiner Kindheit von 4th to 6th generation consoles mit einer überwältigenden Mehrheit mit Spielen aus dem glorreichen Land der aufgehenden Sonne großgeworden - abseits der klassischen Nintendo-Brands wie Zelda, Mario oder Pokemon insbesondere mit JRPGs und Horror-Spielen. Die einzigen Spiele aus dem "Westen", die ich zu den Zeiten gespielt habe, waren wohl hauptsächlich die Rare-Titel für N64 (Conker's Bad Fur Day, 007 GoldenEye, Banjo usw.) und GTA. Ansonsten fällt mir nicht wirklich etwas anderes ein.

Die von...
@Chibs
Und das Beste; das Spiel kommt in sämtlichen Editionen für alle gängigen Systeme als physisches Release!

...gepostete CE sieht allerdings schon ziemlich kawaii aus. Hätte ich zu dem Spiel irgendeine nostalgische Verbindung, wäre das für mich wohl ein Pflichtkauf.
Base Konsolen bei AC Shadows:

Eingebundener Inhalt

Pro Version kommt ein extra Video.
Ich bin gespannt, wie das Spiel insgesamt so wird und ob Ubisoft daran zerbricht. Bei der Presse scheint's trotz des Meta-Scores von bislang 82 Punkten eher gemischt anzukommen. Von PCG gab's bspw. nur eine 7/10. Bei den Influencern meines Vertrauens sind die Bewertungen auch eher durchwachsen und viele kritisieren, dass das Spiel keine eigene Identität hat.

Auf der anderen Seite sehe ich XCX mit einem Metascore von 88 Punkten. Hätte zwar schon Bock, ACS wegen den Memes zu spielen, aber XCX ist schon ein krasser Konkurrent, was meine Zeit angeht - und Freitag kommt dann noch Atelier Yumia.

Pro Version im Video für Vorabeindruck:

Eingebundener Inhalt

Hab mir jetzt paar Videos zu AC Shadows angeguckt, also die Gesichter und die Animationen sind ja eher so meh.
Dafür sieht die Umgebung und die Welt wirklich schön aus.
Kampfsystem sieht soweit auch gut aus, und viele sprechen Positiv von der Story.

Ich werde es mir jedenfalls holen, ich habe bis jetzt jedes AC gespielt, und außer Mirage hatte ich mit allen eine Menge Freude, und Shadows sieht für mich aus wie ein Schritt in die richtige Richtung.
Erinnert mich an Origins/Odyseey die ich mit Abstand am besten fand.
Ich warte allerdings ab, ich bin ja noch lange mit KCD beschäftigt.

Ich werde am WE Assassin's Creed mal anspielen, da ich aktuell eh nichts weiter zum zocken habe. Klingt alles nicht so schlecht was ich bisher dazu gelesen habe. Hab mir einfach mal einen Monat Ubisoft+ gegönnt (PC), denn ich habe trotzdem die Befürchtung das ich es nicht durchspielen werde. :D

Auf Xenoblade hätte ich auch Lust, aber das werde ich mir auf der Switch nicht mehr antun. Vielleicht irgendwann auf der Switch 2 wenn es eine angepasste Version gibt.

Als nächstes steht dann Expedition 33 auf der Wunschliste, aber das dauert ja leider noch.

AC Shadows werd ich auslassen. Ich spiel jetzt MH Wilds bis Ex33 erscheint.
Wilds hab ich nach 45 Stunden schon wieder deinstalliert. Die anfängliche Begeisterung hat sich doch schnell gelegt und es war mir irgendwann zu eintönig und langweilig. 🙈

Ich hoffe Expedition 33 wird am Ende wirklich so gut wie es die ersten Previews versprechen.

Wilds hab ich nach 45 Stunden schon wieder deinstalliert. Die anfängliche Begeisterung hat sich doch schnell gelegt und es war mir irgendwann zu eintönig und langweilig. 🙈

Ich hoffe Expedition 33 wird am Ende wirklich so gut wie es die ersten Previews versprechen.
Ich bin etwa bei 35 Spielstunden.
Joar, es lässt schon etwas nach, aber auf der Platte bleibt es trotzdem über längere Zeit. Hier und da mal eine Quest am Abend, das geht immer mal zwischendurch. Zudem bin ich da auch jemand der sich auf die zusätzlichen Inhalte im "Vierteljahrestakt" freut und immer mal wieder reinschnuppert.

Ich hoffe aber auch das Expedition 33 so gut wird, wie wir alle hoffen.

Jetzt gibts noch die Pro Fassung im Vergleich bei AC:

Eingebundener Inhalt

Schneidet recht gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz davor AstroBot zu beenden. Clair Obscure hab ich richtig Lust drauf.

AC lässt mich tatsächlich völlig kalt. Aber jedem der es mag, viel Spaß damit.

Jetzt gibts noch die Pro Fassung im Vergleich bei AC:

Eingebundener Inhalt

Schneidet recht gut ab.
Ich hab mir das gestern auch angeschaut.
Alle Achtung, Ubisoft zeigt hier wirklich was der Unterschied von PS5 zu PS5 Pro ausmacht.
Also DAS sieht selbst ein Blinder.

Witzigerweise ist genau dieser starke Unterschied aber ein Grund, warum ich mir das Spiel wohl nicht kaufen werde, und wenn dann später wenn es super günstig ist.
Denn ich lasse mich nicht mit schlechter Optik abspeißen. Allein das Wissen das ich hier so stark "benachteiligt" bin, raubt mir die Lust dafür Geld hinzulegen.

1742450615889.jpeg

Edit: Sorry, keine Ahnung wieso das Bild so klein kopiert wird.

Ich hab mir das gestern auch angeschaut.
Alle Achtung, Ubisoft zeigt hier wirklich was der Unterschied von PS5 zu PS5 Pro ausmacht.
Also DAS sieht selbst ein Blinder.

Witzigerweise ist genau dieser starke Unterschied aber ein Grund, warum ich mir das Spiel wohl nicht kaufen werde, und wenn dann später wenn es super günstig ist.
Denn ich lasse mich nicht mit schlechter Optik abspeißen. Allein das Wissen das ich hier so stark "benachteiligt" bin, raubt mir die Lust dafür Geld hinzulegen.

Anhang anzeigen 1489033

Edit: Sorry, keine Ahnung wieso das Bild so klein kopiert wird.
Du wirst doch nicht benachteiligt. Es ist ja nicht so, dass sie es künstlich schlechter gemacht haben, sondern das dieses Spiel jetzt von der PRO profitiert. Das meinte ich ja auch vor einem Monat, dass die Pro neu ist und erst mit neueren Games davon profitieren wird.

Du wirst doch nicht benachteiligt. Es ist ja nicht so, dass sie es künstlich schlechter gemacht haben, sondern das dieses Spiel jetzt von der PRO profitiert. Das meinte ich ja auch vor einem Monat, dass die Pro neu ist und erst mit neueren Games davon profitieren wird.
Ich kaufe mir dann eben Spiele die nicht um Raytracing herum gebaut werden, und auch ohne fantastisch aussehen können. Ist eben alles eine Frage für welchen Weg sich der Entwickler entschieden hat.

Vielleicht sind auch die Bilder von DF nicht zu gebrauchen.
Keine Ahnung wieso die PS5 so "braun" wirkt.
1742453894812.jpeg

RT Lightning bzw GI hat halt einen starken Einfluss auf die Farbwiedergabe der Szene. Geht darum dass Farbkontraste realistischer wirken. Klar, Früher wurde sowas halt aufwendig vorgefertigt und war wesentlich statischer. Problem wird halt nur wenn du eine sehr dynamische Open World hast mit Tag/Nacht und sogar Jahrenzeitensystem was in AC wohl alle 2 Stunden wechselt.
Bekommst dann von Hand eher weniger hin. Sieht man ja dann an Monster Hunter Wilds was ebenfalls recht flach wirken kann und man auch nicht zocken dürfte.^^

Halt jetzt die Krux wenn es um Beleuchtung und Farbwirkung in Open Worlds geht die sich halt während des Spielverläuf häufig verändern. Bei eher linieareren Games kannst es natürlich auch sehr gut mit der alten Methode umsetzen.

Ich würde Shadows jetzt nicht als hässlich bezeichnen. Zumindest nicht hässlicher als Valhalla.

All die Probleme und Fehler von nicht RTGI Lösungen fallen nun mal besonders stark auf wenn sie direkt mit einer RTGI Lösung verglichen werden können.

Aus dem Grund bin ich ja so ein Fan von guten RTGI Lösungen.
Sieht man ja dann an Monster Hunter Wilds was ebenfalls recht flach wirken kann und man auch nicht zocken dürfte.^^
Jo, die Beleuchtung in MH: Wilds sieht absolut grässlich aus...

Je dynamischer eine Welt ist desto stärker fallen nicht RT Lösungen in sich zusammen.

RT-GI sehe ich auch als beste RT Option bisher an in Gegensatz zu anderen Dingen wie Spiegelung oder RT Schatten. Wenn dann würde ich als erstes RT GI in ein Game einbauen und anderen Dinge halt optional für stärkere Systeme lassen.

Vorwiegend eben bei Open World wo es "kleinere Entwickler" die jetzt keine 600-1000 Leute haben es leichter umsetzen können.

RT AO kann auch schon unheimlich viel beitragen. Man erinnere sich an die "Horror"-Screenshots von Forspoken, Final Fantasy VII Remake usw.

Ohne gutes Ambient Occlusion sehen Spiele unheimlich "flach" aus.

@Rizzard
Wenn dir RT GI so wichtig ist, blieben ja auch auf der Base PS5 noch die Quality- oder Balanced Modes :confused:
Gerade diese 40fps Modi bieten für mich den besten Kompromiss
AC-Shadows-Res-Table-Eurogamer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück