@AzRa-eL
Freut mich, dass du dieses mal dranbleibst und etwas besser reingekommen bist.
Bin jetzt endlich beim Müller angekommen, nachdem ich in Skalitz gefühlt Std-lang die Schaufel gesucht habe. Erst ein Lets Play konnte es auflösen und da ging es auch 17 min nur um die Suche nach der Schaufel
Boah ja diese dumme Schaufel. Ich musste sie allerdings beim Müller suchen und nicht in Skalitz, steht da halt einfach dumm rum, aber ich habe das Grundstück auch unnötig lange absuchen müssen. Vor allem, weil man zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, wie das Spiel mit solchen Quests umgeht und was sie dem Spieler abverlangen.
War aber in dem Ausmaß die einzige Situation, an die ich mich erinnere, die auf diese Weise für etwas Frust gesorgt hat.
Boa Schlösser Knacken finde ich brutal schwer in dem Spiel. Das Prinzip habe ich zwar verstanden, aber es fühlt sich total hakelig an. Habe eine Mod installiert, die das vereinfachen sollte, und natürlich funktioniert sie nicht
Mach dir nichts draus. Wie
@GagGorilla sagte, es wird mit der Zeit durch Erfahrung und Skills einfacher.
Konnte selbst zum Schluss einige Truhen noch nicht öffnen. Man muss sich in dem Spiel einfach davon freimachen, alles, wie in anderen Games, auf einem perfekten und sauberen Weg zu lösen und zu 100% zu komplettieren. Das hat mir zumindest geholfen, das Spiel entspannter genießen zu können. Es ist halt ein RPG, manchmal läuft es nicht so, wie man gern hätte und es geht trotzdem weiter.
Ich versuche trotzdem soweit wie möglich einen ehrbaren Weg zu gehen, so wie es ein guter Christ zu der Zeit getan hätte
Wozu gab es Ablassbriefe?
Habe auch den ersten Auftrag beim Müller mit der Leichenfledderei abgelehnt. Dass mir dafür der Ruf verschlechtert wurde, habe ich dann ehrlich gesagt nicht verstanden. Das Game belohnt also, wenn man einen auf Niko Bellic macht?!
Es gibt nicht "den" Ruf, du hast bei verschiedenen Personen bzw. in den einzelnen Regionen einen Ruf unter den Leuten, je nachdem, durch welche Taten du da im Umfeld auffällst - soweit ich das für mich verstanden und aufgebröselt habe, glaube ich das zumindest. Mir sind aber nie irgendwelche Auswirkungen aufgefallen - vllt aber auch nicht, weil ich mich zu so einem galanten Rittersbub gemausert hab.
Meinem Spiel hat es zumindest nicht geschadet, hier und da mal bei einer Person ein paar Punkte für meine Entscheidungen einzubüßen, man muss in dem Spiel nicht jedem alles recht machen und manchmal gehen Prinzipien über den "perfekten" Lösungsweg.
Genau das macht das Spiel für mich so gut, man kann halt wirklich in seinem Charakter aufgehen und Roleplay betreiben. Und was ich gut gelöst finde ist, dass man so gut wie nie in externen Quellen etwas nachschlagen muss. Sogut wie alle Informationen, die man benötigt, sind eigentlich irgendwo in der Welt und zum nachschlagen in den Menüs "versteckt". Man muss am Anfang nicht alles verstehen, aber nach und nach öffnet sich das Spiel bis weit über ein paar dutzend Spielstunden hinaus und man "lernt" immer weiter - kein stumpfes XP Gefarme, sondern "echte" Erkenntnisse. Klingt geschwollen, weiß aber nicht, wie ich es besser beschrieben soll. Hatte auf jeden Fall bis ins End-Game noch meine Aha-Momente.