Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Ah mist, jetzt bereue ich es schon. Allein jede "Ruf verschlechtert" Einblendung fühlt sich wie eine kleine Niederlage an, die ich Perfektionist am liebsten vermeiden würde^^

Bin aber kurz danach. Ob es sich dann nicht lohnt, einen vorherigen Speicherstand zu laden?
Der Ruf das ist überhaupt nicht schlimm. Das verbessert sich allein schon wenn du was verkaufst. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Einen schlechten Ruf zu haben ist schon fast unmöglich in dem Spiel!

Zu den Missionen hätte ich im ganzen Spiel keine dreckige Situation in Erinnerung die mich mit Gewissensbisse zurück gelassen hätten oder mich schlecht fühlen hätte lassen.

@AzRa-eL Schlösserknacken wird auch einfacher mit den Level, aber du kannst auch unter Einstellungen auf " einfacher Schlösserknacken" stellen, das erleichtert es ungemein!
Bin aber kurz danach. Ob es sich dann nicht lohnt, einen vorherigen Speicherstand zu laden?
Hmm ich würde nein sagen. Ich habe auch die ein oder andere Quest nicht gemacht und es hat mich auch nicht gejuckt danach. Aber da tickt jeder anders 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AzRa-eL
Freut mich, dass du dieses mal dranbleibst und etwas besser reingekommen bist.

Bin jetzt endlich beim Müller angekommen, nachdem ich in Skalitz gefühlt Std-lang die Schaufel gesucht habe. Erst ein Lets Play konnte es auflösen und da ging es auch 17 min nur um die Suche nach der Schaufel 🤦🏻‍♂️
Boah ja diese dumme Schaufel. Ich musste sie allerdings beim Müller suchen und nicht in Skalitz, steht da halt einfach dumm rum, aber ich habe das Grundstück auch unnötig lange absuchen müssen. Vor allem, weil man zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, wie das Spiel mit solchen Quests umgeht und was sie dem Spieler abverlangen.

War aber in dem Ausmaß die einzige Situation, an die ich mich erinnere, die auf diese Weise für etwas Frust gesorgt hat.

Boa Schlösser Knacken finde ich brutal schwer in dem Spiel. Das Prinzip habe ich zwar verstanden, aber es fühlt sich total hakelig an. Habe eine Mod installiert, die das vereinfachen sollte, und natürlich funktioniert sie nicht😅
Mach dir nichts draus. Wie @GagGorilla sagte, es wird mit der Zeit durch Erfahrung und Skills einfacher.
Konnte selbst zum Schluss einige Truhen noch nicht öffnen. Man muss sich in dem Spiel einfach davon freimachen, alles, wie in anderen Games, auf einem perfekten und sauberen Weg zu lösen und zu 100% zu komplettieren. Das hat mir zumindest geholfen, das Spiel entspannter genießen zu können. Es ist halt ein RPG, manchmal läuft es nicht so, wie man gern hätte und es geht trotzdem weiter.

Ich versuche trotzdem soweit wie möglich einen ehrbaren Weg zu gehen, so wie es ein guter Christ zu der Zeit getan hätte :fresse:
Wozu gab es Ablassbriefe? :ugly:

Habe auch den ersten Auftrag beim Müller mit der Leichenfledderei abgelehnt. Dass mir dafür der Ruf verschlechtert wurde, habe ich dann ehrlich gesagt nicht verstanden. Das Game belohnt also, wenn man einen auf Niko Bellic macht?!🤔
Es gibt nicht "den" Ruf, du hast bei verschiedenen Personen bzw. in den einzelnen Regionen einen Ruf unter den Leuten, je nachdem, durch welche Taten du da im Umfeld auffällst - soweit ich das für mich verstanden und aufgebröselt habe, glaube ich das zumindest. Mir sind aber nie irgendwelche Auswirkungen aufgefallen - vllt aber auch nicht, weil ich mich zu so einem galanten Rittersbub gemausert hab.

Meinem Spiel hat es zumindest nicht geschadet, hier und da mal bei einer Person ein paar Punkte für meine Entscheidungen einzubüßen, man muss in dem Spiel nicht jedem alles recht machen und manchmal gehen Prinzipien über den "perfekten" Lösungsweg.

Genau das macht das Spiel für mich so gut, man kann halt wirklich in seinem Charakter aufgehen und Roleplay betreiben. Und was ich gut gelöst finde ist, dass man so gut wie nie in externen Quellen etwas nachschlagen muss. Sogut wie alle Informationen, die man benötigt, sind eigentlich irgendwo in der Welt und zum nachschlagen in den Menüs "versteckt". Man muss am Anfang nicht alles verstehen, aber nach und nach öffnet sich das Spiel bis weit über ein paar dutzend Spielstunden hinaus und man "lernt" immer weiter - kein stumpfes XP Gefarme, sondern "echte" Erkenntnisse. Klingt geschwollen, weiß aber nicht, wie ich es besser beschrieben soll. Hatte auf jeden Fall bis ins End-Game noch meine Aha-Momente.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Spiel hat es zumindest nicht geschadet, hier und da mal bei einer Person ein paar Punkte für meine Entscheidungen einzubüßen, man muss in dem Spiel nicht jedem alles recht machen und manchmal gehen Prinzipien über den "perfekten" Lösungsweg.
Nein geschadet nicht aber auch lustige Momente kannst du auslösen. Schon mal, den Händler in der Nacht überfallen und ihm seine Klamotten gestohlen? Sieht einfach herrlich am nächsten Tag im Laden aus 😃

@AzRa-eL
Freut mich, dass du dieses mal dranbleibst und etwas besser reingekommen bist.
Ja, ich ehrlich gesagt auch!
Mach dir nichts draus. Wie @GagGorilla sagte, es wird mit der Zeit durch Erfahrung und Skills einfacher.
okay, das motiviert!
Man muss sich in dem Spiel einfach davon lösen, alles, wie in anderen Games, auf einem perfekten und sauberen Weg zu lösen und zu 100% zu komplettieren. Das hat mir zumindest geholfen, das Spiel entspannter genießen zu können. Es ist halt ein RPG, manchmal läuft es nicht so, wie man gern hätte und es geht trotzdem weiter.
Das ist ein wirklich guter Punkt. Mit dem Mindsetting gehe ich es an. Sonst stresst man sich nur zu sehr, was die Erfahrung dann unnötig verschlechtern würde.
Wozu gab es Ablassbriefe? :ugly:
Ah stimmt, sowas gab es ja auch noch^^
This! Mein Heinrich ist ein guter Junge, der trotz Trauma und Rachegefühlen, kein verlogener Bastard, wie dieser hinterlistiger Bischek ist! :ugly:

Haha ich liebe es, wie die Story mich bisher gut mitnehmen konnte.

kein stumpfes XP Gefarme, sondern "echte" Erkenntnisse. Klingt geschwollen, weiß aber nicht, wie ich es besser beschrieben soll. Hatte auf jeden Fall bis ins End-Game noch meine Aha-Momente.
Darauf werde ich mit Sicherheit hier im Thread (oder doch zu OT?) zurückkommen. Über gute Games reden, macht mir persönlich richtig Spaß. Finde, dass das neben dem fanboyartigen Geplänkel und sonstigem Hate in Foren leider zu sehr untergeht. Aber gut, dass ist eher ne Grundsatzdiskussion.

Darauf werde ich mit Sicherheit hier im Thread (oder doch zu OT?) zurückkommen. Über gute Games reden, macht mir persönlich richtig Spaß. Finde, dass das neben dem fanboyartigen Geplänkel und sonstigem Hate in Foren leider zu sehr untergeht. Aber gut, dass ist eher ne Grundsatzdiskussion.
Dafür ist es ja die Laberecke!
This! Mein Heinrich ist ein guter Junge, der trotz Trauma und Rachegefühlen, kein verlogener Bastard, wie dieser hinterlistiger Bischek ist! :ugly:
Oh abwarten da gibt es noch einige Ratten
Das ist ein wirklich guter Punkt. Mit dem Mindsetting gehe ich es an. Sonst stresst man sich nur zu sehr, was die Erfahrung dann unnötig verschlechtern würde.
Das ist auch was das Spiel auszeichnet! Du spielst es wie du willst ohne das es ein geschriebenen Fahrplan gibt. Die Story ist so interaktiv das du am Schluss dachtest du hast es geschrieben, weil so wie Du spielst und so wie du wählst es auch ist und wird.

Ich finde das KCD 2 mir das eine oder andere mal mich zum staunen bringt, was da grafisch und an Details dazu kamen. Es ist einfach wunderschön und ich gehe teilweise nur doch die Dörfer, Wiesen und Wälder. Das fühlt sich einfach an, wie als würdest du in echt spazieren gehen und es erholt mich.
Das war auch das was mich in den Videos zu KCD2 am meisten abgeholt hat.
Es wirkt einfach alles irgendwie echt und authentisch. Als wärst du jetzt wirklich der neue Bewohner dieses Dorfes, suchst dir nen Job, machst Waldspaziergänge, etc.
Der Umfang schreckt mich allerdings ab (das Kampfsystem sowieso).
Ich hab neulich ein Video vom "Kartoffelkönig" gesehen. Er meinte er hat mittlerweile 100h investiert, hat aber die Story erst zu 10% abgeschlossen (absichtlich, weil er darüber hinaus auch nicht berichten durfte).
Er hat somit auch erst die Hälfte der Map erkundet.
Und das sind so Dinger wo ich mir denk, ok das Spiel wird wohl doch nichts für mich sein.^^

Das war auch das was mich in den Videos zu KCD2 am meisten abgeholt hat.
Es wirkt einfach alles irgendwie echt und authentisch. Als wärst du jetzt wirklich der neue Bewohner dieses Dorfes, suchst dir nen Job, machst Waldspaziergänge, etc.
Ich hab neulich ein Video vom "Kartoffelkönig" gesehen. Er meinte er hat mittlerweile 100h investiert, hat aber die Story erst zu 10% abgeschlossen (absichtlich, weil er darüber hinaus auch nicht berichten durfte).
Er hat somit auch erst die Hälfte der Map erkundet.
Und das sind so Dinger wo ich mir denk, ok das Spiel wird wohl doch nichts für mich sein.^^
Ich kann dich total verstehen und die Zeit abschreckend wirken, aber diese Zeit ist so kurzweilig. Ich habe am Wochenende knapp 15 Stunden gespielt und das ist für mich untypisch, denn so lange am Stück mache ich normal gar nicht. Aber das Spiel schafft es einfach, dass du da drinnen bist und dich in dem Spiel verlierst. Aber es ist kein gequäle, kein künstliches verlängern, sondern man ist einfach offen und will ständig was neues erkunden, finden sehen ;)

Und man muss ja auch nicht diese Zeit runter spulen. Das ist das angenehme schöne an dem Game. Du machst das was du willst und wo du willst. Wenn es um die Story geht, dann bist in 50H fertig. Wenn du gerne Jagst dann halt 60h usw usw. Es gibt kein du musst das machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss auch zugeben, dass mich das Kampfsystem abgeschreckt hat und ja, das ist zumindest im 1. Teil ein großes Manko und ergibt manchmal auch irgendwie keinen Sinn, wie zbsp, dass Angriffe im Faustkampf ständig geblockt werden, bis man ganz random einen Treffer landet. Zumindest erscheint es mir irgendwie Random, weil ich vielleicht noch nicht das System so richtig gecheckt habe. Kämpfe mit Schwert und Schild finde ich dagegen eigentlich gar nicht mal so verkehrt. Sieht in Videos viel holpriger aus, als es ist.

Umfang ist dagegen tatsächlich so eine Sache... gut, der Kartoffelkönig übertreibt es aber auch selber bewusst, was wiederum für ein Game spricht, wenn man 100h spielt, während Mainquest auf 10% Progress steht. Der saugt das ja förmlich auf. Wer mag kann ja auch die Mainquest durchziehen und hat dann wahrscheinlich ein sehr kompaktes Erlebnis mit straffem Pacing. Is ja eigentlich das coole bei einem RPG, dass einem die freie Wahl lässt, wie man es erleben möchte.

Aber ja, ich kenne diesen Komplettierungsmonk nur zu gut, dass das Erlebnis sich irgendwie minderwertig anfühlt, wenn man nur die Mainquest durchrusht.

Ich glaube wir sind alle mittlerweile zu Open World verseucht von Ubi Style Titeln, aber das ist in diesem Game was anderes.
Man macht das in KCD ganz automatisch, aus dem Grund alles sehen zu wollen und zu erleben, für mich ist da absolut kein Zwang hinter, genau das macht es auch so Einzigartig.
Das ist für mich ein Game um abzutauchen und zu chillen^^
Und ich bin auch son 100% Opfer das alle nebenquests und Grind machen muss:fresse:

Ich glaube wir sind alle mittlerweile zu Open World verseucht von Ubi Style Titeln, aber das ist in diesem Game was anderes.
Man macht das in KCD ganz automatisch, aus dem Grund alles sehen zu wollen und zu erleben, für mich ist da absolut kein Zwang hinter, genau das macht es auch so Einzigartig.
Das ist für mich ein Game um abzutauchen und zu chillen^^
Und ich bin auch son 100% Opfer das alle nebenquests und Grind machen muss:fresse:
Den einzigen Zwang den ich in diesem Game hatte, waren alle Badehäuser aufzusuchen :D
Ich muss auch zugeben, dass mich das Kampfsystem abgeschreckt hat und ja, das ist zumindest im 1. Teil ein großes Manko und ergibt manchmal auch irgendwie keinen Sinn, wie zbsp, dass Angriffe im Faustkampf ständig geblockt werden, bis man ganz random einen Treffer landet. Zumindest erscheint es mir irgendwie Random, weil ich vielleicht noch nicht das System so richtig gecheckt habe.
Genau, denn auch Faustkampf kann man Leveln und deswegen stellt sich Heinrich wie es sich gehört auch dämlich und nicht nachvollziehbar an, wenn er noch unterlevelt ist.

Naja aber auch nachvollziehbar, als junger Bursch haust du nicht einfach gestandene Männer um die ihr ganzes Leben hart arbeiten mussten.:D
Es ist hat einfach kein Casual Game wo man einfach sofort Skills hat und alle umhaut.

Naja aber auch nachvollziehbar, als junger Bursch haust du nicht einfach gestandene Männer um die ihr ganzes Leben hart arbeiten mussten.:D
Es ist hat einfach kein Casual Game wo man einfach sofort Skills hat und alle umhaut.
Absolut, aber manche haben das Game in die Ecke geworfen, weil es in anderen Spielen so vorgezeigt wird. Daher ist es schwierig mit KCD warm zu werden, aber wenn man alles über Board wirft und da wirklich eintaucht, weiß man, dass dies das richtige ist und alles andere quatsch.

Ich tue mir heute viel schwerer unreale Spiele zu spielen nach KCD und vergleiche es dann ziemlich damit. Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich kein Mittelalter so richtig mag, aber ein Spiel mich so in den Bann gezogen hat, ja sogar die digitalen Ingame Bücher zur Geschichte gelesen habe, zeigt es mir einfach, dass dieses Game was ganz großes ist.

Evtl sollte KCD anders beworben werden, Mittelalter Souls Like Sim:ugly:
Bei den Souls Like, stellen die Leute sich auch nicht an wen sie brutal auf die Fresse kriegen:D
Aber paar Sachen sind schon echt unnötig hart, wie kein Zielkreuz beim Bogen Zielen😖

Oder wird das Zielkreuz erst ab Skilllevel 10 dazugeschaltet? :ugly:

Ansonsten Immersion, Missionen und Dialoge sind wirklich heftig geil. Musste paar mal echt gut lachen, wie zbsp...
als Heinrich mit Theresa beim 1st Date spazieren geht, während diese davon spricht, wie sie gerne mal nach Prag würde, aber dass es dort auch stinken würde und Heinrich dann ganz trocken zu ihr sagt "Ja, das liegt an den vielen Menschen; zu viele Arschlöcher!"
Hahaha das ist so geiler plumper und trotzdem geistreicher Humor :lol:

Auch geil, die plötzliche Charakterentwicklung, wie als ich mit dem unsympathischen Arsch Hans als Bestrafung in den Wald zum Jagen mitgenommen werde und einfach mir selbst überlassen bin bis zur In Game Mittagszeit, um Hasen um die Wette zu jagen, aber die Mission eigentlich erst danach ihren Höhepunkt erreicht, als ich das mini Kumanen Lager stürmen muss, um Hans zu retten und sich dann zum Schluss doch noch herausstellt, dass sie irgendwie sehr ähnlich sind, als beide über Heinrichs Witz lachen können, dass es weniger nach Röstung, sondern vielmehr nach Entjungferung aussah😂

Das ist alles so geil natürlich und bodenständig in den Dialogen. Gefällt mir ohne Ende.

Aber danach das Pferd als Belohnung zu erhalten, nach gefühlt 100 Jahre rumlatscherei, ist auch richtig dope gewesen. Erinnere mich an kein Spiel, wo selbst der Erhalt eines Pferdes als Fortbewegungsmittel ein Grund der Freude ist.

Ok, ihr merkt schon... Das Game hat mich jetzt wirklich gepackt.^^

Witzigerweise trifft es aber mit dem Soulslike Vergleich oben ziemlich gut. Ich brauchte auch 3 Anläufe damals, um den Charme dahinter zu verstehen. Hier war es jetzt der 2. Anlauf und ja, vieles ist echt hart hakelig, aber wie ihr es schon sehr gut beschrieben habt: Wenn man sich darauf einlässt, erhält man eine RPG Perle ohnegleichen!

Kauf von Teil 2 ist somit wohl safe :)

Aber paar Sachen sind schon echt unnötig hart, wie kein Zielkreuz beim Bogen Zielen😖
Gibt am PC einen Mod dazu! Aber durchs Leveln wird es ruhiger und besser! Hasen sind schon Königsdisziplin, Gegner gehen auch ohne Kreuz leicht von der Hand ab LVL7-8.

Der Humor wird noch gesteigert besonders mit Hans! War das Jagen schon lustig, warte ab was noch für krankes mit ihm erlebst^^
Kauf von Teil 2 ist somit wohl safe :)
Der zweite Teil übertrifft einfach alles nochmals. Gestern am Abend hatte ich wieder 2 Erlebnisse wo ich mir sagte, wieso hat es bis heute es kein anderer Publisher solche Ideen, solch Spielergebnisse geschaffen. Und der Humor ist einfach der absolute Hit!

@GagGorilla wie findest du den optischen Zugewinn von KCD2 zum Vorgänger?

Ich muss sagen, dass selbst KCD1 noch fordernd ist. Max Out schafft meine 4090 so gerade mal 58fps mit vielen Schwankungen. Grafik ist dafür echt gut gealtert für ein 7 Jahre altes Game. Man merkt aber, dass DLSS und RT dem Game echt gut täte.

Bin jetzt endlich beim Müller angekommen, nachdem ich in Skalitz gefühlt Std-lang die Schaufel gesucht habe. Erst ein Lets Play konnte es auflösen und da ging es auch 17 min nur um die Suche nach der Schaufel 🤦🏻‍♂️

Finde den ganzen Prolog schon sehr gut gemacht. Die Story hatte in den ersten paar Std schon mehr up & downs als manch so ein ganzes Game^^

Diesmal hat es mich auf jeden Fall etwas mehr packen können, als beim ersten Anlauf. Ich verstehe auf jeden Fall den ganzen Charme des Games. Die Immersion mit dem ganzen Mittelalter Stuff ist schon unglaublich. Alle sehen so aus, als würden sie meilenweit stinken und das ist ja auch so beabsichtigt :lol:
Für KCD1 gibt es eine DLSS (und DLSS Framegen) Mod, die habe ich auch genutzt, das wertet die Bildqualität (und Performance) unheimlich auf.

Gibt am PC einen Mod dazu! Aber durchs Leveln wird es ruhiger und besser! Hasen sind schon Königsdisziplin, Gegner gehen auch ohne Kreuz leicht von der Hand ab LVL7-8.
Dann kann ich echt stolz auf mich sein, denn ich konnte bei der Jagdfieber Mission schon 3 Hasen und 2 Rehe erlegen, was mir neben 100 Groschen von Hans auch seine Bewunderung verdiente.

Die Mod funktioniert bei mir blöderweise nicht :( weiß nicht, ob es daran liegt, dass es die Epic Version ist.
Für KCD1 gibt es eine DLSS (und DLSS Framegen) Mod, die habe ich auch genutzt, das wertet die Bildqualität (und Performance) unheimlich auf.
Danach hatte ich auch gegoogelt und fand nur PureDarks Patreon Seite. Aber die kostet was, meine ich.

Kannst du mir die DLSS & FG Mod verlinken?

Zurück