Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Der einzige Handheld, der dieses Jahr in meine Hände kommt, wird die Switch 2 sein🥰, sofern OLED.
Nee sorry ich passe. Habe das Video heute gesehen und ich konnte leider mit der Switch 1 nicht lange zocken, da unhandlich und da die Switch 2 einfach nur etwas größer wurde aber die Joycons geblieben sind, ist mein Interesse massiv gesunken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Omg sieht das billig aus. Nichtmal B-Movie. Ja selbst irgendwelche Amateur-Horrorfilme auf YouTube sehen besser aus. Sorry für den Rant, aber das kann doch Sony nicht ernst meinen...

Die Abweichungen vom Original stoßen mir schon sehr auf. Hätte es gefeiert, wenn sie Rami Malek wieder genommen und es optisch am Original gehalten hätten.
Alleine wie das mit den verschiedenen Entscheidungen gemacht wird in dem Film ist der volle Witz! Und wo zur Hölle ist der Schnee und die Berghütte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Handheld, der dieses Jahr in meine Hände kommt, wird die Switch 2 sein🥰, sofern OLED.
Ist aber leider nicht Oled. Und die 400€ stecke ich lieber in PS Portal oder Pro, weil die klassischen Nintendo-titel holen mich persönlich nicht mehr so ab wie früher noch. Zudem bleibt immer wieder der technische Nachgeschmack, im April 2025 auf einem System zu zocken was gerade so mal auf PS4-Level von 2013 (!) kommt ist für mich schwer akzeptierbar. Vor allem denke ich immer daran was bei Mario, Zelda, Mario Kart usw. technisch möglich wäre wenn Nintendo halbwegs aktuelle, nicht mobile Hardware anbieten würde. Mich holt halt der Mobile-Faktor NULL ab, ich zocke zuhause auf dem großen Monitor oder LG Oled oder 4K Beamer auf 120 Zoll mit Sound-Anlage.

Wenn man die Nintendo IPs liebt und Kinder zu Hause hat, ist die Switch einfach nur ausnahmslos perfekt. Stärkere Hardware hin oder her.
Ich sehe daher auch dahingehend keinen Vergleich mit PS Portal. Außerhalb nur bedingt nutzbar und zu Hause spiele ich auf einem rieesen OLED PS5 Pro. Dafür brauche ich kein Portal.

Ja zuhause ist mobil nur interessant für lange Klo-Sitzungen 💩 oder wenn man einen Garten hat im Frühling/Sommer.
Ja, trifft beides bei mir zu^^ aber selbst dafür reicht ja die Switch^^

In 1. Linie macht die Switch für mich das besonders, was die PS auch seit jeher besonders macht: die exclusive IPs!

Wenn alles Multiplattform auf PC erscheinen würde, hätte ich gar keine Konsole, da nichts an high end Hardware des PCs kommt (sorry @GagGorilla). Letztendlich halten mich nur die Exclusives an die verschiedenen Plattformen und nicht die Technik selber, denn auch die PS5 Pro stinkt gewaltig ab, gegen die 4090. Ist halt leider so, aber Gameplay > Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Switch gibt es ja viele Wege die Spiele auf dem PC mit deutlich besserer Grafik zu spielen. Eines der wenigen Spiele die mich auf der Switch interessieren, spiele ich am PC in 4K/60fps und mit Patches für weniger Nebel/bessere Farben. Ist natürlich "inoffiziell" aber trotzdem sehr schnell und leicht machbar. Deswegen werde ich persönlich nie das Argument verstehen warum man neben einem PC eine Switch braucht (wenn es nicht "Mobil" als Hauptargument ist).

Der Einfachheit mit Kindern oder Freunde im Wohnzimmer auf dem TV zu zocken?

Nicht Jeder möchte PC bedienen auf der Couch. Ich brauch es auch nicht Mobil und würde auch nur Box für TV nehmen gerade wenn esdann 100,- billiger wird. Dennoch sind Mario Kart, Smash Bros, Mario Party halt schneller Couch Koop eingerichtet als PC mit Emu da rüber zu schleppen.
Zumal es einem selber wert sein sollte Big N zu unterstützen auch wenn man per Emu am PC zocken. Wenn Alle nur "inoffiziell" ziehen dann geht's dort auch Bach runter.

Edit:

Demo vom The First Beserker scheint für Playstation und Xbox Online zu sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon überlegt mir die Portal zu kaufen, aber leider geht remote play mit meinem Handy unterwegs nicht, daher ist das uninteressant für mich^^
Hab mir mal son kleines China Handheld gekauft, um unterwegs ein paar Retro PS1 Games zu zocken, aber das war dann nach 1-2 Monaten auch vorbei irgendwie^^
Hab mir letzten Sommer zwar passend Lan in die Garage + Wlan Verstärker gelegt, damit ich im Garten/Werkstatt und auf der Terasse endlich gutes Wlan habe, aber wen ich im Garten bin, hab ich gar keine Ruhe um zu zocken, ich sehe dann nur Arbeit und kann nicht still sitzen:fresse:

Software sells Hardware. Die Switch 2 wird ein sicherer Day One Kauf für mich - auch in der Hoffnung, dass die ersten OS-Version wieder anfällig und damit Homebrew-fähig sein werden. Etwas schade finde ich die magere Hardware zwar auch, gehe aber davon aus, dass Nintendo diese gut nutzen wird.

Ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits würde ich gerne mal BotW, TotK und Metroid Dread spielen, andererseits wird hier immer wieder angesprochen, dass es vermutlich bloß eine LCD Version zum Release geben wird und OLED folgen wird. Das ist das einzige, was mich an meinem Release-Deck "stört", LCD statt OLED. Aber allein das rechtfertigt ein Upgrade für mich auch nicht, da das LCD Deck im Kern ja eigentlich super ist und funktioniert ...
Ich glaube die Situation erpare ich mir bei der Switch 2 lieber und warte erstmal ab.
Von den Benefits von S1 Games auf der S2 wissen wir auch noch nichts, oder? Von wegen bessere Performance?

Ansonsten finde ich es großartig, dass weiterhin physische Spiele unterstützt werden und die S2 abwärtskompatibel ist.
Je nachdem, was MS und Sony sich in Zukunft erlauben, beispielsweise die nächste Generation digital only starten werden, könnte die Switch 2 meine Hauptkonsole werden, auch, wenn sie der Konkurrenz technisch unterlegen ist und mich Nintendo Spiele nur noch bedingt ansprechen.
Wir haben ja bei der aktuellen Switch schon eine Menge Ports großer Spiele gesehen, die man sonst nur von den stationären Konsolen kennt.

Hatte auch schon überlegt mir die Portal zu kaufen, aber leider geht remote play mit meinem Handy unterwegs nicht, daher ist das uninteressant für mich^^
Für welchen Usecase würdest du das Portal haben wollen?

Hab mir mal son kleines China Handheld gekauft, um unterwegs ein paar Retro PS1 Games zu zocken, aber das war dann nach 1-2 Monaten auch vorbei irgendwie^^
Welchen, wenn ich fragen darf?

Hab mir letzten Sommer zwar passend Lan in die Garage + Wlan Verstärker gelegt, damit ich im Garten/Werkstatt und auf der Terasse endlich gutes Wlan habe, aber wen ich im Garten bin, hab ich gar keine Ruhe um zu zocken, ich sehe dann nur Arbeit und kann nicht still sitzen:fresse:
Ich stelle es mir immer so romantisch vor, schön bei gutem Wetter draußen mit dem Handheld zu zocken, dann wird das Wetter besser, ich schnappe mir das Deck und setz mich raus - alles ist aber viel zu hell, reflektiert, nervige Insekten summen um mich herum und ich geh wieder rein :ugly:

Edit:

Sony hat wohl zwei weitere GaaS Games gecancelt:

Sony Group Corp.’s PlayStation has canceled previously unannounced games at two of its top subsidiaries, the company said Thursday.

The games, at Oregon-based Bend Studio and Texas-based Bluepoint Games, were both “live service” projects designed to draw recurring revenue from players.
www.bloomberg.com

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Omg sieht das billig aus. Nichtmal B-Movie. Ja selbst irgendwelche Amateur-Horrorfilme auf YouTube sehen besser aus. Sorry für den Rant, aber das kann doch Sony nicht ernst meinen...

Die Abweichungen vom Original stoßen mir schon sehr auf. Hätte es gefeiert, wenn sie Rami Malek wieder genommen und es optisch am Original gehalten hätten.
Alter, was das denn? :haha:

Das Spiel war ja ganz lustig, aber das?!

Wenn alles Multiplattform auf PC erscheinen würde, hätte ich gar keine Konsole, da nichts an high end Hardware des PCs kommt (sorry @GagGorilla). Letztendlich halten mich nur die Exclusives an die verschiedenen Plattformen und nicht die Technik selber, denn auch die PS5 Pro stinkt gewaltig ab, gegen die 4090. Ist halt leider so, aber Gameplay > Grafik.
Ich war jahrelang ein PC Fan. Ich weiß was du meinst und ja ne fette 4090 kann schon grafisch etwas zaubern. Aber für mich sind es die elementaren Punkte warum ich eine Konsole bevorzuge. PS Taste drücken und es geht genau dort weiter wo ich aufgehört habe.

Keine Maus um überhaupt mal ein Spiel zu starten. Geschweige denn die verschiedenen Clients bis die aufgewacht sind. Ich weiß es ist nicht nötig aber beim PC war ich permanent an Temp gucken, am optimieren. Wieso hat meine CPU jetzt 80c erreicht? Neue Wärmeleitpaste, mehr Lüfter, UV, Crash. Neues Update für die Karte oh Spiel läuft eigenartig, rollback auf alten Treiber. Oh jetzt gibt es Windows Updates usw. Bei Mods genauso am PC der wirklich ein großes Plus ggü einer Konsole ist, habe ich auch die Kehrseite kennenlernen dürfen. Spielupdate und schon funktioniert Mod A,B,C nicht mehr. Crash - Analyse und Googlen warum, deinstallieren, alles neu machen usw.

Da ich jeden Tag am PC arbeite bin ich wirklich froh am Abend das Teil abzuschalten und mich auf meine gemütliche Couch zu setzen und auf einer Konsole zu daddeln. Es geht schnelle, ist unkompliziert und es lenkt mich nichts anderes ab, wie Temps, Lautstärke oder sonstiges was ich oben aufgezählt habe. Die Grafik ist für mich wirklich in Ordnung und bei weitem nicht so schlecht wie manche PC Enthusiasten behaupten, siehe Forbidden West, Ragnarök, TLOU 1+2, Gran Turismo usw usw.
Für welchen Usecase würdest du das Portal haben wollen?
Ich z.B. um im Garten ein wenig damit spielen zu können. Auch Mal wenn ich im Bett liege und nicht gleich schlafen kann. Unterwegs ist für mich eher uninteressant, wenn ich auf Geschäftsreise bin Stelle ich es mir zwar lustig vor, aber ich komme da eh nie wirklich zum Zocken, weil vor 22 Uhr bin ich dann eh nie im Zimmer ^°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war jahrelang ein PC Fan. Ich weiß was du meinst und ja ne fette 4090 kann schon grafisch etwas zaubern. Aber für mich sind es die elementaren Punkte warum ich eine Konsole bevorzuge. PS Taste drücken und es geht genau dort weiter wo ich aufgehört habe.

Keine Maus um überhaupt mal ein Spiel zu starten. Geschweige denn die verschiedenen Clients bis die aufgewacht sind. Ich weiß es ist nicht nötig aber beim PC war ich permanent an Temp gucken, am optimieren. Wieso hat meine CPU jetzt 80c erreicht? Neue Wärmeleitpaste, mehr Lüfter, UV, Crash. Neues Update für die Karte oh Spiel läuft eigenartig, rollback auf alten Treiber. Oh jetzt gibt es Windows Updates usw. Bei Mods genauso am PC der wirklich ein großes Plus ggü einer Konsole ist, habe ich auch die Kehrseite kennenlernen dürfen. Spielupdate und schon funktioniert Mod A,B,C nicht mehr. Crash - Analyse und Googlen warum, deinstallieren, alles neu machen usw.

Da ich jeden Tag am PC arbeite bin ich wirklich froh am Abend das Teil abzuschalten und mich auf meine gemütliche Couch zu setzen und auf einer Konsole zu daddeln. Es geht schnelle, ist unkompliziert und es lenkt mich nichts anderes ab, wie Temps, Lautstärke oder sonstiges was ich oben aufgezählt habe. Die Grafik ist für mich wirklich in Ordnung und bei weitem nicht so schlecht wie manche PC Enthusiasten behaupten, siehe Forbidden West, Ragnarök, TLOU 1+2, Gran Turismo usw usw.

Genauso geht es mir auch, hat alles seine Daseinsberechtigung. Am PC rumtüfteln macht ja auch Spass, aber man wird älter und die Zeit weniger, dann guckt man halt was man priorisiert.

Ich z.B. um im Garten ein wenig damit spielen zu können. Auch Mal wenn ich im Bett liege und nicht gleich schlafen kann. Unterwegs ist für mich eher uninteressant, wenn ich auf Geschäftsreise bin Stelle ich es mir zwar lustig vor, aber ich komme da eh nie wirklich zum Zocken, weil vor 22 Uhr bin ich dann eh nie im Zimmer ^°
Du brauchst (!) ein Steam Deck ;-)
Wenig tüfteln, zocken im Bett/Garten, PS4/5 Remote Play im Heimnetz, bester Reisebegleiter...

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sony ist so lost. ^^

Könnte das Ende für beide Studios bedeuten, zumindest bei Bend kann ich mir nicht vorstellen, dass die das überleben.
Bei Sony haben doch alle nur noch Lack gesoffen.
Wie kann man zB Bluepoint, die bisher an Singleplayer Remakes gearbeitet haben, an ein Live Service Game setzen?
Und bei Sony Bend hatten wir Kunden natürlich auch mit was anderem gerechnet.

Man kann Sony einfach nicht mehr helfen. Man muss es eben auf die harte Tour lernen.

Ein God of War von Bluepoint? Das macht absolut Null sinn :ugly:

Im Bloomberg Artikel ist kein bisschen die Rede davon, wie kommen die darauf?

Zurück