Konsole war in der Endphase Leadplattform für Battlefield 3

DICE hat damit nichts zu tun. Wenn's nach denen gehen würde, hätten sie ein nahezu perfektes Spiel erschaffen. EA sitzt ihnen da im Nacken..

AW: Konsole war in der Endphase Leadplattform für Battlefield 3

Diese News/Tatsache ändert praktisch wenig bis nichts. Wie ich schon vor dieser Nachricht geschrieben habe: BF 3 ist ein Multiplattformtitel mit Lead-Plattform PC (wie wir nun wissen nur teilweise), aber die Betonung liegt auf Multiplattformtitel. Das führt technisch zwangsweise zu Einschränkungen, sei der PC nun die volle Lead-Plattform oder nicht.

Das seh ich anders. Erstens ist das ne Engine die auch auf Uralt-Hardware zugeschnitten ist. Schonmal die ganz falsche Richtung wenn man das Potenzial aktueller PC's voll ausnutzen will. Zweitens sind wir PC'ler nur noch exklusive Games mit vergleichsweise geringen Produktionskosten, Konsolen-Ports und sonstige Multiplattformtitel gewöhnt und haben keine Ahnung wie ein exklusiver AAA-Titel der das Potenzial aktueller PC's voll ausschöpft aussehen würde. Dass das 4 Jahre alte Crysis aufm PC-Sektor immernoch eine Grafik-Referenz ist sollte zu denken geben. Und drittens seht ihr in dem Trailer was sie mit der uralten Konsolen-Hardware darstellen können. Im PC-Trailer seht ihr im Vergleich nur den üblichen Satz der Multiplattformgames spendiert wird: Höher aufgelöste Texturen, man kann ne höhere Bildschirmauflösung fahren, AA, AF, bessere Explosionen, bessere Schatten evtl noch das eine oder andere Feature wie Tesselation oder HBAO.

Nicht das ihr mich falsch versteht, BF 3 sieht gut aus und mir reicht es und ich bin auch weit davon entfernt mich über das Spiel oder DICE zu beschweren. Aber der Trailer zeigt mir wieder einmal, dass das Verhältnis zwischen Hardwareleistung und Optik auf der Konsole viel, viel besser ist. Auf Konsole übertreffen sich Crytek (Crysis 2) und DICE (BF 3), Epic (GoW 3) selber und vollbringen in Anbetracht der Uralt-Hardware fast schon Wunder. Auf dem PC sehe ich diese Beinahe-Wunder nicht.

PC exklusive AAA-Titel gibts seit Crysis 1 nicht mehr. Heute gibts nur noch exklusive PC-Titel mit vergleichsweise geringem Budget, da kann man keine revolutionäre Grafik erwarten. Aber ARMA 3 sieht imo trotz geringem Budget und riesiger offener Spielwelt besser aus als jedes Multiplattformspiel. Metro Last Light, The Witcher 2, Battlefield 3, Risen 2 usw sind alles Multiplattformspiele, d.h. die werden bzw wurden alle auf Hardware von 2005 konvertiert selbst wenn der PC die Lead-Plattform ist. Auch bei diesen Multiplattformtiteln wird bzw wurde bei der Entwicklung extrem Rücksicht auf die alten Konsolen genommen, weswegen der Möglichkeit auf revolutionäre Grafik auch hier wieder das Genick gebrochen wird

Das ganze ändert aber nichts an Fakten: Die Konsolen sind was Grafik, Mapdesign und Spielerzahl betrifft im Vergleich mit der PC-Version sehr beschnitten.

Wundert mich NULL !

Das Gameplay der SP-Kampagner ist so extrem Konsolig geworden wie in keinem anderen Spiel !:daumen2:

Soooo viele Skriptsequenzen und Quick-Time-Events - einfach ekelhaft ! :kotz:

Man wird die hälfte der Kampagne seiner spielerischen Freiheiten völlig beraubt - nein danke !!!

Wenn man das Gameplay der BF3-SP-Kampagne für sich betrachtet, dann tritt Crysis diesem lachhaften CoD-Abklatsch ganz kräftig in den Ar... und vernichtet es anschließend mit einem einzigen "maximum strength"-Faustschlag !

So ein überbewerteter Schrott, der nichts weiter ist als ein Grafikblender :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehe ich ein, mir ist klar, das BF anders als Crysis oder CoD als MP-Spiel gedacht ist, aber da nun mal eine - ich nenne es mal "vollwertige" (welch Ironie !) - SP-Kampagne mit eingebaut wurde und die auch noch als ganz toll und was-weiß-ich-noch-alles angepreisen wurde, erlaube ich mir einfach mal, den SP unabhängig vom MP zu bewerten.

Ich spiel nun mal gene auch immer die SP-Kampagnen, da ich kein MP-Junkie bin und darauf sogar verzichten kann.

Ihr seit echt lächerlich....
...zumindest weiß ich, daß "seid" mit D geschrieben wird !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DICE hat damit nichts zu tun. Wenn's nach denen gehen würde, hätten sie ein nahezu perfektes Spiel erschaffen. EA sitzt ihnen da im Nacken..

Es gibt schon anhänger :daumen2: es gibt kein "perfektes spiel" und nein auch blizzard schaft sowas nicht....

AW: Konsole war am Ende Leadplattform für Battlefield 3

Nichts da mit Activision-ist-böse-und-Dice-und-Ea-sind-die-guten. :D

Niemals, nie, gar nicht hat irgendwer behauptet, dass EA zu den Guten gehören würde...

Merkt man doch daran, dass man erst mal auf "Enter" drücken muss, bevor man ins Menü kommt. ;)

Die Unsitte habe ich schon bei den Konsolen nie verstanden, und jetzt schwappt das wirklich immer mehr auf den PC über.
Wenigstens haben sie es noch rechtzeitig umgetextet von "Press Start To Play"...

Jetzt ernsthaft, kann mir einer erklären, wofür so ein vorgeschalteter Bildschirm gut ist?
Meine Willenserklärung habe ich doch schon mit dem Starten des Spiels abgegeben, oder wollen die Entwickler mir die Möglichkeit geben, es mir noch mal anders zu überlegen? Nö, dafür fehlt ja dann der Exit-Button.
Ich komm nicht drauf, helft mir.

Zuletzt bearbeitet:

Solange ein sehr gutes und auf dem PC bombig aussehendes Game herauskommt, ist mir total Wumpe, was als "offizielle Leadplattform" gilt.

Fakt: BF3 sieht exzellent aus und macht extrem viel Spass am PC. Minimale Grafikeinstellungen am PC=Optik an den Konsolen :D

ob console oder nicht stört mich eher wenig weil ich mal denke das hier fast jeder mit der grafik und dem direkten gameplay zufrieden ist. was etwas nervt und durchaus den consolen geschuldet sein könnte, ist das rückstoßfreie abenteuer dauerfeuer (neben dem rpg-kiddy gelame :ugly: )

Wundert mich NULL !

Das Gameplay der SP-Kampagner ist so extrem Konsolig geworden wie in keinem anderen Spiel !:daumen2:

Soooo viele Skriptsequenzen und Quick-Time-Events - einfach ekelhaft ! :kotz:

Man wird die hälfte der Kampagne seiner spielerischen Freiheiten völlig beraubt - nein danke !!!

Wenn man das Gameplay der BF3-SP-Kampagne für sich betrachtet, dann tritt Crysis diesem lachhaften CoD-Abklatsch ganz kräftig in den Ar... und vernichtet es anschließend mit einem einzigen "maximum strength"-Faustschlag !

So ein überbewerteter Schrott, der nichts weiter ist als ein Grafikblender :daumen2:

Wie kann man BF3 anhand der Kampagne beurteilen? Der SP-Part ist ein kleiner Teil eines Battlefields. Im MP ist es alles andere als ein "Schrott" und dürfte so schnell auch nicht getoppt werden. Grafikblender, das ich nicht lache.

Wenn man BF3 als Multiplattformtitel betrachtet, ist es erstaunlich was bei der PC-Version raus kam. Da könnten sich andere Entwickler mal ne große Scheibe von abschneiden.

Ähem....wo ist das Problem? Das Ergebnis ist doch in Ordnung, die Diskussion verstehe ich nicht. Ich hab zwar bisher nur wenige Runden gespielt...aber endlich gibts einen brauchbaren BF2-Nachfolger. Einzig die Solo-Kampagne hätten sie sich sparen können. Ab und zu zwar ganz nett gemacht, aber diesen abartig widerlichen KOT-Beigeschmack hat es in jedem Fall. Eine Möglichkeit mal ein Spiel/Server mit Bots zu starten, um die Maps mal "in Ruhe" ansehen zu können und die Fahrzeuge auszuprobieren, das hätte mir besser gefallen. Somit ist BF2 irgendwie immer noch besser für MP-Spiele gerüstet. Aber ok, es spielt sich spaßig...nur wunder ich mich über die Grafik ein wenig. Evtl. zu viel Licheffekte? Ok, in der Wüste blendet es halt, egal wo man hinschaut, aber das ist ein wenig gewöhnungsbedürftigt.

Ob man nu zum Schluss mehr auf der Konsole herumgebastelt hat oder nicht, das ist mir eigentlich völlig egal.

Letztlich egal. Wichtig ist was hinten rauskommt. Solange man grafisch uns spielerisch nichts von der Konsole mitbekommt ist das ja ok. Und das ist bei BF3 der Fall. Anderen Titeln merkst Du allerdings die rotzige Konsole an...

Ich finde die Menschen verblöden (sorry für diesen Ausdruck) bzw. sind einfach nicht mehr so auf Qualität fokussiert.
Das ist wie DVB-T und SAT HD+
viele sagen ich sehe keine unterschied, ich könnte mir diesen DVB-T Mist nie reinziehen.
Genau wie Games auf Konsolen, ka was da für eine Auflösung gespielt wird aber bestimmt nie die Native TV Auflösung.
Ich sehe diesen unterscheid und auch die 30 FPS bei Konsolen.
Nur leider sind viele Gamer nicht dieser Meinung und nicht so wählerisch.
Und wie kann man eine Shooter mit nem Gamepad Spielen??? Hier im Forum war ein lustiger Kommentar "Shooter spielen mit dem Gamepad ist doch behindert".
passt nicht ganz zum Thema aber ich habe sofort gemerkt bei dem Spiel das da was nicht stimmt, irgendwie spielt es sich stark Konsolig :) zumindest im Singleplayer.
Leider wird dies bei vielen kommenden Games passieren, das die Konsole Lead wird. Es gibt davon zu viele :(
Ich investiere ca. 1200€ Jährlich in PC Hardware (2 PCs) um am laufenden zu sein, dies macht bestimmt nicht jeder, was verständlich ist, eine Konsole läuft, die Spiele sehen zwar alle fast immer gleich aus aufgrund der mangelnden Hardware, aber das juckt die Spieler nicht.....

Dice Eigentor!

Ich finde BF3 ist für ein Multiplattformspiel erstaunlich gut geworden. Was bber bleibt ist der fahle Nachgeschmack schon wieder von EA verarscht worden zu sein, unabhängig vom Ergebnis.

Und was totaler Mist ist im Singleplayer, sind die Checkpoints. Und man hat nur 1 Speicherdatei.

Außerdem ist das Design der Server-Client Kommunikation für PC angeblich doch auch absoluter Müll.

Und jetzt? Das Ergebniss zählt und BF3 macht einfach von vorne bis hinten durchgehend Bock. Zuerst sind alle aus dem Häuschen was fürn feines Game das ist und jetzt wird wieder auf ganz hohem Niveau gemeckert :schief:

Das erklärt das die Grafik doch nicht so gut ist wie sie hätte sein können.

Von Tesselation hab ich auch nix gesehen.....ist wohl wenn, nur minimal vorhanden.

Und dies erklärt auch den Start Bildschirm " Drücke Enter " wo ich schon die Augenbraue gelupft habe!

DICE = Cheater

Vielleicht wird in ein paar Wochen verkündet, das der PC am Anfang in Vordergrund stand, die PS3 am Ende, und die XBox360 in der Mitte. Dann hätte man marketingtechnisch alles abgedeckt.^^

Die Konsole ist halt das schwächere Medium.
Sie wollen eben ganz sicher sein dass BF3 auf der Konsole ohne Probs lauft.:daumen:

Der Multiplayer auf dem PC ist auch echt ne einzige Farce. Zu Tode verkonsolisiert (Rush ist der Hauptmodus, der Conquest ist komplett versaut).
Im Grunde ist BF3 nix Anderes als ein Bad-Company-Spiel.

Nicht gekauft. BC2 war mein letztes Dice-Spiel! :daumen2:

Zurück