Konsole war in der Endphase Leadplattform für Battlefield 3

Freakless08

Volt-Modder(in)
Konsole war in der Endphase Leadplattform für Battlefield 3

Laut einem Interview mit DICE General Manager Karl-Magnus Troedsson im Magazin PSM3 soll am Ende der PC nicht (mehr) die Leadplattform für Battlefield 3 gewesen sein.
Zwar wurde am Anfang der Entwicklung entschieden das der PC die Leadplattform sei, jedoch wurde mitten in der Entwicklung auf die Konsolen umgeschwenkt.

PCGames schrieb:
...dass DICE mitten in der Produktion die Battlefield 3-Lead Platform gewechselt hätte, vom PC auf die beiden HD-Konsolen, um alle Versionen rechtzeitig fertigstellen zu können. DICE' Anspruch dabei sei es gewesen, aus jedem System das absolute Optimum herauszuholen. Überraschend ist das deshalb, weil Executive Producer Patrick Bach vor nur wenigen Monaten noch genau das Gegenteil behauptet hatte.

Battlefield 3: Konsolen waren in der Entwicklungs-Endphase Lead Platform

Zuletzt bearbeitet:
Freakless08 schrieb:
Laut einem Interview mit DICE General Manager Karl-Magnus Troedsson im Magazin PSM3 soll am Ende der PC nicht (mehr) die Leadplattform für Battlefield 3 gewesen sein.
Zwar wurde am Anfang der Entwicklung entschieden das Battlefield 3 die Leadplattform sei, jedoch wurde mitten in der Entwicklung auf die Konsolen umgeschwenkt.

Battlefield 3: Konsolen waren in der Entwicklungs-Endphase Lead Platform

Tja, verkackt. Ist halt schlecht wenn sowas im nachhinein bekannt wird.

AW: Konsole war am Ende Leadplattform für Battlefield 3

Wen wundert das. Ich habe immer jeden belächelt der was anderes behauptet hat, und siehe da ich habe Recht.

Nichts da mit Activision-ist-böse-und-Dice-und-Ea-sind-die-guten. :D

AW: Konsole war in der Endphase Leadplattform für Battlefield 3

Tja, Konsolen regieren eben auch heute noch die Spieleindustrie und in Zukunft vermutlich immer mehr. Durch die vergleichsweise langsame Hardware bedürfen sie immer mehr Optimierungen und dementsprechend kann es sich kein Entwickler erlauben, auf diese erst später halbherzig zu portieren.

Da sieh mal einer guck - ich wusste es. :schief: DICE ist somit nur ein wenig besser als Crytek - die uns das selbe aufgetischt haben. Ich würde gerne sehen, wie gut das Spiel aussehen würde, wenn der PC am Ende WIRKLICH die Lead-Plattform gewesen wäre. :P

Spielt bei dieser Grafik für mich keine Rolle von daher ist mir die Leadplattform ziemlich Wurst :)
Diverse Patches sind ja auch schon in Bearbeitung oder?

Dafuer ist das Gameplay nicht so Konsolig wie in C2 und die Grafik uebertrifft aktuell alles. Ich habe ja nichts gegen Konsolenports, aber die muessen nun mal fuer den PC vernuenftig geschrieben sein. (nicht eins zu eins durch den Compiler jagen). Naja, und abgesehen von den Bugs ist BF3 doch ein gelungenes PC Spiel...

Nach der Klassischen Definition einer "Leadplattform" (für die Leadplattform wird das Programm grundsätzlich entwickelt, auf die anderen wird es nachträglich portiert) ist es fast unmöglich und auch kaum je sinnvoll die Leadplattform in einer späteren Entwicklungsphase noch zu ändern; bei Battlefield III war das offensichtlich nicht der Fall

Wäre die PC Version von BF3 ein Konsolenport gäbe es am PC sicherlich z.B. keine Gameplayvorteile in Form größerer Level; außerdem sollte BF3 bekanntlich lange Zeit sogar PC exklusiv werden- es wurde also in der Anfangsphase nur für den PC entwickelt- und es gibt keine Hinweise darauf, dass die Entwicklung z.B. mit der Xbox 360 als Grundlage mittendrin neu begonnen worden wäre

Die Leadplattform von BF3 ist also definitiv der PC; ausschließen würde ich lediglich nicht, dass in den letzten Monaten der Entwicklung mehr Wert auf die Konsolenversionen gelegt wurde bzw. darauf diese so weit wie möglich aufzupolieren, das hat aber wenig bis nichts mit der Leadplattform zu tun, da es sich zu diesem Zeitpunkt sowieso zu sehr großen Teilen lediglich jeweils um plattformspezifischen Feinschliff gehandelt haben kann und um nichts, von dem auch die anderen Plattformen profitiert haben

Trotzdem ist diese Feststellung natürlich traurig

das heist nix anderes wie: Für den Pc wars fast fertig und dann hat man einfach mehr fokus auf die Konsolen gelegt.... warum das ne Meldung wert ist steht auf einem anderen Stern.

hätten die das vorher gesagt, wären die verkaufszahlen für die pc-version etwas niedriger ausgefallen

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der PC die lead-plattform ist und bleibt, und nur in der Endphase versucht wurde, die Konsolenfassungen ähnlich gut hinzubekommen, was aber definitiv nicht gelungen ist!

PC rockt! :daumen:

Das ist mir eigentlich gleichgültig. Solange ein Spiel gut umgesetzt wird, die Steuerung nicht zusehr leidet und ein akzeptablen Grafik hat. Indem Fall hab ich mir das Spiel für PC nicht gekauft, weil Origin der Grund war.

BF3 kann von mir aus gerne eine Konsole als Leadplattform gehabt haben, solange das Endergebnis stimmt (und das tut es) ist doch alles okay :)

Letztendlich wurden zum Schluss die Ressourcen der Entwicklung mehr auf die Konsolen fokussiert. Nicht mehr und nicht weniger. Lead war nach wie vor der PC. Wenn die gewechselt hätten, würden wir heute nicht zocken können.

Zurück