Konsole oder Gamer-PC

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich will den Flame-War zu diesem Thema nicht noch weiter anfachen. Mir geht es hier um meine ganz persönliche Situation. Vielleicht gibt es hier in der Community ja Leute, denen es ähnlich geht oder ging. Ich leg einfach mal los ;)

Ich bin mit 31 Jahre denke ich, einer der älteren Gamer. Zocken tue ich bereits seid den 80ern (C64, Amiga) und das fast ausschließlich am PC. So werkelt auch jetzt bei mir zu hause eine richtig gute Gaming-Maschine (GTX680, i5 etc). Habe viel WoW und andere MMOs gespielt, dieses jedoch meiner Frau zu liebe eingestellt, da es wirklich ein richtige Zeitfresser war und ist. Dementsprechend sind natürlich einige Tausen Euros in den letzen Jahren in diesen PC geflossen. Denn ich springe (leider) auf jeden Aufrüstwahn-Zug auf (neue GPU aufm Markt muss das Ding rein). JEdoch muss ich sagen das gerade auch das Schraueb und tunen am PC mir richtig viel Spaß gemacht hat.

Zwischenzeitlich habe ich mir vor ca 1 Jahr auch eine PS3 geholt, hauptsächlich wegen Blue-Ray und nebenher zum zocken. Mittlerweile hat auch eine 360 Slim den Einzug bei mir zu hause gefunden, da ein Kollege und ein Freund auch dort Fifa & Co zocken.

Nun stehe ich vor dem RIESEN Problem, das ich mich gerne auf eine Plattform festlegen möchte. Bei uns steht das Thema Familienplanung an und da möchte ich in Zukunft einfach mehr Zeit für meine Familie haben, denn ich finde als Gamer verbringt man i. d. R. schon viel freie Zeit mit zocken statt anderen Dingen.

Ich war bisher ein echter Gamer-Enthusiast, stehe eigentlich total auf hohe fps und tolle Grafik. Aber muss dazu sagen, das ich das Spielen auf der XBox als sehr angenehm empfinde trotz der meist 30fps-Beschränkung. Auch auf der Couch relaxen und dabei zocken ist echt angenehm vor nem 127cm Plasma und ner guten Anlage. Der PC steht halt im PC-Zimmer ;) mit nem 22"-Monitor und 2.1 Boxen. Ja, die Steuerung auf dem PC mag präziser sein (spiele aber auch schon seid Jahren PC) aber das Thema Bugs, BSODs und Co ist ja leider immer so eine Sache. Das tweaken an einem Spiel bis es dann endlich läfut ist ja auch eine befriedigende Sache, aber zum zocken auch sehr zeitaufwendig.

Konsole, hau ich die DVD rein, installier es auf die HDD und zocken los. Auch das patchen ist dank Optimierung auf der Konsole wesentlich besser, größter Spielepatch den ich bisher geladen habe auf der 360 war 21MB(!!!) wohin gegen am PC GB-große Day-One-Patches zur Tagesordnung werden. Steam macht das alles natürlich einfacher, sofern man es 24/7 laufen lässt, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Also, ich habe alle 3 Plattformen und ja, man kann auch am PC am TV und mit XBox-Controller zocken mit Kumpels. Aber was denkt ihr, ist in der Ausgangssituation ab jetzt für mich günstiger und familienfreundlicher? Die PS3 werde ich wegen Blue-Ray behalten. Da ich noch einen Laptop habe (i5, GT540M) auf dem ich auch mal Diablo 3 spielen kann, würde ich also den PC oder die XBox (oder beide wenn ihr der Meinung seid das es die PS3 werden sollte) verkaufen. In Sachen Performance/Ladezeiten sehe ich einen Vorteil bei der XBox gegenüber der PS3 aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hoffe wirklich ihr könnt mir das helfen.

Ende nächsten Jahres wäre die PS4 oder Xbox720 eine echte Überlegung für dich.
Gerade mit Kinect oder Move könnte das Ding auch eine familiäre Alternative darstellen.
Und wie ich heraus lese, packt es dich doch öfter zum Kauf von neuer High End Hardware.
Dieser Punkt wäre mit der Konsole natürlich passee.

Im Grunde ist es nach eigenem Belieben ob Konsole oder PC, du wirst mit jeder Plattform deinen Spass haben.
Ich hoffe du kommst auch durchgängig mit dem Controller klar.^^

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das du spätestens mit der Konsolen Nachfolgegeneration in ~1 Jahr mit der 360/PS3 nicht mehr glücklich wirst. Alleine schon deshalb ganz klar den PC. Schlies den Rechner doch einfach mal am TV an, halbwegs aktuelle Spiele laufen auch oft mit dem 360er Controller und mit etwas Erfindungsgeist lässt sich auch mit Maus+Tastatur von der Couch aus zocken. Der grösste Nachteil ist das Multiplayerspiele die sich an einem Gerät zu mehreren zocken lassen eher rar gesät sind.

Stand heute wäre der PC noch die bessere Lösung, da man den ja auch vielfältiger nutzen kann und beim Gamen bisher auch noch die bessere Figur macht. Die neuen Konsolen können das Bild natürlich durcheinander würfeln was aber auch wieder mit Kosten einher geht.
Ich selber kam ursprünlich von der Konsole zum PC und bin halt dabei geblieben. Mir waren die Konsolen neben dem PC einfach zu teuer wie auch die Kosten für die Software.
Gehe mal in dich und stelle einen Nutzungsplan auf und entscheide dann was wichtiger ist

Wenn es um die Vielseitigkeit geht, ist ganz klar der PC an erster Stelle. Aber dafür habe ich ja auch noch einen Laptop und ein iPad.

Mir geht es wirklich rein ums Zocken. Und ja, wenn ich mir keine neue Konsole nächstes Jahr hole, wird es halt ne neue GPU oder CPU.

Hab halt das Gefühl, das die Konsole zum spielen einfach und besser optimiert ist, dafür "stört" mich aber das ich am PC ne viel bessere Grafik/Performance bekomme und die Spiele meist noch günstiger sind.

Gut bei der Konsole entfällt natürlich der Aufrüstwahn, nur bei der Grafik ist man dann festgenagelt. Schwere Entscheidung, aber die Next Gen Konsolen sollen da wohl nachlegen

Eine andere Überlegung die ich gerade anstelle, wäre auf MicroATX oder MiniITX umzubauen, dann kann ich den PC quasi wie eine "Konsole" im Wohnzimmer aufbauen, falls die Kumpels wegen FIFA kommen, bzw. ich bin halt einfach "beweglich" mit dem PC. In die aktuellen Gehäuse passt ja sogar meine GTX680 problemlos rein und ich habe ja eh ne H60 als Kühlung. Und eine Kabellose Maus/Keyboard Kombi kostet um die 30 €.

Eine andere Überlegung die ich gerade anstelle, wäre auf MicroATX oder MiniITX umzubauen, dann kann ich den PC quasi wie eine "Konsole" im Wohnzimmer aufbauen, falls die Kumpels wegen FIFA kommen, bzw. ich bin halt einfach "beweglich" mit dem PC. In die aktuellen Gehäuse passt ja sogar meine GTX680 problemlos rein und ich habe ja eh ne H60 als Kühlung. Und eine Kabellose Maus/Keyboard Kombi kostet um die 30 €.

Das wäre auch eine Option. Sowas habe ich auch im Wohnzimmer stehen und wüsste nicht was ich zusätzlich mit einer Konsole soll.

Das wäre natürlich auch eine gute Option, mittlerweile gibt es dort ja ein paar feine Sachen. Ich würde es aber erst machen wenn ein Upgrade nötig wäre

Na ja, mein altes Gehäuse und Board kann ich ja dann verkaufen. Die Gehäuse sind nicht wirklich viel teurer als die großen. Dann hätte ich quasi Spielkonsole und PC in einem. Und mein Bastelwahn wäre befriedigt ;)

Mach's wie ich, Multi kulti zocker, ich nutze pc wie Konsolen, somit halte ich mir die Türen offen, sprich jede Plattform bietet gute Spiele, mehr oder weniger, für mich zählt der Spaß, ob nun pc oder Konsole, es kommt aufs Spiel an, keine guten Spiele , kein Spaß egal ob es pc oder Konsole ist, der eine reitet drauf rum mit dem slogen "was willst du mit der Konsole, kak Grafik" das sind Leute mit Vorurteile.

ich hatte bis jetzt sogut wie jeder Konsolen Generation mit gemacht außer "Amiga und Commodore", und muss sagen die hatten alle was, sprich bin seit der "Super Nintendo" dabei.

Heute sind es ps3 und x360, Wii hatte ich auch, geblieben sind x360 und ps3 , und auch da muss ich sagen vor und Nachteile, ps3 hat für mich die besseren Spiele als x360.

Ich Runde es nun ab, ich zocke gern und mir ist das Latte auf was, es muss nur Spaß machen, am liebsten Spiele ich auf pc weil ich da 1.die Grafik hoch stufen kann, schooter und Aufbau Strategie Spiele lassen sich auf dem pc am besten Spielen, aber auch Rollen Spiele, Auto renn Spiele kann man auf Konsole sehr geil spielen, beim pc nur genießbar mit ein gamepad zb (360) Controller.

ich an deiner Stelle würde zum pc greifen.

Die neue next Konsolen Generation , "könnte Ende 2013 kommen, fest steht noch nix. E3 wirds zeigen was kommt.

Ja weisst du, aber genau auf dieses Multi-Kulti habe ich eigentlich kein Bock, weil ich mich da schon wieder zu sehr mit dem Thema "Gaming" auseinandersetzen muss. Ich möchte einfach nach der Arbeit oder am WE ein wenig spielen, allein oder mit Freunden lokal (FIFA, NBA etc) und nicht mehr Online und so weiter.

Ich bekäme ein Bitfenix Pordigiy sowie nen richtig gutes ASUS-Board mit OC-Potential (und das bei Mini-ITX), was ich aber nicht nutze da ich eh nen i5 3540 habe, für ca 250€. Somit hab ich für die Zukunft noch Potential wenn mal die Leistung ausgeht (k-CPU und OCen). Wenn ich jetzt mein altes Gehäuse und mein altes Board verkaufe, denke ich würde ich dafür zusammen ca 100€ bekommen.

Wenn ich dann jetzt auch noch die XBox verkaufe mit den Spielen die ich habe, bekomme ich sogar deutlich mehr raus. Ich kann dann trotzdem "entspannt" auf der Couch zocken oder mit meinen Freunden. Bin in der Wohnung "beweglich" wenn meine Frau mal in Ruhe TV schauen will -> PC Zimmer und wenn ich mal nen Abend allein bin kann ich entspannt am 127cm Plasma zocken.

Und wenn es um Exklusiv-Titel geht, ja Halo hat seinen Reiz, aber meine lieblings Spieleserie ist Diablo und mein liebstes Genre sind Rollenspiele und Shooter. Die gibts mittlerweile ja auch Multiplattform auf XBox aber sehe da den PC vorn. Prügelspiele sind nicht so mein Fall und Sportspiele mit Kumpels kann ich ja dann am PC zocken sogar mit dem Controller die er will (PS3 und XBox gehen beide am PC).

Hmm, die Frage ist meiner Meinung nach schon "falsch" gestellt, denn die Hardware ist nicht das bzw. Dein Problem. Verkaufst Du von Deinen vielen Systemen 2, dann zockst Du den Rest der Zeit dann eben mit den übrigen Systemen (und kaufst später gleich eine PS4 und XBOX720, sobald sie rauskommen und hast wieder viele Systeme). Das eigentliche Problem ist Dein Kopf, denn Deine Einstellung und Zeiteinteilung sind falsch. Das weisst Du zwar, aber so richtig überzeugt bist Du davon nicht! Immerhin hast Du den ersten Schritt geschafft!

Eine Änderung an der Hardware wird Dein Verhalten nicht ändern, es sei denn Du verkaufst ALLES, d.h. auch den Laptop, sonst zockst Du bald Browsergames. :ugly:

Ich habe einen Ansatz für Dich: Entzug.
Mach mal für 4 Wochen lang folgendes: pro Tag nur max. 1 Stunde spielen, pro Woche maximal 7, d.h. eine ausgedehnte Session am Wochenende ist drin, aber dann für den Rest der Woche nicht.

Wenn Du das durchhälst, hast Du gewonnen, brauchst dafür nichts zu verkaufen und kannst Deine "Dosis Zocken" wieder langsam steigern. Aber dann hast Du es gelernt in den Griff zu bekommen. :devil:

Hmm ich glaub mittlerweile eine Konsole wäre hier zu Hause.

gute Spiele gibts, nur die kohle ist meist knapp.

hmm ich zb werde auch in Zukunft auf Multi setzen, allein weil ich alles zocken kann was mich antanzt.

Alter du machst Dir zu viel Kopf, mach's doch so Verkauf alles bis auf dem pc, hau Dir eine nette Grafik Karte rein, muss nicht mal High end sein, kauf Dir die ps3 gebraucht im eBay , für 120€ müsste eine drin sein.

hier wäre es gut zu wissen was dein Umfeld hat, sonst bringt Dir eine ps3 nix wen deine Freunde nur x360 haben. Ist auch wichtig zu wissen.

Ich habe bereits alle 3, also PC, PS3 und XBox. Es geht darum was ich behalte und im moment tendiere ich echt dazu meinen PC quasi zur "Konsole" umzubauen. Meine Freunde haben ne XBox daher könnten Sie auch am PC mit nem XBox-Controller klar kommen.

Und die PS3 behalte ich allein schon wegen Blueray, wobei ich auch da mit einfach nen Laufwerk fürn PC holen könnte und dann dank Mini-ITX am TV schauen.

Oder du behälst den PC in deinem Extra Zimmer, damit du ein Örtchen hast um dem alltagstress Zuhause zu entgehen.:ugly:

Klar, den habe ich ja dann immer noch, weil ich den Mini-PC ja dann einfach mit rüber nehmen kann. Bin dann wirklich total flexibel, und könnte XBox und PS3 verkaufen. Exklusiv-Titel interessieren mich ja mehr am PC als die Konsolen Games. Hier seht ihr das Gehäuse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Behalt den pc und die ps3 , hab meine x360 mittlerweile abgebaut.

hab auch mein örtchen, Frau spielt lieber ps3 , hock mich Nach törn dazu, ich zb hab dem nächst vor witcher1&2 Über Wohnzimmer breitbild zu zocken, HDMI Kabel rüber gejagt, x360 gamepad Sensor per USB verlangerungs Kabel rüber, sodass der Sensor irgendwie im raum ist.

pc trüben und wir im anderen Raum, mit dem gamepad haben wir auf der Couch auch Konsolen feeling.

aber deine Idee mit dem kleinen pc find ich gut, nur passt da keine besondere Karte rein.

Die PS3 als Blurayplayer braucht man auch nicht unbedingt. Ich hab mir selbst erst einen kleinen einfachen Player für ~65 € zugelegt. Zuerst hatte ich für den Zweck auch ein Laufwerk im Wohnzimmer PC, aber nachdem Cyberlink beschloss ich solle mir gefälligst eine neuere Version von PowerDVD kaufen und die alte Software regelrecht gesperrt hat :stupid: wurde es doch ein normaler Blurayplayer.

Rolk, da hast du recht, sowas finde ich auch blöd, Wen auf einmal verlangt wird kauf Dir die neue Version, deine alte Version zählt nicht mehr.

Naja ich nutze meine ps3 auch ab und mal fürn Film, warum nicht? Die ps3 bietet zockerisch wie Media gute Dienste, hab meine 5/6 Jahre und rennt heut noch, Sie wird auch in meinen Händen sterben.

Zurück