• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konsole durch PC ersetzen

BaddleStarr

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
->1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
->Nein muss alles noch gekauft werden, selbst der Fernseher, denke an 55 bis 65 Zoll

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
->Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
->Eigenbau, traue es mir auch zu!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
->siehe Oben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
->Shooter ala BF4, CoD, Arma3 etc. und auch Action-Adventure wie Tomb Raider etc.
gearbeitet wird nicht am Rechner

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
->hat es denn für den Zweck grosse Vorteile? oder lieber dann einen Xeon holen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
->bin ein Amateur im bezug auf PC hardware, bin mich jetzt seit knapp 2 Wochen durch alle möglichen Foren am durchstöbern

Würde gerne einen HTPC Gehäuse holen, aber ein Midi-Tower würde mich jetzt von der Optik her auch nicht stören

Cooltek G3, Gehäuse schwarz/silber

hatte den I7 4770k Sockel 1150 ins auge gefasst und ne GTX770 (thread gestern eröffnet) oder ne Radeon? weis es nicht

sollte halt alles ziemlich leise sein, miteinander gut harmonieren und mich für die nächsten Jahre mit anständigen Fps über die Runden kommen lassen, sollte alles mit ner FB bedient werden und zum gamen wird ein PS3-Pad herhalten

zum Anhang: müsste die Zusammenstellung dann noch ändern wenns der Cooltek G3 wird der mir sehr gefällt, sprich CPU-Kühler (max. Höhe 135mm)

Anhänge

• FireShot Screen Capture #008 - 'Preisvergleich I Geizhals Deutschland' - geizhals_de__cat=WL.png
    FireShot Screen Capture #008 - 'Preisvergleich I Geizhals Deutschland' - geizhals_de__cat=WL.png
    252,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
zum Anhang:

Sieht ja schon ganz gut aus, als Mainboard würde ich eher zu dem hier raten: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei dem MSI Board sind nur 2 SATA Kabel dabei (laut dem Review von techpowerup, ist bei Geizhals verlinkt, steht unter "packaging"), bei meinem Z87 G43 Gaming waren auch nur 2 dabei, wenn du also eine HDD, SSD und einen DVD Brenner anschließen möchtest brauchst du also 3
Beim Netzteil lieber das: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat bessere Effizienz, Qualität und mehr Garantie, außerdem reicht ein 450 Watt Netzteil für das Sytem,
Die Wärmeleitpaste brauchste nicht unbedingt, da ist meistens beim Kühler eine dabei :daumen:
hier eine Empfehlung für eine HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier ein günstigeres Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ob du übertakten möchtest musst du wissen, ansonsten halt den Xeon nehmen und dazu ein H87 Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Tipps

aber bitte zuerst auf HTPC Gehäuse Cooltek G3 konzentrieren was im Vordergrund steht

ein SATA kabel ist das kleinste problem, zum NT: hats auch genug Power für die nöchste Generationen von Grakas, wegen der Wärmeleitpaste aus dem Kühler-Set ->sind sie zu empfehlen, wenns ein Midi wird dann das Define R4 PCGH edition!

zum OC weis ich noch gar nichts, wenns für das System ein dicker Schub ist und ich in Zukunft davon stark profitieren kann würde ich mich da auch reinarbeiten wollen, deswegen frage ich ja auch ob es einen Sinn macht wenn am Ende nur Shooter, Action-Adventure oder Jump n Run die flüssig auf hohen Details gespielt werden wollen (Ultra nicht zwingend aber auch nicht Verkehrt), zum Filme schauen auf Full-HD würde die Intel-HD auch reichen

NT wird dann getauscht, nur welcher kühler ist dann noch effektiv bis 135mm höhe, das cooltek G3 erlaubt nicht mehr, ist ne Wassekühlung vllt besser gedacht für dieses Case

wie wärs mit dem, 45€
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler
höhe 126mm

der hier ist soziemlich der stärkste top flow dens gibt, aber teuer, 75€
Noctua NH-C14, CPU-Kühler
höhe 130mm mit lüftern
von noctua gibts auch noch andere für weniger geld, gut sind die alle
der hier wär halt was für starkes oc

auch wenn ich ausgebuht werde, weil der lüfter fest verbaut ist...
http://www.alternate.de/Zalman/CNPS8900_Quiet,_CPU-Kuehler/html/product/980230/?
ich mag den sehr, habe ich mal auf nem phenom ii x4 mit oc auf 3,8GHz verbaut, der gibt viel mehr wärme ab als ein 4770k
sieht halt gut aus, aber gehäuse ist ja zu
ist jedenfalls komplett aus richtigem kupfer, nicht nur so beschichtet
37€

top flow kühler sind generell gut, da das mainboard und die spannungswandwlerkühler mit angeblasen werden

grade gelesen; oc ungewiss

dann nimm doch
h87 board = 80€ (da eh nicht übertaktet wird)
xeon e3 1230v3 = 210€
dann biste für cpu und board bei ~300€ statt ~400€

ohne oc ist der xeon fast gleich schnell wieder 4770k (über 90% der leistung)
in den meisten games ist man eh dauernd im grafiklimit (jedenfalls in hohen auflösungen mit gut AntiAliasing)

oc kann aber auch spaß machen, zeitenweise reut mich der xeon (habe den selber), weil man weniger dran rumtunen kann, von der leistung her ist der top

Zuletzt bearbeitet:
sehen sehr gut aus, für die CPU soll es ja auch was gutes werden, der Noctua gefällt mir ziemlich gut, was sagst du zum Rest

kann man die WLP von den sets bedenkenlos benutzen oder eine separat dazu kaufen

ich schätze die sind völlig in ordnung, sind ja keine no name teile, die sich ihren ruf dann mit mieser paste ruinieren wollen,
ne richtige nobelpaste kann vielleicht noch mal 1-2°C bringen, würds erstmal so probieren
meist ist auch genug dabei für 3-4 mal machen, alsowenn nicht gleich klappt hat man immer noch welche und muss nicht neu bestellen und 5 tage warten, nur wegen der blöden paste

sieht alles gut aus, netzteil würd ich auch sagen: bq! e9 450W oder e9 480W, diewerden immer von den ausdrücklichen netzteilcheckern empfohlen, müssen wohl gut sein

das msi board hab ich ganz ähnlich,nur halt gd65, killer lan chip hat bei mir erst mucken gemacht, kombination mit avast free antivirus hat zu abstürzen geführt,
als ichs dann rausgefunden hatte wars kein problem mehr, mit kaspersky läufts

wenn man beidees hat,msi gaming board und msi gaming karte, dann gibt das board anscheinend mehr powerlimit frei,nennen die "VGA-boost" , ist sicher nicht verkehrt,
kombi sieht auch schön aus (mir isses wichtig)
die ssd ist zur zeit DER preis/leistungstip
ram ebenso (gibt glaub noch einen, ebenfalls crucial, für nen 5er weniger, aber was solls, der hier ist sicher nicht falsch)
muss man ja auch dann am besten eh alles bei einem shop kaufen, wegen porto, oder halt 2 shops, aber immer das billigste angebot und dann 7 mal porto ist sicher nicht gut
hardwareversand und mindfactory sind immer ganz weit vorne beim preis,man hört auch vor allem lob

ich selber habe bei beiden noch nie gekauft, meistens bei caseking oder alternate, diesind eher teurer, haben aber oft sachen da, die andernorts nicht lieferbar sind (vor allem caseking)
und ich hatte nie sorgen, immer schnell, immer alles richtig

Zuletzt bearbeitet:
kann vorteile haben, wenn man programme verwendet, die intel quick sync nutzen (videokonvertieren glaub), oder halt, wenn mal die gpu spinnt
bisschen höher taktet er auch glaub, 0.1GHz
aber vorsicht, e3 1245v3 muss sein, ohne v3 gibts auch, ist aber ein anderer sockel (sandy bridge, 1155)

IGP???

habs jetzt mal zusammengestellt!

Anhänge

• FireShot Screen Capture #009 - 'Preisvergleich I Geizhals Deutschland' - geizhals_de__cat=WL.png
    FireShot Screen Capture #009 - 'Preisvergleich I Geizhals Deutschland' - geizhals_de__cat=WL.png
    255,5 KB · Aufrufe: 55
Das teure Netzteil brauchst du nicht. Das E9 CM480 reicht aus.

Die IGP ist die integrierte Grafik im Prozessor.
Der 1245 hat eine und der 1230 nicht.

bei dem prozessor kannst aber ruhig nen günstigeren kühler nehmen, da der eh nicht übertaktet wird, einer für ~30€ tuts locker
http://www.mindfactory.de/product_i...-Rock-TopFlow-SR1-Topblow-Kuehler_776210.html
der hier für 40€ find ich gut, hab ich vorher schonmalgepostet, nur bei nem anderen händler

das netzteil, was jetzt drin ist, ist auch krass, ist eins der besten für ein single gpu system,kann man sich gönnen, nötig ists nicht
e9 480W reicht, das andere ist aber sicher top

Zuletzt bearbeitet:
müsste jetzt passen!

Anhänge

• FireShot Screen Capture #011 - 'Preisvergleich I Geizhals Deutschland' - geizhals_de__cat=WL.png
    FireShot Screen Capture #011 - 'Preisvergleich I Geizhals Deutschland' - geizhals_de__cat=WL.png
    237,7 KB · Aufrufe: 35
das sieht gut aus :)
die igpu ist sicher nice to have und 30€ kann man ruhig für die und 100MHz mehr takt ausgeben, find ich

jetzt muss nur noch schauen, bei welchem händler/welcher händlerkombination du am besten wegkommst

wird ein starkes teil :)

was hatte dein bisheriger pc für teile drin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück