• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration von neuem Arbeits-PC

TR 0512

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich will mal eure Meinung zur Konfiguration eines reinen Arbeits PCs hören.
Unter arbeiten versteh ich: im Internet surfen, Bilder bearbeiten Videos anschauen und was schreiben! Da der Computer nicht für mich ist sollte es ein Komplettsystem sein! Am besten mit Betriebssystem (Win7 64bit). Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm! Das ganze sollte zwischen 550 und 600 Euro kosten!
Ich hab an einen Phenom X6 1035T oder 1055T gedacht. Da keine Spiele gespielt werden tut es auch einen langsamere Graka. Ich denke da so an eine HD 5450 aufwärts oder vergleichbare nVidia. Ansonsten: der Pc steht unterm Tisch als kein Designergehäuse, es wird nicht übertaktet, er sollte über Front-USB-Anschlüsse verfügen und sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eins, das von hardwareversand zusammengebaut wurde empfehlen;)
Die Scythe Slip Streams 800rpm hatten sie nicht auf Lager, sonst wären die die Lüfter geworden:ugly:

Die Zusammenstellung von Hansvonwurst ist wie immer sehr gut. Beim NT würde ich das Cougar a 300 W nehmen, dann ist auf jeden Fall de BeQuiet Bug ausgeschlossen.
Bei der HDD könnte man auch eine 1TB Festplatte ala Samsung SpinPoint F3 nehmen, ob Eco oder normal ist eigentlich wurscht.

Für was braucht man für Office einen 6 Kerner? Ein Athlon II X4 tut es da vollkommen (Ein Dualcore würde auch vollkommen langen). Die Gehäuselüfter brauch auch keiner bei dem Athlon II X4. Die Festplatte ist eine lahme Krücke, hier eine 7200U/min die nicht das ganze System ausbremst. Wegen der 8GB Ram kann man streiten, eigentlich langen 4GB, wobei bei den aktuellen Preisen das egal ist.

Alternativ: Was fertiges von Dell, da kann man nichts falsch machen.

@ Hansvonwurst
Die Onboardgrafik reicht aus oder ?
Kann man als erweiterung noch eine HD 5570 hinzufügen?
Und das Mainboard "ASRock 880GMH/USB3 R2.0" unterstützt kein SATA 3 seh ich das richtig?
Was hällst du vom "ASRock 890GM Pro3"? Wegen der Schnelleren Festplatte "WD Caviar Blue WD10EALX - Festplatte - 1 TB - SATA-600"?
Oder bringt das kein merkbaren Geschwindigkeitssteigerung?

@der_knoben
Ich hab das Cougar A 350W ausgewählt.

@riedochs
Wenn man 500 bis 550 Euro ausgibt dann muss man das ja irgendwohin investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann gib doch einfach weniger aus :)!

Bei mir würde der PC so aussehen:

CPU: Athlon II X3 450
Mainboard: Asus M4A88TD-M/USB3 oder MSI 880GMA-E45
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston (reicht vollkommen)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf)
Netzteil: Cougar A 300W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream (nicht zwingend notwendig da das Netzteil oben verbaut wird)
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

So liegt der PC ohne Versandkosten mit der großen Festplatte bei ~ 390,- Euro.

Gruß

Lordac

@riedochs

Klar, aber wenn man das System auch billiger bekommt, muss man das überschüssige Geld nicht irgendwo unnötig reinballern, sondern kann es anderweitig verwenden, you got me? ;)

mein Vorschlag ist im Anhang. :)

Lediglich was das Mobo angeht, bin ich mir nicht sicher, kenne mich damit überhaupt nicht aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben mit ATX-Board statt mATX (ist praktischer so);)
und mit 12cm-Lüfter; ist aber nicht wirklich nötig.

beliefe sich auf 350€ ohne Versand, Bildschirm, Lautsprecher, etc.

EDIT: sagte ich ja, hab von Mobos nicht viel Ahnung. Also lier auf Lordac hören^^.

Der Rest dürfte aber so stimmen :D

Da ich den Computer nicht kauf und der der in kauft unbedingt mind. 500 Euro ausgeben will und den PC mind. 5 Jahre behalten will, denke ich ist das eine gute Kombination.
@ Hansvonwurst
Lohnt sich für eine HDD überhaupt SATA 6Gbit/s?

Eine HDD lohnt sich nicht mit SATA 6 Gbits, aber es gibt SSDs, die das ausnutzen/die der alte Standard ausbremst.
Der Vorteil an den 880g brettern ist, dass sie eine relativ gute onboard Graka haben, die ihren eigenen VRam onboard haben;)

Zurück