• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration überprüfen + ergänzen (Gaming pc)

cenic1990

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Konfiguration überprüfen + ergänzen (Gaming pc)

Hallo zusammen !

habe hier mal eine Konfiguration die ich gerne von euch überprüfen lassen wollte.
Mir ist wichtig das mein neuer pc leise und dennoch gut gekühlt ist, da ich ihn gerne später übertakten will.
Gezockt wird so gut wie alles, ich hätte jedoch gerne das Battlefield 4 ruckelfrei und auf höchster Grafik spielbar sein wird.
Nebenher wird an dem pc auch noch etwas arbeit betrieben dass heist Solid Edge (3D CAD software).
Da ich noch nicht auf den Marktplatz zugreifen kann frage ich hier ob ich meinen alten pc in diesen Thread anbieten kann (:

Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, Mainboard
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 2, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB, SSD
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black, Gehäuse ,oder doch die PCGH Edition ?! Sollte gut gedämmt sein, will nen leisen pc (:
Netzteil: Da bräuchte ich noch hilfe !
Grafikkarte: Ebenfalls hilfe nötig (:

Wäre sehr nett wenn ihr mir behilflich sein könntet !
Achso Preisrahmen wären max 1500€

Mfg Cenic1990

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration überprüfen + ergänzen (Gaming pc)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden nur den PC !

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein da mein alter pc so wie er ist verkauft werden soll

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett zusammen gebaut wäre mir am liebsten daher am besten von alternate da hwv ja keine großen kühler einbaut

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920 × 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
so gut wie alles eigentlich. wichtig ist das BF4 läuft ruckelfrei und mit bester Grafik. gearbeitet CAD programm 3D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja später auf jeden fall

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
pc sollte leise sein daher gedämmtes gehäuse und trotzdem gut gekühlt wegen OC

mfg

meinst du BF3 oder BF4? BF4 ist ja noch nicht erschienen ^^

Die Zusammenstellung mit den Tipps von Makalar ist super :)

Wichtig ist das du beim RAM einen LowProfile (LP) nimmst, ansonsten passt der CPU Kühler nicht.
z.B. diesen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: dein vorgeschlagener ist eh LP, hab ich zu spät gesehen ^^

Wenn du weißt welche Grafik BF4 hat dann sag bescheid. :D

Mit den Änderungsvorschlägen von Makalar passt der Rechner so :daumen:

man könnte es aber auch so machen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für 3d cad ist der i7 besser geeignet (kommt auf das cad programm an) als der i5, 16gb ram können hier auch von vorteil sein. der grafik part schafft jedes spiel in maximalen details, ausser vielleicht crysis 3 und bleibt dabei sogar recht leise. nachteil sind mikroruckler

ich denke ich werde dennoch bei dem i5 bleiben, derzeit habe ich einen i7 920 drin und für meine kleineren dateien (privat arbeit) hat das bisher immer gut geklappt (:
eine frage hätte ich da allerdings noch: Fractal Design Define R4 Black, Gehäuse oder Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse

Edit : PCGH Edition hat 3 lüfertplätze weniger (1xseite, 2xOben) macht das von der lautstärke viel aus ?

ich denke ich werde dennoch bei dem i5 bleiben, derzeit habe ich einen i7 920 drin und für meine kleineren dateien (privat arbeit) hat das bisher immer gut geklappt (:
eine frage hätte ich da allerdings noch: Fractal Design Define R4 Black, Gehäuse oder Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse

Edit : PCGH Edition hat 3 lüfertplätze weniger (1xseite, 2xOben) macht das von der lautstärke viel aus ?

Der seitliche Lüfterplatz beim normalen Fractal R4 ist etwas sinnfrei, aber der Aufpreis für die PCGH Edition lohnt imo nicht.

Die oberen Lüfterplätze machen nicht viel aus. Wenn Du stärker übertakten willst würde ich das Fractal Design Define R4 mit Sichtfenster, schallgedämmt nehmen und in den Deckel noch 1-2 leise Lüfter einbauen.

mein alter PC

Prozessor : i7 920 @2666Mhz Standartlüfter
Arbeitsspeicher : 12gb ddr3 1333
Grafikkarte : GTX 460
Festplatte : Samsung HD322HJ ATA 320GB
Gehäuse kann ich nicht genau sagen irgend ein no name ding :D

hmm n seitenfenster hätte ich halt nicht so gerne aber 2 lüfterplätze oben schon wegen OC :D
gibt es vll noch andere gut gedämmte gehäuse ?

mein alter PC

Prozessor : i7 920 @2666Mhz Standartlüfter
Arbeitsspeicher : 12gb ddr3 1333
Grafikkarte : GTX 460
Festplatte : Samsung HD322HJ ATA 320GB
Gehäuse kann ich nicht genau sagen irgend ein no name ding :D

hmm n seitenfenster hätte ich halt nicht so gerne aber 2 lüfterplätze oben schon wegen OC :D
gibt es vll noch andere gut gedämmte gehäuse ?

ganz wichtig: welches mainboard und welches netzteil? (genaue beschreibung)

Mainboard : Asus P6T Chipsatz Intel X58
Netzteil : Rush Power C 600W , SHA-R600C

Das Netzteil ist zwar schon etwas angestaubt, aber nicht schlecht. Wenn es im Budget zwickt, kannst Du es weiter verwenden. Wenn es nicht weh tut, würde ich ein neues Netzteil kaufen.

Gehäuse kannst du Dir auch mal das Nanoxia Deep Silence anschauen: Produktvergleich Nanoxia Deep Silence

Das Sharkoon liefert 500 Watt auf der 12 Volt Leitung. Du kannst es weiter nutzen wenn du keine Probleme mit dem Netzteil hast.

würde mir allerdings gerne was neues zulegen, den alten so verkaufen wie er ist oder eben als 2. rechner nutzen nur für den tv.
auf der 1. seite wurde geschrieben dass die Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mikroruckler hat /: gibts ne graka die leise ist und evtl keine mikroruckler produziert ? :D

crossfire passiert nur bei sli oder crossfire

Zurück