• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für neuen Gamer-PC - passt das so?

AW: Konfiguration für neuen Gamer-PC - passt das so?

Was ich oftmals nicht verstehe:
Wieso posten Leute eine Konfiguration ins Forum und anstatt auf die Ratschläge zu hören lieber bei ihren unüberlegten Konfigurationen zu bleiben?

Ich kann sogar noch halbwegs nachvollziehen warum man eine GTX780 Ti haben will, aber wenn dann bitte in nem ordentlichen Custom-Design.
Die Prozessorwahl finde ich hingegen einfach nur sinnlos: Warum mehr bezahlen für etwas was man genauso gut nur günstiger bekommen kann?
Warum ein i7 OHNE k? Das ist dann doch einfach nur ein überteuerter Xeon...

Und bei Mainboards ist teuer nicht gleich gut bzw. hält es dadurch nicht länger.
Ich hab hier ein Sockel 775 OEM-Board, welches seit mittlerweile über 7 Jahren seinen Job macht.

Du kannst jede PCIe Grafikkarte in einen PCIe Grafikslot stecken.
Wer der Hersteller ist, ist dabei irrelevant.

Ich habe den i7 4770k weil das die einzige CPU für Sockel 1150 ist die SMT bietet und übertaktbar ist.
Bei zwei Grafikkarten ist es sehr sinnvoll die CPU zu übertakten damit die Karten ihre Leistung besser entfalten können.

Und vergiss das was deine Clan Freunde reden. Die scheinen alle nicht wirklich einen Plan zu haben. :D

Wieso eine 1TB und eine 2TB HDD?
Was wird an die Xonar DG angeschlossen? Evtl. anstatt soviel Geld in die Grafikkarte zu stecken, etwas in ordentliches Soundequipment inverstieren ;)

Weil ich lieber 2 HDD's haben möchte anstatt einer so das falls eine kaputt geht nicht alles verloren ist und beim Indexieren nicht 3TB sondern jeweils nur die benötigte Festplatte mit jeweils 1TB oder 2TB gescannt wird.

Die Soundkarte möchte ich nur weil Onboard-Sound ja nicht das gelbe vom Ei sein soll. Ein ganz gutes Soundsystem habe ich bereits.. Teufel Conept E Magnum

Was meint ihr denn abschließend zu der Konfiguration?

für das Teufels Zeug reicht der Onboard Chip allemal.

Die Zusammenstellung ist ock, nur würde ich ganz klar diese Karte nehmen : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Das T28 ist kein schlechtes Gehäuse, aber dieses spielt nochmal in einer höheren Liga : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Da baust Du dir 1-2 von diesen ein : Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A)
Sind so ziemlich die besten LED-Lüfter auf dem Markt. Die haben wirklich ein sehr kräftiges Blau.

Soundkarte nimm direkt die DX : ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Die Zusammenstellung ist ock, nur würde ich ganz klar diese Karte nehmen : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Das T28 ist kein schlechtes Gehäuse, aber dieses spielt nochmal in einer höheren Liga : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Da baust Du dir 1-2 von diesen ein : Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A)
Sind so ziemlich die besten LED-Lüfter auf dem Markt. Die haben wirklich ein sehr kräftiges Blau.

Soundkarte nimm direkt die DX : ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Hmm.. ich find das Gehäuse irgendwie zu schlicht, ausserdem ist es glaube ich zu klein für eine 26,5cm Graka (da ich lieber keine Radeon möchte). Und ich möchte auch möglichst wenig montieren da ich davon keine Ahnung habe, also bleibe ich beim T29. Die Soundkarte habe ich nochmal geändert.

Mit den LED Lüftern ist das keines falls mehr schlicht, zudem passen da Grakas bis 430mm rein :D

Das T28 ist doch nur nicht schlicht, wegen seiner LED-Lüfter.

Was hat das denn mit viel montieren zu tun :what: :huh:

Ich dachte die Gehäuse-Lüfter muss man dann selbst einbauen? Kannst du mir evtl. sagen wie hoch der FPS Verlust im Vergleich zu der 780 Ti wäre bei der Radeon?

Radeon R9 290X vs GeForce GTX 780 Ti

Geforce GTX 780 Ti und Radeon R9 290 im Test, Benchmarks zu Call of Duty Ghosts: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 44) - HT4U.net[]=AMD+Radeon+R9+290+[Gemittelter+Takt]&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+780+Ti+[928+MHz]&filter[0][]=1920&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Bedenke, die 290 läuft @ stock. Übertaktet wird die ziemlich gleichziehen, für ganz viel weniger Kohle.

Beim T28 sind die Lüfter schon eingebaut, beim Arc R2 natürlich auch, nur keine LED-Lüfter (deswegen die Enermax Apollish).

So ein paar Lüfter einzubauen ist ja wohl Kinderkacke, ruckzuck erledigt.

Hmm.. ich find das Gehäuse irgendwie zu schlicht, ausserdem ist es glaube ich zu klein für eine 26,5cm Graka (da ich lieber keine Radeon möchte). Und ich möchte auch möglichst wenig montieren da ich davon keine Ahnung habe, also bleibe ich beim T29. Die Soundkarte habe ich nochmal geändert.
Beim Arc R2 kann man Teile bzw. den ganzen HDD Käfig ausbauen und dann gibt es keine Graka, die da nicht reinpasst;)

Danke für eure Beiträge. Ich hätte noch eine letzte Frage bevor diese Thread (theoretisch) geschlossen werden kann. Ich habe jetzt eine neue Konfiguration, die ich hier auch gerne nochmal posten kann. Wenn die Teile allerdings nicht zusammenpassen sollten, dann übernimmt ja keine Seite wie hardwareversand.de oder mindfactory für das Funktionieren des PC's. Was mache ich also? Ich möchte mir ja nicht irgendwas zusammenstellen, was dann nicht einmal funktioniert.

Das passiert nicht, wenn was nicht passt wirst du das von uns erfahren;)

Haha das klingt toll. Könnt ihr euch denn da so 100% sicher sein? Also die aktuelle Konfiguration lautet :

Mainboard : Gigabyte H87-HD3, ATX

Gehäuse : Sharkoon T28 blue (Window-Kit), ohne Netzteil

SSD : Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

DVD-Laufwerk : LG GH24NS bare schwarz

HDD : 2x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Netzwerkkarte : LogiLink Gigabit PCI Netzwerkkarte 10/100/1000

Prozessor : Intel Core i7-4770 Box, LGA1150

RAM : 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Soundkarte : ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Netzteil : be quiet! DARK POWER PRO 10 650W

Grafikkarte : EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked, 3GB DDR5, PCI-Express

Mit der Konfig bin ich jetzt so zufrieden, ich möchte lieber den i7 nehmen weil dann der Box-Kühler von denen eingebaut wird und ich micht nicht darum kümmern muss. Ansonsten habe ich das Netztteil nur zur Sicherheit auf 650 aufgestockt und das RAM ebenfalls.

Aber bitte seid euch wirklich sicher.. sonst bekomm ich einen mittleren Nervenzusammenbruch wenn das Ding hier ankommt und nicht geht und die 1900 Euro (Mit Peripheriegeräten) die ich mir über Monate erarbeitet habe den Bach runtergehen...

MFG spark

Netztwerkkart kannst du dir sparen, Mainboards haben die schon ewig integriert;)

Das 550W Netzteil reicht auch locker und die Superclocked würde ich rauswerfen und eine 780TI oder nur 780 mit besserem Kühler nehmen.

Wenn du keine Videobearbeitung machst oder renderst, dann hast du von 16GB auch überhaupt nichts.

Der Xeon hat auch einen Boxed Kühler, nur gibts den bei manchen Shops nur ohne, aber jede CPU immer Boxed kaufen

Zurück