• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für neuen Gamer-PC - passt das so?

sparkoner

Schraubenverwechsler(in)
Konfiguration für neuen Gamer-PC - passt das so?

Hallo liebe Leute,

ich stehe kurz davor mir einen neuen Gamer-PC zu kaufen. Habe schon lange darauf gespart und werde ihn mir in 2 Wochen bestellen. Wollte eigentlich nur wissen ob diese Komponenten so zusammen funktionieren (Rechner-Zusammenbau ist inklusive), kein Schaden entsteht, also auch nichts überhitzt usw.

Man bemerke : Die Watt-Zahl am Netzteil ist bewusst so hoch damit noch ein wenig Platz für zukünftige evtl. noch mehr Energie-fressende Komponenten da ist. Einen zusätzlichen Lüfter möchte ich nicht, da ich nicht übertakten möchte und der Boxed-Kühler des i7 mir vorerst reicht.

Sagt mir bitte eure Meinung :

Prozessor : Intel Core i7-4770 Box, LGA1150

Mainboard : Gigabyte Z87MX-D3H, mATX, Sockel 1150

HDD : Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s

SSD : Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Grafikkarte : MSI N780Ti 3GD5, 3GB DDR5

RAM : 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10

Netzteil : Corsair Enthusiast Series RM850, Modular, 80 Plus Gold 850 Watt

Soundkarte : ASUS Xonar DG, PCI x1

Gehäuse : Sharkoon T9 Value blue edition, ohne Netzteil

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Konfiguration für neuen Gamer-PC - passt das so?

Willkommen im Forum, sparkoner :D

Passen tun die Teile schon zueinander, aber das meiste ist echt sinnfrei :

Für den 4770 ohne K brauchst Du kein Z87 Board.

Es würde wirklich ein gutes 400 Watt Netzteil locker reichen, 850 Watt sind einfach nur voll daneben :ugly:.
Zudem taugt die Corsair RM Serie nix.

Warum auch noch ein mATX Board :huh:

Die 780Ti ist eine überteuerte Prestige-Karte.

Also, Du nimmst statt dem 4770 diesen Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Dieses Mainboard : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch wenn Du nicht übertaktest, gönnst Du deiner sehr guten CPU einen etwas besseren Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram nimmst Du eins von diesen Kits : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Diese Graka ist so ziemlich gleichauf mit einer 780Ti : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteile, die beiden besten : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

Glaub mir, selbst das E9 400 Watt würde locker ausreichen. Soviel energiefressende Hardware kannst Du gar nicht einbauen, bis das anfängt zu schwitzen.
Und falls Du an SLI denkst, sowas macht man sofort oder gar nicht.

Das T9 ist nicht schlecht, aber das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist besser.

Da baust Du 1-2 von diesen ein : Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind die besten LED Lüfter und die leuchten sowas von blau :daumen:

Ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen, meine Ratschläge zu beachten ;).

Vielleicht postet ja Kumpel face nochmal die Bilder von seinem Arc R2 mit diesen Lüftern, dann willst Du das genau so haben :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Guten Morgen :)

Hab Dir mal was zusammen gestellt. Da bist Du bei ca 1437Euro, also ungefähr das, was Du ausgeben willst, hast aber eine 480 GB SSD dabei und einen CPU-Kühler und eine übertaktete GTX 780 Ti mit Custom-Kühler ;)

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD)
1 x Gigabyte G1.Sniper B5
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Das Board wählte ich aus, weil Du so die extra Soundkarte sparst, da dier Soundcore 3D Chip sehr sehr gut ist. Kommt ungefähr einer 50 bis 60 Euro teuren Soundkarte gleich, und Du kannst auch weitere AMP`s (Verstärker) dafür nachkaufen und auf das Board drauf stecken :)

Der Xeon 1230v3 ist quasi der i7 4770 nur ohne Grafikeinheit (iGPU) auf dem Prozessor, und das wird sowieso nicht benötigt, da Du ja eine extra Grafikkarte kaufst :)

Die GTX 780 Ti Windforce 3x OC kannst Du mit MSI Afterburner ganz einfach auf die GHZ-Edition selbst übertakten, und hast somit eine sehr leise und sehr schnelle Grafikkarte :)

Das Nanoxia Deep Silence 2 wählte ich einfach mal aus, weils sehr viel wertiger ist als das Sharkoon und Dir sicher lange Freude bereitet. Gibts übrigens auch in verschiedenen Farben :)

Greetz Erok

Hallo,

ich würde dir auch eher das Raten was dir Rosiigatton gesagt hat.
Wenn du allerdings nicht eine AMD Grafikarte haben willst würde ich aber zur 780 non TI greifen die reicht auch total aus.

Was Erok Zusammenstellung total stört ist dort ist eine 600€ Grafikarte eingebaut und es wird einfach ein total billiges Netzteil genommen:daumen2:. Also wenn man das Geld für eine TI hat dann hat man auch das Geld für ein P10 Dark Power:daumen: 550Watt, Sorry aber das ist meine Meinung.

Den kleinen Extra Kühller solltest du für den Xeon nehmen auch wenn nicht OC betrieben wird. Ist einfach gut für alle PC Teile.

Zum hier gesagten Sniper Board! Würde ich auch nicht nehmen. Das ist kein gutes Board. Vor allem ist dort keine Soundkarte für 50-60€ drauf! Woher kommt dieser Blödsinn! Hast du jemals solch eine Soundkarte gehabt. Ja die auf dem Sniper sind etwas besser als Realteak aber auch nicht wirklich viel. Und der B85 ist der Low Cost Chip passt wieder nicht zur 780 oder gar der TI. Ist wieder das falsche Ende zu Sparen.:daumen2:

Nimm dir die Normale 780 oder die 290 von AMD und stecke das Geld in die anderen PC Teile da hast du wesentlich mehr von.

Gruß´

Update:´
Das Board hat sogar auch nur den Billig Chip Realtek ALC898 Audio Codec!

Du kannst nicht die Highend Sniper Boards für +200€ hier mit dem Vergleichen auch wenn da Sniper drauf steht. Das ist ja eher eine MM oder S Rechner Board mit Augenwischerrei.

Zuletzt bearbeitet:

Mach, das was Rosi gesagt hat. Du sparst so einiges und hast trotzdem eine sehr gute Performance:daumen: Achja, hier wären Tests zur empfohlenen Sapphire Tri-X OC:

die GTX780Ti lohnt für den heftigen Preisaufschlag nicht:nene: Und zu den Bildern von meinem Arc 2:

Gruß

Kann ich den anderen nur zustimmen. Die 850 beim NT fand ich doch etwas sehr überdimensioniert. Mit be quiet, Xilence, usw. machst du da nichts falsch. Nur nicht zu hoch greifen. Da kannst eine Menge sparen und hast immer noch genügend Spielraum

@Erok: sehr leise ist die Gigabyte GTX780Ti Windforce laut aktueller PCGH-Print nicht. Bei um die 250W Leistungsaufnahme (bei OC auch deutlich mehr) und Dualslot-Design auch kein Wunder...

Gruß

Also Leute, ist sehr lieb das ihr versucht mir Tipps zum Sparen zu geben aber das ist doch gar nicht mein Ziel! JA ich möchte die Prestige-Karte von Nvidia egal ob sie 200 € mehr kostet. Den i7 werde ich mir denke ich auch einbauen, da bei den meisten Top-Rechnern kein Zeon verbaut ist. Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung aber würde gerne bei den Komponenten bleiben wie sie sind. Das einzige was ich ändern werde ist das Netzteil und eventuell noch das Mainboard. Beim Netzteil hatte mir ein ehemaliger Mitarbeiter eines PC-Shops empfohlen kein be quiet! zu nehmen, da er diese meist nach kurzer Zeit zurück bekam da sie kaputt waren oder einen Fehler hatten und die Leute sie nur kaufen würden weil be quiet! drauf stünde. Das Mainboard hatte ich genommen da ich lieber ein etwas teureres von höherer Qualität nehmen wollte als eines für 70 Euro dass dann nach einem Jahr kaputt geht. Ich gebe trotzdem gerne zu das ich wenig technisches Know-How habe, aber die 780 ti bleibt definitiv in der Konfig, genauso wie der i7.

Beim Netzteil hatte mir ein ehemaliger Mitarbeiter eines PC-Shops empfohlen kein be quiet! zu nehmen, da er diese meist nach kurzer Zeit zurück bekam da sie kaputt waren oder einen Fehler hatten und die Leute sie nur kaufen würden weil be quiet! drauf stünde.

Tja. Warum ist der wohl jetzt da nicht mehr beschäftigt? :huh:
Kann das daran liegen dass er Blödsinn erzählt hat? :D

Das Mainboard hatte ich genommen da ich lieber ein etwas teureres von höherer Qualität nehmen wollte als eines für 70 Euro dass dann nach einem Jahr kaputt geht. Ich gebe trotzdem gerne zu das ich wenig technisches Know-How habe, aber die 780 ti bleibt definitiv in der Konfig, genauso wie der i7.

Du fällst in allen Bereich auf das Marketing rein. Lass dich nicht in die Irre führen.
Ein 80€ board ist qualitativ nicht schlechter als ein 300€ Board. Einzig die Ausstattung ist geringer.

Du darfst auch nicht diesen verkackten PC-Konfigurator benutzen :ugly:

Guck dir mal an, was Computerbase mit dem BeQuiet E9 400 Watt befeuert : Testsystem

Egal ob für SLI oder Crossfire, dafür brauchst Du eh ein SLI fähiges Z87 Board, weil die Grakas bei (Crossfire) B85/H87 Chipsätzen nur 16/4 angebunden wären, nicht 16/8, wie es eigentlich sein sollte.

Ob das Board von Gigabyte oder sonst wem ist, ist völlig latte.

1866er Ram bringt dir ganz genau Null.

Lass den Konfigurator wo er ist und lege einfach alle Artikel über einen Preisvergleich in den Warenkorb (im Preisvergleich den Artikel suchen bzw. einfach auf unsere geizhals etc links klicken und dann unten auf den gewünschten Shop klicken, dadurch kannst du geld sparen, am besten mit dem Preis bei direkter suche im Shop vergleichen) und dann den Rechner - Zusammenbau dazu;)

Netzteil besser das E9

Nein, da hast du was falsch verstanden: Nvidia lässt sich was für SLI Zertifizierung und damit unterstützung bezahlen, der Vorteil ist, dass auch nur Boards SLI Zertifiziert, die dafür auch wirklich geeignet sind (Achte darauf, dass jede Graka mindestens 8 Lanes hat! Aber Achtung!! Es gibt Zusatzcontroller die da bescheißen und aus den insgesammt für Grakas bei Sockel 1150 zur Verfügung stehenden 16 Lanes 32 Lanes zaubern, was aber natürlich totaler Blödsinn ist, aus einem Liter Wasser werden auch keine 2 bzw. die Zahl der Moleküle bleibt gleich)

Für SLI musst du beim Netzteil natürlich tiefer in die Tasche greifen, weil man da bessere Modelle braucht: z.B. Be Quiet Dark Power Pro 10 oder Enermax Revolution 87+

Ach gott.. irgendwie empfehlen mir alle (auch auf anderen Seiten) den Xeon einzubauen...

Wenn du nicht übertakten willst aber SMT haben möchtest ist der Xeon 1230 V3 nun mal die beste Wahl.
Das hat mit Marketing nichts zu tun.
Marketing ist der i7 4771. Denn die CPU ist komplett überflüssig.

Zitat von Thresh :D :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

wie oft postest du das noch? :D

Und mach mal bei "kauf also einen Xeon" noch ein "n" mit rein denn sonst sieht es blöd aus. :D

Alleine heute habe ich das schon gefühlte 20 Mal gepostet. Ist einfach klasse :D :daumen:

Die Gott Teile vom Wafer macht Intel zu den richtig teuren Xeon Prozessoren. :D
Also die Dinger die teurer sind als der 4770k.

Zurück