• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für meine zwecke ok ?

Zummsel

Kabelverknoter(in)
Konfiguration für meine zwecke ok ?

Hallo

und Danke schon mal für eure Meinungen

da mein "alter PC (4Jahre) jetzt so langsam für die Spiele (WoW, BF3, Skyrim) und ab und zu Videobearbeitung mir zu träge wird,
bin ich auf der Suche nach meinem neuen:) (Montor 16:10 (1920 * 1200))

Was hab Ich vor:
Video schauen, dabei will ich Grafikkarte am Fernseher anschliessen (42Zoll), Sound geht über ein Verstärker an die Teufel-boxen:)
Beim Spielen schön über die Anlage:) man muss ja angst haben

Natürlich weiterhin BF3, stundenlanges WoW:D, D3, halt einfach was so neues an spielen ansteht:D spielen.

Festplatten hab ich jetzt schon eine SSD (Samsung 830)
Die anderen 2 Magnetfestplatten will ich als Raid1 anschliessen, somit hab ich da immer meine Sicherrung von den Daten

Folgendes hab ich mir bis jetzt rausgesucht:
Mainboard GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
CPU Intel® Core™ i7-3770K
CPU Kühler Alpenföhn Brocken
Grafikkarte ASUS GTX660TI-DC2-OG-2GD5
Soundkarte ASUS ROG Xonar Phoebus (teils Headset Teamspeakm teils AV Receiver Optisch)
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP)
Netzteil be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse Antec P183 V3
Blu-ray Laufwerk LG BH10LS38
SSD Samsung 830
Festplatten 2* Seagate ST1000DM003 1 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14) (Raid 1)

Werde den Pc natürlich selbst zusammen bauen, man muss sich ja weiterbilden:)

SLI mach ich nie, kauf mir halt dann immer eine aktuellere Grafikkarte
USB3.0 will ich natürlich nutzen, Thunderbolt... wer weiss:) denke es wird später eh alles im Netzwerk hängen (PSX.Fernseher......)

Wahrscheinlich Übertakte ich auch den Prozessor auf 4GHz aber erst, wenn er mir zu langsam wird (kostet ja Energie:))

Hab noch eine Frage zum Netzteil, ist das ausreichend? weiss nur dass die Grafikkarte 170Watt braucht und Prozessor 77Watt (maximal), über den rest konnte ich nicht wirklich was lesen.

Für Verbesserungen etc wäre Ich sehr dankbar.

Grüße Zummsel

EDIT:
Soundkarte ASUS ROG Xonar Phoebus => Asus Xonar DX/XD
Grafikkarte ASUS GTX660TI-DC2-OG-2GD5 => Asus GTX670-DC2-2GD5

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration für meine zwecke ok ?

Hi,

wenn du den Pc nur zum Gamen benutzt kannst du auch den I5 3570k nehmen, der ist in Spielen so ziemlich genauso schnell

Bei der Grafikkarte würde ich wie Jeanboay die GTX 670 von Asus oder Gigabyte nehmen. Die GTX 660 ti ist noch zu teuer im Verhältnis zur Leistung

Das Netzteil ist gut und reicht aus

Hi,

wenn du den Pc nur zum Gamen benutzt kannst du auch den I5 3570k nehmen, der ist in Spielen so ziemlich genauso schnell

Bei der Grafikkarte würde ich wie Jeanboay die GTX 670 von Asus oder Gigabyte nehmen. Die GTX 660 ti ist noch zu teuer im Verhältnis zur Leistung

Das Netzteil ist gut und reicht aus

Er macht Videobearbeitung (wie oben steht). Deshalb sind 16 GB Ram und der 3770-k (sofern er oft genug schneidet) völlig gerechtfertigt.

Auf jeden Fall ne GTX 670 statt ner 660 Ti. Kann die Gigabyte Windforce empfehlen.

Was besitzt du den für einen Verstärker ? Wahrscheinlich einen A/V Receiver !?
Der hat doch bestimmt einen oder mehrere optische Eingänge? Dann kannst du dir das Geld für die Soundkarte komplett sparen und ihn optisch anschließen.

Brauchst du wirklich 16Gb zum Zocken reichen 8Gb völlig aus!
Edit: Sorry hab nicht genau genug gelesen!

Was besitzt du den für einen Verstärker ? Wahrscheinlich einen A/V Receiver !?
Der hat doch bestimmt einen oder mehrere optische Eingänge? Dann kannst du dir das Geld für die Soundkarte komplett sparen und ihn optisch anschließen.

Da hast du zwar recht, aber ich denke, dass dies nur beim Film gucken so ist. Also er auch KH ect. zum Zocken oder so nutzt

Wau ihr schreibt ja wie die willlllllden:) DANKE:)

Also für die Soundkarte hab ich mich entschlossen, da ich WoW in Verbindung mit Teamspeak (Headset) spiele und für den Kopfhörer sei die besonders gut geeignet laut PCGH 07/2012 Seite 109, Das hab ich oben vergessen zu erwähnen.
Wenn ich Solo spiele, dann natürlich über die Anlage

Ja ich schliesse die Soundkarte direkt an A/V Reseiver an (Optisch), nur war ich von der Onboard Qualiät noch nie überzeugt.

Grafikkarte wird es wohl dann die Geforce 270 von Asus weden:)

(hab oben den Beitrag passend dazu editiert)

Für ein Headset reicht auch die Xonar DG(X) aus. Außer du besitzt ein MMX300 :D
Wenn du die Daten digital, also in dem speziellen Fall optisch überträgst, hat der Onboard Sound keinerlei Einfluss auf die Klaangqualität, lediglich dein Verstärker/AV-Receiver...

Wenn Ich ein wenig Geld sparen will und Ich eh zu 95% spiele, dann ein anderen Prozessor, Arbeitsspeicher? (Für die 4-5mal Video-bearbeiten/schneiden im Jahr)

also ein I5 3570k und nur 8GB Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Vengeance LP (2*4).

Das würde auch vollkommen langen?

Genau.
Noch ein Spartipp: Kannst mal gucken ob G-Skill Ares günstiger als der Corsair ist, der is genau so gut.

Zurück